Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 126

Thema: Der "demeter"-Aufkleber

  1. #91
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    soll ich da lieber Aussagen von wikipedia oder eher denen der deutschen Schmerzgesellschaft vertrauen
    mal gucken wer da so mitmacht: https://www.dgss.org/die-gesellschaft/praesidium/

  2. #92
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Du solltest dir lieber die Gerac-Studie anschauen Dann würdest du vielleicht auch erkennen, dass die Sache differenziert betrachtet werden muss und es durchaus Punkte für und gegen Akupunktur gibt. Übrigens beweist keiner davon, dass das zu Grunde liegende Konzept der Leitungsbahnen in der TCM tatsächlich existiert

  3. #93
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    soll ich da lieber Aussagen von wikipedia oder eher denen der deutschen Schmerzgesellschaft vertrauen
    mal gucken wer da so mitmacht: https://www.dgss.org/die-gesellschaft/praesidium/
    Dass Ärzte keine Ahnung von Wissenschaft haben ist nun keine Neuigkeit.
    Und dass planloses Herumgestochere nicht wirkt sagt deine Seite übrigens nicht(zumindestens sehe ich das nirgendswo.). Die auf Wikipedia zitierte Studie sagt aber genau das.
    Würde ja auch Sinn machen, falls die Nadel wirklich einen Effekt, abseits von Placebo, haben wie in Wikipedia beschrieben.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  4. #94
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    soll ich da lieber Aussagen von wikipedia oder eher denen der deutschen Schmerzgesellschaft vertrauen
    mal gucken wer da so mitmacht: https://www.dgss.org/die-gesellschaft/praesidium/
    Der Text wurde spätestens 2012, also wahrscheinlich noch davor verfasst. Die Aussagen sind unbelegt und kommen nicht von neutraler Stelle sondern von der Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur.
    Die von wikipedia zitierte Übersichtsarbeit stammt aus dem Jahr 2011.

    Ist ja auch egal, was nun stimmt. Die bei Wikipedia verlinkte Übersichtsarbeit ist doch ganz aufschlussreich: Es gibt solche und solche Studien. Vielleicht enthalten viele Studien Fehler oder Ungenauigkeiten und die Wirksamkeit liegt z.B. über dem von Scheinakupunkturen. Dann wird der Effekt aber gering sein, sonst wäre es doch viel leichter zu zeigen.

    €: Mal ganz unwissenschaftlich. Wenn ich Schmerzpatient wäre, würde ich Akupunktur am Ende wohl auch ausprobieren. Und wenn es dann hilft ist mir egal, ob die Wirkung daher kommt, dass die Nadeln unsichtbare Bahnen treffen oder ob es am Parfum des Putzmittels der Behandlungsliege liegt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    So sieht's aus Flati und es ist sicher nicht völlig abwegig zu behaupten, daß Erfahrungen am eigenen Körper durchaus hilfreich sein können um Dinge für sich einzuordnen bzw. beurteilen zu können. Ob die berühmte Geschichte von Newtons Apfel nun tatsächlich den Ausschlag gegeben hat, daß ihm die Formel für die Schwerkraft "zufiel" sei dahingestellt, aber eines kann ich sicher sagen: ich muss nicht die Formel im Detail durchdrungen zu haben um tatsächlich zu wissen (und eben nicht zu glauben!), daß es eine schlechte Idee ist, aus dem 17.Stock eines Hochhauses zu springen, es reicht mir vollkommen aus, zuvor selbst gewisse Erfahrungen mit der Schwerkraft gemacht zu haben. Sollte einleuchten.

    Ebenso ist es aus meiner Sicht gewiss, daß es für menschliche Wesen keine gute Idee ist, tagelang auf die Zufuhr von Wasser zu verzichten, pausenlos den Kopf gegen die Wand zu schlagen oder längere Zeit 18 Stunden täglich vorm Rechner zu hängen und sich ausschließlich von Fertigpizza zu ernähren. Und auch hier beziehe ich mich auf keine Ideologie oder irgendeinen "Glauben" von Ernährungsberatern sondern auf ganz realen Erfahrungen am eigenen Körper. Ich habe von jemandem gehört, der nicht mehr weg kam vom Rechner und jämmerlich an Skorbut krepiert ist. Ich muss (ähnlich wie im Falle eines Sturzes aus großer Höhe kein Physiker sein muss um es als "zu vermeiden" einzuordnen) nun wirklich kein studierter Mediziner oder Naturwissenschaftler sein, um hier einen direkten Zusammenhang von Ursache und Wirkung zu sehen.

    Auch daß mangelndes Tageslicht, wenig Bewegung und unregelmäßiger Schlaf mir nicht gut tut und mich sogar depressiv machen kann, dafür brauche ich weder chemisches Wissen noch wissenschaftliche Studien. Warum nicht? Ganz einfach, weil ich gewisse zurückliegende Erfahrungen am eigenen Körper zugrundelegen kann. Sicher: nicht jeder Mensch ist gleich, manche haben weniger Probleme, Nächte durchzumachen oder Nachtschichten/Schichtarbeit zu schieben, sehr viele jedoch bekommen damit psychische Probleme und das verwundert mich nicht, es verwundert mich eher, wenn solche Zusammenhänge als "nicht gänzlich belegt" negiert werden.

    Ebenso verhält es sich mit Meditation, ebenso verhält es sich mit vielem was der eine oder andere abfällig als "esoterisch" tituliert. Ich brauche nicht zu warten, bis die positive Wirkung von Meditation wissenschaftlich belegt ist, ich glaube nicht daran, daß Meditation eine harmonisierende Wirkung auf mich hat, ich weiß es. Und dieses Wissen das hat eben nichts mit irgendeiner Weltanschauung zu tun, nichts mit Ideologie oder Einbildung sondern mit ganz unmittelbarer körperlicher Erfahrung. Ebenso verhält es sich mit Shiatsu (=Akupressur/Fingerdruckmassage), ebenso verhält es sich mit Yoga, ähnlich verhält es sich mit vielen Techniken die unter anderem in der Krankengymnastik angewendet werden (z.B. Cranio Sakrale).

    Ich brauche keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, daß ein wuchtiger Schlag in die Fresse Schmerzen verursacht - ebenso brauche ich keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, daß Yoga ähnlich wie Sport förderlich für die eigene Gesundheit sein kann, wobei nicht für jeden jede Sportart günstig ist, ähnliches gilt für Yoga.

    Also hier mein Vorschlag an diejenigen, die Schaum vorm Mund bekommen wenn sie "Esoterik" hören: Einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat. Oder halt Pizza futtern, Cola trinken und vorm PC verrecken, ist auch eine Option.
    Mit wem redest du?
    Ich mache auch Erfahrungen am eigenen Körper: Wenn bei offenem Fenster dünn angezogen schlafe, wach ich oft mit verspanntem Nacken auf. Wenn ich dünn angezogen bin, erkälte ich mich schneller. Wenn ich aus dem Dunklen in direktes Sonnenlicht gehe, muss ich 2x Niesen. Wenn ich abends 2 Packungen Chips esse, hab ich morgens Bauchweh.
    Ich weiß auch nicht, wofür es davon wissenschaftliche Belege gibt, ist mir auch egal. Ich weiß ja, wie ich reagiere.

    Darum ging es aber leider nicht. Es geht um die allgemeine Wirksamkeit von Homöopathie, menschliche Schwingungen und 9/11. Und in diesen Hinsichten vertrittst du eben Schwachsinnspositionen. Und je mehr Nebelkerzen du schmeißt, desto abstruser wird es.

    Vllt äußerst du dich ja auch mal ernsthaft zu den Themen.

  6. #96
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Übrigens beweist keiner davon, dass das zu Grunde liegende Konzept der Leitungsbahnen in der TCM tatsächlich existiert
    und genau darum geht es überhaupt nicht Sondern es geht darum, dass selbst erratische Annahmen zu einem guten Ziel führen können. Man kann die Wirkung der Weidenrinde dem Baumgeist (oder wem auch immer) zuschreiben und so das Wissen um die Wirkung Jahrhunderte/-tausende konservieren, und wenn die Zeit reif ist daraus Acetylsalicylsäure isolieren ...

  7. #97
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Du solltest dir lieber die Gerac-Studie anschauen ...
    berichte daraus, du bist der Mediziner ...

  8. #98
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Könnte man dir auch schreiben.

    Eigentlich habe ich bei Rinz den Eindruck, dass er einfach nur eine normale Konversation in freundschaftlicher, (spaßiger Stammtisch-)Atmosphäre in Schriftform halten möchte, ein wenig Gott und die Welt und mal dahin abschweifend, dann dorthin, dies mit einpflegen, das mit aufgreifen. Dafür sind keine auf den Punkt genau formulierten Beiträge notwendig, aber irgendwie ist dies gefühlt hier im Civforum zunehmend schwieriger, da irgendwie doch der Humor/ das Fünfe gerade sein abhanden gekommen ist.

    Oder liege ich so falsch, Rinz?
    Prinzipiell liegst du nicht falsch, zumindest hatte ich mal deutlich mehr Gelassenheit und Humor in meinen Beiträgen. Nach Witzeleien ist mir hier immer seltener zumute, mir ist leider recht deutlich geworden, daß hier bei zu vielen Leuten ein paar Glaubenssätze vorherrschend sind, bei denen Humor, Toleranz und ein offenes Weltbild gegen Engstirnigkeit oder teilweise ideologische Verbrämtheit eingetauscht wurde. Das sehe ich insbesondere im Zivilisierten, dort gibt es einen für meine Begriffe sehr bedenklich schmalen Grat an dem was gedacht/gesagt werden darf und ich halte das für sehr schade, zumal hey, was ist das für ein Laden hier, wir sind ein Haufen Nerds die auf geistreiche Art Geselligkeit am Rechner teilen wollen und könnten es um einiges einfacher miteinander haben mit etwas mehr wenn nicht jeder Hasenfurz als Rassismus, nicht jeder Nebensatz als "Verschwörungstheorie" und nicht jeder unbequeme Gedanke als Blasphemie des eigenen, vermeintlich so toleranten, liberalen Weltbilds angesehen wird.

    Aber so einfach das klingt, es ist es nicht, denn ebendas: vermeintlich tolerant - das ist genau der Punkt. Mir herrscht hier zuviel Doppelmoral. Freiheit - gaanz wichtig, aber nur wenn sie mein eigenes, Weltbild nicht einschränkt. Toleranz ganz wichtig, aber nur wenn ich ohne viel Leistung bringen zu müssen Teil der privilegierten High-End-Konsum-Wegwerfgesellschaft bleiben darf. Und obendrein besonders typisch für die jüngere Generation: man weiß mit 17 quasi alles. Das macht mir Angst, Leute - ihr macht mir Angst, mehr Angst sogar als meine rechtsradikalen Arbeitskollegen - sad, so sad but it's true.

    Genau das bringt mich hier dazu, noch unbequemer zu werden und nicht lockerzulassen. Mir ist Homöopathie tatsächlich völlig schnuppe, aber wenn hier mehrere Leute mit Nachdruck ernsthaft und wiederholt behaupten, Globuli bestünden ja nur aus Zucker, dann muss ich diese Leute in den Senkel stellen, denn das ist und bleibt Bullshit und wird auch nicht dadrurch wahrer, wenn man diesen Unsinn unbelehrbar x-mal wiederholt. Ich liege auch dann und wann daneben, aber ich lasse mich auch korrigieren.
    Es ist auch Bullshit zu behaupten, Meditation und Yoga hätten nichts mit Esoterik zu tun. Das ist nachgeplapperter Bullshit, ich weiß nicht wer solche Behauptungen in die Welt setzt. Hier geht es offensichtlich nicht darum, ein Gespräch sondern einen ideologischen Kreuzzug zu führen nach dem Motto: ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt und was in dieser Welt nicht sein kann, das darf nicht sein. Schwarz-Weiss-Denken, entweder es Schwarz oder es ist Weiss, dazwischen gibt es nichts

    Das ist nicht nur in unserem Forum ein Problem, das halte ich für ein Kardinalproblem in der öffentlichen Diskussion, siehe Flüchtlingspolitik, Minderheitenschutz. Pragmatismus und der gesunde Menschenverstand wird aufgrund gesinnungsethischer Motive beseitegeschoben. Und hier sehe ich es besonders ausgeprägt, ich bin mir noch nicht ganz sicher woran es liegt, vielleicht daran, daß die Computerwelt aus Nullen und Einsen besteht, was meint ihr? Das zunindest könnte Schwarz-Weiss-Denken begünstgen und ein pluralistisches Weltbild untergraben. Nicht einfach verächtlich zur Seite schieben, diesen Gedanken. Lest Harald Welzer, lest David Foster Wallace, lest Wolfgang Schmidtbauer oder Frank Schirrmacher - das sind/waren Menschen mit brillianten analytischen Verstand, die unsere derzeitige Entwicklung und auch das von mir angeprangerte Phänomen sehr gut beschrieben haben/noch beschreiben.

    Unterstützt wird dieses Schwarz-Weiss-Denken durch das oben genannte "Framing". Es wimmelt hier nur so von Anglizismen, für meinen Geschmack zu sehr. Aber es ist doch seltsam und irgendwie bezeichnend daß ausgerechnet die Bedeutung von Framing noch nicht hier angekommen ist, meint ihr nicht auch?
    Begriffe wie "Verschwörungstheorie", "Esoterik" oder "Kommunismus", denen vor 30 Jahren zumindest in Deutschland eine neutrale Definition innewohnten sind mittlerweile offenbar nachhaltig mit negativer Konnotation belegt - heute gelten diese Wörter als Schimpfwörter: wer nur in den Verdacht gerät, irgendetwas mit diesen (plötzlich obskuren, verruchten) Begriffen zu tun zu haben wird als "Verschwörungstheoretiker", "Homöpathiebefürworter" oder "Kommunist" bezeichnet - das kommt gleich hinter "Rassist" - bekanntlich ist man letzteres sehr schnell heutzutage.

    Frohe Ostern, monkeypunch, ich gehe jetzt erstmal in den (längst fälligen und tatsächlich wohlverdienten) Urlaub und werde insgesamt künftig wohl noch seltener hier aufschlagen. Vielleicht sehe ich mit ein wenig Abstand wieder etwas mehr die positiven Seiten des CiFos und komme besser gelaunt zurück - don't worry be happy
    Geändert von Rinz (20. April 2019 um 08:37 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #99
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Dann könnte Rinz ja aufhören, Schaum vorm Mund zu bekommen, wenn jemand seine mitunter recht wackligen Theorien in Frage stellt und die Fre... ach lassen wir das, die Kopie ist ja ersichtlich, ebenso wie die offene Diskrepanz zwischen dem, was Rinz fordert und was er selbst tut.
    Das ist eben das grundlegende Mißverständnis, Kendogan. Du glaubst, ich "vertrete" hier irgendwelche Theorien. An anderer Stelle wirfst du mir vor ich wolle irgendetwas "verkaufen". Damit irrst du, es ist derselbe Irrtum dem du immer wieder auf den Leim gehst. Ich bin weder Vertreter noch Verkäufer noch habe ich Schaum vorm Mund, ich versuche lediglich einen klaren Kopf zu behalten und diesen oben zu behalten, etwas was ich auch dir nur empfehlen kann. Erst nachdenken, erstmal gucken was der Gegenüber tatsächlich meint, dann prüfen ob der Gegegnüber richtig oder falsch liegt, dann gucken ob du selbst etwa zu sagen hast - und dann erst gegebenfalls selber etwas schreiben. Und verwechsle nicht "kopf oben halten" mit "Nase hoch halten" - denn selbst das beste Einser-Abitur gibt dir kein Naturrecht, auf andere herunterzuschauen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #100
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Prinzipiell liegst du nicht falsch, zumindest hatte ich mal deutlich mehr Gelassenheit und Humor in meinen Beiträgen. Nach Witzeleien ist mir hier immer seltener zumute, mir ist leider recht deutlich geworden, daß hier bei zu vielen Leuten ein paar Glaubenssätze vorherrschend sind, bei denen Humor, Toleranz und ein offenes Weltbild gegen Engstirnigkeit oder teilweise ideologische Verbrämtheit eingetauscht wurde. Das sehe ich insbesondere im Zivilisierten, dort gibt es einen für meine Begriffe sehr bedenklich schmalen Grat an dem was gedacht/gesagt werden darf und ich halte das für sehr schade, zumal hey, was ist das für ein Laden hier, wir sind ein Haufen Nerds die auf geistreiche Art Geselligkeit am Rechner teilen wollen und könnten es um einiges einfacher miteinander haben mit etwas mehr wenn nicht jeder Hasenfurz als Rassismus, nicht jeder Nebensatz als "Verschwörungstheorie" und nicht jeder unbequeme Gedanke als Blasphemie des eigenen, vermeintlich so toleranten, liberalen Weltbilds angesehen wird.

    Aber so einfach das klingt, es ist es nicht, denn ebendas: vermeintlich tolerant - das ist genau der Punkt. Mir herrscht hier zuviel Doppelmoral. Freiheit - gaanz wichtig, aber nur wenn sie mein eigenes, Weltbild nicht einschränkt. Toleranz ganz wichtig, aber nur wenn ich ohne viel Leistung bringen zu müssen Teil der privilegierten High-End-Konsum-Wegwerfgesellschaft bleiben darf. Und obendrein besonders typisch für die jüngere Generation: man weiß mit 17 quasi alles. Das macht mir Angst, Leute - ihr macht mir Angst, mehr Angst sogar als meine rechtsradikalen Arbeitskollegen.

    Genau das bringt mich hier dazu, noch unbequemer zu werden und nicht lockerzulassen. Mir ist Homöopathie tatsächlich völlig schnuppe, aber wenn hier mehrere Leute mit Nachdruck ernsthaft und wiederholt behaupten, Globuli bestünden ja nur aus Zucker, dann muss ich diese Leute in den Senkel stellen, denn das ist und bleibt Bullshit und wird auch nicht dadrurch wahrer, wenn man diesen Unsinn unbelehrbar x-mal wiederholt. Ich liege auch dann und wann daneben, aber ich lasse mich auch korrigieren.
    Es ist auch Bullshit zu behaupten, Meditation und Yoga hätten nichts mit Esoterik zu tun. Das ist nachgeplapperter Bullshit, ich weiß nicht wer solche Behauptungen in die Welt setzt. Hier geht es offensichtlich nicht darum, ein Gespräch sondern einen ideologischen Kreuzzug zu führen nach dem Motto: ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt und was in dieser Welt nicht sein kann, das darf nicht sein. Schwarz-Weiss-Denken, entweder es Schwarz oder es ist Weiss, dazwischen gibt es nichts

    Das ist nicht nur in unserem Forum ein Problem, das halte ich für ein Kardinalproblem in der öffentlichen Diskussion, siehe Flüchtlingspolitik, Minderheitenschutz. Pragmatismus und der gesunde Menschenverstand wird aufgrund gesinnungsethischer Motive beseitegeschoben. Und hier sehe ich es besonders ausgeprägt, ich bin mir noch nicht ganz sicher woran es liegt, vielleicht daran, daß die Computerwelt aus Nullen und Einsen besteht, was meint ihr? Das zunindest könnte Schwarz-Weiss-Denken begünstgen und ein pluralistisches Weltbild untergraben. Nicht einfach verächtlich zur Seite schieben, diesen Gedanken. Lest Harald Welzer, lest David Foster Wallace, lest Wolfgang Schmidtbauer oder Frank Schirrmacher - das sind/waren Menschen mit brillianten analytischen Verstand, die unsere derzeitige Entwicklung und auch das von mir angeprangerte Phänomen sehr gut beschrieben haben/noch beschreiben.

    Unterstützt wird dieses Schwarz-Weiss-Denken durch das oben genannte "Framing". Es wimmelt hier nur so von Anglizismen, für meinen Geschmack zu sehr. Aber es ist doch seltsam und irgendwie bezeichnend daß ausgerechnet die Bedeutung von Framing noch nicht hier angekommen ist, meint ihr nicht auch?
    Begriffe wie "Verschwörungstheorie", "Esoterik" oder "Kommunismus", denen vor 30 Jahren zumindest in Deutschland eine neutrale Definition innewohnten sind mittlerweile offenbar nachhaltig mit negativer Konnotation belegt - heute gelten diese Wörter als Schimpfwörter: wer nur in den Verdacht gerät, irgendetwas mit diesen (plötzlich obskuren, verruchten) Begriffen zu tun zu haben wird als "Verschwörungstheoretiker", "Homöpathiebefürworter" oder "Kommunist" bezeichnet - das kommt gleich hinter "Rassist" - bekanntlich ist man letzteres sehr schnell heutzutage.
    Ok, mein Versuch auf der letzten Seite, dir die Hand zur Versöhnung hinzustrecken, kam wohl nicht an. Dann halt nicht.

    Den Punkt mit dem ideologischen Kreuzzug, bei dem es nur Schwarz oder Weiß gibt, kann ich übrigens umgehend an dich zurück geben.
    Entweder die Leute geben dir überall Recht oder sie sind, um mal aufzuzählen, engstirnig, ideologisch verbrämt, nur vermeintlich tolerant, haben eine Doppelmoral, sind angsteinflößend, schlimmer als Rechtsradikale, sind auf einem ideologischen Kreuzzug, machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt, kennen nur schwarz oder weiß, lehnen Pragmatismus und gesunden Menschenverstand ab und haben kein pluralistisches Weltbild. Das sind dich deine gesammelten Beleidigungen dieses Monats, sondern die gesammelten Beleidigungen dieses Beitrags.

    Da sind auch ein paar inhaltliche Punkte, auf die ich eingehen könnte, aber da habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu. Nicht so, wie du hier auftrittst. Komm von deinem hohen Ross runter oder halt dich an deine eigenen Maßstäbe und gehe auch mit Leuten gesittet um, die eine andere Meinung als du haben.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  11. #101
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Darum ging es aber leider nicht. Es geht um die allgemeine Wirksamkeit von Homöopathie, menschliche Schwingungen und 9/11. Und in diesen Hinsichten vertrittst du eben Schwachsinnspositionen. Und je mehr Nebelkerzen du schmeißt, desto abstruser wird es.
    Ich finde eher deine Position schwachsinnig.

    Ich hoffe, du lernst es irgendwann noch, niveauvoll zu diskutieren.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  12. #102
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ok, mein Versuch auf der letzten Seite, dir die Hand zur Versöhnung hinzustrecken, kam wohl nicht an. Dann halt nicht.

    Den Punkt mit dem ideologischen Kreuzzug, bei dem es nur Schwarz oder Weiß gibt, kann ich übrigens umgehend an dich zurück geben.
    Entweder die Leute geben dir überall Recht oder sie sind, um mal aufzuzählen, engstirnig, ideologisch verbrämt, nur vermeintlich tolerant, haben eine Doppelmoral, sind angsteinflößend, schlimmer als Rechtsradikale, sind auf einem ideologischen Kreuzzug, machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt, kennen nur schwarz oder weiß, lehnen Pragmatismus und gesunden Menschenverstand ab und haben kein pluralistisches Weltbild. Das sind dich deine gesammelten Beleidigungen dieses Monats, sondern die gesammelten Beleidigungen dieses Beitrags.

    Da sind auch ein paar inhaltliche Punkte, auf die ich eingehen könnte, aber da habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu. Nicht so, wie du hier auftrittst. Komm von deinem hohen Ross runter oder halt dich an deine eigenen Maßstäbe und gehe auch mit Leuten gesittet um, die eine andere Meinung als du haben.
    Du nimmst das unnötig persönlich Siegfried, ich habe absolut nichts gegen dich. Ich finde daß du in aller Regel fair und sachlich diskutierst, dafür habe ich Respekt. Du hast dich halt in dieser Diskussion mit ein-zwei Sätzen in die Schusslinie geworfen und fühlst dich jetzt vonb mir attackiert, das brauchst du nicht. Es ist richtig, ich habe auch dir schon mehrmals schwarz-weiss-Denken attestiert, aber ich sehe dich da in guter Gesellschaft. Grundsätzlich wehre ich mich eher gegen die Unsitten an sich, weniger gegen einzelne Personen (auch wenn z.B. Sven oder Tronde aus meiner Sicht die "krassesten" Fälle sind/waren). Und ich zweifle auch nicht an, daß ich selber in diese Mechanismen (ver-)falle, ich habe genug Selbstbewußtsein und habe es nicht nötig, mich hier künstlich aufzuplustern. Ich provoziere halt gerne und glaube auch nicht ganz falsch mit der Annahme zu liegen, daß ich dem einen oder anderen einen Spiegel vorhalten kann. Ich weiß daß das für einige Kandidaten hier sehr unangenehm ist, aber das ist dann eben so. Wenn selbiges anderen mit gelingt kann ich das durchaus schätzen. Also hänge es nicht zu hoch - um mich zu verstehen solltest du grundsätzlich wissen, daß ich ein friedlicher Zeitgenosse bin und die Dinge nicht zu persönlich nehmen..
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #103
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Es ist mir egal, ob du mich meinst oder tte oder Sven oder Tronde oder wen auch immer. Das Problem ist nicht, dass ich mich beleidigt fühle. Du kennst mich nicht gut genug, um mich Beleidigungen ernsthaft treffen zu können. Das Problem ist, dass du exakt das machst, was du anderen vorwirfst. Dass du für mehr Toleranz und Freundlichkeit auch gegenüber anderen Meinungen [insbesondere: deinen Meinungen] wirbst, sie aber umgekehrt nicht zeigst; Schwarz-Weiß-Denken bei Anderen anprangerst, es aber selbst nicht aufgeben willst. Das ist reinste Heuchelei und das mag ich absolut nicht.

    Wie gesagt: die Pöbeleien von Sven z. B. gegen dich finde ich auch nicht toll. Und ich gebe auch zu, selbst kein Heiliger zu sein und manchen Beitrag unfreundlicher zu formulieren als es gut wäre. Aber dann habe ich wenigstens den Anstand, nicht so zu tun, als würde ich mit meinen Pöbeleien das Diskussionsklima verbessern.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Bei den negativen Schwingungen hier wächst meine Zimmerpflanze nicht mehr richtig

  15. #105
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •