Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 191

Thema: [54] Tribhuwana Wijayattungga Dewi

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ist Rage nicht realtiv neu im PBEM? Vllt. verhandelt er daher wie mit der KI. Die verschenkt ja auch ab und zu Städte.
    Ansonsten würde ich ihn nochmal an die Abmachungen erinnern. Waren die denn schon komplett ausgehandelt? Falls ja muss man sich dann auch dran halten. Das gehört zum Fair-Play in einem PBEM.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    119.Runde

    Metallguss ist fertig und ich modernisiere zwei Katapulte. Ich ziehe auch meine Truppen ins Gebiet von Berlin zurück. Das Gelände ist auch nicht so, dass der Japaner hier schnell reinkommt. Allerdings befürchte ich, dass hinter Aachen auch Truppen stehen. Die werden dann sicher locker einmarschieren können in Deutschland. Wäre ich aber enttäuscht von Phönix.

    Bild

    Bei Jambi sammle ich eine Flotte um flexibel zu sein. Bisher konnte ich noch keine wirklich schlagkräftige Flotte der Japaner ausmachen. Die ist aber irgendwo. Im Kernland ziehe ich ebenfalls Truppen an die Ostküste. Es sind Armbrüste. Die Forschung geht auf Feldkanonen.

    Bild

    Im Regierungsbezirk ist der Großmeister fertig. Das ermöglicht nun sowohl Marine als auch Landeinheiten mit Glauben zu kaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  3. #168

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ist Rage nicht realtiv neu im PBEM? Vllt. verhandelt er daher wie mit der KI. Die verschenkt ja auch ab und zu Städte.
    Ansonsten würde ich ihn nochmal an die Abmachungen erinnern. Waren die denn schon komplett ausgehandelt? Falls ja muss man sich dann auch dran halten. Das gehört zum Fair-Play in einem PBEM.
    War eine Art Vorvertrag, weil der Japaner noch keine Allianzen eingehen konnte. Ich würde aber mal sagen nichts Verpflichtendes. Ich hatte aber später eine Allianz angeboten, welche abgelehnt wurde. Somit hatte ich es zumindest probiert. Vielleicht war es auch die Falsche. Nein einen Vertragsbruch kann man hier nicht vorwerfen. Alles legitim. Freundschaften sind vergänglich!
    Aachen und Berlin hätte ich eventuell vorgeschlagen. Südlich wäre dann indonesisches Gebiet. Aber ich sehe keine Grundlage für Verhandlungen.
    Da arbeite ich noch dran!

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Städte handeln ist auf jeden Fall ganz schlechter Stil.
    Ist nur so eine Vermutung. Eventuell liege ich auch falsch. Aber irgendwas läuft zwischen Japan und Deutschland. Vielleicht gehen beide auch auf Berlin? Das würde ich aber nicht verstehen. Nächste Runde bin ich schlauer.
    Da arbeite ich noch dran!

  6. #171

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ok, hab es falsch verstanden, Japan will die ehemaligen Deutschen Städte von Dir erpressen. Naja, kann man machen...
    Erpressen ist gut. Keine Ahnung mit was???
    Da arbeite ich noch dran!

  8. #173
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Erpressen ist gut. Keine Ahnung mit was???
    Naja, mit der japanischen Armee die da steht. Ich hab ja nicht gesagt dass ich das sinnvoll finde, aber es gibt Spieler die da ihre ganze Civ-Karriere drauf aufgebaut haben (der Captain)

  9. #174
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich hätte ja jetzt eher erwartet, dass sich Japan auf Restdeutschland stürzt, um auch noch seinen Teil vom Kuchen zu bekommen. Und du einfach nur mal endlich aufhörst, Deutschland einzugemeinden. Meine Sichtweise. Könnte man bei Rage einfach anfragen, ob er sich die Reste holen möchte? Bitte sehr. Soll er doch! Du rüstest weiter mit und eroberst dann Japan, während die in Deutschland beschäftigt sind...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #175
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Und lerne endlich maritime Kriegsführung! Dieses Schiffeweise Tibbeln mit Treibholzgarantie ist ja nicht mit anzuschauen! Flotten, Formationen, Konterschiffe und zwar immer Rudelweise!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Wie gesagt, das wäre eine Möglichkeit, die ich thematisiert hatte. Aber Mal ehrlich. Wenige Runden nachdem Japan seine Freundschaft erklärt hat investiert er vier Stimmen im Weltkongress mit dem Ziel den Groll auf mich zu erhöhen. Wohlgemerkt gegen einen befreundeten Spieler. Sonst hätte ich es noch verstanden, als Hürde für eine Kriegserklärung. Dann keine Reaktion, eigentlich doch weil abgelehnt, auf mein Allianzangebot. Dies war vor verhandelt. Und nun diese Forderung von jemandem der zahlen technisch nicht besser ist als ich. Warum soll ich hierauf eingehen und einen Kompromiss vorschlagen. Das würde mir in der Situation doch als Schwäche ausgelegt. Soll er den Krieg erklären. Dann bin ich aber als Kriegstreiber entgültige reabilitiert.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und lerne endlich maritime Kriegsführung! Dieses Schiffeweise Tibbeln mit Treibholzgarantie ist ja nicht mit anzuschauen! Flotten, Formationen, Konterschiffe und zwar immer Rudelweise!
    Jawohl. Da hat du Recht. In Jambi die Schiffe kann man noch nicht als Fortschritt bezeichnen?
    Da arbeite ich noch dran!

  12. #177
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Es sind manchmal harte Wahrheiten. In Civilization sind Deine Freunde manchmal gar nicht Deine Freunde und arbeiten sogar hinter Deinem Rücken an Deinem Untergang.
    Nicht Angriffs Pakt, abgekürzt NAP, heisst auch oft Nächstes Angriffs Projekt, auch abgekürzt NAP.

    Du hast eine bestimmte Spielweise im Kopf, sagen wir mal friedlich rumsiedlern und aufbauen. Die ist aber nur in Deinem Kopf! Wenn Du willst das andere Leute davon erfahren musst Du ihnen das mitteilen. Und dann kann es passieren dass sie Dir nicht glauben, es gibt keinen Zwang dazu dass alles wahr ist in der Diplomatie.
    Tatsächlich schreibt man ja besonders dem nächsten Opfer wie gerne man friedlich koexistieren will und an Handel interessiert ist.
    Einen konkreten Vertrag abzuschliessen ist etwas anders, und da gibt es natürlich auch informelle Verträge. Jemandem zu schreiben "ich greife Dich 10R lang nicht an" und dieses doch zu tun ist keine geschickte Diplomatie sondern eine Lüge. Auch Lügen ist nicht verboten, es ist aber schon so dass man ggf mit so jemandem nicht mehr spielen will, und andere auch nicht...

    Ich hatte so ein Drama auch mal, habe aktiv mit einem Spieler als Verbündeten gegen jemand anderen gekämpft. Mein Verbündeter hat seine Armee an einen vierten Spieler verschenkt (in Civ5 ging das), der hat mich damit angegriffen. Das war auch völlig legal, hat mich aber so frustriert dass ich das Spiel abgegeben habe.

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Danke Slow. Ist am Ende doch irgendwo auch Teil des Spiel. Sonst können wir gleich Team spielen. Außerdem ist erstmal abzuwarten was überhaupt passiert. Jedenfalls ist nun endlich Action im Spiel. Gibt dann aber Urlaubsbedingt eine Pause. Also erstmal die letzte Runde.

    120.Runde

    Diplomatisch gibt es nichts Neues in dieser Runde zu berichten. Ich habe auf die Botschaft Japans nicht geantwortet.
    Natürlich darf auch der zivile Aufbau nicht vernachlässigt werden.
    In Bima kaufe ich nach Fertigstellung des Hafen den Leuchtturm für Wohnraum und Handelsroute. Es geht weiter mit dem Kornspeicher.

    Bild

    Bei Berlin werden die Truppen neu sortiert. Ziel ist es die Bombarden in Stellung gegen Aachen zu bringen. Zwei Schwertkämpfer warten noch auf Ihre Modernisierung. Hier fahre ich im Moment zweispurig. Sicherung Berlins und schauen was sich mit Aachen anfangen lässt. Beobachtet wird das ganze im Übrigen von Spanien. Diese hatten ja bereits ihren Krieg gegen Plusquamperfekt mit den Maori. Der Grund für die Erfahrung des Schiffs.
    Berlin beginnt dann mit der Stadtmauer. In Trier ist endlich ein Handwerker fertig und repariert die Kriegsschäden und schließt nochmal Salpeter und erstmals Kohle an.
    Die Flotte hat sich bei Jambi nun gesammelt und einige Jongs konnten befördert werden. Nun wartet sie auf weitere Befehle. Also tatenlos kann sie nicht hier liegen, das wird zu teuer!

    Bild

    Meine Suche nach der Marine Japans ist ohne nennenswerten Erfolg. Es befinden sich in den Städten zwar ein paar Karavellen und Quadiriemen. Diese sind aber noch nicht ausgelaufen. Hier muss ich aber wachsam bleiben. Die Deutschen habe ich auch erst immer gesehen, wenn wieder ein Jong versenkt war.

    Bild

    Mit CRoy versuche ich die Allianz so gut es geht auszunutzen. Auch um den Rückstand bei den Wissenschaftspunkten nicht noch größer werden zu lassen. Und es kommt gut Gold in die Kasse.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    121.Runde

    Nach einer urlaubsbedingten Pause geht es nun hier auch weiter. Die Pause hat nicht gerade dazu beigetragen die Freude an diesem Spiel aufrechtzuerhalten. Es schleicht schon so lange dahin. Und im Prinzip bin ich komplett chancenlos, weil mir einfach die Infrastruktur fehlt. Wir sprechen in Runde 120 von Produktionszahlen von unter zehn in den Städten. Die anderen ziehen hier davon. Schlecht gespielt am Anfang. Das hatte ich aber bereits schon mal thematisiert. . Forschung reißt auch ab. Das ist so.

    In Deutschland formiere ich mich trotzdem zum Angriff auf Aachen.

    Bild

    Dann entdecke ich auch Teile der japanischen Flotte. Ich denke das unausweichliche steht kurz bevor. Das ist auch gut so.

    Bild

    Auch bei Barus Truppen. Hatte mich auch informiert. rage ist ein kriegerischer Spieler. Okay, darum geht es hier auch. Blöd halt wenn die Spieler mitten im PBEM wechseln und sich dann komplett die Strategie ändert.

    Bild

    Luxi wünscht eine Botschaft. Warum nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    122.Runde

    Der Angriff auf Barus ist erfolgt. Die Stadt ist natürlich nicht zu halten. Den Renner hat auch das Feuer der Marineeinheiten vernichtet.
    Von Takasagi ist eine zweite Flotte in Richtung Palemberg unterwegs. Die angeschossenen Karavellen haben dies meiner Karavelle zu verdanken. Die hat es aber nicht überlebt. Ich werde hier den Weg abschneiden.

    Bild

    Na, diese Bemerkungen hätte man sich auch verkneifen können. Das Angebot war nicht annehmbar und das hat rage genau gewusst. Erst sich Deutschland schenken lassen und noch stärker werden und dann trotzdem angreifen.

    Bild

    Ich rücke gegen Aachen vor. Was soll ich auch weiter in Deutschland tun.

    Bild

    Nun stehen sich die Flotten gegenüber. Wer zählen kann ahnt wir das ausgehen wird. Zumal rage den Erstschlag hat.

    Bild

    Alles nicht sehr positiv. Selbstverständlich werde ich mich hier versuchen irgendwie dem Japaner zu erwehren. Aber aufgrund der Länge des Spiels, der schlechten Lage mittlerweile, werde ich nicht mehr allzu viel Aufwand betreiben. Natürlich setze ich die Story hier fort.
    Ich möchte mich aber dann auf das 16er mit Barbarossa konzentrieren und mein CIV 5 Projekt mit Korea vorantreiben. Sicher werden jetzt einige denken, der ist doch bockig angegriffen worden zu sein. Das ist es nicht, aber es fehlt hier ein wenig an den Möglichkeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •