Seite 72 von 82 ErsteErste ... 2262686970717273747576 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1221

Thema: [FM 19] "The Sheep are on Fire!" - Das CiFo spielt Aberdeen FC

  1. #1066
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878

    Meilenstein XLIII - 6

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Gegen die Rangers geht es also mit dem ZM-Duo Magennis/Niksic in die Partie. Meinen talentierten Neuzugang sehe ich als "richtige" Verstärkung, demzufolge hat er sofort Campbell und auch Guest hinter sich gelassen. Allerdings ist er schon ein deutlich offensiverer Spieler, also denke ich, dass sein Partner eher ein physischer BBM sein sollte. Ob das für FM einen Unterschied macht, weiß ich nicht, aber es kommt mir sinnvoller vor. Außerdem ist Kamara ja auch ein ZSm, kein DM. Drei Spielmacher benötige ich sicher nicht

    Leider verletzt sich Brewster nach knapp 30 Minuten. Slooves ersetzt ihn und macht gleich mächtig Druck. Distanzschuss - gehalten von McCrorie, ebenso wie einen Freistoß.

    Dann Verwirrung in unserem Strafraum:

    Bild

    Aber Modiba hat es irgendwie geschafft, den nicht zu versenken

    Nach zwei ergebnislosen Freistößen des Spezialisten Barisic und der Halbzeit wird die Partie ruppiger.

    Katic gibt zurück zum Keeper, aber Wilson ist schnell

    Bild

    Und ausgerechnet das Weichei grätscht den Torwart volle Pulle um. Spiel läuft weiter, 1:0 Wie es aussieht, hat McCrorie den Ball am Fünfmeterraum entweder schlecht angenommen oder ist bewusst noch zwei Schritte nach vorn gegangen. Da hat der Algorithmus (vielleicht absichtlich?) versagt.

    Bild

    Auf der Gegenseite aber Morelos...direkt auf Carsons linke Faust, der auch die anschließende Ecke parieren kann. Das Spiel wird nun offener, weil die Rangers offensiver spielen. Wir erspielen uns sowohl durch Standards als auch aus dem Spiel heraus mehrere brauchbare Chancen - nur nicht diese 100% von Wilson.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1067
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878

    Meilenstein XLIII - 7

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Aber Arfield spaziert einfach durch, während Modiba ihm die Kugel in den Lauf durchstecken kann. Direkt vor dem Tor kann er Carson überwinden und wieder ein später Ausgleich gegen einen starken Gegner. Immerhin nicht in der Nachspielzeit, aber trotzdem. Slooves hat noch eine Schussgelegenheit, aber die Zeit reicht letztendlich nicht mehr aus. 1:1.

    Dann ist bereits Deadline Day. Celtic greift nochmal in die Tasche und bedient sich wo? Natürlich - in der aufgeblasenen Chinaliga 10 Mio für einen gewissen Motjeka Madisha - nie gehört. Bittencourt wechselt für immerhin 36 Mio. von ZSKA zu den Bayern, Öztunali schließt sich Villareal an und der HSV gewinnt 2:1 gegen die Bayern durch Tore von Bobby Wood und dem Argentinier Módolo (kein "realer" Spieler, aber immerhin Wunderknabe. Guter Ersatz für Arp). Die Hearts ziehen sich mit Tristan Nydam aus Everton für nur 500k einen echt starken Spieler fürs ZM an Land:

    Bild

    Brilliert nicht, aber gute Mentalwerte.

    Das war's auch schon für den Januar. Tabellenmäßig sieht es ganz einfach aus: Wir liegen 13 Punkte hinter Celtic, bei einem Spiel mehr Das wird wohl ziemlich sicher nichts mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1068
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878

    Meilenstein XLIV - 1

    Februar 2022

    Achtung Spoiler:
    Im Februar warten wieder etliche Ligaspiele auf uns. Da die internationale Bühne verlassen wurde, komme ich mit dem derzeitigen Kader ohne wesentliche Überbelastungen im weiteren Verlauf durch die Saison. Trotzdem rotiere ich durch, weil es häufig englische Wochen gibt und weil einige Gegner wie z.B. der nächste, Hamilton, einfach sehr schwach sind. Die haben zwar ein englisches Nachwuchstalent von Norwich geliehen, aber meine Scouts bescheinigen ihm kein großes Potenzial trotz Abschluss 16 und Schnelligkeit 16.

    Bild

    Problemlos nehmen wir die drei Punkte mit nach Aberdeen. Und Celtic

    Trotz des unangefochtenen zweiten Platzes hat der Vorstand sogar nur 45% Zustimmung im Bereich Premiership - obwohl das Ziel die Quali für die Champions League ist.

    Im nächsten Spiel geht es nach Motherwell. Und bei ihnen fehlt der Stammkeeper:

    Bild

    Wir hauen ihnen die Bude voll

    Gegen St. Mirren geht das Spiel nur in eine Richtung. Trotzdem können wir kein Tor erzielen - erst in der Endphase kann Woodburn den Torwart überwinden:

    Bild

    Das war schon fast knapp

    Und hier mal der DM Mutch, den ich im Sommer von den Hibs organisiert habe:

    Bild
    Bild

    Ich weiß natürlich nicht, inwiefern es spielmechanisch am besten ist, aber stelle es mir so vor, dass ich die Jugendlichen bis 18 Jahre auch wirklich in der U18 spielen lasse und dann in die Reserve hochziehe. Für Mutch ist es wohl vorerst besser, in der Jugend regelmäßig zu spielen und dort entscheidend zum Erfolg beizutragen anstatt hinter Kamara und Choudhury dritte Geige zu spielen und keine Einsätze zu bekommen. Herausragend talentierte Spieler wie Caldwell schiebe ich auch früher schon in die Reserve - oder, wenn ich in der Reserve auf der Position niemand Brauchbaren habe. Nach ein paar Jahren im Spiel wird es allerdings schwierig, weil irgendwann der Punkt kommt, an dem man eine junge und starke 1. Mannschaft hat wie auch eine starke (und junge ) Jugend- bzw. Reservemannschaft. Da die jungen Spieler, wenn ich mich recht erinnere, ab 18 Jahren deutlich stärker von Einsätzen auf möglichst hohem Niveau als vom wöchentlichen Training in ihrer Entwicklung profitieren, sind mehrere Jahre Reservemannschaft im Grunde schon viel verschenktes Potenzial Als Konsequenz müsste man sie dann in die Erste ziehen und auch viel spielen lassen - aber da sind dann ja die arrivierten Spieler, meist noch vor dem Zenit ihrer Entwicklung (Mitte 20 herum). Das ist dann gelegentlich schwierig abzuwägen. Für's Erste freue ich mich natürlich über Mutch's Fortschritte im Geradeauslaufen. Und sein 17. Geburtstag war ja auch gerade erst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1069
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878

    Meilenstein XLIV - 2

    Achtung Spoiler:
    Das Spiel gegen die Hibs ist dann schon ein anderes Kaliber, endlich mal wieder ein richtiger Gegner. In der 10. Minute stochert Brewster aber den Ball irgendwie im Nachschuss ins Tor und in der 35. Minute...

    Bild
    Bild

    läuft er dem abgewehrten Ball hinterher und zieht voll ab, während er sich um 180 Grad dreht Die Kugel schlägt unten links (im langen Eck) ein - 2:0

    In der zweiten Halbzeit geht es dann auch so weiter, alle paar Minuten entsteht eine gefährliche Torraumszene vor Alnwick, der nicht seinen sichersten Tag hat (faustet einfache Bälle, die direkt auf Mann kommen, zur Seite und sowas). Am Ende gehen sie mit 5:0 nach Hause

    Das Nachwuchstalent von St. Mirren, Nicky Thomson (wurde bereits von mir erwähnt weiter oben), habe ich mir auch mal gesichert. Aber nicht, ohne eine recht hohe und für schottische Verhältnisse astronomische Ablösesumme zu berappen (3 Mio):

    Bild

    Dafür einen Vertrag bis Sommer 27 mit Jugendspielergage (so etwas mehr als 40k im Jahr). Bei ihm stört mich nur, dass er nicht nach oben springen kann. Hoffentlich entwickelt er sich auch noch weiter, da sind ja einige Werte schon wirklich ausgezeichnet ausgebildet.

    In der Liga schafft es Celtic, in Dundee nur Unentschieden zu spielen Emoticon: wtf Schlechte Phase gerade? Vielleicht doch noch eine Chance, zumindest ein bisschen heranzukommen?

    Shinnie hat seine Oberschenkelzerrung und die damit verbundene Pause über mehrere Wochen überwunden. Allerdings beschenigt ihm unser Co bereits einen Rückschritt, der mit 30 Jahren wohl auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Er wäre statt eines Schlüsselspielers auch eher ein Rotationsspieler. Hmm. Wäre natürlich schade, aber irgendwann sind die guten Zeiten auch mal vorbei und ich habe ja vielversprechende Talente und jüngere Spieler im Kader.

    Bild

    Währenddessen will mir der Vorstand keinen neuen Vertrag geben, weil meiner ja noch läuft und sie mich ggf. nicht abfinden wollen Hallo, das ist hier eine Aberdeen-Herausforderung!

    In der Liga geht es abermals gegen das bedauernswerte Motherwell. Und diesmal...

    Bild

    ...bleibt es bei 4 Toren. Celtic wieder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1070
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878

    Meilenstein XLIV - 3

    Achtung Spoiler:
    Im Scottish Cup treffen wir bereits im Viertelfinale auf die Rangers. Ich stelle die beste Mannschaft auf, inklusive Shinnie, der noch die Folgen seiner Verletzung abschütteln und Spielpraxis sammeln soll:

    Bild

    Von dieser Ausnahme abgesehen sind alle topfit und eingespielt. Niksic ist bärenstark, den sehe ich als Stammspieler an und ggü. Magennis ist er deutlich kreativer und offensiver.

    Bereits in der Frühphase wieder so eine goldene Diagonalflanke von Brewster und Woodburn vollstreckt per Direktabnahme 1:0

    Bild

    Der lässt hier allerdings die Gelegenheit zur Erhöhung auf 2:0 fahrlässig liegen. In der guten Position entscheidet er sich für eine Flanke...auf Brewster, der ganz rechts gerade noch auf dem Bild zu erkennen ist. Die Flanke kommt so hoch, dass der köpfen muss - und in den zwei Sekunden ist Larsen schon wieder auf der anderen Seite des Tores und kann den Ball mühelos fangen. Einfach scharf und halbhoch auf den perfekt stehenden Wilson passen und drin ist die Kirsche. Naja, war halt der linke Fuß

    Bild

    Dafür kann unser Held McKenna mal wieder einnetzen Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Niksic lässt Modiba den Ball nicht ins Aus fliegen, sondern köpft ihn dankenswerterweise aus dem Fünfer völlig unbedrängt zurück zurück in den Strafraum, wo sich McKenna etwas davongeschlichen hat und so freie Schussbahn bekommt.

    Nach der Pause mal wieder Brewster - strammer Schuss direkt durch Larsens Hosenbeine und 3:0! Der Rest ist Formsache und das Spiel endet mit einem tollen 4:1 gegen die Rangers (auch wenn Arfield WIEDER kurz vor Schluss gegen uns trifft).

    Unsere Spielerkontaktperson Jake Robson (habe ich den eingestellt? Kann mich an diesen Job gar nicht erinnern...) berichtet, dass Guest jetzt doch nicht mehr zu Chelsea wechseln will. Chelsea hat das Interesse an ihm verloren. Sehr schön (für uns) Celtic hat zwar noch Interesse, aber deren Kader ist nicht unbedingt so viel stärker als unserer, von daher würde das Argument wie auch das der stärkeren Liga wegfallen. Aber, um den Deckel endgültig draufzumachen...

    Bild

    ...verlängere ich den Vertrag um weitere drei Jahre (und hebe sein Gehalt nur unwesentlich an ).

    Im Scottish Cup-Halbfinale vermeide ich Celtic und auch die Hearts, sondern werde ich Livingston oder Raith treffen Livingston ist nach der einen furiosen Saison nach dem Wiederaufstieg wieder eins der ganz schwachen Teams, benötigt ein Nachholspiel gegen das zweitklassige Raith und auch ihre Reserve verliert krachend gegen meine Reserve mit 4:0. Allerdings verfügen wir auch über starke Jugendspieler wie Caldwell (wieder zwei Treffer) und einige Aushilfen aus der Ersten, die auf diese Weise etwas Einsatzzeit bekommen

    Im Nachholspiel der Liga kommt es zum Old Firm, und...

    Bild

    ...Celtic verliert Neun Spiele sind es noch, neun Punkte muss ich aufholen. Ganz eventuell vielleicht...? Celtic befindet sich gerade klar in einem Formtief und Aberdeen in einem Hoch. Alle Spiele im Februar gewonnen, teils sehr deutlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1071
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.918
    Dann nicht warten, sondern weiter machen.

  7. #1072
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.239
    Da hat sich ja mittlerweile einiges an Potential in Deinem Kader angesammelt. Ich freue mich aktuell über jedes Update, das Lesen macht richtig Spaß.

  8. #1073
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878
    Das freut mich sehr! Ich hoffe, dass ich meinen Spielstand irgendwann zumindest ansatzweise einhole, dann kann ich ruhigen Gewissens weiterspielen.

  9. #1074
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878
    Gibt es denn Vorschläge, wie die Monatsberichte noch besser wären? Oder würdet ihr andere Aspekte der Saison mehr bebildert sehen wollen?

  10. #1075
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.239
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Gibt es denn Vorschläge, wie die Monatsberichte noch besser wären?
    Man könnte die Zeit zwischen ihnen reduzieren.

  11. #1076
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878
    Erst, wenn wieder ein vernünftiger Lockdown kommt, kann die Zeit gut reduziert werden

  12. #1077
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878

    Meilenstein XLV - 1

    März 2022

    Achtung Spoiler:
    Um Jugendspieler ging es, Jugendspieler sollen es sein - Youth Intake! Und was haben wir da für Kaventsmänner an Land gezogen

    Bild

    Da sind Ciaran Jack und Cameron Ritchie schon "vielversprechend", na herzlichen Dank. Wofür ist das Jugendzentrum eigentlich eins der besten wo gibt auf Welt? Ich glaube, die beiden habe ich trotzdem mitgenommen, die U18 muss ja spielfähig bleiben. Profile gefällig?

    Bild
    Bild

    Tja. Supa-Ritchie ist ein Stürmer mit miesem Abschluss und so wenig Ausdauer wie ich (vgl. asdfyxcvs tollen neuen Lauffaden, der mich heute dazu animier....ah, lassen wir das lieber), dafür einen Haufen Mut, Fitness, Kopfball und Aggressivität Der hält seine Birne wohl überall rein, aber damit ist er eigentlich ein ganz normaler Schotte Jack ist...auch ein Stürmer, der zumindest das Tor treffen würde, wenn er nicht so arschlangsam wäre und trotz halbwegs vernünftiger Größe nicht so schlecht springen könnte. Führungsqualitäten 1 ist natürlich auch eine Ansage, dazu ohne Ehrgeiz

    Dann kommt mir ein Kollege quer:

    Bild

    Hä? Na, da bin ich ja mal gespannt! Leider trifft tatsächlich Shane Long nach 13 Minuten und 37 Sekunden gegen uns und dann...

    Bild

    ...Lowe Hoffentlich behält der Aufschneider nicht auch noch Recht, das würde mich ja wurmen nach dem tollen Lauf bisher im Kalenderjahr.

    Und wie üblich, ich weiß nicht mehr, wie das Spiel ausging, aber jetzt bette ich mich erstmal zur Ruhe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1078
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.918
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Man könnte die Zeit zwischen ihnen reduzieren.

    Ich unterstütze das

  14. #1079
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878

    Meilenstein XLV - 2

    Achtung Spoiler:
    Aber bis zur Halbzeit können wir nicht ausgleichen trotz guter Möglichkeiten durch Coyle aus der Distanz und Woodburn per Kopf.

    Bild

    Hier steht leider McKenna (die 5, direkt am Gegner) völlig falsch. Kamara ist auch nicht schnell genug hinten und zu allem Unglück vollstreckt Greig dann noch mit einem Sonntagsschuss in den linken Winkel.

    Es sieht schlecht aus, auch die Maschine Brewster scheitert mehrfach. Freistoß von halblinks knapp über die Latte (86. Minute). Wilson aus zehn Metern - abgeblockt (92. Minute), Woodburn zimmert den Nachschuss auf den Keeper. Und dann ist es vorbei, unsere Serie ist gebrochen.

    Bild

    Des einen Freud, des andern Leid Ausgerechnet zeitgleich berappelt sich Celtic eindrucksvoll. Übrigens: Die sind unser nächster Gegner - auswärts Da hilft es auch nicht, dass...

    Bild

    ...Carson ausfällt Einen "richtigen" Reservekeeper habe ich nicht, bin ja nicht der FCB. Carson ist übrigens gerade 34 Jahre alt geworden, was mir für einen Torwart noch ganz passabel erscheint. Aber seine Verletzung nehme ich zum Anlass, ihn mir mal genau anzuschauen:

    Bild

    Änderung der Fähigkeit: Von Extraklasse auf "gut" runter. Und "gut" in der schottischen Liga ist definitiv zu schlecht für mich. Natürlich ist er immer noch ein wirklich solider Torwart mit starken Werten, aber da fangen ja einige an, abzunehmen - und nicht nur die physischen. Nebenbei hat er gerade den Trainer-C-Schein gemacht. Zu den Werten: Ausdauer 7 ist natürlich schwach, aber Torhüter verlieren nie Kondition in den Spielen. Allerdings hat er auch nur Grundfitness 7 und das könnte die Ursache für die verhältnismäßig frühe Rückbildung diverser Fähigkeiten sein. Der Marktwert steht derzeit noch bei 4 Mio Möglicherweise könnte die Reise bei Aberdeen im Sommer vorbei sein, wer weiß Aber wenn man sich in seiner Karriere ansieht, dass Carson noch 2017 mit Hartlepool aus der vierten englischen Liga abgestiegen ist und jetzt mit uns Champions League gespielt hat...

    Bild

    Celtic. Die Auspizien könnten besser sein Lowe gesperrt, Carson verletzt und Chicharito ist in der Form seines Lebens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1080
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.239
    Nutzt Du eigentlich die Gegneranweisungen? Wenn der Gegner einen klaren Schlüsselspieler hat, der die anderen in der Mannschaft überragt (scheint ja hier mit Chicharito so zu sein), lasse ich den gerne manndecken und wenn er nicht ganz fit ist auch mal gerne hart in den Zweikämpfen angehen. So ein verletzter Chicharito ist ja perspektiv nicht das Schlechteste für Aberdeen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 72 von 82 ErsteErste ... 2262686970717273747576 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •