Seite 57 von 76 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #841
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die Upgrades kann man auch durchführen, wenn man die Stadt abreißt. Allerdings dann natürlich nicht mit den Schiffen, die in der Runde angegriffen haben. Einnehmen -> Upgraden -> Abreißen.
    An sich ist die Idee alle feindlichen Städte an den Küsten mit der Flotte abzureißen gut, so wird die Seemacht gesichert und es kostet die anderen viele Ressourcen die Städte wieder aufzubauen. Halten werden wie die auf Dauer wohl eher nicht können, dazu fehlen uns (bzw eigentlich Marc, ich muss mich ja aufs Verteidigen und Anschluss finden konzentrieren) dann die Landeinheiten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #842
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Aber reicht es auf Dauer nur Städte einzureißen? Müsstet ihr nicht auch Landgewinne erzielen?

  3. #843
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Aber reicht es auf Dauer nur Städte einzureißen? Müsstet ihr nicht auch Landgewinne erzielen?
    Das sind doch Landgewinne!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #844
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Und das Argument von Buktu ist sehr gut: keinen Rückeroberung möglich, keine Nachschubwege mehr, alle Investitionen für die Katz.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #845
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Bei den eigenen Städten des Koreaners gehe ich mit. Bei dem ehemaligen Stadtstaat kann es durchaus sinnvoll sein, ihn zu befreien.

  6. #846
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Um am Ende zu gewinnen brauchen wir natürlich alle Hauptstädte. Aber wir haben gerade nicht die Stärke um im Inland vorzurücken denke ich, wir haben ja einige Truppen gegen sumerische getauscht. Bei Marc ist daher jetzt der Hauptteil und Prunkstück der Armee die Flotte - die uns aber im Inland wenig nützt.
    Selbst wenn wir eine Stadt 2 oder 3 Felder von der Küste entfernt mit Schlachtschiffen runter schießen und evtl einnehnen können, können wir sie dann doch nicht halten gegen Landeinheiten, die von außerhalb der Reichweite der Schiffe angreifen. Im besten Fall wird es eine Blutmühle - für die uns dann die Einheiten fehlen. Mal abgesehen davon, dass das mit der Loyalität auch nicht so einfach werden würde (je mehr Groll man gegen eine Civ hat, desto schlechter ist die Loyalität in besetzten Städten, zudem liegen die Städte ja in gegnerischem Gebiet und erhalten daher Loyalitätsdruck), verlieren die anderen dadurch ja auch jedesmal , und . Sie haben also auf Dauer weniger Truppen, die nicht so modern sind. Das vereinfacht eine Land- bzw Luftoffensive zu einem späteren Zeitpunkt ungemein.
    Ab und an kann man ja evlt auch Ausnahmen machen, ich denke da besonders an neue Luxusgüter für Marcs Trait, und die Städte behalten. Oder man schickt eigene Siedler zu den freigewordenen Stellen. Stadtstaaten kann man ggf auch befreien, auch wenn ich bei den beiden hier in unserem Spiel eher fürs abreien bin.
    Abreißen senkt den Groll, bringt gratis Gesandte (die mit Karte ja auch bringen, wo wir doch recht knapp sind) und auch ein paar andere kleine Boni.
    Blöd ist es dann nur, wenn uns der Suzeränstatus streitig gemacht wird. Wobei frisch befreite Stadtstaaten ja erstmal eh keine Truppen haben.

    Gucken wir uns das für die beiden eroberten Stadtstaaten in Reichweite Marcs Flotte einmal an:
    Mohenjo Daro ist z.B. recht wertlos, da wir kaum Kulturbezirke bzw Städte ohne Frischwasser haben. Dafür liegt es quasi direkt an Marcs Grenze und könnte ggf mal etwas Stress direkt vor der Haustür machen, wenn es dann mal Truppen gebaut hat.
    Ngazargamu könnte bei einer Befreiung nette Boni auf die Truppenproduktion geben - oder ordentlich Boni auf den Truppenkauf. Den dürfen nach einer Befreiung nur nicht die Sumerer oder Ägypter bekommen, die mit ihren 300 pro Runde bei 60% Rabatt sonst einfach eine Armee zusammen kaufen. Zudem liegt er recht weit ab vom Schuss und hat ohne eigene Truppe erstmal nichts, was die anderen davon abhält ihn wieder einzunehmen.

    Daher ist meine Meinung wie oben genannt, dass wir beide Stadtstaaten bedenkenlos abreißen können anstatt sie zu befreien.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #847
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und das Argument von Buktu ist sehr gut: keinen Rückeroberung möglich, keine Nachschubwege mehr, alle Investitionen für die Katz.
    Zudem weniger benötigte Annehmlichkeiten, die ja im AW auch mal knapp werden. Das hatte ich gerade in der Wall of Text noch vergessen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #848
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Die Einwände von Maugitar und CopyClaus sind durchaus berechtigt. Ich habe schon darüber nachgedacht, ob es möglich wäre Mohenjo-Daro zu befreien. Die zusätzliche und der Suzerän-Bonus wären bei meinen vielen Küstenstädten durchaus etwas wert. Jetzt das große Aber: zum einen muss ich bei einer Befreiung davon ausgehen, dass ich Korea mehr oder weniger vernichtend schlage, sonst könnte sich Louis die Stadt leicht zurück holen, weil sie praktisch keine Verteidigung hat. Diese Annahme kann ich aber nicht treffen, weil da der technologisch weiteste Gegner (nach Anzahl Techs) mit nicht gerade geringem Militärwert steht. Zum anderen muss ich, wenn ich den Stadtstaat befreie, um profitieren zu können auch Suzerän bleiben. Das wäre erstmal gegeben und wohl auch haltbar, sicher ist das aber auf lange Sicht nicht. Ich mag mir eure Reaktionen gar nicht ausmalen, wenn ich Mohenjo-Daro hätte abreißen können und im Nachgang die Stadt wieder an Korea geht

    Klar wäre die Stadt auch ein toller Ort zum Upgraden von Einheiten. Dafür baucht es aber auch . , das ich nicht habe. Ich kratze schon meine Taler zusammen, um weitere Upgrades von Kriegsschiffen machen zu können. Dann stehen auch bald Panzer an. Da müssen wir einfach perspektivisch im Auge haben, dass es für uns viele Fronten gibt.

    Am Ende überwiegt einfach ein Abriss beim Gegner mehr als das mögliche Halten. Und das aller, aller Wichtigste: wir sollten hier nicht das Fell des Bären verteilen, bevor er erlegt ist. Dem Abriss/der Befreiung einer Stadt steht eine koreanische Armee im Weg!

  9. #849
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Dem Abriss/der Befreiung einer Stadt steht eine koreanische Armee im Weg!
    Ich glaube, da kommst dann du ins Spiel. Ich habe den Spaß und du die Kleinarbeit...

    ...hast du nicht auch im Spiegeluniversum Louis' Norweger versenkt? Oder waren Luxis Norweger?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #850
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Luxi war bei uns mit in der Runde. Aber da hat Marc auch alles zerlegt... Japan, meine Flotte... England
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #851
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    6 Gesandte wären auch nochmal 6 Gold pro Runde 😉 Aber warten wir erstmal gespannt auf den Ausgang der Seeschlacht

  12. #852
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Der Stadtstaat hat zumindest einen Hafen inklusive Leuchtturm. Da wartet noch etwas Plündergold wenn Du die Kleinarbeit erledigst.

  13. #853
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.16
    Beiträge
    103
    Hi ihr beiden,

    wenn man das Problem der Annehmlichkeiten ausklammert, wäre ich auch dabei Mohenjo-Daro zu erobern. Campus und Theaterbezirk vhd., das Lager gehört das zu der Stadt oder einer anderen?

    Durch die automatischen Stadtmauern ist die Stadt ja nicht sofort eine Blutmühle. Zudem wäre durch Schlachtschiffe schon ein guter Teil der Landfelder zu verteidigen. Zwischen Atzcapotzlalco und Mohenjo-Daro wäre ja auch Platz für 2 solide Städe, die auch den Druck abfedern können.


    Ein anderer Gedanke:
    nimmst Du beim Neugründen der Städte die Karte mit den +2 Handwerkerladungen rein (wirkt die auch auf die Handwerker von Neugründungen)?

    Viele Grüße

  14. #854
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Einmal mehr: Danke dafür, dass ihr diese tolle Story schreibt!

  15. #855
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Abreißen oder behalten - das ist schwierig. Ich bin aber bei euch, dass es die sicherere Variante ist, Städte abzureißen. Solltet ihr es vorher schaffen, einen ordentlichen Teil Flotte zu vernichten kann man das nochmal neu evaluieren, aber bis dahin gilt: sicher ist sicher.

    ...ist nur so schade um die ganzen ausgebauten Städte...

Seite 57 von 76 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •