Seite 51 von 75 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #751
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Im Gegentum zu den 3 Gesandten in BA (welche gestorben sind), wären die in Gazargamo noch da. Und hätten auch dort die ZAPs gebracht, welche Louis benötigte...
    Nein, weil ich mindestens 4 gebraucht hätte.

    Außerdem wollte ich ja nicht, dass Sumerägypten weiß, wie nahe ich ihnen bin. Und ich wollte Ngazdingsbums ja erobern. Das kann ich nicht, wenn ich dort Suzerän bin. Slowcar hat mir das ja ausgeredet und angesichts des Verlusts der Binnenmeerflotte war aus damaliger Sicht auch die Gefahr einfach zu groß, dass die Azteken dasselbe Spielchen im Außenmeer aufziehen. (Und ist es nach wie vor).

    Ihr vergesst, dass ihr Leser die Außensicht habt, möglicherweise noch in drei Storys mitlest. Wenn man selbst drin steckt, sieht die Sache halt anders aus.

    Davon abgesehen war der Blick auf die aztekische Armee, die Vergrößerung des Sichtfelds inklusive der einen aztekischen Stadt in der Bucht gar kein so schlechter Tausch. Das könnte ich nämlich alles jetzt sonst nicht sehen.

    Buenos Aires war mit 3 Gesandten der günstigste Deal, den ich kriegen konnte.

  2. #752
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ah, stimmt. 4 fürs Übernehmen. Und die Sache mit der Karteneinsicht bei BA ist natürlich auch nicht schlecht für dich.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #753
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 94

    Gut, der Fehler geht auf mich.

    Bild

    Ich hätte das Gambit nicht annehmen dürfen, sondern stattdessen geradewegs nach Tepexpan durchschippern. Drei beförderte Fregatten und eine Karavelle haben von mir je eine Fregatte und Karavelle versenkt und die letzte Fregatte schwer beschädigt. Interessanterweise haben die aztekischen Fregatten nicht die Seekampf-Beförderung - das heißt, sie sind auf Stadtkampf ausgelegt.

    Ich habe meine Fregatte jetzt nach Norden in Sicherheit gebracht und deren Beförderung gezogen. Jagt er ihr nach, habe ich eine Runde mehr Zeit, mich auf einen möglichen Angriff auf Mohenjo-Daro vorzubereiten. Falls er direkt nach Mohenjo-Daro schippert, habe ich zumindest noch die eine Fregatte in seinem Rücken (die jetzt die +7 Seekampf-Beförderung hat).

    Bei Mohenjo-Daro stehen jetzt drei Hwacha plus General zur Verteidigung, sowie nächste Runde zwei Karavellen. Übernächste Runde drei Karavellen und wenn er mir die eine Runde noch lässt, drei Dampfschiffe. Aber da er auch dank Heroischem Zeitalter vermutlich die 7 Bewegungspunkte hat, kann er natürlich sehr zielgenau sich außer Reichweite halten und dann direkt mit dem ersten Schuss angreifen. Sprich: Natürlich ist da sehr viel Pfeifen im Wald bei mir. Vor allem, wenn da noch 1-2 Fregatten mehr im Kriegsnebel liegen.

    (Und so gesehen wäre auch Durchschippern nach Tepexpan keine Option gewesen, wenn er im Gegenzug hätte Mohenjo-Daro zerstören können. Abwarten und Grenzen sichern wäre, im Nachhinein, die einzige Option gewesen. Ist aber normalerweise bei Civ auch nicht gerade die beste Wahl...)

    Außerdem hat er, adding insult to injury, auch noch 144 Gunst. Irgendwo hat er 100 Gunst gefunden.

    Im Süden aktiviere ich Newton, der meine Forschung auf 123/Runde hebt, was jetzt wieder weltweit Spitzenwert ist. +2 für Universitäten ist schon echt schick obendrein.

    Bild

    Marchueff hat sowohl den Händler als auch den Wissenschaftler (Emilie du Chalet, 3 Heureka) gezogen, und wir haben jetzt die etwas seltsame Situation, dass der nächste Wissenschaftler sowohl von Skythien als auch von Sumerien direkt gezogen werden kann.

    Ich verstehe nicht ganz, warum der so günstig ist.

    Im ersten Moment habe ich einen Schreck bekommen, dass Sumerien trotz weniger Punkte als erster dran darf, aber Ilower war ja schon vor mir dran. Das heißt, Slowcar, du kannst Galileo haben, der ja eigentlich recht gut ist. Bei den Alay-Bergen hast du ein 4er-Berg-Feld.

    Bild

    Der Zulu hat Nobamba wieder, das muss schon in deiner Runde passiert sein. Oder haben Marchueffs Schiffe die Stadt erobert und er hat sie an den Zulu verschenkt? (Hatten wir eigentlich Regeln zum Städte verschenken vereinbart? Wobei man natürlich in diesem Fall argumentieren könnte, dass die Stadt ja "eigentlich" Zulu-Gebiet ist. Andererseits erlaubt Städte verschenken halt extrem viele Schlupflöcher für diverses nicht ganz regelgedankengemachtes Verhalten.)

    Die Stadt ist mittlerweile auf Größe 1 runtergebombt. Bei der nächsten Übernahme ist sie wohl kaputt.

    Bild

    Sumerien hat sowohl an Forschung/Runde als auch an Kultur/Runde verloren.

    Irgendwelche bonifizierten internationalen Handelswege, die da ausgelaufen sind? Der Verlust von Nobamba kann es ja kaum sein. Er hat auch nach wie vor 13 Städte.

    Dafür hat er jetzt mit 24 Civics weltweit die meisten und holt auch mit 25 Techs auf.

    Aztekien hat 30 Techs/23 Civics.
    Korea hat 31/23.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #754
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Damit ist das Aussenmeer auch stark gefährdet, hoffen wir mal dass Du Deine Städte halten und Dich wieder aufbauen kannst.
    Strategisch sind wir also wirklich am Arsch...

    Nobamba war in meiner Runde noch Sumerisch, kannst Du auch auf der Minimap sehen. Möglich dass die Azteken bei der Stadteroberung eine "Befreien"-Option bekommen, oder? Via Handel wäre das ja nur ein Angebot und müsste bestätigt werden. 1er Städte werden nicht automatisch zerstört meines Wissens, die können also noch desöfteren ihr Bäumchen wechsel Dich spielen.

    Die gesunkenen Werte der Sumerer sind vllt GA-Effekte die weggefallen sind, ist bei mir ja auch so.

    Woher die 100 Gunst kommen kann uns sicher Meister Maggi erklären.

  5. #755
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Woher die 100 Gunst kommen kann uns sicher Meister Maggi erklären.
    Du hast die Antwort gerade selbst gegeben, da bin ich wiederum nicht drauf gekommen: Vom Befreien.

  6. #756
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    ...

    Marchueff hat sowohl den Händler als auch den Wissenschaftler (Emilie du Chalet, 3 Heureka) gezogen, und wir haben jetzt die etwas seltsame Situation, dass der nächste Wissenschaftler sowohl von Skythien als auch von Sumerien direkt gezogen werden kann.

    Ich verstehe nicht ganz, warum der so günstig ist.

    Im ersten Moment habe ich einen Schreck bekommen, dass Sumerien trotz weniger Punkte als erster dran darf, aber Ilower war ja schon vor mir dran. Das heißt, Slowcar, du kannst Galileo haben, der ja eigentlich recht gut ist. Bei den Alay-Bergen hast du ein 4er-Berg-Feld.

    Bild
    Galilei ist gar nicht günstig, Newton war nur sauteuer.

    Ich habe da nie etwas drüber gelesen, mein folgender Einlass zu den Kosten der Großen Persönlichkeiten basiert also nur auf eigenen Rückschlüssen aus meinen Beobachtungen. Also alles ohne Gewähr.

    Grundsätzlich kosten GP in der Klassik 40 GPP (auf "Schnell") und die Kosten verdoppeln sich pro Zeitalter. Mittelalter-GP kosten also 80 GPP, Renaissance GPP 160, und so weiter. Das gilt aber nur, wenn sie auch "in ihrem Zeitalter" aufgerufen werden. Bei Galilei trifft das zu. Wird eine Große Persönlichkeit aber "vor ihrer Zeit" erstmalig aufgerufen (also erscheint sie in der obigen Liste), wird sie teurer. Zu beobachten ist das beim aktuell ausgeschriebenen Großen General, Ana Nzinga. Der steht schon seit dem Mittelalter in der obigen Liste, daher steigt sein Preis von 160 auf 205. Wenn er rekrutiert wird, kostet der nächste General nur 160, zumindest, wenn es sich noch um einen Renaissance-General handelt. (Ich habe jetzt für dieses Spiel nicht im Kopf, ob Jeanne dÀrc und Gustav II Adolf noch zu haben sind.) Der erste Industriezeitalter-General wird dann regulär 320 GPP kosten, wird er aber noch während der Renaissance aufgerufen, kostet er mehr (vermutlich 410 GPP)

    Bei Newton hattet ihr nun, wenn ich es richtig nachgeschaut habe, diesen sogar zwei Zeitalter zu früh. Wäre er im Mittelalter aufgerufen worden, hätte er 205 GPP gekostet, dadurch, dass er aber schon in der Klassik aufgerufen wurde, hat sich das offensichtlich noch einmal verdoppelt. Nachdem Du also Newton rekrutiert hast, hat vermutlich auch Emile du Chalet nur 160 GPP gekostet. Nach Galilei folgt dann schon das nächste Zeitalter, der nächste Wissenschaftler wird also wieder 410 kosten (320 regulär, und dann den Malus drauf weil ihr in der Renaissance einen Industriezeitalter-Wissenschaftler aufruft.)

    Bei den großen Musikern scheint übrigens der Basiswert anders zu sein. Die starten ja von Beginn an mit einem aus dem IZA, der kostet aber "nur" 280 GPP. Da müsste man mal beobachten, wie es sich weiter entwickelt.

    Es lohnt sich also, darauf zu achten, was da als nächstes passiert. Die Sumerer hätten gerade unglaublich billig den starken Galilei per Patronat einsacken können. Bis zum nächsten müssen sie jetzt aber noch ordentlich Punkte machen.
    Geändert von BobTheBuilder (18. Dezember 2019 um 16:26 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #757
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Die Sumerer hätten gerade unglaublich billig den starken Galilei per Patronat einsacken können. Bis zum nächsten müssen sie jetzt aber noch ordentlich Punkte machen.
    Nein, wie Louis schon schrieb sind die Sumerer in der Zugfolge vor ihm dran. Und ich bin Startspieler. Also müsste ich den eigentlich einsacken können.

  8. #758
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nein, wie Louis schon schrieb sind die Sumerer in der Zugfolge vor ihm dran. Und ich bin Startspieler. Also müsste ich den eigentlich einsacken können.
    Deswegen sagt Bob ja auch "per Patronat". Als der Sumerer dran war, müssen nur noch ein paar Pünktchen gefehlt haben. Da in der Runde vorher er aber immer so weit weg von Newton war, hat er möglicherweise nicht darauf geachtet.

  9. #759
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Und Danke, Bob. Jetzt hab ich doch schon einige Partien Civ6 gespielt, und dieser Mechanismus ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Das erklärt einiges.

    Das heißt auch, dass die Generäle anschließend wieder günstiger werden und dann möglicherweise ein ähnlicher Effekt auftritt wie jetzt beim Großen Wissenschaftler.

  10. #760
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Deswegen sagt Bob ja auch "per Patronat". Als der Sumerer dran war, müssen nur noch ein paar Pünktchen gefehlt haben. Da in der Runde vorher er aber immer so weit weg von Newton war, hat er möglicherweise nicht darauf geachtet.
    llower ist aber vor marchueff dran, deswegen hätte er wenn Emilie du Chalet rekrutieren können.

  11. #761
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    llower ist aber vor marchueff dran, deswegen hätte er wenn Emilie du Chalet rekrutieren können.
    Das hatte ich nicht bedacht. Da hast Du natürlich Recht. Mir ging es nur darum, dass Sumer letzte Runde noch billig hätte per Patronat einen GW hätte erhalten können. Der Zug ist jetzt erstmal abgefahren.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #762
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Galileo macht sich auf um exotische Bergvögel zu studieren (um Falcon zu zitieren).

    Bild

    Bei Chertomlyk zerlegt ein Tornado meine Felder, unschön.
    Zum Ausgleich ein Blick auf das schöne Industriedistrikt mit +16

    Bild

    Die Produktion wird eingesetzt um kurz ein Industrieprojekt zu bauen, die Sumerer sind an uns beiden vorbeigezogen und machen genauso viele Punkte/Runde wie ich, falls sie nicht selbst auch ein Projekt laufen lassen sollte Isidore also mich besuchen.
    Blöd weil es die Fabrik verzögert, aber sollte es wert sein.
    Die Azteken kriegen nächste Runde einen erneuten Admiral

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #763
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho Slow, ich finde es wirklich beachtungswert, wie sportlich Du die Nackenschlaege hingenommen hast. Was ich aber sportlicher sehe ist, wie stark Deine Städte sind. Das grenzt an Civ6 Magie, dreimal eine Stadt verloren und bist für Deinen Partner ein riesen Pfund. Der Gr. Wissi haut bestimmt richtig rein. Müsst Ihr jetzt darauf achten, dass Du keine zusätzlichen Kolbenbonis bekommst damit Du alle Kolben bekommst. Bastelt Euch eine neue Strategie zusammen, mit dem Wissiboost könnte doch was gehen. Vielen Dank für die Story, hier lernt man was. @Bob, das wusste ich auch alles nicht.

  14. #764
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich denke, ihr müsst bald damit rechnen, dass auch das Außenmeer verloren sein könnte. So bald Marc den Kanal baut und die Flotte von Innenmeer verlegt, sieht es für Louise düster aus und die Tech sollte bald da sein. Außerdem können die Aztken die Distrikte ja auch mit Handwerkern stark beschleunigen. Oder habt ihr einen Gegenplan?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #765
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ich denke, ihr müsst bald damit rechnen, dass auch das Außenmeer verloren sein könnte. So bald Marc den Kanal baut und die Flotte von Innenmeer verlegt, sieht es für Louise düster aus und die Tech sollte bald da sein. Außerdem können die Aztken die Distrikte ja auch mit Handwerkern stark beschleunigen. Oder habt ihr einen Gegenplan?
    Der Gegenplan schwimmt in Wrackteilen in Nordmeer herum.

    Ansonsten ist der nächste Gegenplan natürlich derselbe: Eigene Flotte hochziehen und entweder verteidigungsbereit sein oder Angriffsstärke erreichen. Elaborierter geht es nach so einem Rückschlag gerade nicht.

Seite 51 von 75 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •