Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 283

Thema: [42] Koggen und Kanonen

  1. #181
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wikinger vor Newcastle, zum Glück gibt es hier kein Lindisfarne das sie plündern können. In Nürnberg wäre allerdings der Hafen in Gefahr deshalb wird eine Triere in die Richtung beordert.
    Meine Städte schießen auch noch wie durchgekochte Nudeln ohne starke Fernkampf-Einheit, mit Fregatten wird sich das ändern (von 25 auf 55 )

    Bild

    Während das Langschiff nur ein paar Pfeile in die ungefähre Richtung abbekam wird die Englische Spähgaleere die die zurückkehrende Kogge findet direkt versenkt.

    Bild

    Und zu guter Letzt muss Hobart dran glauben. Australien hat eine Offensive mit vier Speerkämpfern gestartet, die haben gegen die Städte aber eh nichts zu melden.
    Erst einmal muss ich aber sehen wie die Loyalitätssituation nächste Runde dort ist, ich vermute mal dadurch das England ein GA hat (Forschungsbonus durch Hafen und vice versa) wird der Loyalitätsdruck schon damit berechnet während er bei mir noch im normalen Zeitalter hängt, ist ja typisch für die schlampigen Anzeigen in civ6.
    Mit dem Admiral überlege ich mal Richtung England zu gucken und Melbourne erst einmal links liegen zu lassen, meine Landeinheiten sollten Australien zumindest im Schach halten können. Evtl können die Städte da mal 2 Streitwagen bauen die dann mit Rittertum (in 10R) aufgewertet werden können.

    Bild

    Der Umweg über Bildungswesen war auf jeden Fall ein Fehler, zum bauen von Universitäten fehlt aktuell die Zeit bzw die Notwendigkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Norwegen zieht wie befürchtet Richtung Nürnberger Hafen. Die Stadtverteidigung gibt ihm einen mit, ausserdem zieht eine Triere in Schlagreichweite, die Plünderung würde ihn vermutlich das Schiff kosten, mal sehen.

    Bild

    Hamburg kann mit einer Ladung bekehrt werden, Nürnberg kann also die letzte noch mitnehmen.

    Bild

    Unschön: Die Loyalität in Hobart bleibt mies, ich kann durch eine Einheit und einen Gouverneur jeweils 5 ausgleichen, das reicht nicht. Weitere Eroberungen im Süden sind gegen die Stadtmauern zu mühsahm, ich gebe die Stadt deshalb auf.

    Bild

    Es gibt nämlich zwei überraschende Entwicklungen: Norwegen hat anscheinend seine Hafenboni in Forschung umgewandelt, hätte ich eventuell auch tun sollen - mit der +100% Karte und dem Gouverneur wäre da auch einiges rumgekommen. Da war ich zu gierig auf den Synergieeffekt von Pantheon und Handwerkerkauf. Naja, ausser Fregatten brauchen wir eh keine Technologie, ich hoffe dass ich Norwegen mit dem Flottenbau überwältigen kann und die Häfen dann geplündert werden.
    Die zweite Überraschung ist Australien auf dem ersten Platz in der Militärwertung, eventuell hat er die Truppen des Stadtstaats ausgehoben? Weil rein durch den 100% Bonus kann das eigentlich nicht sein. Ich sollte mit den Stadtmauern da eine solide Verteidigung haben, soll er mal ankommen.

    Bild

    Noch 6R bis zu Fregatten, ab nächster Runde gibt es 50% Aufwertungskosten bei Bedarf, denke aber ich werde die Trieren noch halten und dann erst zu den Fregatten die 100% Flottenbau Karte austauschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Diese Runde steht ganz im Zeichen von Louis' Norwegern. Er opfert sein Langschiff um meinen Hafen zu plündern - ist in einer Runde wieder repariert . Nach Beschuss der Mauern schwimmt es gerade noch und wird von meiner Galeere in Rammgeschwindigkeit versenkt.

    Bild

    Ich rekrutiere meinen Händler und sehe dass der Ingenieur ganz anders aussieht als vorher
    Norwegen hat den mit Glauben rekrutiert (Gold hatten sie nicht genug). Punkte für einen Händler machen sie noch nicht und Handelsdistrikt+Markt dauert schon etwas, trotzdem könnte das fies werden. Nächste Runde gibt es dann einen für Deutschland nicht sonderlich sinnvollen, nehme ich aber natürlich trotzdem mit.

    Bild

    Australien rückt mit seinen antiken Truppen auf breiter Front vor, sein Bogenschütze kann über den See meinen Krieger beschießen. Ich gebe dem zweiten Speer eins mit und entdecke einen Bogenschützen der direkt mal 42 Punkte mitbekommt und nächste Runde dann vor dem Reiter fliehen darf.

    Bild

    Die Heimat ganz im Zeichen des Flottenbaus. In Köln wird das Monument geholzt, der Überschuss geht in einen weiteren Arbeiter und der Händler zieht dorthin, der Wald für das Kulturdistrikt soll eingekauft und dann freigeholzt werden.
    In Magdeburg wird die neu angeworbene Reyna etabliert, leider muss ich ohne den Wunder-Ingenieur dann bald Magnus etablieren um die Wälder ins Wunder zu holzen.
    Frankfurt baut schon mal einen der beiden Märkte fürs Heureka, Magdeburg dann nach der Quadrireme den nächsten.
    In 2R kommt dann das Heureka für die SoPo, nach Gilden könnte ich vielleicht Richtung Monarchie abbiegen. Wobei Handelsrepublik für Deutschland auch gar nicht so schlecht sein könnte trotz des Nerfs mit R&F, muss ich mal sehen.
    Mit dem Zusatzgold durch den Händler sollte dann die ein oder andere Fregatte in 5R Segel setzen können. So ganz hat die Kostenformel ja nicht gepasst, mal sehen: (280 - 120) * 2 - 40 wäre 280. Mit der vorherigen Abweichung macht das dann 174, mit der 50%-Karte wären es 87. Mal sehen ob das hinkommt. Damit könnte ich mir knapp 6 Fregatten leisten, 3 Quadriremen habe ich, werde dann noch ein paar mehr bauen (und in Neustralien erholzen) da die Aufrüstung deutlich günstiger ist als unbonifizierte Neubauten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #184
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wow, zweite Runde heute! Habe ich glatt die Bilder von den australischen Scharmützeln vergessen - der australische Bogi überlebt mit 1hp, allerdings muss ich den Reiter zum heilen zurückziehen.

    Berlin hat endlich das Hansa-Feld eingemeindet, und da Norwegen aktuell mehr Ingenieurs-Punkte macht wird hier mal nachgelegt und eine schöne +6 Hanse gebaut. Berlin bekommt dann auch den Ingenieur und kann dann direkt noch einen Kulturbezirk neben dem Wunder hinterherschieben.

    Bild

    In Köln habe ich die Distrikte umgeplant, für Feldkäufe habe ich aktuell kein Gold übrig und so kann ich das Handelsdistrikt zwischen Hanse und Stadt stellen und vom Kulturdistrikt neben dem Wunder noch Nachbarschaft abgreifen.
    Den Glauben habe ich mal für Bautrupps in Hamburg und Neustralien rausgetan, Aachen und Magdeburg sollen auch noch welche bekommen.
    Vier Quadriremen sammeln sich schon einmal während zwei Karavellen noch ausheilen. In 2R sind erneut zwei fertig, in La Venta kommt noch eine in 3R und in Neustralien holze ich evtl noch welche.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Irre, meine Leser kommen gar nicht mehr zum kommentieren, die dritte Runde am heutigen Sonntag!


    Schlagzeile: Norwegische Seefahrerwitwen demonstrieren für sichere Seefahrt abseits Deutscher Hanserouten!

    Bild

    Deutsche Ruderer mit neuem Rekordversuch im Neustralischen Kanal!

    Bild

    Australien hat mittlerweile Verstärkung von einem Reiter aus Nan Madol erhalten, die Bogis ziehen sich deshalb etwas zurück. Balaarat baut an einem Lager, die Wälder wurden alle in Quadriremen verwandelt.
    Im Norden hat Hamburg in 3R den Thron des Kriegsherren fertig so dass ich die Oligarchie-Hinterlassenschaft mit potentiellen weiteren +4 erhalten werde. Ich gehe erst einmal Richtung Handelsrepublik, mit 2 Militär und 2 Joker sollte da auch vieles Möglich sein.

    Bild

    Mittlerweile bin ich mit einigem Vorsprung vorne im Militär, Australien belegt mit knappem Vorsprung den 2. Platz, dahinter Norwegen. England ist wieder etwas abgefallen, die scheinen beschäftigt zu sein - sehr gut für mich.
    Louis ist mir mittlerweile sowohl in SoPos als auch Technologien voraus, allerdings betreibe ich auch bei beidem absolute Spitzenforschung. 3R noch bis zu Fregatten, dann wird aufgerüstet und losgesegelt auf der Suche nach der Norwegischen Hauptstadt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Da geht die Post ab

  8. #188

  9. #189
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Australien und der Stadtstaat rücken an, Zeit die Reiter in den Weg zu stellen. Sein Plan könnte sein den Krieger rauszunehmen, mit 2 Bogis und dem Streitwagen könnte das gelingen, aber der Reiter übt jetzt Kontrollzone aus.
    Der Reiter kann von Reiter, Streitwagen und Bogi angegriffen werden, steht allerdings im Wald, hat den Fluss-Bonus und +7 gegen Stadtstaaten. Mit dem Lager wäre die Lage aber sicher entspannter - oder wenn ich Schwertkämpfer bauen könnte

    Bild

    In der Heimat gibt es einen Unzufriedenen in Köln, Kriegsunzufriedenheit vermutlich, die wird sicher noch schlimmer. Dafür ist die Hanse fertig und ich schiebe fix den Kulturbezirk ein bevor der Handelsbezirk gebaut wird.
    7 Quadriremen haben sich versammelt, mal sehen wie viele ich dann tatsächlich aufrüsten kann davon. Der Händler wird ja auch noch verbraten.
    Norwegen mit einer neuen Technologie, ich hoffe mal nicht Fregatten
    Aachen und Magdeburg haben das Wachstum quasi eingestellt, hier bräuchte ich mal ein Aquädukt - hat aber keine Priorität da die Zufriedenheit eh nicht da ist. Aachen könnte natürlich auch mal ne Uni bauen, aber die Karavelle ist gerade attraktiver.

    Bild

    Nächste Runde werde ich dann mal die Loyalitätsanzeiger in Norwegen analysieren, ich vermute dass die Hauptstadt entweder im Südwesten (neben dem Stadtstaat) liegt oder im Westen, da sind laut Anzeige jedenfalls große Städte.
    Ich habe dann auch ein paar Gesandte auf Halde um Buenos Aires erneut zu übernehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der Reiter musste etwas einstecken, hat dafür jetzt aber eine Beförderung frei. Der befestigte Krieger wird auch fleissig beschossen, heilt das aber direkt wieder weg. Noch 3R bis zum Lager - und das schießt dann mit Fregattenstärke
    Ich tausche einen Bogi mit dem letzte Runde beförderten aus der Stadt und schicke die Elite der Australischen Armee zu einer ewigen Aussichtstour auf dem Uluru.
    Meine Galeere hat nicht viel ausgehalten gegen die Barbarenkaravelle und zieht sich in die Stadt zur Heilung zurück, wird der Hafen halt erneut geplündert. Nürnberg kann nächste Runde ja auch stärker schießen.

    Bild

    In Magdeburg holze ich noch fix eine Quadrireme - im Nachhinein hätte ich den Wald auch bestimmt irgendwie als Überschuss in Zimbabwe bekommen, naja.
    8 Quadriremen sind jetzt da, mal sehen wie viele ich nächste Runde dann aufrüsten kann. Besonders die zweifach gegen Städte beförderte sollte einen guten Wumms haben.
    Eine 9. liegt in La Venta vor Anker und läuft dann mal aus wenn die See etwas aufgeklärt wurde, will da keinem Langschiff vor den Schildwall rudern.

    Bild

    Und noch die Loyalitätsanalyse der Norweger. Südlich von Kopenhagen liegt eine große Stadt, westlich davon auch. Eine der beiden wird sicherlich die Hauptstadt Nidaros (Trondheim) sein. Mein Tipp geht auf den 5er Stern in der Mitte, der 4er liegt direkt neben Mohenjo-Daro, wäre doch seltsam wenn er da gespawned wäre. Weiter im Westen liegt noch eine große Stadt, da sie aber so weit entfernt ist sehe ich da noch weniger Potential für die Hauptstadt, aber ausgeschlossen ist es nicht.

    Bild

    Den 4er Stern werde ich mit den Karavellen ja eh aufklären, wenn das Nidaros ist werde ich wohl da angreifen, wenn beim 5er Stern die Hauptstadt ist muss ich natürlich auch erstmal ausreichend Seefelder zum Angriff finden. Oh und die Stadt muss natürlich am Meer liegen , aber bei der Forschungssteigerung der Norweger muss da ja auch ein leckerer Hafen sein.

    Bislang noch keine Steigerung im Norwegischen Soldatenwert, ich lasse mich ja nach meiner eher nicht so erfolgreichen Plünderfahrt absichtlich nicht mehr blicken und hoffe dass Louis mich ganz in Australien gebunden verortet. In jedem Fall kommt es darauf an ob ich vor ihm die Fregatten habe, so viel Gold zur Aufrüstung sehe ich bei ihm aber auch nicht. So wie ich ihn kenne kann er den Synergie-Effekten seiner neuen GA-Effekte nicht widerstehen, geht auf Massenproduktion und baut Seehäfen
    (Die will ich natürlich auch gerne haben, am liebsten in den neuen Norwegischen Städten )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Du fokussierst dich hier ja schon stark auf Norwegen - wie soll das denn mit Australien weitergehen? Bleibt das ein Stellungskrieg?

    Wäre hier nicht viel Potential, mit den australischen Städten produktiv zu gehen? Dazu musst du aber doch alle einnehmen, oder? Oder schätzt du das als nicht so wichtig ein im Vergleich zur Seeherrschaft?

  12. #192
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Du fokussierst dich hier ja schon stark auf Norwegen - wie soll das denn mit Australien weitergehen? Bleibt das ein Stellungskrieg?

    Wäre hier nicht viel Potential, mit den australischen Städten produktiv zu gehen? Dazu musst du aber doch alle einnehmen, oder? Oder schätzt du das als nicht so wichtig ein im Vergleich zur Seeherrschaft?
    Die Neustralischen Städte tragen ja auch so etwas bei. Weiss gerade nicht was genau die Mali bei besetzten Städten sind, aber wo sie jetzt Infrastruktur bekommen durch die BTs können sie ja auch etwas bauen. Sie haben ja jetzt schon 3 Quadriremen beigetragen, dazu kommen Forschung, Kultur und Gold.

    Australien war schon vorher rückständig und nicht unbedingt ein Konkurrent, das Ziel war es schnell und effektiv Städte zu erobern. Das ist so auch gelungen.
    Die vorhandenen Truppen können die Städte halten und ggf kann ich dann auch mit Rittern (z.B.) in die Offensive gehen. Allerdings müsste ich da erst einmal Geld für die Aufwertung investieren bzw überhaupt Streitwagen vorbauen.
    Sobald Städte Stadtmauern haben verlieren Karavellen ganz enorm an Effektivität, die bräuchten dann Belagerungsturm oder Ramme um durchzukommen. Das ändert sich dann mit Fregatten, die sind höchst effektiv gegen Stadtmauern.

    Und strategisch ist ganz klar dass die Seeherrschaft wichtiger ist. Australien hat mindestens eine Inlandsstadt und mittlerweile ja einiges an Bodentruppen, da müsste ich also entsprechend investieren. Die Hafenstädte könnte ich mit Fregatten natürlich zügig einnehmen, aber dann wäre die Flotte da auch gebunden.

    Norwegen ist mein ganz klarer Gegner #1:
    - Sie sind mein Nachbar
    - Sie haben mit dem GA-Satz mehr Forschung als ich
    - Sie haben massiv in Häfen investiert, wenn da Seehäfen produktiv gehen mit den 100%-Karten wird es auch bei der Produktion wackelig
    - Mit +50% auf Nahkampfschiffe sind sie da auch extra gefährlich
    - Sie haben die zweitmeisten Reichspunkte (zusammen mit jet2space)
    - Louis ist ein starker Spieler - auch wenn er manchmal vom Geist des Hamilkar besessen wird und lieber buildert oder seinen Truppen zu wenig zutraut.

    England scheint eher die Südküste ihrer Insel besiedelt zu haben und ist bis auf ein paar neugierige (und am Meeresgrund liegende) Schiffe nicht weiter aktiv geworden.
    Und Indonesien mit ihren Glaubensfregatten kenne ich ja zum Glück nicht, die scheinen sich aber auch noch nicht irgendwo durchgesetzt zu haben.

    In einem Always War ist es ja quasi Luxus wenn man nur einen Gegner hat. Australien zähle ich einfach mal nicht, die sind mehr so wie ein nerviger Stadtstaat
    Deswegen erkunde ich ja auch nicht weiter, sollen alle mal schön in ihren kleinen Scharmützeln bleiben bis meine Fregattenflotte ankommt.

    Nächste Runde dürfte mein Militärwert nochmal um 200 Punkte hochgehen, aber solange mich Louis in Australien gebunden sieht könnte das trotzdem überraschend kommen wenn die ersten Segel an seinem Horizont auftauchen.

  13. #193
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich bin gespannt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #194
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt.
    Und ich erst...
    DU liest ja schliesslich auch alle anderen Stories und hast den Stammtisch fürs Spiel erstellt

  15. #195
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Beginnen wir mal mit der Südfront. Australien rückt hinter dem Stadtstaaten-Reiter mit einem Bogen raus, hinter dem Streitwagen steht laut Unterstützungsbonus noch eine Einheit. Ich könnte den Reiter mit meinem eigenen und beiden Bogis rausnehmen, lasse ihn aber erstmal noch im Weg stehen. Meine Reiter bleiben befestigt, in 2R ist das Lager fertig - und das schießt dann mit 55
    Nürnberg kann die neuen Kanonen schon testen, die Karavelle kriegt ziemliche Löcher, schwimmt aber gerade noch so (und ist immer noch zu stark für meine Galeere, die ist ja auch halb tot).
    Newcastle kann den Barbaren auch mit einem Schuß vom Feld fegen, den freien XP nimmt der Bogi aber vorher gerne noch mit.

    Bild

    Nach so viel Action erstmal Verwaltung: Die Armee (bzw Navy) wird professionalisiert. Aus lauter Begeisterung nehme ich schon die Oligarchic Legacy rein, eigentlich wäre was anderes bestimmt sinnvoller gewesen. Kann mir das ja nächste Runde nochmal überlegen. Gibt immerhin Kampfstärke für den Krieger in Australien.

    Bild

    Mal eine Übersicht zum Kulturbaum, nächstes Ziel sind Gilden für das Heureka zu Banken. Erkundung lockt mit +100% auf Fregatten, ich denke ich werde dann auch die Handelsrepublik anstreben.

    Bild

    Im Forschungsbaum bleiben die Schwertkämpfer immer noch unerforscht, es geht direkt weiter Richtung Bankwesen. Ritter nehme ich dabei auch mit, auch wenn leider keinerlei Streitwagen in Australien verfügbar sind.

    Bild

    Und zu guter Letzt gemeindet der Händler noch den letzten Magdeburger Wald ein. Ärgerlich, mit dem Ingenieur hätte ich das Wunder dann direkt bauen können, so hoffe ich dass es reichen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •