Seite 208 von 450 ErsteErste ... 108158198204205206207208209210211212218258308 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.106 bis 3.120 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #3106
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich hab soviel verändert, das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich hab nur eine ältere Vollversion. Das würd nix bringen, denk ich.

    Die Karte und Gamespeed hol ich mir
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #3107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Es hat seit 6.4 ja keine 10+ Minuten Rundenzeiten mehr gegeben... Und die 5 Minuten, die es gab, sind schon auf der Bugliste...

    Das könnte ja eventuell auch heissen: Eurasia XXXL

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (332,9 KB, 163x aufgerufen)

  3. #3108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Ich leg jetzt hier nochmal kleinere Ausschnitte über das grobe Bild. Für bessere Details.
    Wird immer schwerer, je weiter man nach rechts kommt... weil da ja durch die Weltkugel alles immer mehr verzerrt ist.
    Die Inseln Kreta, Sizilien und Zypern hab ich auch etwas größer gemacht... und Malle

    Mal sehen, was meint ihr? ist 260x130 Felder zu groß?
    Halt mit 40 oder 50 Nationen dann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (338,7 KB, 149x aufgerufen)

  4. #3109
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    für eine XXXL geb ich überhaupt keine Garantie mehr.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #3110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    für eine XXXL geb ich überhaupt keine Garantie mehr.
    Du musst ja nur die Garantie geben, dass PAE läuft! Ob die Karte dann lange Rundenzeiten hat, ist mein Problem

    Aber vielleicht reduzier ich die Größe doch noch etwas... auf 240x110 oder so? Hmmm


    ________
    Jetzt ist auf jeden Fall mal alles schön detailliert vorgezeichnet. Bis auf ganz im Osten ab Afghanistan, Pakistan und Indien. Da ist es zu verzerrt, um Google Maps screenshots drüberzulegen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (402,1 KB, 135x aufgerufen)

  6. #3111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Ok, habs mal auf 240x120 verkleinert... und die Nationen gesetzt.

    Die Orangenen sind neu. Gerne nehm ich Vorschläge an!
    Wer könnte da in Spanien bei Barcelona kommen? Und wo gehört der Assyrer genau hin?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (1.001,5 KB, 158x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (13. September 2020 um 15:40 Uhr)

  7. #3112
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ist schon klar, dass du möglichst viel Platz zwischen den Zivilisationen lassen möchtest, aber korrekt ist das nicht.

    Assyrer: https://de.wikipedia.org/wiki/Assyrisches_Reich

    Vereinfacht: Links oberhalb, aber nicht soo weit weg von Babyon vor den Gebirgen.

    Etrusker: https://de.wikipedia.org/wiki/Etruskische_Religion

    Vereinfacht: Links oberhalb von Rom, aber noch weit weg von Genua. Bis dahin reichte ihr Gebiet gar nicht. Daher viel dichter an Rom heran setzen.

    Germanien Karte ganz grob zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Vandalen

    Als Volk interressant wären die Jüten und Angeln in Schleswig Holstein für dich.

    Die Cherusker kannst du westlich unterhalb des Harz versetzten. Also weiter nach Süden zwischen Weser, Elbe und Harz.

    An die Küste der Nordsee gehören Friesen und Chauken.

    Für die Langobarden fährst du bis Hamburg die Elbe mit dem Finger entlang und gehst dann noch ein ganzes Stück tiefer und könntest die dann auf der rechten Seite der Elbe ansiedeln. Aber wirklich ein ganzes Stück tiefer als Hamburg heute liegt! Eher etwas oberhalb mittig in Deutschland an der rechten Elbseite. Die sind schon in der Frühzeit umhergezogen, waren mal links mal rechts der Elbe, aber ich würde sie unbedingt auf die rechte Seite der Elbe setzen zu Beginn des Scenarios.

    Rechts unterhalb der Langobarden siedelten die Semnonen.

    Links unterhalb der Langobarden die Hermunduren.

    Erwähnen würde ich als ein Volk aus heutiger Sicht vor allem die Markomannen im heutigen Bayern.

    Links unterhalb der Markomannen die Narister.

    Rechts unterhalb der Markomannen die Quaden.

    Allerdings kann man schlecht alle Germanen auf der Karte darstellen. Die Liste wäre dafür auch viel, viel zu lang, daher würde ich dir empfehlen die auch aus heutiger Sicht wichtigsten einzubauen. So was wie: Friesen, Cherusker, Jüten und Angeln (als ein Volk), Markomannen, Vandalen, Goten, Quaden. Schau selbst was du davon brauchen kannst.

    Die Pikten wären sicherlich interessant, aber als Volk noch sehr primitiv. Dafür müßte Pie erstmal Einheiten finden und in das Spiel einbauen um die darstellen zu können. Sie sind aber auf keinen Fall als Britonen abklatsch und Clon einfach umzubennen und als Britonen zu setzen.

    An sich würde ich dir da auch mindestens drei Britonen Völker zu setzen empfehlen. Richte dich da doch nach dem Mini Scenario von mir. Da kannst du die Völker entnehmen die als erstes in Frage kämen.

    Lusitanier sind übrigends auch Iberer. Iberer ist nur eine Bezeichnung für in Hispanien angesiedelte Völker. Du könntest die Spanier in Keltiberer und Lusitanier unterscheiden, als Idee wenn du das möchtest.

    Bei Barcelona wo du gerne ein Volk setzen würdest, gab es nicht viel bis Phönizier, Karthager und Römer kamen. Da gehört zunächst einfach nichts hin. Ist eben so.

    Gallien sollte in mindestens drei Stämme aufgeteilt werden. Schon Caesar schrieb vom drei geteilten Gallien. Das ist in Wirklichkeit natürlich falsch gewesen, da wesentlich mehr gallische Stämme Gallien besiedelt haben, aber als Anhaltspunkt für dich wäre das ganz gut.

    „Gallien in seiner Gesamtheit zerfällt in drei Teile. Den einen bewohnen die Belgier, einen anderen die Aquitaner und den dritten die, die sich selbst Kelten nennen, in unserer Sprache aber Gallier heißen.“ Anfangssatz von De bello Gallico.

    Was du als Kelten einträgst im Moment und bei uns im Spiel so heißt als Volk, ist eigentlich ein Volk der Gallier. Nur vorher waren es eben Kelten die dann erst später zu einem Teil Galliens wurden. Wenn du sie setzen wllst, dann als zum Beispiel Raeter die dann nördlich der Alpen auf die rechte Seite gehören würden.

    Die Liste gallischer Stämme der Antike ist ganz schön lang. Man könnte auch da wie in Germanien die wichtigsten für die heutige Zeit aufzählen als Alternative. Das wären die Aquitanier, Belgier, Arverner, Haeduer und Parisier. Aber das sind dann schon wieder zu viele gelle?

    Das kann ich dir als Tip so mitgeben. Mach was draus.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (13. September 2020 um 23:10 Uhr)

  8. #3113
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was gut wäre, wäre auch mehr als eine griechische Zivilisation darzustellen. Dafür sind die viel zu wichtig für die Entwicklung der Menschheit. Mein Tip wäre, was du nicht willst, mache das Gebiet größer und setze mindestens zwei, wenn nicht sogar drei davon.

    Wenn Völker wie Griechen, Gallier, Hispanier, Italiker jeweils auch mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Gegenspieler haben, ist das wesentlich näher dran an der Realität und außerdem spannender. Finde ich zumindest.

    Ich meine die Daker sind eben die Daker, die könnte man auch unterteilen und das ohne Probleme wenn man in die Antike schaut, aber es geht eben um den Einfluß den die Völker auf die Menschheit hatten. Da würde ich die Aufmerksamkeit drauf lenken, indem ich da die Völker der Griechen aufteile in zum Beispiel Spartaner und Athener. Erst im Zusammenspiel mit zum Beispiel den Illyrer und Makedonen wird dann erst ein Spiel daraus, was mir irgendwie auch die Geschichte erklärt. Wenn es dagegen nur die Griechen im Spiel gibt, dann entsteht ein ganz falscher Eindruck finde ich, als wenn bei den Griechen immer Freude, Friede Eierkuchen gewesen wäre. Aber das war es eben ganz bestimmt nicht! Und so gab es eben auch viel Kampf und Twist in Gallien und in Germanien etc. Daher ist so eine Unterteilung wichtig finde ich. Eben alles Geschmackssache.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (13. September 2020 um 23:14 Uhr)

  9. #3114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Vielen Dank für die Anregungen John! Ich bin grad dabei, nochmal alles zu überarbeiten...

    Leider lassen sich die Völker ja nicht immer realistisch setzen, weil sie zu nah beieinander wären.
    Z.B. kann ich nicht Cherusker und Langobarden links und rechts der Elbe setzen, das ist einfach zu nah. Und natürlich auch bei den Griechen... Wenn ich Sparta UND Athen setze, wie sollen die jemals miteinander klar kommen?
    Gut, als Spieler ist es eine schöne Herausforderung, wenn man nen nahen Gegner hat, aber die KI wird doch durch sowas voll ausgebremst, wenn sie sich die ersten Jahrtausende immer nur mit dem einen Nachbarn rumschlägt... Oder nicht?

    Zu den Namen: Ich hab halt Iberer, Kelten und Gallier trotzdem drin. Ich weiss natürlich, dass das eigentlich Sammelbegriffe sind, aber man kann doch gut damit arbeiten... und ausserdem sind die wenigstens schon im Spiel und Pie muss nicht wieder irgendwelche Textfiles anpassen

    __________
    Gleich kommt hier noch n neues Kartenupdate mit den Völkern.

    Gerne noch weitere Vorschläge... Soll ich Armenier als Volk einführen? Und gibts jemand zwischen den beiden Goten? Vielleicht einfach Westgoten, Goten und Ostgoten?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (928,4 KB, 156x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (14. September 2020 um 02:50 Uhr)

  10. #3115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.466
    einfach mal eine kurze Frage zu den Belgiern ? Sind diese kulturtechnisch nicht eher Germanen als Gallier/Kelten ? Ich meine mich zu erinnern, dass die Belgier den Rhein überquert haben.

  11. #3116
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also ich finde Johns Hinweis, die Griechen aufzuteilen in zumindest 2 Sippen, schon sehr gut und vor allem bei so einer Kartengröße ja schon fast angebracht!
    Athen und Sparta finde ich toll. Kann auch Theben und Sparta sein, aber Athen ist nunmal berühmter und war einflussreicher.

    Ich sehe da auch kein Problem damit, dann werden die hoffentlich auch die Inseln besiedeln statt nur das Festland. Sparta hat sowieso den ganzen Pelo und Athen kann rauf zu Alex. Probiers doch mal! Ausserdem sind Athen und Sparta ja sogar eigens angelegte CIVs in PAE.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #3117
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    __________
    Gleich kommt hier noch n neues Kartenupdate mit den Völkern.

    Gerne noch weitere Vorschläge... Soll ich Armenier als Volk einführen? Und gibts jemand zwischen den beiden Goten? Vielleicht einfach Westgoten, Goten und Ostgoten?

    Bild
    Moin Brett
    finde das wirklich klasse, dass du weiter an deiner Karte arbeitest und noch mehr Völker einbauen möchtest

    Ich schließe mich John und Pie an, dass du zwei griechische Stadtstaaten setzen solltest. Athen und Sparta wären natürlich cool

    Armenier die Skythen hatten bei meinen Spielen dort oben einfach nie ein Gegengewicht und konnten sich riesig ausbreiten. Zwei griechische Nationen sind mir aber wichtiger


    Was deine Bedenken bezüglich des eingeengten Siedlungsraumes angeht: die KI siedelt dann halt in die Richtung wo mehr Platz ist, sprich die Italiker bemühen sich mehr um die Korsika und Sizilien; die Griechen um ihre Inseln. Außerdem kann bei größerer Nähe von Römern und Etruskern ein menschlicher Spieler den Etrusker nicht so gut zusiedeln und sich so gutes Siedlungsland sichern. z.B. Saba ist zwar in jedem Spiel recht groß und stark, aber zu einer bedrohlichen Macht wird sie bei mir die ersten 500 Runden nie. Setzt du nun Assyrien historisch korrekt näher an Babylon, so muss sich der Babylonier mehr in Richtung Sumerer und Wüste ausrichten. Das setzt widerum den Sumerer unter Druck weiter gen Süden zu siedeln und Saba einiges Gebiet streitig zu machen. Klappt bei den Hebraern und Phönizien doch auch ganz gut, dass die Phönizier aufgrund des Platzmangels viele Inseln besiedeln.

    Ist es ein bisschen kuscheliger, dann kloppen sich ein paar Völker halt ein wenig früher als sonst. Kriege haben in PAE ja den coolen Trade-Off, dass sie auch Sklaven produzieren. Die sind echt nützlich. War in BtS ein Krieg ohne Gebietsgewinn ein riesiges Verlustgeschäft, so kann z.B. der Sklavenmarkt und Sklaven als BTs das einigermaßen ausgleichen.

    Falls das dir von der Ausgeglichenheit dann immer noch nicht reicht, Kannst du nicht als Szenarioersteller den Völkern unterschiedliche Startbedingungen geben oder möchtest du das nicht? z.B.
    1. mehr Startgold für Zivilisationen auf engstem Raum (kA ob das was bringt)
    2. oder einen Jäger zu Spielbeginn
    3. Zivilisationen mit (extrem) viel Platz bekommen nur einen/keinen Startkrieger und müssen daher erstmal in die Verteidigung investieren
    4. die beiden Griechen könnten eine Karweele bekommen usw
    Geändert von Nycan (14. September 2020 um 14:49 Uhr)
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  13. #3118
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Du könntest auch, was ich nicht so gut finden würde, aber es geht halt, per Hand in der Scenario Datei einer Ziviliation sagen, sie mag eine andere, seit dem neuen Wb auch da und so die Bedingungen für frühen Krieg entsprechend beeinflussen. Die Auswirkungen wären, dass wenn sich zwei Zivilisationen zu Beginn mögen, sie nicht gleich Kriege führen. Du hast jede Menge Möglichkeiten das zu beeinflussen, wie aggressiv Zivilisationen sind, auch wenn sie auf engem Raum starten.

    Grüße John

  14. #3119
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zu den Namen der Völker noch einmal: Alle diese von mir aufgezählten Völker existieren schon als Textfiles in PAE. Entnehmen kannst du sie anderen Scenarien und dem Online Tool von Pie von PAE für die Übersetzungen. Aufrufen, nachschlagen, eintragen, fertig. Da haben Thorgal und andere und auch ich schon für gesorgt in der Vergangenheit, dass es solche Völker bereits als Einträge gibt. Da muß Pie inzwischen keinen Finger mehr für rühren. Diese Arbeit ist bereits getan.

    Grüße John

  15. #3120
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    einfach mal eine kurze Frage zu den Belgiern ? Sind diese kulturtechnisch nicht eher Germanen als Gallier/Kelten ? Ich meine mich zu erinnern, dass die Belgier den Rhein überquert haben.
    Die Belgier sind ganz klar Kelten, bzw Gallier in ihrem Urspung. Doch gibt es immer wieder Völkerwanderungen in dem Gebiet zu allen Zeiten. So sind auch germanische Stämme nach Gallien und über den Rhein gewandert, genauso wie Kelten nach Germanien, haben sich mit den dort ansässigen Stämmen vermischt, oder diese eine Zeit lang vertrieben. So gibt es, wenn man den Zeitstrahl der Geschichte entlangwandert auch auf der rechten und linken Seite des Rheins germanische Stämme und keltische Stämme und auch Mischungen von Germanen und Galliern, die dennoch ein Volk oder Stamm waren. Selbst die Religionen von Galliern und Germanen haben sich in dem Gebiet teilweise und zumindest zeitweilig vermischt. Die Belgier die ja auch wie alle anderen Gallier aus vielen verschiedenen Stämmen bestanden sind aber ganz klar archäologisch als Gallier bzw Kelten einzustufen, auch wenn es zeitweilig und ortsbedingt germanische Einflüsse gab. Es sei noch einmal betont: Der Rhein wurde mal von Kelten und mal von Germanen jeweils in beide Richtungen überwunden im Laufe der Geschichte. Es ist eben ein Grenzgebiet, wo sich Völker vermischten. Das Kerngebiet der Belgier ist aber und das sei ausdrücklich gesagt, immer vor allem keltisch geprägt gewesen. Später haben die Römer dort sogar ganze Völker durch Gewalt verpflanzt und zum Beispiel Germanen in Belgien gezielt angesiedelt.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (14. September 2020 um 18:07 Uhr)

Seite 208 von 450 ErsteErste ... 108158198204205206207208209210211212218258308 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •