Seite 48 von 61 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 902

Thema: Brettspielevorstellungen von allen für alle - oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #706
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wir hatten doch ein paar schöne Forenrunden (Twilight Imperium, Battlestar Galactica, Der Eiserne Thron, ...).

    Meine Brettspielsammlung ist tatsächlich sehr überschaubar. Ich schätze < 20 Spiele + Kinderspiele.

  2. #707
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen

    Da das heute auch in einem anderen Faden aufkam. Wir Aktiven in diesem Faden müssten gemäß unserem Anteil an der Gesamtgruppe schon berücksichtigt werden.
    Wo kam was auf?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #708
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich bin nicht wirklich hier aktiv...

    Ich schätze mal, dass hier so je 25 große und kleine Spielepackungen liegen, werden allerdings extrem selten genutzt.
    Das tolle an zwei Kindern ist ja, dass sie GRUNDSÄTZLICH verschiedener Meinung sind und das jeweils andere mal so GAR NICHT geht
    (außer, sie können sich gegen dritte verbünden, beim Wandern oder so...

  4. #709
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht wirklich hier aktiv...

    Ich schätze mal, dass hier so je 25 große und kleine Spielepackungen liegen, werden allerdings extrem selten genutzt.
    Das tolle an zwei Kindern ist ja, dass sie GRUNDSÄTZLICH verschiedener Meinung sind und das jeweils andere mal so GAR NICHT geht
    (außer, sie können sich gegen dritte verbünden, beim Wandern oder so...
    Das erlebe ich oft ähnlich... Sind es bei Dir auch ein Männlein und ein Weiblein?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #710
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    nee, zwei Mädchen, mittlerweile aber schon groß und ausgezogen.
    Letztens kam eine ja mit Talisman an, zu meiner Überraschung konnten sich alle drauf einigen, ABER es gab dann natürlich heftigen Streit darüber, wer Assassine sein darf...

  6. #711
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Hach ja...mein Kleiner geht fast jeden Tag ans Spieleregal und holt sich so 1-4 Spiele. Dann setzt er sich an den Tisch oder auf den Couchsessel und packt die Spiele aus, baut sie auf und legt los. Dabei ist es ihm fast schon egal ob er alleine spielen "muss" oder jemand mitmacht. Die Große spielt auch zu gerne um dann mit ihm groß rumzurechten was man spielt. Heute morgen kam sie mit Similo ins Bad und wollte, dass ich mit ihr eine Runde spiele. Bissl blöd mit Zahnbürste im Mund Emoticon: ablach
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #712
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Nachdem Sohnemann gestern in Sachen "Glück" bei unserer zweiten Eclipse-Partie ziemlich ins Klo gegriffen hat, bin ich mal gespannt, ob er heute wegen einer dritten Partie ankommt, oder erstmal noch der Frust überwiegt. Zum Einen hat er "blöde" Sektoren beim Erkunden gezogen und er kam deswegen nicht aus "seiner" Ecke raus, ohne in einem "inneren" System gegen einen Antiker kämpfen zu müssen. Und der hat ihm dann nacheinander erst einen Kreuzer und dann noch einen Abfangjäger und ein Schlachtschiff im gleichen Kampf zerbröselt... Da kannste dann auch nix machen und er tat mir richtig leid, der arme Kerl.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #713
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    gestern Abend mit Freunden eine Runde Civilization - ein neues Zeitalter samt Erweiterung gespielt. Da hatte mein Kumpel auch unsagbares Pech. Erst mehrfach gegen einen Barbaren verloren und dann hat just dieser Barbar auch noch eine seiner Städte zerstört. Der war echt so genervt, dass er meinte als wieder ein Barbar vor der inzwischen neu gegründeten Stadt auftauchte er würde aufstehen und gehen wenn er wieder verliert Emoticon: ablach
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #714
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Nachdem Sohnemann gestern in Sachen "Glück" bei unserer zweiten Eclipse-Partie ziemlich ins Klo gegriffen hat, bin ich mal gespannt, ob er heute wegen einer dritten Partie ankommt, oder erstmal noch der Frust überwiegt. Zum Einen hat er "blöde" Sektoren beim Erkunden gezogen und er kam deswegen nicht aus "seiner" Ecke raus, ohne in einem "inneren" System gegen einen Antiker kämpfen zu müssen. Und der hat ihm dann nacheinander erst einen Kreuzer und dann noch einen Abfangjäger und ein Schlachtschiff im gleichen Kampf zerbröselt... Da kannste dann auch nix machen und er tat mir richtig leid, der arme Kerl.
    Habt ihr eigentlich gesehen dass ihr beim Erkunden das Plättchen auch einfach wieder weg legen dürft? Man muss nicht zwingend alles nehmen was kommt, allerdings ist dann natürlich die Aktion für den Poppes.

  10. #715
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich gesehen dass ihr beim Erkunden das Plättchen auch einfach wieder weg legen dürft? Man muss nicht zwingend alles nehmen was kommt, allerdings ist dann natürlich die Aktion für den Poppes.
    Ja, wissen wir. Das hat er zwar nicht gemacht, aber wie gut (oder eben nicht) man in den Startrunden aus dem Quark kommt, hängt halt auch nicht unerheblich davon ab, was man da so zieht und wieviele Systeme man da nutzen und ausbauen kann. Ich musste mir nirgends den Weg freikämpfen und habe in den ersten 5 Runden jeweils brauch- und sofort produktiv nutzbare Systeme erkundet. Er war beim Erkunden Richtung innerer Ring sofort durch den Antiker blockiert, an den er im weiteren Verlauf einiges an Schiffen (s.o.) verloren hat und hat dann im IIer und IIIer Ring halt auch nur kaum nutzbares Zeugs gefunden. Selbst ohne das spätere Kampfpech hätte er da kaum Land gesehen. Wenn dann aber alles zusammenkommt... Da darf dann auch bei einem Elfjährigen mal der Frust ausbrechen
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #716
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wir hatten doch ein paar schöne Forenrunden (Twilight Imperium, Battlestar Galactica, Der Eiserne Thron, ...).

    Meine Brettspielsammlung ist tatsächlich sehr überschaubar. Ich schätze < 20 Spiele + Kinderspiele.
    so von 2007-2011 hatten wir recht oft leute die über die Brettspielwelt gespielt haben, nicht nur hin und wieder vereinzelte Forenspiele (got die gabs damals auch öfter, war halt praktisch alles Werwölfe )

  12. #717
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    [Concept Kids - Tiere]

    Bild

    Name: Concept Kids
    Spieleranzahl: 2-12
    Spieldauer: 20 Minuten
    Erschienen: 2019 / HeidelBÄR Games
    Durchschnittsbewertung BGG: 7,1
    Komplexitätsbewertung BGG: 1,29

    [Intro]

    Eines der Spiele die wir bei unserem letzten Besuch im Würfelzwerg für meine Frau eingepackt haben und das wir jetzt in der Familie Probegespielt haben. Wir fanden die Idee dahinter spannend...

    [Um was geht es?]

    In zwölf Runden müssen die Erwachsenen am Tisch möglichst viele der Tiere erraten welche von den Kindern "beschrieben" werden.

    [Und wie geht es?]

    Im Spiel gibt es zwei Stapel mit Karten. Die einen mit blauem Rand (einfache Tiere), die anderen mit rotem Rand (schwierig zu erratende Tiere). Je nach Alter der Kinder - und u.U. abhängig davon welche der mehreren Spieloptionen wir wählen - werden von einer der beiden Stapel zwölf Karten gezogen. Am Ende erhalten wir für jedes erratene Tier einen Punkt.
    Dabei spielen wir im Team - die Kinder geben die Tipps, die Erwachsenen raten. Erraten wir ein Tier gibts das nächste Tier zu erraten bis der Stapel leer ist und einen Punkt. Brechen wir ab weil wir keine Ahnung haben gibts eben keinen Punkt. Während die Kids das Tier beschreiben können wir versuchen zu erraten welches Tier gemeint ist.
    Die Tipps werden uns auf einem Spielbrett gegeben. Dort gibt es eine große Anzahl an Feldern welche Tipps darstellen. Diese sind unterteilt in verschiedene Kategorien. Zum Beispiel: Was frisst das Tier, wie groß, stark etc ist das Tier, wo wohnt es etc.
    Die Kinder haben orangefarbene Rahmen mit denen sie die zutreffenden Felder einrahmen können. So bekommen wir vielleicht ein großes, starkes Tier, welches im Eismeer lebt und Fleisch frisst....

    [Und wie lief es?]

    Unsere Kinder lieben das Spiel. Es ist einfach und dennoch manchmal herausfordernd für sie. Denn die Katze im Spiel ist etwas unglücklich in orange dargestellt. Legt man das ist es für die Ratenden nicht mehr ganz so einfach. Deswegen muss man sich schon auch überlegen welche Farben Katzen haben können um die anderen auf die richtige Fährte zu bringen. Außerdem macht es den Kindern auch viel Spaß die Rollen zu tauschen und auch mal zu raten etc.
    Lustig ist es wenn Kinder dann leuchtende Augen bekommen weil ihr Lieblingstier auftaucht und sie aus lauter Begeisterung gleich zwei Rahmen auf das Feld "mag ich" legen und die Eltern dann schon erraten was es ist...die staunenden Augen der Kids sind in dem Moment unbezahlbar
    Auch mit dem Rest der Familie hat sich das Spiel bewährt.

    [Und wie bewerte ich es?]

    + Ist schnell erklärt - auch Kindern.
    + Das Material ist schön gestaltet, der Spielplan übersichtlich trotz der großen Fülle an möglichen Tipps.
    + Man kann gerade auch als Familie toll generationenübergreifend spielen und alle können Spaß dabei haben.
    + Durch die vielen Varianten in den Regeln und denen die man schnell selbst noch erfinden kann super anpassbar.

    - Hat man es ein paar Mal gespielt weiß man welche Tiere es gerade im blauen Stapel gibt und es wird etwas repetitiv.
    - Für größere Kinder könnte es schnell etwas langweilig werden.

    = Schätzt man Familienspiele die versuchen alle Generationen einzubinden und hat jüngere - das Spiel ist ab 4 Jahren empfohlen - rätselwütige Kinder ist es sicher einen Blick wert.

    Insgesamt würde ich dem Spiel Emoticon: huepfEmoticon: huepfEmoticon: huepfEmoticon: huepfEmoticon: huepfEmoticon: huepf zum erraten geben. Tochter Jakob legt noch Emoticon: huepfEmoticon: huepf obendrauf, aka einen klaren Daumen nach oben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BruderJakob (28. November 2021 um 10:50 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #718
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Meine ist auch überschaubar, sogar so, dass ich gern überesehe wo welches Spiel liegt
    So habe mich jetzt entschieden mal groß aus zu misten, allein heute mal über 40 Spiele auf den BGG Marketplace gestellt, das Zeug was sich dafür nicht lohnt landet wohl nächste Woche hier auch auf Willhaben

  14. #719
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Du wirst dich danach ein wenig amputiert fühlen - glaub mir.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #720
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Möglich, wenn ich aber bedenke wie lange die nur rumliegen und ich einige davon kaum bis gar nicht Spiele .. so wie Concordia von dem ich 3?4? Erweiterungen habe, praktisch nie rausziehe und auch nicht sooo toll finde

Seite 48 von 61 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •