Seite 25 von 104 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1548

Thema: [DMS] Khanat Tirol - Dagoberts elfenfreier Geldspeicher

  1. #361
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Eher in Richtung Schwaben. Hauptquartier dürfte wohl Urach werden, oder eine Stadt am mittleren Neckar.

  2. #362
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    @Jon Ich würde auch gerne ein Sprachdekret erlassen und die deutsche Sprache am Hofe der mongolischen gleichstellen. Dadurch, dass es mit Tschechisch keine zweite Sprache gibt, sollte die Umsetzung ja auch etwas einfacher als in Böhmen sein, oder?

    Auch würde ich gerne (öffentlichkeitswirksam) die ständige Vertretung der Provinzen mit einbeziehen. Zum einen wird in den Regionen wohl wesentlich mehr Deutsch als Verwaltungssprache benutzt, was die Umsetzung erleichtern dürfte. Zum anderen sollte das der neuen Institution erstens mehr Gewicht geben und zweitens die Bindung der Regionen an den Khan und die Hauptstadt erhöhen, wenn sie das Gefühl, bei etwas Essentiellem wie der offiziellen Sprache einen wesentlichen Einfluss zu haben.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #363
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Auf welche Weise möchtest du die Regionen denn einbeziehen?

  4. #364
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Naja, ich gehe mal davon aus, dass Mongolisch in den Provinzen und auf lokaler Ebene bei weitem nicht so verbreitet wie bei Hofe ist und es entsprechend Deutsch als Verwaltungssprache gibt. Die erste Idee wäre jetzt, die gewählten Vertreter zu fragen, ob es fähige Beamte in den Provinzen gibt, die in der Hauptstadt den Wechsel auf deutsche Sprache mitorganisieren könnten.
    Den Einfluss der Provinzen würde man dann bei Hofe und anderen Stellen deutlich kommunizieren.

    So in etwa. Ist das im Spiel darstellbar?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #365
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ich bezweifle ein wenig, dass in den Provinzen eher deutsch gesprochen wird als in Innsbruck. Wieso sollte das denn der Fall sein?

  6. #366
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Großteil der mongolischen Adligen und Beamten in Innsbruck am Hofe lebt und in den Provinzen (vulgo der Peripherie) die Einheimischen immer noch die Mehrheit der Elite stellen, was ja eine größere Bedeutung der deutschen Sprache nach sich zöge. Ist dem nicht so?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #367
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.520
    Der Hochadel ist bei mir, das hat mich auch überrascht, fast komplett mongolisch. Dürfte bei dir ähnlich sein. Die haben die Elite wohl komplett ausgetauscht. Erst der Niederadel ist alteingesessen und rebelliert aktuell ja auch gerne wegen der ethnischen Komponente.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #368
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zum einen geht es ja auch um die Sprache, die die Beamten sprechen, zum anderen dürfte es in den Provinzen doch deutlich mehr Niederadel als in Innsbruck selbst geben.

  9. #369
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Was spricht man eigentlich in Südtirol?

  10. #370
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    2011 zu über 62% die deutsche Sprache, im 15. Jahrhundert noch wesentlich mehr.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #371
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Großteil der mongolischen Adligen und Beamten in Innsbruck am Hofe lebt und in den Provinzen (vulgo der Peripherie) die Einheimischen immer noch die Mehrheit der Elite stellen, was ja eine größere Bedeutung der deutschen Sprache nach sich zöge. Ist dem nicht so?
    Davon gehe ich eigentlich nicht aus. Erstens sind ja nicht alle Provinzen deutschsprachig und zweitens haben die Mongolen sich viel Land angeeignet. Du kannst dir das ein wenig wie im realen England des 12. und 13. Jh. vorstellen: Im Adel kann jeder die Sprache der Herrscher, während das Volk die eigenen Dialekte beibehielt, aber zumindest mit den Herren kommunizieren kann.

  12. #372
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Der Hochadel ist bei mir, das hat mich auch überrascht, fast komplett mongolisch. Dürfte bei dir ähnlich sein. Die haben die Elite wohl komplett ausgetauscht. Erst der Niederadel ist alteingesessen und rebelliert aktuell ja auch gerne wegen der ethnischen Komponente.
    Streng genommen hat sich der Hochadel (und ein Teil des Niederadels) mongolisiert. In einem Jahrhundert der Fremdherrschaft passte man sich entweder - auch durch Eheverbindungen - an, oder man fiel aus dem Kreis der Hochadligen heraus.

  13. #373
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Davon gehe ich eigentlich nicht aus. Erstens sind ja nicht alle Provinzen deutschsprachig und zweitens haben die Mongolen sich viel Land angeeignet. Du kannst dir das ein wenig wie im realen England des 12. und 13. Jh. vorstellen: Im Adel kann jeder die Sprache der Herrscher, während das Volk die eigenen Dialekte beibehielt, aber zumindest mit den Herren kommunizieren kann.
    Welche meiner Provinzen sind denn nicht deutschsprachig?

  14. #374
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Vollständig meinte ich. Also in Innsbruck sprechen wahrscheinlich weniger Leute eine andere Sprache als Deutsch als in Südtirol, Kärnten oder der Steiermark.

  15. #375
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Also wird in Kärnten bspw weniger deutsch gesprochen als in Innsbruck, oder wie darf ich das verstehen? Und was sprechen die stattdessen, mehr mongolisch?

Seite 25 von 104 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •