Seite 10 von 37 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 545

Thema: [49] Gemeinsam sind wir stark!!!

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Zug 25

    Als erstes sehen wir, das wir es im Südwesten tatsächlich mit den Russen zu tun bekommen. Allerdings steht Sims Späher da hervorragend, das wird den Siedler dort schon etwas behindern. Wenn die Stadt 1 oder 2 Züge später gegründet wird, sollte das nicht unser Schaden sein. Vermutlich werden wir auch bald im Norden einen Zulus Siedler zu Gesicht bekommen.

    Bild

    Wie erwartet überlebt unser Adler den Angriff der Barbschleuder und kann zusammen mt dem Siedler Tlacopan, auch genannt Stadt der koreanischen Freundschaft , gründen. Der zweite Adler haut den Speer mitsamt Lager weg und kassiert die 40 . Somit fehlen 81 für den Handwerker, das sollte in 7 - 8 Runden mit Koreanischer Unterstützung möglich sein. Bei den Bauprojekten stelle ich erstmal auf Schleuderer, ich möchte nach Möglichkeit das Heureka für Bogenschiessen holen. Danach in Tenochtitlan noch einen Adler und anschliessend die heilige Stätte, Tlacopan wird nach der Schleuder den Frontsiedler angehen.

    Dann stellt sich die Frage direkt nach Zululand oder doch den Hattuscha Plan durchziehen. Ich favorisiere momentan den Zuluplan, zum einen möchte ich gerne den Bonus auf Campus, Bib etc. von Hattuscha einstreichen, zum anderen bin ich sicher das die Zulu ab Impi und Korps angreifen werden. Sim was meinst du

    Bild

    Dann nochmal ein Blick auf die Punkte, das sollten wir uns einrahmen, aber bislang haben wir keinen schlechten Start hingelegt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623
    Mit den möglichen Reitern und auch mit den Adlerkriegern (mit ggf. +4 !) haben wir wohl aktuell unsere stärkste Möglichkeit und Zeit im Spiel. Sobald der Zulu die Möglichkeit bekommt Impi auszubilden oder generell Kavallerieabwehr sind die Reiter wieder ziemlich hinfällig.

    Leider können wir aktuell ja immer noch keine Sandwichposition ausschließen, im schlimmsten Fall attackieren wir auf der einen Seite und werden auf der anderen angegriffen. Eine Dritte Stadt könnte da vorerst mehr Sicherheit und schnelleres umplanen ermöglichen, nur der beste dritte Siedlungsspot ist mir noch unklar, eine direkte Grenzstadt könnte die beiden zum Angriff animieren.

    Hattuscha läuft uns nicht weg, und auch Kumasi wäre eine Option für eine Eroberung. Kumasi könnte später die Grenze ausmachen, in den Händen der Russen wäre der Suzeränbonus zudem auch ziemlich fatal, hier würde ich es davon abhängig machen wie wir Kumasi auf Dauer als Suzerän halten könnten / wollen.

    Da ich aktuell Bogenschießen erforsche solltest du das Heureka in 3 Runden automatisch bekommen! Könntest den Schleuderer also hinten dran stellen, wenn du aktuell lieber was anderes bauen willst.

    Meine Späher laufen ja direkt in deren Gebiet, mal schauen was das Gelände dort ergibt, vielleicht erscheint uns eine Option dann plötzlich deutlich attraktiver. Ansonsten bin ich für schnellen Angriff, einerseits um den beiden mit Kavallerieabwehr zuvor zu kommen und um deine Adler vielleicht noch etwas nutzen zu können. Ich denke aber es könnte bereits zu viel Zeit vergehen bis wir militärisch gut genug aufgestellt sind.

    Außerdem rechnet Buktu sicherlich mit vielem, aber nicht mit mir als Aggressor und mit mir als Kavallerie-Bauerin, die ignoriere ich ja meist unglaublich gern

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Sehe das genauso wie du wir haben ein frühes und kleines Zeitfenster. Defensiv in die Verteidigung werden wir früh genug gedrückt, darum müssen wir jetzt Druck aufbauen.

    Ich finde die Varianten mit einer Frontstadt der Azteken Richtung Zulu am besten, für die Koreaner hat sich mit der Entdeckung der Russen im Süden allerdings die Ausgangslage geändert. vom Westen hast du relativ unwegsames Gelande, das einen Vorstoß der Zulu/Russen extrem verlangsamt. Deine offene Flanke sehe ich momentan eher im Süden, was eine Frontstadt dort priorisiert.

    Ich vermute Mongolen Araber im Norden und etwas westlich, von da kam auch der Späher. Kann mich zwar täuschen, aber nach dem kennenlernen der beiden Civ war bis hinter Hattuscha kein Loyalitätsdruck zu sehen. Aber das müssen wir einfach abwarten. Und sollten wir tatsächlich im Sandwich stecken, haben wir eh verloren, sollten wir nicht früh eine Seite rausnehmen können.

    Werde trotzdem die Schleuderer bauen, solange noch keine Bogis verfügbar sind. 2 Bogis + Adler sollten doch schon einiges anrichten können. Mit Frontsiedler Richtung Zulu und die Flucht nach vorne antreten

  4. #139
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Warum ht CroyX76 seine Stadt ausgerechnet da Gegründet?
    Er hätte doch viel besser am Rächerwerk gründen können wo er auch noch Salz Riengekriegt hätte.
    Das würde sich mit den Atzeken doch umsomehr lohnen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ich möchte eine einigermassen stabile Front Richtung Zulu aufbauen, die dritte Stadt geht dann erstmal Richtung Zulu, relativ zeitnah baut dann Tenochtitlan mit 50 % Siedlerkarte den Räucherwerk/Salz Siedler. Wichtig werden beider Ressourcen, wenn wir in den Krieg ziehen, und das sollte sich zeitlich ausgehen

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623

    Runde 25 Korea

    Wir modernisieren in dieser Runde das Kaffeefeld in meiner Hauptstadt, der Kaffee ist bereits unterwegs zu CRoy! Mit den weiteren zwei Ladungen werde ich erneut Kaffee modernisieren, da mein Volk nach Luxus krächzt und die Oliven, welche dann ebenfalls Richtung Azteken unterwegs sind.

    Beim aufdecken mit den Spähern finde ich zudem die Russische wie auch die Zulu Grenze.

    Möglicherweise würde sich hier ein Zweifronten Krieg anbieten. Während die Azteken mit ein wenig Feuer meinerseits bei den Zulu ankratzen, schleiche ich mich still und leise an Kumasi vorbei und schnappe mir die Stadt die er wohl die nächsten Züge gründen wird. Dort wird er weniger Militär positionieren als an der Hauptfront im Norden.. Wobei das halten der Stadt dort unten schwierig werden könnte..

    Bild
    Bild

    Ansonsten darf ich diese Runde einen Gouverneur rekrutieren, warum meine Wahl bei soviel Regenwald auf Magnus fällt brauche ich glaube ich weniger erklären.. Obwohl Pingala auch sehr verlockend ist. Beim anstehenden Krieg hilft er mir jedoch weniger effektiv weiter. Magnus geht ohne Umschweife nach Chuncheon, dort lässt sich demnächst vielleicht ein wenig holzen..

    Politikwechsel steht ebenfalls an.
    Ich gehe auf Bonifizierung der Siedler und der Einheiten. Aktuell habe ich keine Große Bedrohung durch Barbaren zu bekämpfen.

    Bild

    Ich habe mir Gedanken zu zwei Städten gemacht.

    Die Eine wäre an der Grenze zu den Zulu. Aufgrund des Hügel-Mangels ist das wohl die beste Position um auch einen Seowon auf lange Sicht hier zu platzieren. Hier bräuchte es aber definitiv ein Lager in der Wüste, dann wäre die Stadt auch sehr gut geschützt.

    Die effektivere Stadt wäre jedoch im Süden. Was meint ihr?

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Würde tatsächlich eher erstmal die Stadt im Süden gründen und den Flaschenhals dort zumachen. Tatsächlich habe ich auch mit dem Plan geliebäugelt, im Norden eine Hauptfront mit Adlern und Bogenschützen zu eröffnen, während du im Süden mit schnellen Reitern die Russen beschäftigst

    Und vielen Dank für den Kaffee, das macht meine müden Adler munter, werde dir nächste Runde dann auch die Pferde vorbei schicken

  8. #143
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also ich finde ich die Stadt im Süden am Lohnenswertesten.
    Obwohl da wenig Nahrung vorhanden ist befinden sich gleich zwei luxusressies im Umkreis und die Schafe und Wälder können nachher ordentlich prod bringen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Also ich finde ich die Stadt im Süden am Lohnenswertesten.
    Obwohl da wenig Nahrung vorhanden ist befinden sich gleich zwei luxusressies im Umkreis und die Schafe und Wälder können nachher ordentlich prod bringen.
    Mit einem gut gesetzten Seowon bringen ja die Bauernhöfe auch noch + 1 in der Nachbarschaft. -3-6 würde sich hier anbieten

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Mit einem gut gesetzten Seowon bringen ja die Bauernhöfe auch noch + 1 in der Nachbarschaft. -3-6 würde sich hier anbieten
    Meinst du eher als der Wüstenhügel? Bin unentschlossen, mit dem Seowon dort würde ich die eh schon schönen Höfe in der Hauptstadt verbessern, auf -4 käme dann noch ein Bauernhof und da wäre auch Platz für ein Dreieck. Etwas Nahrung erhalte ich auch noch aus dem Pantheon. Immerhin das Kaffeefeld ist dann +3.
    Auf -6-6 ließe sich dann später ein Hafen bauen, je nach Maplage.

    Dann steht ja eigentlich vorerst ein Militärplan. Einzig der Zulu Späher in der Mitte unseres Reiches stört, ich hoffe mal Buktu zieht schnell weiter, damit er den Weg des Militärs nicht sieht.

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Meinst du eher als der Wüstenhügel? Bin unentschlossen, mit dem Seowon dort würde ich die eh schon schönen Höfe in der Hauptstadt verbessern, auf -4 käme dann noch ein Bauernhof und da wäre auch Platz für ein Dreieck. Etwas Nahrung erhalte ich auch noch aus dem Pantheon. Immerhin das Kaffeefeld ist dann +3.
    Auf -6-6 ließe sich dann später ein Hafen bauen, je nach Maplage.

    Dann steht ja eigentlich vorerst ein Militärplan. Einzig der Zulu Späher in der Mitte unseres Reiches stört, ich hoffe mal Buktu zieht schnell weiter, damit er den Weg des Militärs nicht sieht.
    Oops mein Fehler hatte den Seowon der Hauptstadt zugerechnet. Nein das ist tatsächlich der bessere Platz, neben drei bonifizierten Bauernhöfen kannst du dort ja auch noch eine Mine mit +1 verbessern . Und das Weizenfeld gibt dann mit Wassermühle und 3 Felderbonus sogar + 8

  12. #147
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Mal eine Frage: In einem der Screenshots habe ich einen Handelsbezirk Marker mit "+6" gesehen.
    Wie kommst du denn da auf +6?

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: In einem der Screenshots habe ich einen Handelsbezirk Marker mit "+6" gesehen.
    Wie kommst du denn da auf +6?
    Oh danke! Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Weiß auch nicht ob ich mich da vertippt oder verrechnet habe

    Es müssten ja +4 sein oder? +2 durch den Fluss, +1 durch Industrie und Stadtzentrum und dann noch mal +1 durch Regierung.

    Ändere das nächste Runde mal ab.

  14. #149
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Oh danke! Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Weiß auch nicht ob ich mich da vertippt oder verrechnet habe

    Es müssten ja +4 sein oder? +2 durch den Fluss, +1 durch Industrie und Stadtzentrum und dann noch mal +1 durch Regierung.

    Ändere das nächste Runde mal ab.
    Ok, ich dachte schon, dass die da schon wieder was geändert hatten. So würde die Rechnung auch bei mir Sinn machen.

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Zug 26

    Wir wählen unser Pantheon, ud wählen Gott der Schmiede, das gibt uns einen Prod-Bonus auf unsere Adler und alle Antiken/Klassischen Einheiten.

    Bild

    Tenochtitlan baut nach dem Schleuderer den nächsten Adler, danach wird die Heilige Stätte fertig gestellt. Anschliessend werden weiter Einheiten gebaut. Tlacopan baut nach der Schleuder einen Siedler

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 37 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •