Seite 75 von 76 ErsteErste ... 2565717273747576 LetzteLetzte
Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #1111
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Finale

    Die Logbücher schreiben das Jahr 1510 n. Chr., Botschafter aus aus Skythien, Korea, Sumerien und Ägypten treten mit weißer Flagge vor die Grenzen der Reiche von Azteken und Zulu und überreichen ein Kapitulationsgesuch. Dem kommen wir natürlich nach und fortan soll diese Welt bis ans Ende aller Zeiten von Shaka und Montezuma dominiert werden.

    Bis dahin war ein langer Weg zu gehen und wir mussten viele Schlachten schlagen. Die anderen Völker haben unserem Streben nach Macht einiges entgegen gesetzt und uns das Leben schwer gemacht.

    Nun ist es an der Zeit noch einmal in die Heimat zu blicken. Beginnen wir mit dem wissenschaftlichen Herzen des Aztekenreichs. Einige schöne Campusbezirke und natürlich Bologna haben lange dafür gesorgt, dass wir immer vorne mitgespielt haben und am Ende einen ordentlichen Forschungsvorsprung hatten. Ich habe wohl noch nie eine so enge Bebauung rund um die Hauptstadt gehabt wie in diesem Spiel. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. In diesem Spiel haben die Vorteile überwogen und ich konnte Nutzen aus Bezirksnachbarschaften und Feldertausch ziehen. Ansonsten haben die sehr hohe Zufriedenheit (bedingt durch 6 statt 4 Zufriedenheit pro Luxusgut, am Ende stolze 10 Luxusgüter, das Kolosseum) und der Thron des Kriegsherrn alle Erträge sehr hoch gehalten.

    Bild

    Das militärische Herz hat im Südosten der Heimat geschlagen. Was Teayo, Antiochia, Xochicalco, Texcoco und Atzcapotzalco für eine Menge an Einheiten produziert haben, ist schon außergewöhnlich. In Erinnerung bleiben natürlich die vielen Schiffe, die notwendig waren. Aber auch einiges an Kavallerie wurde ausgebildet. Der Kanal in Atzcapotzalco war natürlich auch ein wichtiger, strategischer Schachzug.

    Bild

    Die wohl wichtigsten Schlachten aus unserer Sicht haben in den Buchten nördlich und südlich der Landverbindung stattgefunden. Der frühe Abriss der skythischen Städte hat den Weg zur Dominanz auf dem Innenmeer gesichert. Außerdem ist es uns gelungen die damals zahlenmäßig überlege koreanische Flotte vor dem heutigen Tamuin zu vernichten, was die Grundlage für den erfolgreichen Angriff auf die koreanische Küste in späteren Spiel war.

    Bild

    Bei den Zulu wird sicherlich Ramba Zamba in Nobamba in Erinnerung bleiben. Der starke Angriff der Sumerer hat einen enormen Kraftakt als Gegenreaktion erfordert. Durch die Dominanz auf den beiden Meeren waren dann im Laufe des Spiels erfolgreiche Angriffe auf ägyptische Städte und das finanzielle Rückgrad von Sumerien und Ägypten möglich.

    Bild

    An der Stelle noch einmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge an alle Leser. Es war wie immer ein Vergnügen mit euch! Montezuma sagt Danke und auf Wiedersehen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1112
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    und und

    Einfach großes Kino!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #1113
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Auch von mir vielen Dank und Glückwunsch für den verdienten Sieg. Ich habe auf jeden Fall viel von euch gelernt.

  4. #1114
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Was für ein Spiel.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #1115
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Glückwunsch
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  6. #1116
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Das Spiel von Marc war sehr beeindruckend. Skythen und Korea beide auf den Ozeanen klein gehalten und Buktu bei der Abwehr der Sumerer unterstützt. Was mich dabei am meisten fasziniert hat, ist das Marc dabei auch beim Buildern den anderen davon gezogen ist (deutlich höchste Wissenschaftsoutput am Ende).
    Ein bisschen Glück war auch dabei. Stichwort Frei-Siedler und 4 Stst in eurer Nähe.
    Trotzdem nach dem frühen Rush gegen die Zulus sah es für euch eigentlich am schlechtesten aus.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #1117
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Jetzt bin ich gespannt, was die anderen Teams schreiben, wenn sie das hier gelesen haben.

  8. #1118
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 142:

    Von mir dann auch noch der letzte Rundenbericht. Ich habe 2 Heurekas erhalten, mir fällt aber gerade beim Schreiben auf, dass ich 2 mal das Gleiche hier rein kopiert habe Ansonten arbeitet Kwadukuza an den Gebäuden im Industriegebiet, da ich von hier mein ganzes Kernreich erreiche.

    Bild

    Umgungundlovu nimmt dann kurz vor Ende der Weltkongressresolution den Truppenbau wieder auf.

    Bild

    Kwahlomendlini hat eine gute Produktion, daher habe ich mich entschlossen hier ein Lager zu setzen, damit ich die gute auch effektiv in Einheiten umsetzen kann. Nach Abschluss hätten hier Armeen vom Stapel laufen sollen.

    Bild

    Ondini hätte sich um weitere Wissenschaft gekümmert, bis das Feld für das Industriegebiet eingemeindet gewesen wäre.

    Bild

    Außerdem konnte ich einen weiteren Missionar kaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 791.jpg (961,9 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 792.jpg (785,3 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 793.jpg (707,2 KB, 139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 794.jpg (739,3 KB, 139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 795.jpg (718,6 KB, 138x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #1119
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Dazu ein letztes mal die Punkte. Diese Runde habe ich Louis bei den Reichspunkten überholt, der Vorsprung wäre in der Zeit danach durch Marcs Flotte wohl nochmal ein ganzes Stückchen größer geworden. Damit hätten wir dann auch Louis und Slowcar insgesamt vom Platz an der Sonne verdrängt.

    Bild

    Dazu die Rankings. Marc ist hier in allen Kategorien führend und das jeweils mit großem Abstand. Eventuell mit Ausnahmen bei Gold und Glauben.
    Alles in allem aber wirklich ein stakes Spiel von Marc, der mich nicht nur davor bewahrt hat vom Sumerern überrant zu werden und mir die Rückeroberung des Raums westlich von Ulundi ermöglicht hat, sondern auch noch das Spiel quasi im Alleingang gegen die anderen Teams zu gewinnen.
    Dafür an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön von mir an dich!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 796.jpg (730,3 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 797.jpg (778,9 KB, 139x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #1120
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    [...]
    Ein bisschen Glück war auch dabei. Stichwort Frei-Siedler und 4 Stst in eurer Nähe.
    [...]
    Nur um das hier einmal aufzugreifen, ich glaube nicht, dass wir bei der Stadtstaatenverteilung so sehr im Vorteil waren. Es sollte auf einer Karte mit 6 Spielern normal 9 CS geben. So wie ich das sehe, hatte jeder einen in seiner Umgebung und jeweils zwischen den Teams war noch ein CS (die Karte war ja handgemacht).
    Dass am Ende so gut wie alle CS eingenommen wurden - nun dafür können wir schon etwas, allerdings trifft das ja nur auf die CS an unseren Grenzen und auf "meinen" CS zu, Marcs haben wir ja stehen lassen. Das hätten die anderen Teams ja genauso handhaben können.

    Was dann bei uns der Glücksfall war, ist der wissenschaftliche Stadtstaat. Ohne den hätte Marc wohl immer noch einen kleinen Wissenschaftlichen Vorsprung stand jetzt gehabt, aber der wäre bei weitem nicht so groß gewesen wie jetzt. Dabei sollte man auch bedenken, dass Marc ja nicht immer die Top Wissenschaft hatte und zum Teil ohne den Stadtstaat schon ein wenig zurückgelegen hätte.
    Gut, dafür haben Sumerien und Ägypten tonnenweise Gold aus Muscat bekommen z.B.

    Und beim Pantheon hatte Marc wirklich Glück, dass die Änderung genau zur richtigen Zeit kam, dafür hat sich meine Pantheonwahl im Nachhinein ein wenig als ziemlich blöd erwiesen, da zwar für alle neugewählten Pantheons die neuen Boni galten, aber nicht für die bereits zuvor gewählten, die dann überarbeitet wurden.
    Das ist Kritik am Spieldesign, da wäre eine klare Linie deutlich besser, z.B. alle Spiele werden nach den Regeln, zu denen sie gestartet wurden, auch zuende gespielt, das ganze im Spiel die Regeln ändern. Allerdings auch nicht wieder für alles (im 49er haben z.B. unserern Rammen auch weiter mit Kav funktioniert, nachdem das eigentlich aus dem Spiel genommen wurde), was das ganze etwas willkürlich erscheinen lässt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #1121
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich hatte das Spiel lange Zeit nur aus der Sicht von Korea und Skythen verfolgt. Ich habe dann erst eure Story gelesen als sich abgezeichnet hat, dass das Spiel entschieden ist.

    Und die beiden hatten Jerewan und Mohajon-Daro (oder so ähnlich). Bei euch waren Kumasi, Antioch, Buenes Aires und Bologna. Kumasi wurden von den Sumerern weggerusht, aber es lag wohl deutlich näher bei euch als bei den Sumeren. Ich würde das schon als kleinen Vorteil für euch werten, dass es 4 Stst in euerer näheren Umgebung hattet. Aber das soll die Leistung ja nicht schmälern.

    Dafür hatten die Skythen z.B. den Vorteil das Pantheon als erstes durch das NW an der HS zu holen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #1122
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Ein ganz großes Dankeschön für die bisher spannendste und mit am besten Dokumentierte Civ 6 Geschichte hier im Forum!

  13. #1123
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Antioch z.B. lag zwischen Korea und den Azteken, vielleicht ein paar Felder näher an Tenochtitlan als an Seoul (Land mit Umwegen etwas länger), man hätte es aber z.B. über Wasser mit 2 Galeeren auch einnehmen können oder halt versuchen dort Suzerän zu werden (hebt ja auch die Verteidiungsstärke). Dazu kommt, dass wir glaube ich nicht ein Goldstück aus Muscat bekommen haben, das deutlich näher an Sumerien als bei mir lag.
    100% Ausgeglichenheit wird man aber bei Civ auch nie bekommen, dafür müsste man schon eine gespiegelte Karte mit den gleichen CS auf beiden Seiten und gleichen Civs für die Spieler nehmen.

    Wie genau es bei den anderen aussieht, weiß ich allerdings auch noch nicht, ich habe bisher ja nur unsere Sicht gesehen, da ist viel im Inland bei den beiden anderen Teams nicht aufgedeckt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #1124
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Glückwunsch zum Sieg. Den habt ihr euch verdient. Ein Klasse Spiel das hier angeliefert wurde. TOP!

  15. #1125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.16
    Beiträge
    103
    Huhu,

    Glückwunsch zum Sieg und nochmals abschließend Danke für die tolle Story (bzw. als stiller Mitleser der anderen beiden Stories auch an die Mitspieler Danke für die Unterhaltung).

Seite 75 von 76 ErsteErste ... 2565717273747576 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •