Seite 15 von 75 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    mit deinem faith-out + dem aktuell angesammelten faith kannst du mindestens 2-3 siedler kaufen während des zeitalters

  2. #212
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 25

    Eine ganze Reihe an Meldungen ploppt auf, aber erstmal geht unser Blick nach Norden...

    Neben dem Schleuderer ist ein Adlerkrieger aufgetaucht. Wenn ich stehen bleibe, sind sie nächste Runde in Reichweite, allerdings hätte ich dann auch Schwierigkeiten, zu fliehen. Von den Kraftverhältnissen sieht es derzeit so aus, dass ich dem Schleuderer mit einem Schlag etwa 50% Treffer abziehen könnte (mehr noch, wenn er im offenen Gelände stehen würde), gegen den Adlerkrieger aber mit 26 zu 28 Stärke unterlegen bin.

    Ich ziehe mich zurück, eventuell stelle ich mich am Fluss nochmal zum Kampf, falls sie mir folgen. Unschön ist natürlich, dass ich sie so direkt zu unserer neuen Stadt führe. Vor den zwei Einheiten müssen wir insgesamt noch keine Angst haben, aber 3-4 Adlerkrieger wären schon ein Problem. Tatsächlich wird es also sinnvoll sein, auf Bögen umzuschwenken.

    Bild

    Damit zu den eigentlichen Ereignissen...

    Unser Krieger erobert das Lager... und findet einen zweiten Barbarenkrieger im Süden. Nicht gut. Nächste Runde können beide uns einkreisen. Wobei wir dann immerhin die Beförderung ziehen können, bevor sie erstmals zuschlagen. Ich hole meinen Schleuderer zur Hilfe, der allerdings noch 2-3 Runden brauchen wird. Außerdem ist der Späher abgehauen und befindet sich vermutlich zwischen Seoul und dem Baekdudaegan-Gebirge.

    Der Seowon ist fertig, zusammen mit dem Heureka für den Barbaren ergibt das Bronze in zwei Runden. Yeah.

    Für State Workforce hat es leider nicht ganz gereicht. Also noch eine weitere Runde bis Kartentausch. Die Gouverneursbeförderung ist egal, Pingala braucht ohnehin noch 2 Runden.

    Barbaren-Lager und Seowon zusammen ergeben 7 Ära-Punkte, die Gründung von Manila neben dem Vulkan ergibt noch einen Punkt... voilà 24 Punkte. Die restlichen zwei sind auf jeden Fall machbar, entweder durch Hütten oder durch das Treffen von Sumerägypten. Jetzt kann das neue Zeitalter gerne schnell kommen.

    Außerdem erfüllt der Seowon die Mission für Antiochia, also nochmal 4 Gold pro Runde obendrauf. Ergibt insgesamt 11 pro Runde.

    Da es mit dem Kartenwechsel noch dauert, baue ich in einer Runde einen Schleuderer in Seoul. Nächstes Projekt wäre dann ein Siedler (5 Runden). Wobei wir auch noch zeitnah einen Arbeiter brauchen, der hoffentlich irgendwelche Eisenminen findet, für das Heureka für Schwerter... und zum Schwertkämpfer bauen.

    Der Schleuderer soll dann Richtung Norden und die Grenzregion sichern.

    Bild

    Hier der Blick auf Manila.

    Wir kaufen direkt für 2x40 Gold zwei Felder: Die Diamanten an der Grenze zu Mohenjo-Daro und das Seowon-Feld im Süden. Der Seowon wird direkt platziert und braucht 7 Runden. Ich baue aber auch hier erstmal einen Schleuderer. Mit zwei Bögen an der Nordgrenze sollten wir fürs Erste gegen allzu neugierige Azteken gerüstet sein und zumindest nicht mit offenen Hosen dastehen.

    Wir belegen die Bananen für schnelles Wachstum. Minen auf Diamant und Quecksilber wären nicht schlecht.

    Bild

    Im Süden entdeckt der Späher Polar-Packeis... und eine Passage am Pol entlang. Würde mich jetzt nicht komplett überraschen, wenn bei einer künstlich gebauten Karte hier tatsächlich Seefahrt möglich wäre. Viel Land scheint Richtung Osten nicht mehr zu sein.

    Bild

    Hier der Tech-Baum.

    Eisen hätten wir dank Seowon jetzt bereits in 11 Runden ohne Heureka. Mit Pingala wird das noch etwas schneller, je nachdem ob wir den Seowon in Manila zügig fertigstellen, noch schneller.

    Bogen und Tierzucht brauchen nur jeweils 3 Runden. Auch da wäre zu überlegen, ob wir die Techs langsam aufsammeln, zum Beispiel um die Pferde bei Seoul aufzudecken.

    Mal sehen, wie sich die Azteken verhalten, und ob es notwendig ist, den Eingeborenen hartes koreanisches Eisen ins Gesicht zu halten...

    Bild

    Ansonsten wäre jetzt Siedeln wichtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #213
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ah, habe eine undokumentierte Änderung gefunden bei den Fanatikern:
    "20% penalty/discount removed for researching Tech/Civic 1 era or more ahead/behind the world era"
    Das erklärt wohl wieso Reiterei von 8R (Runde 24) auf 4R (Runde 25) gesprungen ist und meine SoPo-Planung geändert werden musste.

    Und wenn Rammen tatsächlich nicht mehr auf Reiter und co wirken muss ich mein Spiel ggf natürlich ziemlich umstellen.

    Zu Deinem Zug: Geht jetzt ordentlich Dampf auf den Kessel bei Korea! Vor allem wenn nächste Runde nochmal die Gouverneurs-Beförderung fällig wird.
    3-4 Adlerkrieger können die Azteken ja nicht haben, sie Militärwert. Adler 28, Schleuder 5, Späher 10, macht also vermutlich 2 Adler, einer davon verwundet, oder so.

    Dein Reichtum kommt natürlich sehr gelegen, ich werde wohl keinen Speer für Antiocha bauen können. Wobei ich natürlich den Gesandten aus der Hütte hinschicken könnte, ein wiss. Stadtstaat wäre mir da natürlich lieber. Mal sehen.
    Zumindest kannst Du Dir so Aufwertungen leisten (und ich mir den Feldkauf für den Campus).

    Und restliche Punkte? Du hast doch jetzt 24/24, mehr Punkte brauchst Du gar nicht. Mir fehlen noch 7.

  4. #214
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    @Slowcar

    Ich wäre übrigens auch bei dir für Glaubenssiedlerkauf. Gefühlt hänge ich in der Expansion etwas zurück, da wäre es gut, wenn einer von uns beiden beim Siedeln richtig Dampf entwickeln kann.

    Bei mir hingegen weiß ich es gar nicht so genau. Vielleicht sogar Kultur für Distrikte, tendenziell wird jede neue Stadt direkt einen Distrikt verpasst bekommen, das könnte sich während des Zeitalters schon rechnen...

  5. #215
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ah, habe eine undokumentierte Änderung gefunden bei den Fanatikern:
    "20% penalty/discount removed for researching Tech/Civic 1 era or more ahead/behind the world era"
    Das erklärt wohl wieso Reiterei von 8R (Runde 24) auf 4R (Runde 25) gesprungen ist und meine SoPo-Planung geändert werden musste.
    Moment, heißt das, die Zeitstrafen für Techs, die vor dem aktuellen Zeitalter liegen, wurden komplett entfernt? Oder nur für die jeweils nächste/vorige Ära?

    In jedem Fall wäre das ein indirekter Boost für Korea, das ja dazu tendiert, technologisch voraus zu sein.

  6. #216
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zu Deinem Zug: Geht jetzt ordentlich Dampf auf den Kessel bei Korea! Vor allem wenn nächste Runde nochmal die Gouverneurs-Beförderung fällig wird.
    Fällig wird sie zwar nächste Runde, etabliert ist Pingala aber erst in zwei Runden. Dann aber knallt er direkt schön mit +21% (15 Basiswert plus 2x3 durch Korea-Trait) auf Wissenschaft und Kultur rein, plus die 3 Kultur aus der Bevölkerung.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    3-4 Adlerkrieger können die Azteken ja nicht haben, sie Militärwert. Adler 28, Schleuder 5, Späher 10, macht also vermutlich 2 Adler, einer davon verwundet, oder so.
    Ja, klar, aber was nicht ist, kann ja schnell werden. Bei dir ist ja auch schon ein zweiter Siedler unterwegs, Marchueff ist ein starker Builder, würde mich nicht wundern, wenn wir bald die dritte aztektische Stadt sehen. Und sie wissen jetzt, dass wir in der Nähe sind.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dein Reichtum kommt natürlich sehr gelegen, ich werde wohl keinen Speer für Antiocha bauen können. Wobei ich natürlich den Gesandten aus der Hütte hinschicken könnte, ein wiss. Stadtstaat wäre mir da natürlich lieber. Mal sehen.
    Zumindest kannst Du Dir so Aufwertungen leisten (und ich mir den Feldkauf für den Campus).
    Ich fürchte allerdings auch mittelfristig um Antiochia, so direkt neben Aztekien. Gerade angesichts der großen Karte und der Tatsache, dass er es mit Spielern zu tun hat, die ihm nicht einfach Sklaven in den Rachen schmeißen, muss der Azteke zwangsläufig im Early Game sich seine Arbeiter aus Stadtstaaten erkslaven.

  7. #217
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Mir ist gerade noch was aufgefallen...

    Marchueff war direkt vor mir dran, und dank den neuen Ribbons kennen wir den Gesamtglauben. Der war früher nie ersichtlich. Der war bei 2, und ist diese Runde auf 4 gestiegen.

    Anders gesagt, er hat exakt in der vorigen Runde sein Pantheon bekommen, oder?

    Jetzt wäre interessant zu wissen, ob die Patch-Schranke mit den alten Regeln bei den Pantheons nur für bereits gewählte galt, oder auch für neue. Oder ob Aztekien direkt vom neuen Lieblings-Pantheon der Massen mit Frei-Siedler profitieren konnte.

    Gibt es irgendwo laufende PBCs oder Pbems, wo man herausfinden kann, ob Mitspieler aus den neuen Pantheons auswählen können?

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.204
    Das 54er läuft leider sehr langsam, aber da könnte ich dir so etwa in 6 Monaten Auskunft geben

    Achtung Spoiler zum 54er

    Achtung Spoiler:
    In 4 Runden kann ich da mein Pantheon wählen und euch bescheid geben

  9. #219

  10. #220
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Vermutlich. Ja.

    God of the Forge war das letzte Mal auch noch zur Verfügung. Wäre für Azteken auch nicht ganz so dumm, die teureren Adlerkrieger dadurch auszugleichen.

    Wobei ich die Wirksamkeit von GotF mit GS noch nicht ganz einschätzen kann. Prä-GS war es extrem wertvoll, im 36er hatte ich ja bis ins Industriezeitalter noch Städte, die dank nicht angeschlossener Ressourcen antike Einheiten bauen konnten.

    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Das 54er läuft leider sehr langsam, aber da könnte ich dir so etwa in 6 Monaten Auskunft geben
    Mach das!

  11. #221
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Die Hütte bringt mir einen Bautrupp. Nicht ganz weit vorne, aber auch nicht so verkehrt - auch wenn Lul Oba nicht viele Felder hat die dringend verbessert werden müssen, immerhin die Pferde können angebunden werden.

    Interessanter ist der neue Kontinent, Afrika, und ein halbtoter Barbar. Entweder kloppt der sich mit einem Stadtstaat oder...

    Bild

    Das Lager im Norden greife ich an, mal sehen ob der Speer auch so selbstmörderisch drauf ist wie die anderen. Im Süden lungert die Schleuder noch rum.
    Nächste Runde kann Stadt #3 gegründet werden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #222
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wird ja mal Zeit, dass wir endlich auf Sumerägypten treffen.

    Das Land da zwischen Europa und Afrika sieht aber echt mal trostlos aus. Und leider auch ziemlich gut überbrückbar für Streitwagen...

    Du hast nicht zufällig nachgeschaut, was die beiden Barbaren-Krieger gemacht haben? Naja, ich werde es nachher sehen.

    Ich habe mich gestern Abend nochmal über die Screenshots gebeugt und im Kopf ein wenig Distriktplanung gemacht. Problem an der Sache ist: Ich weiß jetzt immer noch nicht, welche Patch-Regeln gelten, und welche nicht. Muss ich Industriebezirke nach den neuen Regeln ausrichten? Insgesamt ist die Patch-Politik schon ein wenig wirr. Mein Eindruck ist fast, die Logikregel dahinter ist, dass Dinge, die bereits in der Welt sind, nicht gepatcht werden, und alles, was neu reinkommt, wird gepatcht. Das hieße, wenn man es zuende denkt: Industriebezirke die bereits gesetzt sind, beziehen noch die alten Boni, und jeder neue bezieht die neuen Boni.

    Ich meine... ich habe noch nicht so genau in andere Saves reingeschaut, aber man stelle sich mal vor, da ist ein Industriebezirk zwischen drei Minen gesetzt worden - der hat jetzt nach dem Juni-Patch nur noch +1 Produktionsbonus. Andererseits lässt es mich jetzt wirklich etwas ratlos zurück, wie und wo ich denn nun setze, und erst, wenn er gesetzt wurde, habe ich Sicherheit?

    Steinbrüche wurden ja aufgewertet, meine Überlegung war nämlich deswegen gestern Abend, dass ich den Industriebezirk direkt nördlich von Seoul Stadtmitte neben Marmor und Steine platziere, daneben dann den Regierungsbezirk und nördlich davon das Lager oder einen Kulturbezirk. Das sind alles Ebenen-Felder, die sonst wenig Ertrag bringen. Ich wollte sie mir erst für die Drei-Felder-Wirtschaft aufheben, aber da habe ich im Südosten auch nochmal einen Dreier-Verbund.

    Wären dann +2 durch die Steinbrüche, +1 durch den Regbezirk und +1 durch die zwei Distrikte.

    Normalerweise tendiere ich dazu, Regbezirke nicht in die Hauptstadt zu setzen, weil die eh meist schon stark mit Distrikten überlaufen sind. Aber in Manila macht ein Regbezirk eh keinen Sinn, und eigentlich hätte ich gerne früh einen. Wäre die dritte Beförderung für Pingala.

    Wobei da insgesamt die Liste der Bauprojekte schon echt lang wird: Siedler, Arbeiter, Regierungsbezirk... Alles am besten sofort. Wäre super, auch mal einen Arbeiter zu finden...

  13. #223
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Meine aktuelle Vermutung ist dass bestehende Spiele von den Änderungen nicht betroffen sind, bei den Pantheons scheint das ja der Fall zu sein. Bei Distrikten ist das für die Planung natürlich extrem wichtig, vielleicht kann ich mal in ein altes Singleplayer reingucken um da Industriegebiete zu checken.
    Und auch im Armeeaufbau wäre es natürlich sehr blöd wenn die Reiterhorden eine Ramme nicht mehr nutzen könnten.

  14. #224
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Meine aktuelle Vermutung ist dass bestehende Spiele von den Änderungen nicht betroffen sind, bei den Pantheons scheint das ja der Fall zu sein. Bei Distrikten ist das für die Planung natürlich extrem wichtig, vielleicht kann ich mal in ein altes Singleplayer reingucken um da Industriegebiete zu checken.
    Und auch im Armeeaufbau wäre es natürlich sehr blöd wenn die Reiterhorden eine Ramme nicht mehr nutzen könnten.
    Das widerspricht der Erfahrung aus PBEM42, wo meine Mauer deinem Angriff noch zwei Runden länger standhielt, weil sie plötzlich magisch mit Treffern aufgefüllt wurde.

  15. #225
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Eben. Ich gehe auch davon aus, dass ab jetzt alles den neuen Regeln folgt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 15 von 75 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •