Seite 49 von 75 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #721
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    In Korea gibt es jetzt Bonus auf Minen, leider habe ich gar nicht so viele Minen. Jakarta ist aber unglaublich produktiv. Ich entscheide mich, meinen immer noch nicht genutzten Gouverneurs-Posten doch nicht in Viktor, sondern in Magnus zu investieren. Da locken noch zwei Waldfelder, die sind zwar noch nicht gekauft, aber im 2. Ring, und die könnte ich mit 100% Schiffs-Produktion und Magnus reinbuttern. Das würde sich lohnen, und wie wichtig maritimes Wettrüsten ist, wissen wir ja jetzt.

    Manila vollendet das dritte Campus-Projekt. Die Azteken haben nicht gezuckt, in spätestens zwei Runden haben wir Newton.

    Seoul baut an der Werkstatt und möglicherweise danach direkt an der Fabrik.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #722
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich würde mir die fette Beute vor den Toren des Sumerers holen. Was willst du denn mit den Käffern vom Azteken im hohen Norden?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #723
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Ich hoffe du baust auch Schiffe nach. Wäre blöd davon auszugehen dass es der Feind welche vom Stapel lässt, man selbst aber keine produziert. Vielleicht schaffst du ja zwei schlagkräftige Flotten im Außenmeer zu unterhalten. Dann kannst Ägypten und Sumer von deinerr Seite in Schach halten und den Azteken in seiner Bucht versauern lassen. Vielleicht kann man Ägypten sogar so von zwei Seiten angreifen.
    Hat Ägypten am Außenmeer eine Stadt? Wie weit warst da mit der Erkundung? Vielleicht ist das auch ein lohnendes Ziel für euch.

  4. #724
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Ratnek Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du baust auch Schiffe nach. Wäre blöd davon auszugehen dass es der Feind welche vom Stapel lässt, man selbst aber keine produziert. Vielleicht schaffst du ja zwei schlagkräftige Flotten im Außenmeer zu unterhalten. Dann kannst Ägypten und Sumer von deinerr Seite in Schach halten und den Azteken in seiner Bucht versauern lassen. Vielleicht kann man Ägypten sogar so von zwei Seiten angreifen.
    Hat Ägypten am Außenmeer eine Stadt? Wie weit warst da mit der Erkundung? Vielleicht ist das auch ein lohnendes Ziel für euch.
    Jakarta und Mohenjo-Daro produzieren ununterbrochen Schiffe, und wenn Bangkok seine Basis-Infrastruktur hat, kann es ebenfalls dort mithelfen. Bei Jakarta muss ich tatsächlich mal schauen, ob ich zwischendrin schnell den Seowon fertig stelle.

    Die einzig wirklich sinnvolle Strategie langfristig ist noch immer, dem Azteken die Städte in seiner Bucht abzureißen; mit dem Gespenst eines möglichen Damms zwischen Innen- und Außenmeer umso mehr. Das heißt, wenn ich die Schiffe für "zwei Flotten" hätte, würde ich sie lieber vereinen und in die Bucht einfahren.

    Ägypten hat eine Stadt am Außenmeer in Sichtweite von der skythischen Grenze, da haben wir auch schon eine Galeere gesichtet. Allerdings ist Ägypten wirklich elends weit weg von mir. Wenn ich dort meine Schiffe hinschicke, fehlen sie komplett zu Hause. Und ich kann auch nicht erwarten, dass der Azteke Däumchen dreht.

    Nächste Runde startet das Heroische Zeitalter, unter anderem mit Hic Sunt Dragones, also +2 Bewegung für Schiffe, macht dann 7 Bewegungspunkte.

    Mit Reform of the Coinage gibt es nochmal +3 Gold pro Bezirk in der Zielstadt einer Handelsroute. Wenn ich das richtig sehe, hat Chertomyk zwei Distrikte, macht also für meine drei Handelswege nochmal +18 Gold obendrauf. Auch das wird hilfreich sein.

    In 5 Runden kann ich Dampfschiffe bauen und meine Karavellen aufrüsten. Mal schauen, in welche Richtung der Azteke forscht. Er ist mir mittlerweile zwei Technologien wieder hinterher. Meine Campus-Projekte, die leicht überlegene Forschung und die Heurekas durch Slowcar haben da insgesamt doch gut getan. An irgend einer IZA-Technologie forscht Aztekien aber, wenn ich die Zahlen unserer Excel richtig deute. Ist jetzt nur die Frage, ob es eben das Industrizeitalter ist, oder ob es die Feldkanonen sind.

  5. #725

  6. #726
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Puh.

    Das erste ist ja mal saustark.

    Wie gerne hätte ich das für uns, ey. Umgekehrt könnte die Konkurrenz mich mit der B-Variante komplett verkrüppeln, aber ich nehme nicht an, dass jemand aus der Ferne überhaupt erkennen kann, dass meine Einnahmen stark von unseren internationalen Handelsrouten abhängen.

    Da wird sich wohl jeder selbst wählen. Es ergibt aber auch keinen Sinn, dass wir jetzt für den Sumerer stimmen, nur um den Azteken mit seinen vielen Gunst-Punkten zu ärgern. Also... keine Ahnung. Stimmen wir für mich? Wird halt ergebnislos bleiben. Ich wäre ja sogar bereit, da ein paar Punkte zu investieren.

    Das zweite ist ja identisch zur letzten Resolution.

    Für uns wären Fernkämpfer und Leichte Kavallerie von Vorteil. Für Sumerien sicherlich Schwere Kavallerie... und möglicherweise auch Fernkämpfer. Wir hatten doch angesichts der Stadtstärke vermutet oder sogar nachgewiesen, dass sie schon Kürassiere haben, oder? Wenn sie Kürassiere haben, haben sie auch schon Feldkanonen.

    Für die Zulu sind es Anti-Kavallerie, für die Azteken... tja... in Runde 87 hatten wir ja die Armee bei Buenos Aires gesehen. Das waren drei Reiter, zwei Kanonen, ein Schwertkämpfer. Könnte also sein, dass sie auf Leichte Kavallerie oder auf Artillerie setzen.

    In dem Fall würde ich sagen, entweder Leichte Kav, aber wenn die Azteken das wollen, wird es das eh. Oder wir spekulieren darauf, dass die Sumerer auf Fernkämpfer setzen und fügen da noch ein paar Punkte hinzu.

    (Wie viel schöner und spannender könnte dieses Spiel sein, wenn wir im Vorfeld eine Regel zur Kriegserklärung getroffen hätten und jetzt auch Gunst-Punkte hätten.)

  7. #727

  8. #728
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Doppelt nicht. Aber das Alte läuft aus und man das das Gleiche nochmal wählen, wenn man denn möchte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #729
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Anti-Kav wurde ja schon bonifiziert, denke nicht dass das doppelt geht.
    Genau, wie Fonte sagt: Mit der neuen Regelung ist ja die alte obsolet.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Also bei beidem eher mit plus stimmen?
    Was wäre denn dein Vorschlag, beziehungsweise wo wäre es denn sinnvoll, negativ zu stimmen?

    Gibt es irgendwelche Einheiten, die uns persönlich so gefährlich sind, und von denen wir ausschließen können, sie selbst zu nutzen?

    Negativ stimmen hätte aus meiner Sicht nur an einer Stelle Sinn: Wenn wir davon ausgehen, dass die Sumerägypter irgendwo negativ gegen die Azteken stimmen und wir sie unterstützen könnten. Wenn die Azteken gegen irgendwas negativ stimmen, müssen wir da ja nicht helfen, die haben genug Punkte.

    Bei Frage 1) sehe ich eigentlich nicht, dass jemand gegen jemanden stimmt, da ist der positive Effekt wertvoller, als der negative.

  10. #730
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wofür würden denn die anderen Teams stimmen? Wo hätte sie den meisten Benefit? Und was würde für euch die wenigsten Bauchschmerzen bedeuten?

    Beim Handel ist das ähnlich. Jeder hätte ja Vorteile durch internationale Routen. Wer hat derzeit den größten Vorteil? Und was, wenn der wegfallen würde?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #731
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Oder gezielt dagegen wetten, um die Gunstpunkte zurück zu bekommen? Den Benefit würdet ihr ja trotzdem bekommen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #732
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Wofür würden denn die anderen Teams stimmen? Wo hätte sie den meisten Benefit? Und was würde für euch die wenigsten Bauchschmerzen bedeuten?
    Das habe ich ja oben schon ausgeführt. Aus meiner Sicht sind die Einheitenboni der Punkt, auf den die Konkurrenz am meisten Wert legen wird und da gibt es auch recht klare Präferenzen. Azteken/Zulu haben ja schon demonstriert, dass sie Anti-Kav bevorzugen, Sumerien wird sicherlich Schwere Kavallerie bevorzugen.

    Ich würde mich da an unserer Stelle raushalten, weil wir kaum etwas gewinnen können. Meinetwegen können wir für Fernkämpfer stimmen. Oder eben wieder für Leichte Kavallerie. Das hilft dann voraussichtlich allen, außer den Sumerern, die vermutlich etwas mehr auf Schwere Kav setzen.

    Zusammen mit den Sumerern stimmen würde ich jetzt auch nicht unbedingt tun. Ich will auch keine sumerägyptisch bonifizierten Einheiten an unserer Grenze.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Beim Handel ist das ähnlich. Jeder hätte ja Vorteile durch internationale Routen. Wer hat derzeit den größten Vorteil? Und was, wenn der wegfallen würde?
    Ich nehme an, du spielst auf Ägypten an, die ja einen Civ-Bonus für Handelswege bekommen, der auch durchaus schickt ist. Darüber hinaus können wir aber nicht wissen, was die Gegner so an internationalen Handelswegen laufen haben. Meistens nutzt man Handelswege ja doch recht stark intern, schon allein wegen der netten Produktions-Boni.

    Ich wäre hier dafür, für Korea zu stimmen, und würde da sogar meine Gunst opfern, da ich ja wirklich ausschließlich internationale Wege habe. Meine Hoffnung wäre, dass in dieser Sparte die Azteken keine Gunst opfern werden, weil ihnen der Militärbonus wichtiger ist.

  13. #733
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Ich denke die Azteken können eh für alles raushauen wie sie lustig sind, aber ok, werde dann so abstimmen: pro Fernkämpfer, pro Handelswege für Korea.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #734
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke die Azteken können eh für alles raushauen wie sie lustig sind, aber ok, werde dann so abstimmen: pro Fernkämpfer, pro Handelswege für Korea.
    Mir war nicht bewusst, dass man offenbar gar nicht seine komplette Gunst auf einen der beiden Vorschläge verteilen kann. Ich hätte also höchstens 10 Gunst für eine Stimme auf A setzen können. Danach war die Option ausgegraut und erklärte mir, ich müsse mindestens 20 Gunst besitzen (was sehr wohl der Fall ist). Mal wieder sehr schlechtes Design von Seiten Civ6.

    Wie auch immer: Für eine einzige weitere Stimme lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Azteken und Zulu haben ja alleine 14 Stimmen zu verteilen. Die können also entscheiden, was sie wollen, es wird in der Tat keine Rolle spielen, was wir tun.

    Dass Marchueff sich öffentlich hinstellt und verteidigt, wie fair und logisch das alles sei und wie banal die Auswirkungen sind, ist nach wie vor ein Witz. Soll er halt seinen erneuten Triumph einfahren, anscheinend ist er der Typ Spieler, dem sowas Spaß macht.

  15. #735

Seite 49 von 75 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •