Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 283

Thema: [42] Koggen und Kanonen

  1. #196
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ein besorgniserregender Blick auf die GPs: Indonesien und Japan haben beide einen Handelsdistrikt gebaut. Noch haben sie keinen Markt, aber wozu wenn nicht für Zimbabwe würden sie das jetzt tun?
    Beim GI habe ich Norwegen knapp überholt, Instant-Mauern sind jetzt allerdings so gar nicht interessant. Andererseits will ich die auch nicht unbedingt in Norwegen sehen. Was meinen die Leser?

    Bild

    Mit der letzten Holzung in Köln kann ich mir jetzt einen Siedler leisten. 25 Runden würde er zu bauen dauern in Nürnberg...

    Bild

    Und zum Abschluss ein Blick auf die Deutsche Hochseeflotte. Koggen und Kanonen
    Unter Segeln sind jetzt 5 Karavellen, 6 Fregatten, 1 Galeere und 2+1 Quadriremen, nächste Runde kann ich noch eine aufwerten. Die Aufrüstung kostet übrigens 80 (inkl 50% Rabattkarte)
    Der Admiral ist zu den Aachener Fregatten gesegelt um sie zu beschleunigen, nächste Runde kann ich so den Flottenverband zusammenführen.
    Wie man sieht ist mein Einkommen von 32 auf 13/Runde zusammengeschnurrt, ziemlich teuer die Schiffchen. Aber: Ich konnte sie mir leisten. In Norwegen wird immer noch Geld gescheffelt, da sind keine Fregatten

    Bild

    Nächste Runde also Flottenzusammenführung, danach die Runde geht es dann mit vollen Segeln voran. Muss mal überlegen in welcher Formation ich am besten fahre, evtl die Karavellen in 2 Feldern Abstand als Kontrollzonengeber.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #197
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Beim GI wäre halt zu überlegen, welcher danach kommt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #198
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Beim GI wäre halt zu überlegen, welcher danach kommt.
    Laut Wiki war das der letzte der Mittelalterlichen GIs, danach kommt dann Renaissance.
    Da gibt es wieder einen mit Wunderbau, dann Kultur für Werkstätten + 1 Heureka oder Kulturbomben für Hansen. Wären alle besser, aber vermutlich dann auch entsprechend teurer.
    Ich tendiere trotzdem dazu zu passen, Mauern sind mit Fregatten fix weggeschossen (sage ich jetzt einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn).

  4. #199
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Hängt halt von der Anzahl der Fregatten ab...

    Ich würde da auch eher pokern und mal den nächsten GI abgreifen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #200
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    An der Australischen Front warte ich weiter auf das Lager, nächste Runde ist es fertig. Da ich gerade eh keine andere Militärpolitik brauchen kann (ausser evtl die mit Plündererträgen in Norwegen, wer weiss) setze ich spasseshalber mal Bastionen rein, ich weiss nicht ob die auch auf das Lager wirkt, aber werde ich dann ja nächste Runde herausfinden.
    Die Galeere aus Nürnberg findet die Barbarenkaravelle, nächste Runde wird ja auch in Aachen eine Karavelle fertig die den dortigen Hafen vor Plünderungen schützen kann falls die Barbaren dorthin eiern. Ansonsten soll sie mal etwas aufklären Richtung Osten.

    Bild

    In Madgeburg befördere ich Reyna, bringt mit immerhin 10gpt da sie sowohl den Hafen als auch den Handelsbezirk verdoppelt. Ich vermute mal die +100% Karte wirkt da additiv, aktuell habe ich aber eh keinen Platz für sie frei.
    Die Flotte rückt ausgefächert vor, wenn Louis eine Karavelle entdeckt soll sie keinen Flankierungsbonus haben um nicht direkt die Flotte dahinter zu verraten.
    Eine siebte Quadrireme wurde wie geplant aufgewertet.
    Mein Soldatenwert steht jetzt auf 948, der Norwegische ist auf 500 gestiegen, das lässt gegenüber den 444 vor 4 Runden auf eine ausgeheilte Einheit und eine Karavelle (55) vermuten.
    Ob Louis schon etwas vom Besuch ahnt?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #201
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    In Neustralien kommt mir eine Eingebung: Die Elefanten grasen im Wald, würden sich auf einer Wiese aber sicher auch wohlfühlen. Aus den Bäumen zimmern wir fix einen Streitwagen bevor er nächste Runde veraltet.
    Jetzt fehlt mir doch der 50% Aufrüstungsbonus, der kommt dann eben in 3R wieder rein.

    Bild

    Das Lager bekommt tatsächlich den Kampfbonus und schießt den verschanzten Speer fast ganz um. Den Rest erledigt der Bogi der ins Lager ziehen durfte.
    Die beiden anderen Bogenschützen erlegen den Stadtstaaten-Reiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #202
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Die Flotte rückt weiter vor. Hier sieht man den Grund für Norwegens krasse Steigerung in Forschung und Kultur. Der Stadtstaat gibt +2 für jedes Distrikt an der Küste, auch Stadtzentren, super mächtig. Hatte mir schon fast gedacht dass Louis da investieren wird wo er neulich den Suzerainbonus bei seinen Gegnern sehen konnte.
    Die Forschung wird anscheinend zusammen mit dem Goldbonus verdoppelt, auch superlecker.
    Mal sehen ob die Karavelle dieses Mal plündern kann.

    Bild

    Und im Südwesten decken wir Visby auf, sehr schick mit einem Naturwunder davor. Das gibt +15 für verteidigende Einheiten und macht die Karavelle+Admiral da quasi unverwundbar.
    Aber: Wie man in der Vorhersage sieht kann meine Elite-Fregatte die Mauern im Alleingang wegschiessen , da wäre schon zu überlegen die Stadt im Vorbeifahren einzunehmen. Auf der anderen Seite ist der Stadtstaat Mohenjo-Daro direkt daneben und unter Englischer Kontrolle. Ich denke zwar nicht dass der Stadtstaat die einnehmen könnte, im Zweifelsfall würde ich eine Fregatte abstellen - aber es würde England zeigen wo meine Flotte steht. Wenn die Norwegische Hauptstadt fällt werden sie aber eh sehen dass ich nicht mehr an der Australischen Küste rumrudere.

    Bild

    Dann investiere ich drei meiner fünf gehorteten Gesandten in Buenos Aires. 6 Reiter, 3 Schwertkämpfer, 1 Speer und 1 Bogenschütze, da könnte ja durchaus etwas Unruhe ausbrechen im Hinterland

    Bild

    In Magdeburg überlege ich die Steine stehen zu lassen, aktuell habe ich nur 2 Bonusressourcen in der Stadt, mit dem Weizenfeld dann eine dritte, wäre blöd eine davon (die Steine) wegzuernten. Werde das Wunder also wohl hart anbauen und dann erst mit zwei Wäldern beenden, die geben aktuell jeweils 104 mit Magnus, also etwa 1/3 nur.
    Anscheinend hat Louis seine Forschungskarte rausgenommen und liegt nur noch 4 Punkte vorne, die Kultur ist noch 10 vorne. Beim Militär habe ich allerdings die 1000 geknackt während Norwegen mit 519 zwar offensichtlich rüstet, aber nur die Hälfte davon stemmt.

    Bild

    Vor der Weihnachtspause (jet2space ist im Urlaub, und hier lesen ja so ziemlich alle die nicht schon mitspielen unsere Stories) gibt es also nochmal ordentlich Action!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Endlich richtig Kloppe!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Das wird jetzt richtig interessant. Bin gespannt wie du da agieren wirst und in der Norweger dagegen Steuern kann oder ähnlich wie der Australier schnell fällt. Wie willst du eigentlich die Hauptstadt einnehmen ohne Landeinheiten?

  10. #205
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Das wird jetzt richtig interessant. Bin gespannt wie du da agieren wirst und in der Norweger dagegen Steuern kann oder ähnlich wie der Australier schnell fällt. Wie willst du eigentlich die Hauptstadt einnehmen ohne Landeinheiten?
    Ich gehe davon aus dass die Hauptstadt ebenfalls eine Hafenstadt ist. Die Hauptstadt ist Nidaros, nicht Kopenhagen. Wobei beim Mouseover bei dem Bogenschützen als Stadt "Kalmar" angezeigt wird, da diese Stadt aber nicht in der Diplo-Liste auftaucht wird es wohl die (umbenannte) Hauptstadt sein. Ich bin also dicht dran
    Ob es bei Louis Kraken-Roleplay gibt? Tentakel-...? Ich setze ja auf gegrillte Kalamari

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ach so, Kopenhagen ist das gar nicht ... Sorry. Dann bin ich Mal gespannt was sich ergibt wenn der Nebel sich lichtet

  12. #207
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Dann bin ich Mal gespannt was sich ergibt wenn der Nebel sich lichtet
    Das war ich allerdings auch!

    Erst aber einmal verschlägt es den Erzähler wieder nach Australien. Dort hat die Barbarenkaravelle zielsicher die Krabben gefunden und sich mit dem leckeren Fleisch der Reusen wieder gesundgefuttert.
    Die Festung in Rockhampton schießt ihnen das Raubgut allerdings direkt wieder aus den Händen, danach versenken Galeere und Karavelle den Piraten gemeinsam.

    Bild

    Gähnende Leere am Lager, niemand will sich mehr abschießen lassen, Schade!
    Doch die Flanke hat Australien trotz des verlustigten Stadtstaatenreiters weiter geöffnet und hat gar den Bogi über den Fluss gezogen. Die Einladung lassen sich die Reiter nicht entgehen, trotz Spezialausbildung reicht es nur fast, aber die Bogenschützen in zweiter Reihe vollenden gerne.

    Bild

    Während der zweite Reiter ohne Flankierung unter den Erwartungen blieb ist dem Elite-Bogenschützen das Glück hold und der Streitwagen ist hinüber.
    Nächste Runde kann ich die Aufwertungskarte wieder reinnehmen und mir einen Ritter gönnen, damit soll es dann etwas vorwärts gehen.

    Bild

    Oben noch im Bild, jetzt schon gegründet, der Siedler für die Zwischenstadt erbaut Heidelberg und bringt neben vielen Gehölzen auch drei Zeitalterpunkte mit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Kommen wir zum Nebel. Der Spionagechef kam schon ganz überstürzt an und berichtete dass die Norwegische Schatzkammer komplett leer sei - Louis hat also genau rechtzeitig Fregatten aufrüsten können. +12 Unterstützungsbonus, die Späherkaravelle zieht sich dann mal wieder etwas zurück. Ausserdem hat er die Terrakotta-Armee fertiggestellt
    Na gut, sagen wir mal so, mit 1092 vs 645 bin ich militärisch trotzdem noch stärker, allerdings hat Norwegen jetzt die deutlich besser beförderten Einheiten und ja auch den Großen Leuchter. Und hätte er das jetzt nicht so hinbekommen wäre das Spiel vermutlich gewonnen gewesen, so bleibt es spannend

    Bild

    Trotz des defensiven Naturwunders gehe ich also erst einmal Wisby an. Die Elite-Fregatte schafft die Mauern leider nicht ganz im ersten Schuß, aber die zweite vollstreckt dann, so droht aus der Richtung schon einmal keine Gefahr mehr.
    Gerne hätte ich seine Fregatte versenkt, aber da schaffen nicht ausreichend meiner eigenen die nötige Strecke.

    Bild

    Meine Fregatten schießen sich also auf die Karavelle im Naturwunder ein, mehr als 11, 12 Schaden kommt nicht dabei rum, aber am Ende gibt das Oligarchische Vermächtnis den Ausschlag und ich kann den vernichtenden Schlag mit einem gloriosen 76:76 setzen

    Bild

    Sein Admiral ist jetzt in Wisby, er kann ihn nächste Runde zur Hauptstadt teleportieren, aber seine Flotte kann er zumindest für diese Runde nur sehr begrenzt unterstützen. Zheng He deckt alle meine Schiffe ab, drei Karavellen bilden einen defensiven Kordon, die zur Plünderung abgestellte habe ich abgezogen und durch eine Galeere ersetzt.

    Bild

    Ich vermute dass Louis nicht vorrücken wird sondern den Admiral zurückzieht und sich dann mit den Stadtmauern der Hauptstadt im Rücken verschanzt. Wisby wird dann allerdings fallen, sicherlich ein Nadelstich aber keine entscheidende Schwächung. Für Kopenhagen bräuchte ich eine Landeinheit die ich nicht habe, viel mehr bleibt mir dann also nicht, Skien ist doch eher bedeutungslos.
    Es wäre allerdings auch durchaus möglich dass seine Flotte angerauscht kommt um mir die Stadt nicht als Reperaturhafen zu gönnen, durch die 6 Bewegung können die Fregatten vermutlich ranziehen, dann kommt es darauf an wie viele er hat.
    Mal ins letzte Save schauen: Ooops, 2! Da hat der Geheimdienst aber gepennt! Die Fregatten gab es also schon letzte Runde... Gucken wir also die vorletzte Runde an: 269, allzu viele Fregatten können es also nicht sein!
    Eine davon schwimmt im Naturwunder, ich vermute also zwei weitere hinter seiner Karavellenwand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Aktion! Endlich richtiges Gekloppe!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #210
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Upgrade-Discount wird reingenommen, ausserdem tausche ich mal den Forschungsbonus (+8 ) gegen Produktionsbonus (+18 ) - wird Zeit dass mehr gelbe Slots kommen.

    Bild

    England holt sich die Freie Stadt wie es scheint, kurz bevor sie wieder zu Australien überläuft.

    Bild

    Ich rüste den Streitwagen zum Ritter auf und rücke etwas vor.

    Bild

    An der Seefront wird die Fregatte trotz Naturwunder unter Feuer genommen. Eine Karavelle hat Louis aufgeklärt, er ist etwas vorgerückt - ich bleibe in der Formation.

    Bild

    Die Stadt hätte ich einnehmen können, schieße aber erst einmal den Reiter weg und verwunde den Schwertkämpfer. Im Norden plündert die Galeere den Hafen für 33, kriegt dafür aber von der Stadtmauer nächste Runde auf die Mütze.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •