Seite 41 von 76 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #601
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Da wird Louis wieder Herzkasper bekommen, wenn er das Treibholz seiner Rumbalotte entdeckt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #602
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    "The game enters the Renaissance Era, and you have avoided a Dark Age".

    Das ist ja mal ein sehr seltsamer Punkt auf der Zeitlinie. Gab es dafür auch ZA-Punkte? Ist doch komisch, sowohl die Formulierung ("the game" anstatt z.B. "the world") als auch der Inhalt ("du hast nicht völlig versagt")... .
    Hat das schonmal jemand gesehen?

  3. #603
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    @marchueff:

    Wieso setzt Du den Emilie sofort ein und wartest nicht, bis die benötigten Heureka übrig sind?

    vg
    finejam

  4. #604
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Nein, dafür gab es keine Zeitalterpunkte (die stünden ja sonst darunter). Die Zeit leiste soll ja die Entwicklung der Civ darstellen, daher kommt zum Beginn jeden Zeitalters eine solche Eintragung. Ist aber kein Pop up, daher wird es wohl oft übersehen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #605
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    @marchueff:

    Wieso setzt Du den Emilie sofort ein und wartest nicht, bis die benötigten Heureka übrig sind?

    vg
    finejam
    Die noch offenen Heurekas aus dem Industriezeitalter sind für mich leider alle praktisch nicht erreichbar. 2 Schiffswerften, 3 Werkstätten, 2 Banken, 2 Wohnviertel, Einheit mit Ritter besiegen ... alles praktisch unmöglich. Einzig die Aufklärung zu haben wäre in 9 Runden möglich, wenn ich als nächste Ausrichtung eben die Aufklärung angehe und nicht den Merkantilismus. Es gab also nur 1 blödes Heureka, 2 gute und 3 sehr gute.

    Ich habe auch überlegt zu warten, aber gleichzeitig habe ich auch das Problem, dass ich zweigleisige Pläne schmieden muss hinsichtlich der Zieltechnologien. Für Kohle und Panzerschiffe im Krieg gegen Korea muss ich den Zweig ganz oben nehmen, für Kavallerie im Krieg zur Unterstützung den Zweig unten. Deshalb habe ich Emilie du Chatelet sofort eingesetzt. Die Chancen standen nicht schlecht Planungssicherheit zu bekommen und gleichzeitig gut bis sehr gut abzusahnen. Jetzt war eben das blöde Heureka mit dabei. Das ist Pech, aber zumindest weiß ich nun, in welchem Zweig die größten Chancen liegen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #606
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ich habe noch ein Schmankerl, das ich in der letzten Runde doch glatt übersehen habe und das nicht unerwähnt bleiben darf. Das Befreien von Nobamba hat noch zwei Auswirkungen:

    1. Der Groll der Koreaner und Skythen auf mich sinkt.
    2. Ich bekomme einen riesen Haufen Diplomatische Gunst gut geschrieben: +100 um genau zu sein.


    Die Unterstützung eines Partners oder das Befreien von Stadtstaaten wird damit belohnt.

    Achso, eins noch @Buktu: lass dich da nicht von dem General locken. Der wirkt nicht auf die Industriezeitaltereinheiten des Sumerers.
    Geändert von marchueff (18. Dezember 2019 um 02:35 Uhr)

  7. #607
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Der Bonus aus dem Thron des kriegs herren müsste doch auch wieder wirken oder?
    Und ja, den General lasse ich stehen, aus der kontrollzone gibt's sonst gut das Impikorps kein Zurück.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #608
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Wird die Stadt (Nobamba oder wie sie heißt) jetzt rundlich wechseln? Wie seht ihr das, aber bei Civ4 würde ich die als Angreifer abreißen, um weiter zu kommen. Kann euch das hier auch passieren?

  9. #609
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Klar geht das.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #610
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Für Marc wäre es von Vorteil, das Spiel nochmal machen zu können. Gibt es dann eigentlich wieder Gunst? Oder klappt das nur beim ersten Mal?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #611
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Der Bonus aus dem Thron des kriegs herren müsste doch auch wieder wirken oder?
    Und ja, den General lasse ich stehen, aus der kontrollzone gibt's sonst gut das Impikorps kein Zurück.
    Das stimmt. Der Thron hat sich auch schon mehr als gerechnet. Nobamba ist jetzt meine 5. Eroberung seitdem ich den Thron habe, die 6. insgesamt (Antiochia, Buenos Aires, Jessik, Myriv, Jerewan, Nobamba). Das gibt insgesamt 25 Runden (also etwa ein komplettes Zeitalter) +20%.

    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Wird die Stadt (Nobamba oder wie sie heißt) jetzt rundlich wechseln? Wie seht ihr das, aber bei Civ4 würde ich die als Angreifer abreißen, um weiter zu kommen. Kann euch das hier auch passieren?
    Das hängt von llower ab bzw. davon wie viele Nahkämpfer wir opfern. Llower muss für die nächste Eroberung einen Kürassier opfern. Ob er im Gegenzug eine Karavelle klein kriegt, hängt von den anderen Einheiten ab. Das kostet ihn Ressourcen (so viele Kürassiere stehen da auch nicht) und auch Zeit.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er nächste Runde die Stadt abreißt. Das wäre zwar schade, aber unser Angriff hätte ihn dann immerhin dazu gebracht seine Eroberung abzureißen. Die Stadt hat ja schon auch lange ihm gehört.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Für Marc wäre es von Vorteil, das Spiel nochmal machen zu können. Gibt es dann eigentlich wieder Gunst? Oder klappt das nur beim ersten Mal?
    Da gehe ich von aus, dass es wieder Gunst gibt. Die +100 Gunst entsprechen übrigens auch genau 100% der Gunst, die ich im Zeitalter mache. Und nur die Konkurrenz, die auch Suzerän ist, ist auch mit mir auf einer Höhe.
    Geändert von marchueff (18. Dezember 2019 um 13:05 Uhr)

  12. #612
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Der Thron hat sich auch schon mehr als gerechnet. Nobamba ist jetzt meine 5. Eroberung seitdem ich den Thron habe, die 6. insgesamt (Antiochia, Buenos Aires, Jessik, Myriv, Jerewan, Nobamba). Das gibt insgesamt 25 Runden (also etwa ein komplettes Zeitalter) +20%.
    ...
    Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass sich das nicht aufaddiert. Wenn Du im Extremfall in einer Runde zwei Städte eroberst, bekommst Du meines Wissens nach nur 5 Runden lang den Bonus von 20%, nicht 10 Runden. (Wobei ich mein Wissen auch nur daher habe, dass das mal irgendwer behauptet hat. Konkret überprüft habe ich es nie.)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #613
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass sich das nicht aufaddiert. Wenn Du im Extremfall in einer Runde zwei Städte eroberst, bekommst Du meines Wissens nach nur 5 Runden lang den Bonus von 20%, nicht 10 Runden. (Wobei ich mein Wissen auch nur daher habe, dass das mal irgendwer behauptet hat. Konkret überprüft habe ich es nie.)
    Ich denke, du hast auf jeden Fall recht, dass der Bonus nicht hinten dran gehängt wird. Also in deinem Beispiel keine 10 Runden. Ich hätte vermutet, dass der Bonus stacked. Also 5 Runden lang +40% anstatt +20%. So würde ich zumindest die Beschreibung interpretieren.

    Bild

    Da muss ich beim nächsten Zug mal drauf achten. Ich habe in Runde 91 Jerewan eingenommen und davon +20% bekommen. Wir nehmen einfach mal Xochicalco als Messpunkt. Da habe ich gerade 33,8. Das ist inklusive des +20% Bonus. Wenn sich das nächste Runde noch mal auf 38-39 erhöht, stacked der Bonus. Falls nicht, wird es in Runde 97 noch mal spannend, ob überhaupt noch ein Bonus da ist - sprich: ob der 5 Runden-Timer zurückgesetzt wurde durch die Eroberung von Nobamba.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #614
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Nee, also da bin ich absolut sicher, dass der Bonus nicht kummulierend wirkt. Mehr als 20% gibt es nicht.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #615
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 94:

    Ich habe Tech und Civic fertig, dazu gibts ein Heureka. Ich nehme - nachdem ich das letzte Bogenkorps geupgradet habe - die Upgradekarte wieder raus und setze auch noch die Kavkarte.

    Bild

    So sieht es an der Front aus. Ich dürfte eigentlich recht sicher stehen, es sollte nur ein Angriff mit Feldkanonen möglich sein, dazu evtl 2 Angriffe mit Kürassieren (gegen die das Impikorps ja ordentlich Boni bekommt).

    Bild

    Nobamba baut als erstes Mauern für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Stadt dich noch überlebt. Persönlich hoffe ich ja, dass wir das Spiel mit dem befreien wiederholen können. Das würde nach und nach die Kürassiere auffressen.

    Bild

    Der Grund für die Kavkarte: Ich baue in Umgungundlovu ein Ritterkorps (die Bauzeit ist btw noch vor dem Kartenwechsel, es dauert also nur 8 Runden), denn Ritter haben eine höhere Grundstärke als Impi, das Korps wird also die Stärke meiner Städte erhöhen Außerdem fehlt mir ein wenig Kav, um auch mal ausgeklügelte Manöver ausführen zu können oder Feldkanonen zu verfolgen. Mit 63 ist ein Korps Ritter auch fast so stark wie ein Kürassier mit 64.

    Bild

    Der Civictree. Die einzige Inspiration, die ich evtl selbst bekommen werde ist die für meine Reli in 6 Städten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 498.jpg (696,4 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 499.jpg (690,3 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 500.jpg (648,6 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 501.jpg (735,9 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 502.jpg (527,6 KB, 103x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 41 von 76 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •