Seite 32 von 82 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 1221

Thema: [FM 19] "The Sheep are on Fire!" - Das CiFo spielt Aberdeen FC

  1. #466
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    O danke Bei dir gibts ja auch immer Qualitätscontent. Celtic baut in der Rückrunde bei mir gehörig ab, auch wenn sie natürlich immer noch klar die Besten sind. Ich bin gespannt, ob dein System mit den Talentleihen aufgeht. Hätte da immer einen kleinen Stich im Herzen, wenn ich Leute wie Hudson-Odoi nach einem Jahr wieder abgeben müsste, gerade weil sie sich ja mitten in der Entwicklung befinden (und Aberdeen ist vielleicht nicht der allerbeste Platz dafür *hust*). Krass finde ich den Riesenunterschied bei den Gehältern. In Schottland zahlt man Peanuts, während in England, aber auch woanders, Unsummen gezahlt werden. Macht es nicht einfach, Spieler zu finden, die nicht den aktuellen Gehaltsrahmen sprengen. So wie Wilson bei dir Ich hatte schon in meinem HSV-Save einige Male, dass Spieler mit Altverträgen eine deutliche Aufbesserung der Bezüge fordern - häufig nach der Verpflichtung neuer Stars mit entsprechendem Gehalt.

  2. #467
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Klar ist es kein schönes Gefühl, ein Supertalent in den eigenen Reihen zu haben, und es dann wieder abzugeben.

    Mir war aber vorher nie bewusst, wie relativ angenehm es möglich ist, solche Talente für zwei Jahre auszuleihen. Das relativiert die Sache deutlich. Wäre der Spieler jetzt fest verpflichtet, ist gut möglich, dass er nach zwei Jahren eh zu einem besseren Verein wechseln will. Dann bekomme ich zwar eine Ablöse, stehe aber auch ohne den Spieler da. So zahle ich halt ein (günstiges) Gehalt, hab keine Ablöse, aber vorher auch keine Transferkosten gehabt, und der Spieler begleitet mich für zwei Saisons.

    Dafür, dass ich jetzt echt schon Jahre lang den FM spiele, bin ich teilweise überrascht, dass es doch immer noch solche langfristigen Strategien gibt, die ich nie vorher versucht habe. Keine Ahnung, ob das dann jeweils daran liegt, dass die Engine/KI sich verbessert haben, oder weil doch jeder Verein und jede Liga ihre eigenen Herausforderungen und Möglichkeiten haben, oder ob ich da früher einfach nie dran gedacht hatte.

    Nebenbei habe ich im Hinterkopf auch immer noch die Hoffnung, dass ich am Ende bei den Spielern als Lieblingstrainer verzeichnet bin, und dann vielleicht doch noch irgendwas geht. Vielleicht habe ich ja am Ende doch die Millionen auf dem Budgetkonto. Wobei das wohl eher bei einem Spieler wie N'Doram möglich ist, als bei einem Supertalent wie Hudson-Odoi. Kommt sicherlich auch immer darauf an, wie der Heimatverein aufgestellt ist, und ob er auf der Position überhaupt Bedarf hat.

    Nebenbei setze ich ja nicht nur auf solche Talentleihen. Bei Dean Campbell zum Beispiel verwende ich sehr viel Mühe darauf, ihn zu entwickeln und ihm regelmäßig Spielpraxis auch in wichtigeren Spielen zu geben. Da gehen die Werte auch schön nach oben.

    Ich filtere bei der Suche mittlerweile auch die aktuellen Gehälter und setze zum Beispiel eine Obergrenze bei 40.000 Euro im Monat. Da kann man dann leichter Spieler finden, die bei der nächsten Station keine 100.000 Euro im Monat verlangen.

  3. #468
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber wenn man sich mal ansieht, welche Gehälter von St. Johnstone, St. Mirren, Kilmarnock etc. gezahlt werden...kann man dort eigentlich bedenkenlos wildern und die Spieler werden kommen wollen, wenn man statt 70k 100k im Jahr zahlt. Gute Spieler Anfang bis Mitte zwanzig. Ich werde versuchen, das zu demonstrieren, wenn ich Geld bekommen sollte. Bei meinen bisherigen kläglichen Versuchen, richtige junge Stars per Leihe abzuwerben (z.B. aus England), bin ich immer wieder gegen die Wand Gehaltsübernahme/monatliche Kosten gerannt. 240k im Jahr für Hudson-Odoi etwa wäre für mich ziemlich die Obergrenze, um es mir nicht mit "meinen" Spielern zu verscherzen, die teilweise weniger als die Hälfte verdienen (McKenna bspw. nicht mal 120k im Jahr und er ist der Schlüsselspieler, wie er im Buche steht). Teilweise wollen die verzogenen Bengel auch nicht in den rauhen Norden Toll wäre es natürlich, wenn ich die Leihen der drei Wilson, Hoban und Ball verlängern könnte, aber die Vereine stellen sich da quer.

  4. #469
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Meilenstein Januar - Teil 1

    Auch von mir erstmal ein kurze Zusammenfassung vom letzten Monat.
    In der Liga ging es rauf und runter. Wir gewinnen z.B. gegen den Tabellenführer Celtic und verlieren dafür gegen die Kleinen.
    Unsere Flügelspieler McGinn, Mackey-Stevens und Wright plagen sich immer wieder mit Verletzungen rum, weshalb ich auf Spieler aus der Jugend/Reserve setzen muss.
    Mit Frank Ross und Tyler Alexander haben sich hier zwei vielversprechende Alternativen herauskristallisiert.
    Im Januar gilt es endlich konstanter zu spielen und in der Tabelle (aktuell Platz 8) nach oben zu klettern.
    Ansonsten haben wir unseren Torwart Joe Lewis verkauft, was uns Optionen auf dem Transfermarkt zulässt.
    Hier sollten im Januar noch ein, zwei Verstärkungen geholt werden die uns auch aktuell schon helfen können.

    Ansonsten musste ich feststellen, dass in meinem akutellem Save das letzte Spiel gegen Livingstone noch nicht gespielt war.
    Scheinbar hab ich nach dem letzten Spiel nicht mehr gespeichert beim beenden.
    Somit musste ich das Spiel nochmal wiederholen. Diesmal ging es allerdings 2:2 aus (vorher noch 3:2 Sieg für uns).
    Demnach lief der Dezember sogar noch schlechter.

    Also auf gehts. Zeit den Bock umzustossen!


    Achtung Spoiler:

    Im ersten Spiel geht es gleich wieder gegen Livingstone ran. Diesmal zuhause.
    Ich agiere mit einer etwas offensiveren Aufstellung.
    Bild

    Nach 10 Minuten macht der junge Ross gleich mal das 1:0. Damit geht es auch in die Halbzeitpause.
    In Hälfte 2 drehen wir nun richtig auf. Wilson macht 2 Tore. May eins.
    Wir fegen Livingston mit 4:0 vom Platz.
    Bild

    Dann kommt erst einmal die Winterpause. Ich lege hier den Fokus auf Regeneration und Training und vereinbare nur ein Testspiel gegen AZ Alkmaar aus Holland, welches wir gut bestreiten und 1:1 spielen.
    Außerdem gilt es ja noch die frei gewordenen Transfermittel loszuwerden.
    Da die Leihe von Löwe ausläuft gilt die Position LV als größte Baustelle.
    Unsere Scouts haben hier aber einen interessanten Mann gefunden.
    Aubrey Modiba aus Südafrika!
    Bild

    Der Junge ist 23 Jahre alt und sehr flexibel einsetzbar. Dazu ist er für seine Attribute relativ günstig zu haben.
    Dafür muss ich gehaltsmäßig einiges investieren um ihn nach Aberdeen zu locken.
    Am Ende unterschreibt er einen 4-Jahres Vertrag und lediglich 0,75 Mio Euro vom Transferbudget (4,8 Mio) sind investiert.
    Nun warten wir noch auf die Arbeitserlaubnis.

    Des Weiteren bekommt unser Talent Frank Ross einen neuen Vertrag über 3 Jahre. Gehaltsmäßig steigt er damit ordentlich auf, aber ich will nicht Begehrlichkeiten von anderen Vereinen wecken nach den starken Leistungen der letzten Wochen.

    Einen weiteren Abgang (neben Löwe) haben wir dann auch noch zu vermelden.
    Bild

    Der kaum benötigte Tansey verlässt uns und generiert damit sogar noch 63.000€.

    Dann steht die 4.Runde des Pokals an. Wir treffen auf Arboath aus Liga 2.
    Wir gehen mit nahezu identischer Aufstellung zum 4:0 Sieg gegen Livingstone ins Rennen. Lediglich Considine ersetzt Lowe, dessen Leihvertrag leider ausgelaufen ist.
    In einem Spiel in dem eigentlich nichts anbrennt gewinnen wir mit 4:1.
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  5. #470
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Meilenstein Januar - Teil 2

    Achtung Spoiler:

    Das nächste Ligaspiel wird dann in Hamilton ausgetragen.
    Modiba hat mittlerweile seine Arbeitserlaubnis erhalten und spielt für Considine. Ansonsten ändert sich nichts.
    Übrigens lass ich konsequent Cerny spielen, auch wenn Lewis uns erst im Februar verlässt. Da ich nicht weiss, ob ich einen adäquaten Ersatz finde muss Cerny evtuell die Rückrunde durchspielen.
    Bild

    Die erste Halbzeit läuft eher mässig für uns. Hamilton macht das Spiel und Cerny muss zwei-, dreimal parieren.
    In der Halbzeit bring ich den jungen Bruce Anderson, der in der Reserve und Jugend starke Spiele gemacht hat, für May ins Spiel.
    In der 68min bekommen wir dann einen Freistoss, den Ross in den Strafraum flankt und Anderson per Kopf das 1:0 erzielt.
    Anderson in seinen ersten Profispiel für Aberdeen gleich mal mit einen Tor. Die Jugendarbeit von Aberdeen kann sich echt sehen lassen!
    Danach passiert nicht mehr viel und wir gewinnen das Spiel.
    Bild

    Nun geht es zuhause gegen Kilmarnock die im vorherigen Spiel gegen die Rangers eine 4:0 Heimklatsche einstecken mussten.
    Auch hier behalten wir die Aufstellung bei.
    In Minute 5 müssen wir allerdings gleich umstellen. Wright verletzt sich. Wir bringen Alexander als Ersatz.
    In der 18min dann ein Freistoss für uns. Getreten von Ross. Kopfball Wilson. 1:0.
    In der 30sten bekommt dann ein Spieler von Kilmanock eine rote Karte.
    32.min Modiba setzt sich auf der linken Außenbahn wieder stark durch und flankt in den Strafraum. Anderson ist da und trifft per Kopf zum 2:0.
    54.min nahezu identische Situation. Modiba flankt, Anderson köpft, 3:0.
    76.min Steilpass in den Strafraum von Logan auf Anderson, der legt zurück auf Wilson, 4:0.
    Ein Spiel wie im Rausch. Anderson in absoluter Topform. Wahnsinn
    Bild

    Einzigster Wermutstropfen ist die erneute Verletzung von Wright. Er hat sich den Fuß gebrochen und fällt circa 4 Monate aus.

    Damit endet der durchaus erfolgreiche Januar für uns. 3 Ligaspiele, 3 Siege, 9 Tore, kein Gegentor!
    Dadurch klettern wir in der Tabelle endlich mal etwas nach oben. Dazu noch im Pokal weiter.
    Besser kanns nicht laufen.
    Bild

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  6. #471
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Modiba sieht echt brauchbar aus Du hast im Januar dann wohl keinen Lewis-Ersatz mehr gefunden, oder?

  7. #472
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Modiba sieht echt brauchbar aus Du hast im Januar dann wohl keinen Lewis-Ersatz mehr gefunden, oder?
    Verdammt, ich hab ganz vergessen die restliche Zeit bis 31.01. noch zu berichten.
    Da kommt gleich noch ein Update hinterher.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  8. #473
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Meilenstein Januar - Teil 3

    Achtung Spoiler:

    Die Transferperiode neigt sich dem Ende entgegen und da ist natürlich einiges los. Ich hätte gerne noch einen neuen Torwart für Lewis, um nicht nur mit Cerny in die Rückrunde zu gehen.
    Auch einen passablen Flügelspieler würde ich durchaus nicht ablehnen.
    Da kommt sogleich mein Scout daher und informiert mich wie folgt:
    Bild

    Durchaus interessanter Junge (wie hier im Thread ja auch schon festgestellt) der uns auf jeden Fall sofort weiter helfen würde.
    Allerdings kuriert er gerade einen Knöchelbruch aus, welcher erst im März ausgeheilt sein soll. Da macht ne Leihe mit Gehaltsübernahme in meinen Augen keinen Sinn.
    Schade.

    Dafür konnten meine Scouts aber einen interessanten Torhüter ausfindig machen. Sondre Rossbach (22) aus Norwegen wäre zum Jahresende sogar ablösefrei zu haben.
    Da ich aber auf der Position aktuell Bedarf habe und auch noch einige Mittel durch den Lewis Transer frei habe fühle ich hier mal an was eine sofortige Verpflichtung kosten würde.
    Die Verhandlungen lauf gut und ich bekomme Rossbach für 0,75 Mio. Bei der Vertragsverhandlung muss ich ihm aber Versprechen um den Titel mitzuspielen (sollte eh das Ziel sein) und um eine Ausstiegsklausel für ausländisch Vereine komm ich leider auch nicht rum. Letztlich unterschreibt er aber für 4 Jahre.
    Bild

    Zusätzlich verpflichte ich noch eine ablösefreien Innenverteidiger (18) der aber eher was für die Zukunft ist.
    Dean Campbell der von der Liehe zurück gekehrt ist wird abermals verliehen. Auf der Position bin ich mit meinen neuen Jungspunden Ross und Alexander bereits gut besetzt, weshalb ich glaube das er bei mir in der Saison nicht auf entsprechende Spielzeit kommt um sich ordentlich zu entwickeln.
    Ein interessanten Spieler für den Flügel konnte ich auch noch finden.
    Vinnie ähhh Jordan Jones bringt gute Attribute mit und ist auf beiden Seiten einsetzbar.
    Bild

    Leider lehnt er Vertragsverhandlungen mit Aberdeen komplett ab.
    So bekommen wir leider keinen weiteren Spieler mehr, weshalb wir einiges an Transferbudget ungenutzt lassen müssen.
    Letztlich haben wir aber releativ günstig zwei potentielle Stammspieler verpflichten können.
    Bild

    Für Frank Ross und Bruce Anderson habe ich ebenfalls Leihanfragen erhalten aber sofort abgelehnt. Die Jungs sind aktuell in Stammspielerform!
    Das bestätigt auch die Wahl für das Talent des Monats Januar.
    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  9. #474
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich glaube, Jordan Jones hatte ich auch mal auf dem Zettel.

    Ist ja cool, dass du Ross und Rachel... äh... Bruce Anderson so intensiv einsetzt.

    Ich wollte Anderson eigentlich auch stärker nutzen, aber da ich von Anfang an stark auf Campbell und Scott Wright gesetzt hatte, war irgendwann mein Kontingent begrenzt, wie vielen Jungtalenten ich tatsächlich ständig Einsätze verschaffen kann.

    Vielleicht sollte ich Anderson wirklich mal wieder mehr Chancen geben.

    Bin extrem gespannt, wie sich unsere Jungspieler angesichts so unterschiedlicher Behanldung am Ende der Saison entwickelt haben.

  10. #475
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber wenn man sich mal ansieht, welche Gehälter von St. Johnstone, St. Mirren, Kilmarnock etc. gezahlt werden...kann man dort eigentlich bedenkenlos wildern und die Spieler werden kommen wollen, wenn man statt 70k 100k im Jahr zahlt. Gute Spieler Anfang bis Mitte zwanzig. Ich werde versuchen, das zu demonstrieren, wenn ich Geld bekommen sollte. Bei meinen bisherigen kläglichen Versuchen, richtige junge Stars per Leihe abzuwerben (z.B. aus England), bin ich immer wieder gegen die Wand Gehaltsübernahme/monatliche Kosten gerannt. 240k im Jahr für Hudson-Odoi etwa wäre für mich ziemlich die Obergrenze, um es mir nicht mit "meinen" Spielern zu verscherzen, die teilweise weniger als die Hälfte verdienen (McKenna bspw. nicht mal 120k im Jahr und er ist der Schlüsselspieler, wie er im Buche steht). Teilweise wollen die verzogenen Bengel auch nicht in den rauhen Norden Toll wäre es natürlich, wenn ich die Leihen der drei Wilson, Hoban und Ball verlängern könnte, aber die Vereine stellen sich da quer.
    Ich hatte immer wieder mal bei schottischen Vereinen geschaut, weil ich es selbst auch sehr stimmungsvoll finde, Spieler für die eigene Nationalmannschaft auszubilden. Aber so richtig gezielt habe ich das bislang nicht genutzt, das wäre in der Tat mal eine Überlegung wert.

    Tatsächlich überlege ich aber, für kommende Saison die eine oder andere Liga umzuschalten. In Argentinien finde ich zwar coole Talente, aber die haben meist keine Chance auf eine Arbeitsgenehmigung. Da wären EU-Länder schon sinnvoller.

    Wann bricht eigentlich der Brexit im Spiel über uns herein?

  11. #476
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Nach Sondre Rossbach werde ich mich in meinem Save mal auf die Suche machen.

  12. #477
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich muss zugeben, dass es mich wirklich gepackt hatte und ich bereits bis in den Juli weitergespielt habe Du wolltest ja die Spielerwerte vergleichen, ich habe jetzt Stand Juli 19 alle Dons mal geknipst.

    Den Jordan Jones hatte ich im Juni auch auf dem Zettel. Habe ihn aber nicht bekommen, er ist in die Staaten gewechselt für recht viel Gehalt. Zu den Talenten: Frank Ross kann ich nachvollziehen, auch wenn es im ZM ja gar keinen Mangel an brauchbaren Leuten gibt. Aber Tyler Alexander? Der hat doch recht wenig Potenzial Könntest du mal Rossbachs Werte zeigen, Ock?

  13. #478
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Naja, vor allem interessieren mich unsere Talente.

    Also vor allem diejenigen, die wir entweder gezielt entwickelt oder eben nicht entwickelt haben.

    Bei Shinnie wird sich ja nicht mehr viel ändern, nehme ich an.

    Spontan fallen mir da eben Dean Campell, Bruce Anderson, Scott Wright und eben offenbar auch Frank Ross (den ich gar nicht auf dem Zettel hatte) ein.

    Da wäre echt mal interessant zu sehen, was Training, Mentoring, Leihe oder Einsatz so bewirkt haben.

    Ich habe festgestellt, dass FM19 in der Attributs-Entwicklung auch einen Reiter für "6 Monate" hat, bei dem Attribute, die mehr als einen Punkt hochgegangen sind, sogar mit den jeweiligen Punkten, um die sie sich gesteigert haben, markiert werden. Sowas habe ich mir beim FM ewig gewünscht, eine bessere Ansicht der Attributsentwicklung.

  14. #479
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Hier mal ne Übersicht der besagten Spieler. (Stand: 03.02.19)

    Achtung Spoiler:

    Frank Ross
    Bild

    Hat bei mir auch ein paar Spiele auf dem rechten Flügel gemacht.
    Ansonsten ganze 18 Spiele von Beginn und 9 Einwechslungen bisher und ne Durchschnittswertung von 7,10.
    4 Tore, 4 Vorlagen, 2 Spieler des Spiels
    Seine Passquote kann sich ebenfalls sehen lassen.

    Tyler Alexander
    Bild

    Die Attribute sehen hier nicht so rosig aus und profitierte eigentlich nur von der Verletzung von Mackey-Stevens sowie Wright.
    Seine besten Momente hatte er im Jugendteam. Trotzdem insgesamt 20 Spiele für die Erste gemacht.
    Dabei 1 Tor und 4 Vorlagen. Durchschnittswertung von 6.75. Ist allerdings auch erst 16 Jahre alt, der Junge.

    Bruce Anderson hab ich erst spät entdeckt bzw. eine Chance gegeben.
    Bild

    Hat bisher nur 4 Spiele gemacht in der Ersten.
    Davon aber die letzten beiden Spiele 3 Tore, eine Vorlage.
    Da muss man schauen wie lange er das Niveau halten kann.

    Und hier noch die Attribute von Rossbach
    Bild

    Im Vergleich zu Lewis etwas schwächer Attribute aber mit 22 Jahren noch entwickelbar.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  15. #480
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    11. Meilenstein (April 2019), Teil 1

    Was bisher geschah:
    Wir sind in der EL sehr unglücklich über die Auswärtstorregel gegen Sevilla ausgeschieden, was unserer Mannschaft offenbar nachhaltig einen Knacks versetzt hat. Innerhalb kurzer Zeit reißt unsere bis dahin extrem starke Phase und gegen schwache Teams aus der Liga kassieren wir erst ein 0:3 und dann ein 0:0. Die Mannschaft wird unzufrieden und Torhüter Lewis ist sauer, dass er nicht nach L.A. wechseln durfte. Im März folgt eine deutliche Niederlage gegen Tabellenführer Celtic, die uns nun sieben Punkte voraus sind. Die einzige Hoffnung auf einen Titel (neben dem Liga-Pokal) ist jetzt noch der schottische Pokal.


    Unsere Transfers, die uns von anderen Civforums-Teams unterschieden, sind:

    • Kevin N’Doram: aus Monaco (bis Sommer 2020) geliehenes Defensives-Mittelfeld-Talent, einer unserer besten Spieler
    • Matty Cash: geliehenes Talent aus Nottingham für Rechtsaußen, ebenfalls einer der besten Spieler
    • Tom Weilandt: aus Bochum verpflichteter Rechtsaußen (kommt hinter Cash und McGinn kaum noch zum Zug)
    • Chris Baird: sehr alter Veteran, der Logan vertreten hat, defensiv stark und kann Standards
    • Abou Diaby: Französischer Mittelfeld-Veteran, Spielmacher (die Rolle fehlte mir bislang ein wenig)
    • Callum Hudson-Odoi: geliehenes Talent für die Außenbahn, rotiert in der Startelf mit Mackay-Steven
    • Kazaiah Sterling: geliehenes Talent für den Sturm (seit Winter 2018/19)
    • James Wilson: Ist in unserem Save fest für mehrere Jahre verpflichtet



    Liga-Spiele gegen Motherwell, Dundee... und die Meisterrunde
    Achtung Spoiler:

    Die Generalprobe für das Pokal-Halbfinale gegen Motherwell verläuft sehr gut: Wir schießen früh ein Tor, dominieren das Spiel, am Ende fahren wir einen 3:1-Sieg ein. Shay Logan wird MotM, das erste Mal, dass er mir nach seiner extrem langen Verletzung wieder richtig positiv auffällt.

    Bild

    Damit haben wir uns übrigens auch sicher für die Europa League nächstes Jahr qualifiziert. Wobei das angesichts unseres extrem großen Vorsprungs vor den anderen Teams auch zu erwarten war.

    Vor dem letzten regulären Liga-Spiel gegen Dundee haben wir ein Rechtsverteidiger-Problem.

    Logan und Baird sind beide verletzt, und Tommie Hoban kommt gerade von einer Langzeitverletzung zurück. Mehr Alternative ist nicht. Ich muss also risikieren, entweder Logan oder Baird mit ihren "Verletzt"-Status ins Spiel zu werfen. Als nächstes steht das große Ligapokal-Halbfinale an, da brauche ich einen von beiden fit.

    Bild

    Am Ende entscheide ich mich, glaube ich, beide 45 Minuten spielen zu lassen, zum Glück geht das gut. Insgesamt finde ich übrigens die Art und Weise, wie in FM2019 mit Verletzungen umgegangen wird, ziemlich gut gelungen.

    Wir siegen mit 2:0 über Dundee, und damit steht die Meisterrunde fest.

    Der FC Kilmarnock hat es mit einem Sieg über St. Johnstone gerade noch so in die Runde der besten Sechs geschafft, wobei das auch durchaus standesgemäß ist, wenn ich mir ansehe, wo Kilmarnock teilweise in euren Saves (und auch in der Realität) steht. Die Teilnehmer der Meisterrunde damit ohne Überraschungen, soweit ich das beurteilen kann.

    Wobei auch die Teilnehmer der Europa-Plätze schon ziemlich feststehen. Allenfalls die Reihenfolge zwischen den Hearts und den Rangers ist noch eine Frage.

    Bild

    Der Zeitplan der Meisterrunde beginnt gleich mit einem Kracher:

    Wir treten zum Auftakt gegen Celtic an.

    Wenn es überhaupt noch eine klitzekleine Chance auf die Meisterschaft gibt, dann entscheidet sie sich direkt im Anschluss an das Pokal-Halbfinale.

    Bild

    Außerdem gibt es einen historischen Punkterekord: Noch niemals hat der FC Aberdeen unsere aktuellen 78 Punkte in einer Saison erreicht. Ich nehme mal an, das bezieht sich auf die Saison inklusive der Meisterrunde? Da planen wir ja noch einige hinzuzufügen...

    Bild



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 32 von 82 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •