Seite 13 von 24 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 352

Thema: [DMS] Hier spricht der Kuchen

  1. #181
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Wäre da aber eine Unterstützung der deutschen Bischöfe und Fürsten nicht sinnvoller? Im Augenblick wird ja dort rebelliert, nicht in England.

  2. #182
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Tirol schließt sich Böhmen an.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #183
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Unserer Meinung nach ist die Lage im Reich mithilfe von den anderen Vasallen durchaus wieder unter Kontrolle zu bekommen. Es ist nur einmal so, dass der Aufstand seinen Ursprung in England hat. Dort entstand das Stück über Bahadur Khan und auch die Lammköpfertorte. Wenn wir uns das gefallen lassen, erscheint das Großreich weiterhin schwach. An den Höfen Europas werden die Entwicklungen genau verfolgt und wenn Frankreich und Burgund sich nicht gegen den Aufstand positioniert hätten, wären einige durchaus hin- und hergerissen gewesen, sich der Rebellion anzuschließen, da man in Europa offenbar denkt, das Großreich habe seine besten Tage längst hinter sich und sei unter dem viel zu schwachen Großkhan Yunus, der sich eh nicht wehrt, im Zerfall begriffen. Loyalität lohne sich nicht, weil man dabei auf ein totes Pferd setzen würde. Das Großreich muss wieder Stärke zeigen.

    Unterstützung im Reich wäre zwar super und gerade Böhmen würde davon ja profitieren, da wir auch betroffen sind, aber wir halten England dennoch für die größere Gefahr, als Hort der Rebellion. Man will in London angeblich die Wittelsbacher beerben.

    Kann man nicht zumindest die Flotte versenken oder die Häfen blockieren? Irgendeine Machtdemonstration?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #184
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Der englische König ist ein Rebell, er lässt nur gerade sozusagen Stellvertreter in Deutschland für ihn kämpfen und ist nur minimal direkt beteiligt. Der König ist jedoch der Kopf der Schlange!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #185
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Noch ein Indiz: Habe London gefragt, wie es um die Rückzahlung des Kredites steht. Man will dort das Geld erstmal zurückhalten, weil man Böhmen durch die Einmischung in Köln als Kriegsgegner sieht. Wie man sieht, ist London untrennbar mit der Rebellion verbunden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #186
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Dennoch scheint es Nowgorod sinnvoller, zunächst im Reich für Ordnung zu sorgen. Man will die böhmisch-tirolische Deutung nicht in Abrede stellen, aber für einen Angriff auf England müsste zunächst das Reich gesichert und die Position der Bischöfe und Fürsten gestärkt werden. Außerdem müsste man wissen, was Frankreich und Burgund in dem Fall machen. Im ungünstigsten Fall würde man die Ostseeflotte in rebellierende Häfen bringen.

  7. #187
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Wie stehst du, Jon, nochmal zur Veröffentlichung von spielinternen PNs? Habe eine Depesche aus London erhalten, die an Anmaßung kaum zu übertreffen ist. O-Ton: Großreich soll nach London zum Verhandeln kommen, wenn es überleben will, ansonsten wird England im deutschen Reich bald den Ton angeben.

    Würde das Sarai gerne vorlegen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #188
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    @Jon Hilft Nowgorod denn (finanziell) bei den Kämpfen in Europa?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #189
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das ist prinzipiell möglich. Es kommt dann eben darauf an, wie das Ganze spielintern zu werten ist. Ich versuche das dann jeweils so fair wie möglich zu bewerten.

    Der Großkhan fragt, welche Position Baiern, Hessen, Ungarn und Schwaben vertreten? Und ob Hellas oder Syrien einen Rat haben?

  10. #190
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Bzgl. England oder dem Reich?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #191
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Insgesamt. Man schätzt den Rat seiner Vasallen in Sarai und ist zugegebenermaßen auch unsicher, wie man die Situation wieder in den Griff bekommen kann.

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.007
    In Hellas denkt man dass die Situation praktisch ist um Burgund, Frankreich und England gegeneinander auszuspielen. Deren Zusammenhalt ist eine gefährliche Machtkonzentration gegen uns Mongolen und der Moment ist günstig. England hat sich selbst ausmanövriert.

  13. #193
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Zitat Zitat von Teuta
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Zitat Zitat von Teuta
    Prost,

    England schuldet Böhmen eigentlich noch Geld in Höhe von 3 Jahrestilgungen von je 24 kS, wie mir vorhin bei der Etat-Aufstellung aufgefallen ist. Wenn du bei der Köln-Sache ernsthaft auf Krieg spielen willst sind die natürlich weg. Wäre für die Buchhaltung aka Jon natürlich einfacher, wenn du dich da auf was festlegst.
    Spiele keinen Krieg. Stehe wie ein Mann zu deinen. Schulden und zahle. Habe an der Heimatfront genug Ärger. Dein Etat ist ja ganz gut. Kannst ja auch jetzt alles tilgen.
    Ich stelle mir das grad bildlich vor. Ich trete vor das Parlament und sage ihnen: Schaut, Böhmen droht uns offen mit Krieg und hat auch bereits Truppen aufmarschieren lassen. Aber wir MÜSSEN ihnen Geld zahlen.

    Man braucht keine Kristallkugel um zu sehen, dass die Reaktion des Parlaments nur diese sein kann:

    Sorry, das Parlament wird niemals Geld an eine gegnerische Kriegspartei zahlen, was ich da will oder nicht will ist da vollkommen ohne Belang, im Zweifel stornieren die das

    Statt den Papst zu geben solltest du und die Anderen lieber wieder zur Besinnung kommen. Das Beste was ihr mit Konfrontation erreichen könnt ist nach einem längeren blutigen Krieg einen Pyhrrossieg zu erringen, der das Reich verwüsten, die englische Infrastruktur aber kein Stück treffen wird. Heißt, der englische Einfluss wird durch Wiederaufbauhilfe wieder rasant ansteigen und ein paar Jahre später beginnt das gleiche Spiel noch mal, nur das eure Wirtschaftskraft im Vergleich noch mal deutlich schwächer sein wird als jetzt

    Kurz, es macht ungefähr genauso viel Sinn wie Gulaschkanones Bestehen auf Zypern, nämlich überhaupt gar keinen. Kommt einfach zusammen mit dem Großreich nach London, lasst uns dort was Vernünftiges aushandeln und dann ist die nächsten Jahre Ruhe. Wer die stört kriegt dann entweder von mir oder euch auf den Deckel und fertig. Kein Krieg, kein Blutvergießen, keine platzende Kredite und für das Großreich sogar die Gelegenheit für ein Zwischenhoch, da dann überall Frieden ist. Alle profitieren, niemand braucht Ansehensverluste hinnehmen und fertig.

    Bei Köln schlage ich vor, die Familien behalten ihre Güter, die tatsächlichen Rebellen gehen dafür aber ins Exil. Zusammen mit den hessischen Strafen fallen dann trotzdem genug Güter an den Erzbischof heim, weil sie pleite gehen. Auch das wäre für beide Seiten gut.

    Schlag ein oder schlag was Anderes vor.
    Baiern, Ungarn?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #194
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Das ist der Grund für das seltsame Verhalten Teutas. Von der Krise wird London zumindest anfänglich profitieren, denn es fallen die Schulden zu promongolischen Staaten weg (mindestens 72.000 S) und die Tribute entfallen natürlich auch.
    Selbst mit dem Risiko, nicht auf der Gewinnerseite zu stehen, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass England diese Krise für ein oder zwei Jahre ohne aktive Handlungen aussitzt und in der Zeit ~500.000 S mehr Etat zur eigenen Verfügung hat, Handelseinbußen während der Krise nicht berücksichtigt.

    Überlegenswert wäre es durchaus, baldigst jedes Schiff und jeden Mann nach England zu entsenden und in Deutschland nur die zu lassen, die es zum Stabilisieren braucht. Es ist zwar zu vermuten, dass Kampfhandlungen auf der Insel die Revolten in Deutschland nicht beruhigen, allerdings gehen wir alle davon aus, dass England Rebellen im Schatten unterstützt. Zumindest dies würde sich damit hoffentlich ausbremsen lassen. Sollte man planen, England zu ignorieren, bis es in Deutschland wieder ruhig wird, besteht eine mindestens ernstzunehmende Gefahr, dass England sich jetzt zum Aufwischen klarmacht.
    Nur.. Gibt es überhaupt einen Rat, der abschätzen kann, wieviel Mann es für Deutschland braucht und ob alles weitere für England reicht? Diese Werte sind Grundlage einer solchen Überlegung.

  15. #195
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Tjo, Embargo halt. Das wird seine Wirtschaftshilfe und seinen Etat unten halten. Bei den Nordseeanrainern geht das Geld daraus ja extrem ins Budget ein. Ich geh mal von aus, das ein verwüstetes Reich auch für England nicht ganz ohne Folgen sein wird.
    Und ich glaub eh nicht, das es so funktionieren würde. Die nehmen die Wirtschaftshilfe von mir aus ja gern an, aber ob die dann auch nen weiteren Aufstand machen, wag ich zu bezweifeln. Denen dürfte nach dem ersten Mal klar sein, das England ihre Väter und älteren Geschwister verheizt hat und das beim zweiten Mal das auch nicht anders sein wird. Im Gegensatz zu ner Computer KI, die das nicht rafft und auf Input gleich reagiert, kann ne menschliche SL da doch differenzieren.
    Geändert von Sarellion (29. Dezember 2019 um 02:27 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 13 von 24 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •