Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 132

Thema: [Civilization 2 ToTPP] Caesar – Der Gallische Krieg

  1. #91
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die römischen Provinzen Germania Superior und Germania Inferior lagen ja auch nicht in Germanien (das war per römischer Definition rechts des Rheins), daher passen auch Panzer bei der Stadteroberung. Die spinnen halt, die Römer.

  2. #92
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Stattdessen Panzer und Stalinorgel.
    Eine ziemlich destruktive Post, zumal du als Civ 2 Modder eigentlich wissen müsstest, wo hier das Problem in Wirklichkeit steckt.


    Viele Grafiken, wie zum Beispiel auch die Eroberungsmitteilungen, sind in Civ 2 und in Civ 2 ToT tief in den Systemdateien vergraben, im Fall der hier einschlägigen Grafik in der Datei Tiles.dll. Über eine umständliche Prozedur, bei der neben Breite und Höhe der Grafik vor allem auch die KB-Menge der Grafik eine Rolle spielt, können diese Grafiken mit dem Programm "Resource Hacker" aus der Systemdatei herausgelöst und ausgetauscht werden.

    Dies führt dazu, dass diese Grafiken in Civ 2 Mods und Szenarien kaum geändert werden und geänderte Systemdateien so gut wie nie von den Spielern in Einsatz gebracht werden, da hier die Civ 2/Civ 2 ToT Systemdatein ausgetauscht werden müssen. Wie richtig festgestellt, gibt es für Civ 2 und Civ 2 ToT jeweils zwei unterschiedliche Eroberungsgrafiken die zusätzlich auch noch zwischen Civ 2 und Civ 2 ToT differieren.
    Demgemäß haben die meisten neueren Civ 2 und Civ 2 ToT Szenarien und Mods keine geänderten Systemgrafiken mehr, da auch der Wechsel wegen dem Schreibschutz der Systemdateien nicht für jeden Civer völlig unproblematisch ist. Das Szenario "Caesar" macht hier keine Ausnahme. Es verfügt über keine geänderten Systemdateien und verwendet daher für manche Mitteilungsbilder die Grafiken der original Civ 2 ToT Systemdateien.

    Die Civ 2 ToT Systemdatei Tiles.dll verfügt über folgende 2 Eroberungsgrafiken:

    a) Frühe Eroberungen:





    b) Spätere Eroberungen





    Beide Bilder sind meiner Ansicht nach (wie für das alte Original Civ 2 ToT üblich) potthässlich. Bei der späteren Eroberung sieht man wenigstens noch ein bischen mehr von der Grafik als bei der frühen Eroberung.


    Die "Vor-Civ 2 ToT Versionen" verwenden für die frühen Eroberungen die folgende Grafik: (hier bereits gezeigt als Austauschgrafik nach der Behandlung mit dem Resource Hacker):






    Die alte Civ 2 Grafik mit der "Zipfelmützen-Prozession" ist meiner Meinung nach aber auch nicht besser. Ich habe daher eine eigene Grafik für die Siegmitteilung erstellt und für den Einsatz für Civ 2 ToT passend konfiguriert. So sieht die Eroberungsmitteilung jetzt mit der neuen, von mir erstellten, Systemdatei aus:






    Andererseits habe ich es schon schade gefunden, dass sich alle Posts auf diesen einen Punkt der Eroberungsmitteilung konzentriert haben, obwohl die letzte Post über den Fortgang des Szenarios eine Fülle von aufwändig bearbeiteten Screenshots enthalten hat und ich zumindest auch versucht hatte, den Text nicht zu langweilig zu gestalten. Dies ist aber anscheinend alles Wurst, Hauptsache man kann den Dreckkübel des Spotts und der Häme, in der Eingangs zitierten Post - vermutlich auch noch wider besseren Wissens - in diesem Thread auskippen.
    Ich bin jedenfalls über diese Post nicht sehr erfreut und werde -zumindest in der näheren Zukunft - meine kostbare Civ-Zeit vermutlich für andere Zwecke als die Fortführung dieser Geschichte einsetzen.



    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Die römischen Provinzen Germania Superior und Germania Inferior lagen ja auch nicht in Germanien (das war per römischer Definition rechts des Rheins), daher passen auch Panzer bei der Stadteroberung. Die spinnen halt, die Römer.
    Schön, dass es auch noch eine andere Post zu dem letzten Bericht der Story gibt -aber halt, am Schluss ist er wieder da, der Panzer, der seinen Ursprung in den Civ 2 ToT Systemdateien hat.

    Zitiert wurde in der Story eine Stelle der Wikipedia, zu finden hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Besan%...hte_bis_Antike

    Es geht im vorliegenden Fall um die Lage von Vesontio. Anscheinend ist unstrittig, dass die Stadt im Bereich "Gallia Belgica" liegt. Fraglich ist, ob Vesontio später im Bereich der Provinz "Germania Superior" gelegen ist. Die Wikipedia bejaht dies und verweist insoweit auch auf die folgende Karte:




    Es wäre aber nicht das erste Mal, dass in der Wikipedia eine falsche Angabe gemacht wird. Es stellt sich daher schon die Frage: Lag später Vesontio auch im Bereich der Provinz "Germania Superior" ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (14. November 2018 um 04:03 Uhr)

  3. #93
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Andererseits habe ich es schon schade gefunden, dass sich alle Posts auf diesen einen Punkt der Eroberungsmitteilung konzentriert haben, obwohl die letzte Post über den Fortgang des Szenarios eine Fülle von aufwändig bearbeiteten Screenshots enthalten hat und ich zumindest auch versucht hatte, den Text nicht zu langweilig zu gestalten. Dies ist aber anscheinend alles Wurst, Hauptsache man kann den Dreckkübel des Spotts und der Häme, in der Eingangs zitierten Post - vermutlich auch noch wider besseren Wissens - in diesem Thread auskippen.
    Ich bin jedenfalls über diese Post nicht sehr erfreut und werde -zumindest in der näheren Zukunft - meine kostbare Civ-Zeit vermutlich für andere Zwecke als die Fortführung dieser Geschichte einsetzen.
    Fragen wie die nach dem Grund für die verwendete Grafik sind für mich eine Form, das Interesse an diesem Projekt zu zeigen (so wie auch früher andere Diskussionen hier über die k-Taste). Ich habe nicht so viel Ahnung von Civ2-Modding, ich habe nur damals die rules.ger (oder wie sie heißt) angepasst, alles andere ist für mich Neuland. Deine Erklärung Eingangs hat meine Frage ja umfassend beantwortet, und es ist ja nicht deine Schuld, dass die Programmierer von Civ2 ToT das so unvorteilhaft gelöst haben. Deswegen jetzt von Spott und Häme zu sprechen und die Story abzubrechen finde ich sehr schade.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #94
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Kathy, Deine Frage - und auch die anderen Posts waren ja ganz in Ordnung - und sind von mir deswegen ja auch nicht zitiert worden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (14. November 2018 um 04:15 Uhr)

  5. #95
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Häh? Bist du immer so bierernst? Das war keine Kritik, sondern ein netter und liebenswürdiger Faux-Pas, über den man gestolpert ist und der einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Da war nichts Destruktives dran, das siehst du nur ganz alleine so. Klar verstehe ich ein bißchen was von Civ2-Modden und habe mich auch früher oft genug mit der tiles-Datei herumgeschlagen.
    Nur verstehe ich jetzt nicht genau, was ich mit deiner Antwort anfangen soll und was deine Erwartungshaltung an uns ist. Aber wenn du das ganze Projekt wegen ein paar lustigen Halbsätzen einstampfen willst, dann sei dir das unbenommen. Jeder kann das so handhaben wie er es eben will.
    Geändert von Fozzie Bear (04. November 2018 um 21:21 Uhr)

  6. #96
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Fozzie Bear, zur Erinnerung: In deiner Post war nicht von einem "liebenswürdigen Faux-Pas" die Rede, sondern auf die -berechtigte- Frage "Ich wundere mich, dass da nicht einfach das Bild von Civ 2 (Antike bis Mittelalter) bei der Stadteroberung übernommen wurde", kam deine Reaktion
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Stattdessen Panzer und Stalinorgel.
    obwohl dir die Besonderheiten der Bilder aus den Systemdateien bekannt sind. Große Erörterungen, ob es sich hier überhaupt um einen "Faux-Pas" handelt, wenn bei den neueren Civ 2 Mods zumeist von Änderungen der Systemdateien abgesehen wird und -wenn ich mich richtig erinnere - auch in deinen letzten SF Mods Eroberungen zum Beispiel im Star Trek Universum mit den gleichen Bildern von "rostigen Rittern" (soweit überhaupt erkennbar) und "Stalinorgeln" aus den Original Systemdateien mitgeteilt wurden, erspare ich uns hier.

    Ich erwarte, dass die Ersteller dieses Szenarios, die meiner Meinung nach Großes geleistet und in relativ kurzer Zeit erhebliches Neuland beschritten haben, nicht als Deppen hingestellt werden - denn das haben sie, jedenfalls nach meiner Ansicht, nicht verdient.


    Nach der Wikipedia ist Häme eine Kombination aus Schadenfreude, Besserwisserei und Sadismus.

    Auch mit einigem zeitlichen Abstand finde ich, dass dieser Begriff ganz gut zu deiner Post passt, in der nichts Neues mitgeteilt, sondern nur bereits Bekanntes nochmals genüsslich ausgewalzt wird. Normaler Weise hätte ich diese Post, auch unter Berücksichtigung, dass sie tief in der Nacht verfasst wurde, einfach ignoriert. Hier geht es aber um die Ersteller des Szenarios und deshalb war aus meiner Sicht eine Stellungnahme erforderlich.

    Die anderen Posts zum letzten Beitrag der Story haben zwar einen anderen Schwerpunkt entwickelt, als von mir erwartet, waren aber - aus meiner Sicht alle in Ordnung - und die Post, dass Caesar eine Zeitmaschine besitzt, hat -jedenfalls bei mir- tatsächlich ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Generell freue ich mich über jede Post zu der Geschichte, sofern sie nicht die oben beschriebene Grenze überschreitet.


    Zum Fortgang der Story:


    Fozzie Bear, wie du auf die Idee kommst, dass ich das ganze Projekt "einstampfen" will, bleibt dein Geheimnis. Ich habe geschrieben, dass ich -zumindest in der näheren Zukunft - meine kostbare Civ-Zeit vermutlich für andere Zwecke als die Fortführung dieser Geschichte einsetzen werde und genau das passiert zur Zeit. Ich erhalte in gehäufter Anzahl Anfragen per Mails und PMs, wann endlich die nächste Version der Civ 3 Szenarien SOE und World War 2 Global Gold sowie des Civ 3 Mods RARR erscheint. Die Zeit, die ich auf das Erstellen der Caesar Story verwenden würde, setze ich jetzt für die Fortentwicklung dieser Projekte ein. Dies schließt aber nicht aus, dass ich irgendwann wieder mit der Caesar Geschichte fortfahre.

    Sollte sich ein Freund von Civ 2 ToT bereit erklären, die Caesar Geschichte in der Zwischenzeit fortzuführen, bin ich damit einverstanden. Das Save-File für die Fortführung der Geschichte ist im Anhang zu dieser Post enthalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Civinator (20. November 2018 um 09:40 Uhr)

  7. #97
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Reaktion ist trotz Erwähnung eines vorgeschobenen Vorwandes dennoch überzogen. Die Panzergeschichte stört nun mal das Antiken-Setting und wenn man die "ruhmreichen" Errungenschaften einer neuen Software, die es ermögkicht, aus einem uralten Spiel noch etwas mehr rauszukitzeln, wie du es hier teilweise getan hast, dann erweckt so was nun mal gewisse hier deutlich gewordenen Reaktionen. Zumal auch nicht jedem inklusive mir klar ist, dass solche Bilder in irgendwelchen dlls versteckt wurden.

    Die römische Einteilung von Germanien und Gallien war letztlich Quatsch, da die ja keine strikt getrennten Wohnbereiche hatten, sondern die sich überlappten. Daher gab es auch Germanen links vom Rhein und Kelten rechts davon. Nur bei der Provinzbenennung hat man es dann anders gehalten, weil es irgendwann auch dem letzten Depp auffiel, dass man zwar gemäß Propaganda seit Jahrhunderten die Germanen besiegte, es aber letztlich irgendwie keine Provinz Germanien gab.

  8. #98
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Fozzie Bear, zur Erinnerung: In deiner Post war nicht von einem "liebenswürdigen Faux-Pas" die Rede, sondern auf die -berechtigte- Frage "Ich wundere mich, dass da nicht einfach das Bild von Civ 2 (Antike bis Mittelalter) bei der Stadteroberung übernommen wurde", kam deine Reaktion...
    Du irrst dich, da ist noch ein Post dazwischen, es ging um den Anachronismus. Das war die witzige Idee daran, nicht irgendwelche mods, dlls und Szenarien. Schade, dass du das nicht auch so siehst, aber wie gesagt -jeder kann es handhaben wie er eben möchte. Ich habe jedenfalls ein reines Gewissen.

  9. #99
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Du irrst dich, da ist noch ein Post dazwischen, es ging um den Anachronismus. Das war die witzige Idee daran, nicht irgendwelche mods, dlls und Szenarien. Schade, dass du das nicht auch so siehst, aber wie gesagt -jeder kann es handhaben wie er eben möchte. Ich habe jedenfalls ein reines Gewissen.
    "Stattdessen Panzer und Stalinorgel" als Bezug auf "Das ist minimal anachronistisch" ? "Panzer und Stalinorgel statt Anachronismus" gibt -anders als der tatsächliche Bezug - keinen Sinn , denn "Panzer und Stalinorgel" sind hier doch der Anachronismus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (14. November 2018 um 06:21 Uhr)

  10. #100
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Ja. die drei Posts hängen tatsächlich alle zusammen. Wenn überhaupt, so nehme ich nur ein Drittel der Schuld am Tod dieses Threads auf mich. Und du hast ja auch einen Anteil dran, wegen der Empfindlichkeit.

  11. #101
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ausgehend von der Zahl neuer Posts bin ich von ner Menge neuer Story ausgegangen (die habe ich dann zum Glück noch auf der Seite davor gefunden, danke dafür ) aber dann völlig unnötiges Gezanke...
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Juffo78
    Registriert seit
    15.08.18
    Beiträge
    22
    Habe die Story bis hier gerne gelesen und würde mich sehr freuen, wenn es weiter geht.
    Danke auch für die technischen Erläuterungen. Den Austausch der Bilddateien hatte ich mir einfacher vorgestellt. Denke allerdings nicht, dass man damit die Modder lächerlich machen wollte. Ja- ist ein bisschen ausgeartet, aber nachdem die Standpunkte jetzt klar sind, könnte man sich ja wieder vertragen Emoticon: bier.

  13. #103
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ja, für die Ehre Roms!😁
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Tolle Story.

  15. #105
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Juffo78 Beitrag anzeigen
    Habe die Story bis hier gerne gelesen und würde mich sehr freuen, wenn es weiter geht.
    Danke auch für die technischen Erläuterungen. Den Austausch der Bilddateien hatte ich mir einfacher vorgestellt. Denke allerdings nicht, dass man damit die Modder lächerlich machen wollte. Ja- ist ein bisschen ausgeartet, aber nachdem die Standpunkte jetzt klar sind, könnte man sich ja wieder vertragen Emoticon: bier.
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Ja, für die Ehre Roms!😁
    Zitat Zitat von wadabu Beitrag anzeigen
    Tolle Story.

    Anfrage des Centurios Nichtsalsverdrus, der mit seiner zerknitterten Landkarte verzweifelt versucht, bei all dem typisch gallischen Gezänke der letzten Zeit, den Überblick zu behalten:

    Wo geht´s denn hier eigentlich zum Rhein ?





    Caesars Antwort: "Immer den Germanen entgegen". Im Hinblick auf den Verlust seiner hochkarätigen Kavallerieeinheit, kommt Caesar immerhin die Idee, dass eine Aufklärung der Landkarte insgesamt von Vorteil sein könnte. In diesem Zusammenhang erinnert sich Caesar daran, dass er durch Betätigung der K-Taste in jeder gallischen Stadt für jeweils 200 Denare gallische Scouts rekrutieren kann.




    Leider kann Caesar nach der Rekrutierung von 2 Scouts in derselben Runde nicht mehr in den Kampf ausrücken. Dies kommt Caesar aber sehr gelegen, denn dann kann er in Bibracte gleich mal mit der Aufklärung bei den dortigen Einwohnerinnen anfangen. Caesar ist halt auch ein begnadeter Planer, sagt er.

    In Bibracte wird die Aufstellung der röm. Auxilia im Hinblick auf die in der nächsten Runde möglichen Errichtung von neuen Gebäuden mit 324 Denaren beschleunigt. Die römischen Finanzen gehen auf 2000 Denare zurück. Caesar rekrutiert 2 Scouts zu jeweils 200 Denaren. Die Staatskasse verfügt jetzt nur noch über 1600 Denare. Gallische Hilfstruppen werden diese Runde angesichts des knappen Kassenstandes und dem Schwerpunkt auf schnelle Forschung in den Staatszielen (Einkommen 42 / Forschungskosten 72) nicht rekrutiert.





    Der erste der neu rekrutierten Scouts deckt große Teile der Landkarte östlich von Genf und südlich von Vesontio auf und entdeckt dabei einen germanischen Scharmützler.





    In Genf werden 72 Denare für die beschleunigte Fertigstellung eines Marktes bezahlt um die künftige Finanzsituation zu verbessern und dort in der nächsten Runde neue Einrichtungen bauen zu können.





    Der zweite Scout entdeckt eine ganze Reihe germanischer Kämpfer, an denen er anschließend nicht mehr vorbei kommt (ZOC) und stößt bei dem Versuch, sich von den überlegenen germanischen Kräften nach Norden abzusetzen, auf eine starke gallische Befestigung.





    Die römischen Pioniere versuchen die Behelfsstraße nach Genf voranzutreiben. Der Straßenbau entlang des Flusses dauert doppelt so lange wie auf dem Trampelpfad-Gelände und beansprucht 2 Pioniere pro Runde, um ein Behelfsstraßenfeld zu errichten.





    Ein Bogenschütze aus Vesontio erledigt den angeschlagenen germanischen Schwertkämpfer nahe Vesontio mit 2 Pfeilen.





    Einer der beiden Scorpios wird über die Behelfsstraße nach Bibracte geschickt, um von dort aus den Germanenfürsten anzugreifen. Es macht einmal "DOING" und der Germanenfürst ist, von dem Katapultspeer durchbohrt, weggeputzt - in der Tat eine üble Waffe, aber gut, dass wir die haben. Der andere Scorpio wird in Vesontio stationiert.





    Jetzt nimmt ein römischer Bogenschütze den sich Bibracte annähernden Scharmützler unter Beschuß und erledigt diesen mit einem Pfeil.





    Ein weiterer Bogenschütze aus Vesontio nimmt den nächsten Scharmützler, der sich Bibracte nähert, ins Visier und erledigt ihn mit 2 Pfeilen.





    Eine gallische Auxilia greift den nächsten germanischen Scharmützler an, besiegt diesen nach einem mörderischen Kampf, erlangt Veteranenstatus, ist aber selbst so schwer angeschlagen, dass ein Überstehen der Runde als wenig wahrscheinlich erscheint.





    Aus Bibracte rückt, um die schwer angeschlagene gallische Auxilia zu schützen, die römische Kavallerie aus und erledigt einen Scharmützler.





    Anschließend attackiert sie sofort den germanischen Schwertkämpfer-Stack und eliminiert ihn.





    So stellt sich die Situation Ende August 58 nach Beendigung des Zuges der Römer dar:





    Die germanischen Aktionen können -wie immer - leider nur ohne Screenshots geschildert werden, halten sich aber nach den umfangreichen Angriffen auf die, durch die gallischen Scouts entdeckten anrückenden Germanen, in engen Grenzen. Ein germanischer Scharmützler greift die XI. Legion an und wird bei dem Angriff ohne größeren Schaden anrichten zu können, völlig aufgerieben.


    Dies ist die militärische Lage Anfang September 58:





    Wir haben endlich die "Militär Architektur" erforscht und können nun Kasernen (Valetudinarium) und Stadtmauern (Defenses) bauen.





    Der römische Forschungsberater schlägt als nächstes die Erforschung "Der Ausdehnung des Militärs" (Expand the Military) vor.





    Da wir aber schon einen Centurio haben und das Geld langsam knapp wird, richtet sich das neue römische Forschungsvorhaben auf die Technik der -verstärkten- Ausbeutung (Exploitation) um über den "Census" den Staatshaushalt aufzubessern.





    ... so weit die Geschehnisse im August 58
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •