brett: könntest du auf deinen Eurasia Karten bitte kontrollieren, ob du da die Fisch-Resource etwas minimieren kannst.
in der XL hast du 67 Fische und auf der XXL 124 Fische.
Nun ist Fisch ja im Fruchtbarkeitskult und Kybele-Kult ein Mitfaktor. Deshalb vielleicht etwas mit der Resource sparen
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
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- Pie's Ancient Europe (letztes Update: 22.12.2022)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!
Ok, kann ich mal schauen.
Ich dachte mir halt, dass es Fische überall auf der Welt ohne Ende gibt. Und auf Wasserfeldern ist ja sonst nichts tolles... Aber gut, an die Kulte hab ich nicht gedacht...
jo, ich hatte zuvor auch nicht daran gedacht, aber seit dem Screenshot von den fanatics hab ich erkannt, wo man noch einsparen kann. eben bei den Fischen.
Ich hab die Fische nun bei allen Karten halbiert. Auf der Huge Weltkarte warens 144. Jetzt sinds ca 70. Alle wird man ja eh nie bekommen, aber je größer das Reich, desto mehr Fische.... da waren 20 Fische vorher kein Problem. Jetzt sollte man nur 5 bis maximal 10 haben können....
Pie's Ancient Europe (PAE)
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!
Die Fische haben aber viele mittelprächtige Standorte für Städte überhaupt erst möglich gemacht
Kann man nicht stattdessen die Skalierung ein wenig runterfahren? Klar skaliert das dann für alle Ressourcen des Kults schlechter.
Oder kann man die gekürzten Fische vielleicht durch Wild ersetzen? Der starke Kybele-Kult wird dadurch nicht stärker
Wäre es möglich, die Anführer wählen zu können? Dann hätte man mehr Variationen, vielleicht als 2. Variante?
Dazu bitte kurz ab hier lesen:
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8640860
Ist es echt so kompliziert? Ich will ja gar nichts am Start etc ändern, nur den Anführer auf zufällig/wählbar haben. Die die nur einen haben brauche ich auch nicht auf wählbar. Gibt es da eine Liste?
Ich weiss selber nicht genau, wie kompliziert das wirklich ist...
Aber man muss eben leider entweder ALLE frei wählbar machen, oder keinen. Ne Mischung gibts nicht. Und man kann eben nur die Standardnationen nehmen. Also: Germanen, Gallier, Kelten, Römer, etc.
[edit]
Ich werd auch niemals verstehen, warum man nicht einfach nur den Leader im WBsave auf NONE stellen und den Rest so lassen kann... Ist wohl von Civ nicht vorgesehen
___________
Jetzt hab ich Indien skizziert und da sind solche Striche im Land
Hab schon neu geladen, aber die bleiben irgendwie drin... Barcode?
Das liegt irgendwie an den Hügeln... da wird wohl der Schatten unendlich verlängert. Wenn ich den Hügel lösche, ist der Strich weg.
Hmmm... liegt das an der Größe? Passiert ja nur hier ganz rechts ab >205 Feldern in der X-Achse
Ok... das ist seltsam!
Ab 205 Feldern in der X-Achse gibts gar keine Schatten. Alle Hügel weiter rechts haben keinen mehr...
Und die Schatten von Reihe 205 geben den Endlos-Schatten. Häääh?
-> Das ist ja blöd
Mist!
Bin ich hier ans Ende der Civi-Welt gestoßen?
So wird der Inder in einer Welt ohne Schatten leben. Und die Reihe 205 darf keine Hügel haben...
bzw. Was ist mit Bäumen?
Ok -> Bäume gehen.
Aber das ist trotzdem blöd... also keine Hügel auf Reihe 205 und keine Schatten rechts davon
IDEE:
Oder liegt das an der Gesamtanzahl von Feldern? Dann könnt ich vielleicht oben und/oder unten was abschneiden... Das da rechts beim Inder wird halt schon gebraucht!
Geändert von brettschmitt (16. Oktober 2020 um 22:09 Uhr)
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.
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... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!
@John
Könntest Du mir testweise mal 3 Reihen UNTEN abschneiden bei dem angehängten Save? Geht das? Wenn man im WBsave weniger Felder einträgt, schneidet er ja nur OBEN ab...
Ansonsten müsste ich echt alles umbauen
Noch nicht zufriedenstellend gelöst.
Erneuter Anlauf. Meiner Meinung nach hattest du so etwas wie eine Stromspitze, als du gespeichert hast brettschmitt. Größere Karten als deine hier sind jedenfalls möglich. Habe eben eine erstellt und habe das Problem da nicht. Nur leider steckt diese Fehlinformation nun scheinbar tief im Hintergrund der Karte, die du gemacht hast. Ich dachte eben schon eine Lösung gefunden zu haben, aber der Fehler trat wieder auf. Ich habe die Karte gekürzt um drei Reihen nach unten, um fünf, um zwanzig und der Fehler geht nicht weg. Dann habe ich die Karte von rechts gekürzt um 16 Felder, da der Fehler nach 15 Plots von rechts beginnt. Habe die Karte dann wieder erweitert und erst schien es zu funktionieren, aber nach zwei maligem Laden, war der Fehler wieder da. Sehr ärgerlich.
Das Scenario von Thorgal WarofDiadochi hat auch so einen Fehler und die Karte ist nur 64 x 84 Plots groß. Da ist es der Geländeaufdeckungsmodus, der keine Gitterstruktur mehr hat in der Mitte der Karte. Ich glaube beide Fehler liegen an Hintergrundinformationen der Karten die nicht als Text in der Save Datei vorhanden sind, sondern viel tiefer im Spielsystem stecken.
Da komme ich auch nicht ran. Vielleicht weiß Flunky, Ramkh, oder Pie da eine Lösung? Größere Karten sind jedenfalls möglich zu erstellen die nicht dieses Problem haben, aber hier geht es um einen Fehler von Civ4 selber, der irgendwo in den Hintergrundinformationen der Karte von dir liegt und der nur sehr selten entsteht.
Ich doktere noch mal weiter an dem Problem herum. Habe eben um 10 Plots weit von rechts gekürzt und das Problem ist noch da. Habe dann erneut um 10 Reihen von rechts gekürzt und zusätzlich mal um 50 zig Reihen nach unten und der Fehler ist immer noch da. Da kann ich kürzen was ich will. Dieser Fehler scheint in den Hintergrundinformationen der Karte zu liegen. Zu kürzen hilft da scheinbar nicht weiter.
Im Moment kann ich wohl nur anbieten die Karte um 16 Plots von rechts zu kürzen. Der Fehler tritt ja nach 15 Plots von rechts gezählt auf und ich kann keine Garantie darauf geben, dass damit alles in Ordnung wäre, oder ob es nicht an anderer Stelle erneut Probleme gibt. Frage bitte mal die anderen, ob die da noch eine Idee haben. Ich denke noch mal drüber nach, weiß bis jetzt aber noch nicht wie ich sonst helfen könnte. Nur es scheint festzustehen, an der Größe der Karte liegt es nicht! Es sind sogar noch größere Karten möglich und die haben dann nicht so ein Problem.
Hat dein Arbeitsspeicher vielleicht einen Hau? Probiere doch mal, ob du mit einem Testprogramm deinen Arbeitsspeicher prüfst. Entweder liegt da etwas im Argem, oder du hattest eine Stromspitze beim Speichern? Ich habe sonst keine andere Erklärung dafür. Diese Flaschinformation steckt nun jedenfalls im Hintergrund deiner Karte. Glaube ich zumindest, denn sonst müßte ja das kürzen etwas bringen, oder die noch größere Karte die ich eben zu Testzwecken erstellt habe ja auch rummucken. Da habe ich aber keine solchen Probleme.
Grüße John
Geändert von JohnDay (17. Oktober 2020 um 12:31 Uhr)
Noch in Arbeit.
Geändert von JohnDay (17. Oktober 2020 um 11:28 Uhr)
Hmmm... 16 Plots von rechts kürzen würde ja für mich bedeuten, dass ich alles ab dem Schwarzen Meer anpassen müsste.
Ich glaub fast, da ist mir dann neumalen lieber... obwohl das natürlich auch extrem viel Arbeit ist. Ist mir aber lieber, als die halbe Karte jetzt irgendwie kürzer zu machen.
So ein Mist! Hat vielleicht jemand von den Programierern unter euch ne Idee. Rob, Ramk, Flunky?
Trotzdem schonmal vielen Dank für den Versuch John!
Oder John, kann man einfach die ganze Karte (bis auf die letzten Reihen) in eine leere neue Datei kopieren... hast Du das mal versucht (bzw. geht das überhaupt)?
Also, dass die Karte 220x120 groß bleibt, aber die letzten Reihen einfach wieder Ozean sind...
[edit] wo hat das War of Diadochi Szenario denn Fehler? Ich habs mal geladen, aber nichts gesehen...
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Ok, das hab ich jetzt mal gemacht. Deine leere Karte genommen und einfach den gesamten Text aus meiner Karte bis Reihe 204 reinkopiert... Mal sehen, ob der Fehler jetzt noch da ist.
Scheisse
Der Fehler hat sich mitkopiert. Der Strich ist wieder da und rechts keine Schatten.
Oder Deine leere 240x220 Karte hat das Problem schon drin? Keine Ahnung... echt ärgerlich!
Geändert von brettschmitt (17. Oktober 2020 um 13:28 Uhr)