Seite 79 von 89 ErsteErste ... 2969757677787980818283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #1171
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.503
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Jeder?
    Du musst ja nichts mehr machen, weil dich eh alle als den letzten echten Mongolen sehen und du damit das Ziel schon erreicht hast.

    Jon, mal interessehalber, gibt es die Affinitäten bei den nicht spielbaren Ländern eigentlich auch? Oder ist das dann doch recht stark an Spielerverhalten geknüpft?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #1172
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Du musst ja nichts mehr machen, weil dich eh alle als den letzten echten Mongolen sehen und du damit das Ziel schon erreicht hast.

    Jon, mal interessehalber, gibt es die Affinitäten bei den nicht spielbaren Ländern eigentlich auch? Oder ist das dann doch recht stark an Spielerverhalten geknüpft?
    Nowgorod war sicher wissenschaftlich.

  3. #1173
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Und die Werte hier werden dann auch nicht in Excel gespeichert? Wie denn dann?
    Ich würde die Frage gerne nochmal hochholen, weil mich wirklich interessiert, wie das ohne Tabellenprogramm funktionieren soll. Muss man dann nicht unglaublich viele Berechnungen jede Runde neu machen und ständig alle Werte abändern?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #1174
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Laut Jonnwird es händisch ausgerechnet

  5. #1175
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ja. Es gibt dazu ein ganz gutes Zettelsystem, vor allem für die Handelswerte.

    Aber nochmals zu den Hofaffinitäten: Denkt bitte daran, dass es sich um die Ausrichtung eures Hofes handelt! Ich habe das jetzt genauer erläutert, weil es einige konkrete Fragen dazu gab. Der kulturelle und politische Zustand eures Landes wird dadurch aber nur indirekt beeinflusst.

    Im konkreten Fall Tirol hat das deshalb so gut funktioniert, weil der Hof eine recht starke Position im Machtgefüge des Landes hatte, die Adligen durch die Abwesenheit der meisten Reiter zusätzlich geschwächt waren und die Befehle des Khans durch Söldner umgesetzt wurden, denen die althergebrachten Rechte irgendwelcher Provinzbarone egal sind. So konnte Minku seine Prozesse beginnen, ohne dass der Adel rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen vermochte, was den "Erstschlag" äußerst erfolgreich werden ließ. Ein weniger loyaler Hof wäre hier ein großes Hindernis gewesen, genauso aber ein mächtigerer, selbstbewussterer Adel oder eine starke kommunale und regionale Eigenständigkeit.

    In Ungarn, Burgund oder Frankreich hätten sich wahrscheinlich nach ein paar Monaten mehrere Tausend bewaffnete Reiter in der Hauptstadt eingefunden und ihren Herrscher freundlich, aber bestimmt darum gebeten, keine Neuerungen einzuführen und die althergebrachte Rechtsordnung zu bewahren, egal wie loyal der Hof gewesen wäre. Und in Italien hätten die Ratsherren die "Sonderrichter" vermutlich einfach nur ausgelacht und damit gedroht, symbolisch den Zwergpudel der Bürgermeistersgattin auf sie zu hetzen.

    Anders gesagt: Wenn ihr den Hof in einer bestimmten Weise entwickeln wollt, solltet ihr versuchen, auch das ganze Land mitzunehmen, soweit dies möglich ist.

  6. #1176
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    War Minkus Problem nicht auch, dass sein Hof schon völlig antimongolisch war, die Provinzen aber nicht? Er lebte sozusagen in seiner Filterblase.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #1177
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das würde ich so eigentlich nicht sagen. Natürlich kannst du deinen Hof in der Regel schneller umstellen (und die Kombination aus Kleider- und Sprachordnung war hierfür ziemlich ideal), aber man wusste in Innsbruck natürlich schon, dass Teile des Landadels noch anders dachten. Der Versuch, diese kritische (oder auch nur indifferente) Schicht auf einen Schlag zu entmachten, war dann anfangs sehr erfolgreich, und hier spielte der äußerst loyale Hof zusammen mit den Söldnern und dem schwachen Adel eine große Rolle.

  8. #1178
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Und aus irgendeinem Grund und nach vielem Zureden habe ich dann damit aufgehört und dem Adel Zeit gegeben, anstatt die paar mongolischen Reiter mit den zurückkehrenden Söldnern plattzumachen.

    Die Zettelwirtschaft kann ich mir übrigens immer noch nicht vorstellen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #1179
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Und aus irgendeinem Grund und nach vielem Zureden habe ich dann damit aufgehört und dem Adel Zeit gegeben, anstatt die paar mongolischen Reiter mit den zurückkehrenden Söldnern plattzumachen.

    Die Zettelwirtschaft kann ich mir übrigens immer noch nicht vorstellen.
    Hätte halt imo nen richtigen Krieg dann gegeben.

  10. #1180
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Schlimmer konnte es ja nicht werden. Und dann hätte es auch nicht die gesamteuropäische Allianz gegeben, vielleicht hätte man das der Liga sogar als Verteidigungsfall verkaufen können.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #1181
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ich habe jetzt übrigens mal den Hofkalender ein wenig "aufgeräumt". Es sind jetzt doch schon einige führende Personen verstorben.

  12. #1182
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt übrigens mal den Hofkalender ein wenig "aufgeräumt". Es sind jetzt doch schon einige führende Personen verstorben.
    Neue Leute kamen nicht dazu?

  13. #1183
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das dauert natürlich ein wenig länger. Ich muss auch mal sehen, bei wem sich die Ausarbeitung lohnt. Gerade ist ja viel im Fluss.

  14. #1184
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Noch etwas sehr wichtiges:

    Da immer mehr Spieler Sonderrechte an Kaufleute anderer Länder vergeben, bitte ich künftig darum, solche Sonderrechte in jedem Jahreszug einzutragen. Sonst ist einfach die Gefahr zu hoch, dass ich es bei der Übertragung vergesse, und dann ist es unmöglich, diesen Effekt im Nachhinein hinzuzufügen.

    Es gibt vier Möglichkeiten:
    Unbedeutende Privilegien
    Umfassende Privilegien
    Inländerbehandlung
    Sonderprivilegien (d. h. die Kaufleute dieser Nation sind besser gestellt als die eigenen)

    Bitte nutzt dazu folgende Form:
    Handelsprivilegien für Burgund: Umfassende Privilegien
    Handelsprivilegien für Tirol: Inländerbehandlung
    Handelsprivilegien für Syrien: Inländerbehandlung
    Handelsprivilegien für Tunis: Sonderprivilegien
    Handelsprivilegien für Schweden: Sonderprivilegien
    Handelsprivilegien für Schottland und Norwegen: Inländerbehandlung
    Handelsprivilegien für Venedig: Unbedeutende Privilegien

    Auf diese Weise ist es fast unmöglich, dass größere Fehler auftauchen, und zugleich ist sofort ersichtlich, welche Privilegien vergeben wurden. Das ist auch bei Spielerwechseln und bei auftauchenden Unklarheiten von Vorteil.

    Ich habe die Bitte auch bei der allgemeinen Anmerkung der Jahresauswertung hinzugefügt und schreibe es in die diplomatischen Mitteilungen, damit es jeder sieht. Eigentlich wollte ich es schon direkt bei der Jahresauswertung sagen, habe es aber vergessen.

  15. #1185
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Lieber Jon, kannst du die bisher vergebenen Privilegien derartig aufschlüsseln? Bisher wurden ja Inländerbehandlung und Privilegien relativ synonym verwendet.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 79 von 89 ErsteErste ... 2969757677787980818283 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •