Seite 361 von 551 ErsteErste ... 261311351357358359360361362363364365371411461 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.401 bis 5.415 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #5401
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Lao
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #5402
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.957
    Außerdem gibts ja dadurch, dass die Krone gewisse Maßnahmen nicht (oder nur durch Bestechungsgelder vom Kalifat) finanzieren kann, ein Machtvakuum. Wenn Vk reingeht und den Bauern Pflüge gibt, wird er mächtiger und die Krone schwächer, heißt, Hoimi hat noch weniger Möglichkeiten, Vk zu schaden. Und je mächtiger und beliebter der Orden in Frankreich wird, desto beliebter dürfte auch die Reconquista werden.

    Also wie gesagt, ich würde das Geld Hoimi nur geben, wenn der Orden die Pflüge selber ausgeben darf, und sonst das Geld darauf verwenden, den eigenen Einfluss auf Kosten der Krone zu stärken.
    Geändert von Lao- Tse (13. August 2020 um 14:35 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #5403
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Was Lao sagt, hat Hand und Fuß.

  4. #5404
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Mich würde hierzu mehr Infos interessieren und auch die Meinung der Großpriore. Gerne in Spoiler damit man frei sprechen kann.
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich muss mal schauen. Kann sein das ich den Auslandsgeheimdienst verringern muss. Geheimgesellschaft macht ja nichts. Und in den nächsten Jahren ist wegen Frankreich da eh nichts zu machen.
    Dazu noch ein Haufen Schulden.

    Jon:Wie viel Geld benötigen die Finnen?
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jon: Mein Großmeister war ja vorher Großprior über Südfrankreich. Wie war den die wirtschaftliche Lage in der Zunge? Und wie ist die wirtschaftliche Lage in Spanien? Kann es daran liegen, dass Frankreich wirtschaftlich schwächer dasteht, dass mein Etat schwächelt?

    Jon:
    Frankreich verlangt 150k für seinen Schwerpunkt zur Einführung des Pfluges, sonst wendet es sich dem Kalifat (welches ihm wohl die Summe bietet) zu. Grundsätzlich hätte ich eigentlich kein Problem damit dem südfranzösischen Adel zu helfen, weil ich Südfrankreich als mein Kerngebiet ansehe. Und wenn mich der Adel gefragt hätte ob ich ihm helfen könnte, hätte ich das wohl sicher zugesagt. Mir gefällt es aber nicht erpresst zu werden und es zeigt halt imo, das Frankreich nicht mehr zu vertrauen ist. Mich würde die Meinung der Großpriore interessieren, ob man seinen Stolz der Politik unterordnen sollte oder ob man es halt in Kauf nehmen sollte, das Frankreich und das Kalifat zusammenarbeiten. Hierbei wäre wohl auch zu sagen, dass man wohl den Aufbau der Armenhäuser verschieben müsste um die 150k aufzubringen und in gewissermaßen ist anzunehmen, dass es nicht die einzige Forderung wäre.
    Jon?

  5. #5405
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Finnen benötigen wohl so 20000-30000 S im Jahr, mehr nicht. Im Lauf der Zeit dürfte das dann sinken.

    Der Etat hängt bei dir ja stark an der wirtschaftlichen Situation vieler Länder. Das ist also auf keinen Fall allein Südfrankreich.

    Die Großpriore sind erwartungsgemäß empört über diese Drohung der Königinmutter. Man werde einer solchen Erpressung keinesfalls nachgeben!

  6. #5406
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Könnte man den Finnen durch eine Förderung der Pelzjagd Wohlstand bringen? Die bräuchten eventuell halt Kontakte, wobei Nowgorod wohl eh der erste Absatzmarkt wäre?

    Naja, könnte mir vorstellen, dass Asturien und ein Teil des Etats dran hängt. Frankreich ist wohl wirtschaftlich am Boden seit 1420 oder so...

    Okay.

  7. #5407
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ja, wobei die Nowgoroder bereits einen Teil des Handels kontrollieren. Das kann man aber sicher fördern.

    Asturien wird bei dir eigens berechnet, das sind dann die normalen Steuer- und Zolleinnahmen.

  8. #5408
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, wobei die Nowgoroder bereits einen Teil des Handels kontrollieren. Das kann man aber sicher fördern.

    Asturien wird bei dir eigens berechnet, das sind dann die normalen Steuer- und Zolleinnahmen.
    Okay. Hast du eine Summe? Meinerseits wäre auch eine Zusammenarbeit mit Nowgorod in der Frage kein Problem.

    Ja, aber ich denke Asturien dürfte ja wirtschaftlich und damit etattechnisch an Frankreich dran hängen oder?

  9. #5409
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Wie bei allen Fördermaßnahmen geht alles zwischen 10 S und einer Milliarde. Gut, bei sieben- oder achtstelligen Zahlen erreicht man wahrscheinlich den Punkt, an dem die Felle nicht mehr ausreichen, aber prinzipiell kannst du einfach einsetzen, was du übrig hast.

    Bei Asturien habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass man neben Frankreich vor allem vom Kalifat abhängt, aber das verdrängt der Großmeister anscheinend gern.

  10. #5410
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Also, so wie ich das sehe, ist wohl aktuell keine Reconquista machbar. Bin daher am überlegen ob ich den neuen Großprior auf eine komplett andere Richtung spiele. Anbieten würde sich hierfür wohl etwas in Richtung Kultur und eventuell Wissenschaft. Die Frage ist hierbei aber, was ich als Orden und Großmeister für Möglichkeiten habe. Es gilt ja das Bettlergelübnis und auch eine gewisse kirchliche Grundlinie. Schausteller waren zbs ja in der Zeit als etwas verrucht angesehen. Ist jetzt die Frage wie das mit anderen Arten der Kunst aussieht? Und was für Möglichkeiten habe ich da überhaupt? Und wie würde der spanische Adel reagieren? Zeitgleich habe ich mit den Schwerpunkt zur Armenversorgung ein solches Megaprojekt angefangen, dass riesige Summen verschlingen wird. Theoretisch wären wohl Hobbies des Großmeister als Schwerpunkt eine Idee um Geld zu sparen, aber keine Ahnung wie sinnvoll das ist.

    Jon: In wie weit kann der Orden den in Kultur und Wissenschaft/Scholastik gehen? Wie stark könnte der Großmeister "persönliche" Projekte verfolgen, ohne dass es zu großer Korruption kommt?

  11. #5411
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Religiöse Kunst geht eigentlich immer, und die Armenfürsorge hat dem Orden ja viel Prestige verschafft. Auch persönliche Interessen kannst du einfließen lassen, nur ist der Großmeister halt durch die Ordensgelübde gebunden. Wissenschaftliche Interessen wären also denkbar, eine private Kunstsammlung oder das Theater eher nicht. Wobei man auch im Orden toleranter ist, wenn es um das Volk in Asturien geht.

  12. #5412
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Religiöse Kunst geht eigentlich immer, und die Armenfürsorge hat dem Orden ja viel Prestige verschafft. Auch persönliche Interessen kannst du einfließen lassen, nur ist der Großmeister halt durch die Ordensgelübde gebunden. Wissenschaftliche Interessen wären also denkbar, eine private Kunstsammlung oder das Theater eher nicht. Wobei man auch im Orden toleranter ist, wenn es um das Volk in Asturien geht.
    Und wie sähe es mit Asturien-Südfrankreich aus? Also im Sinne von Troubadors und Gesang fördern/wiederbeleben? Das kommt ja aus dem Gebiet?

    Also Kultur müsste ich eventuell etwas hinten anstellen und mich dann stärker auf die Wissenschaft fokussieren. Hier wäre eventuell Medizin (Ist eventuell ein Problem, da viel am menschlichem Körper geschiet) ein guter Fokus der zum Orden passen könnte. Aber damals war es ja sowieso eher so, dass man in Richtung Universalgelehrter ging, weil das Wissen nicht so tief ging. Müsste also wohl paar Dinge abstecken auf die ich mich konzentrieren sollte.

  13. #5413
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.957
    Kannst ja auch einfach mal damit anfangen, Bücher zu sammeln und eine Bibliothek zu bauen. Du hast ja fast überall in der bekannten Welt Kommenden, kannst also schnell eine große Sammlung aus allen möglichen Ländern zusammenbekommen,
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #5414
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Kannst ja auch einfach mal damit anfangen, Bücher zu sammeln und eine Bibliothek zu bauen. Du hast ja fast überall in der bekannten Welt Kommenden, kannst also schnell eine große Sammlung aus allen möglichen Ländern zusammenbekommen,
    Bibliothek ist teuer

    Aber ja, ich denke beim Spital in Burgos könnte eine medizinische Bibliothek hin. Wäre halt potentiell wieder ein größeres Projekt.

  15. #5415
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.957
    Teuer, aber lohnt sich schon. Die steht dann ja quasi für immer und wenn du die Werke frei zugänglich machst wird sie auch Wissenschaftler anziehen. Wenn du sie nicht alleine finanzieren willst könnten wir ja über ein gemeinsames Projekt nachdenken, ich wollt eh was in die Richtung machen.

    Da du ja Mönche aus allen möglichen Ländern hast kannst du nicht nur Bücher importieren (auch aus dem mongolischen Osten) sondern die Werke gleich auf Latein übersetzen lassen. So könnte dir eine Mittlerrolle vom Mittelalter in die Renaissance zukommen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 361 von 551 ErsteErste ... 261311351357358359360361362363364365371411461 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •