Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 283

Thema: [42] Koggen und Kanonen

  1. #151
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.435
    Eben, die 50% Rabatt für Upgrade sind wichtig.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #152
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Die Wikinger scheinen weiterhin Interesse an meinen Landen zu haben und spähen jetzt mit einer etwas robusteren Einheit. Soll Louis ruhig auch die lange Nordwestpassage befahren, in La Venta wird er keine plünderbaren Felder finden.
    Den Reiter ziehe ich natürlich wieder aus seiner Sichtweite.
    Magdeburg liegt da schon deutlich offener, da sollte ich nach dem Leuchter dann auch wieder Flotte bauen.

    Buenos Aires hat Louis auch direkt wieder übernommen, ich investiere hier vorerst nicht weiter.

    Bild

    Etwas überraschend kam die Kriegserklärung der Engländer, muss ein Schiff gewesen sein das mich entdeckt hat. Zu finden ist keines, dafür ein Bogenschütze an der Küste. Nächste Runde geht es für die Galeere dann gen Madgeburg falls die Wikinger doch nach Süden wollen.
    Vor Nürnberg liegen jetzt drei Karavellen vor Anker und können nächste Runde in Angriffsformation gehen. Je nach dem wie stark die australischen Städte sind können auch die Trieren angreifen. Bin schon sehr gespannt!
    Und England ist ja auch nicht weit, demnächst mal sehen ob sie ihre Royal Navies auch ausreichend gegen Plünderungen schützen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #153
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.435
    Oha. Wird ja langsam kuschelig auf den Ozeanen dieser Welt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #154
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Oha. Wird ja langsam kuschelig auf den Ozeanen dieser Welt...
    Die Langschiffe hätte ich schon früher erwartet, mit ein Grund für die beiden frühen Trieren. Dass sie nicht mehr als meine Insel erkunden können war ja abzusehen. Bis die Mitstreiter mit Karavellen auflaufen sollte es noch etwas dauern, aber das kommt natürlich auch auf ihren Forschungsweg an.

  5. #155
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Überraschenderweise (aber nicht für uns ) treffen wir Australien. Ziemlich viele Städte, aber ausser Canberra keine Stadt mit Distrikt. Ausserdem scheint Australien komplett auf dem gleichen Kontinent zu liegen wie wir, keine neuen Luxusgüter

    Bild

    Australien ist auf dem letzten Platz der Militärwertung, aber da ich da bis vor kurzem noch war sollte man auch das nicht unterschätzen. Allerdings scheinen sie über keine Einheiten moderner als Krieger zu verfügen, Newcastle hat 15.
    Rockhampton liegt übrigens auf Eisen, sehr praktisch.

    Bild

    Newcastle wird dann auch direkt Deutsche Kolonie, keine Ausbauten, keine Feldverbesserungen
    Rockhampton wird einmal mit der Quadrireme beschossen, Balaarat (oder so) mit der Triere angegriffen, die anderen Schiffe haben nicht mehr genug Bewegung. Nächste Runde könnte ich wahlweise Rockhampton einnehmen oder Balaarat runterkämpfen. Den Karavellen machen die Städte kaum Kratzer im Lack, aber es sind halt auch nur drei.
    Rückeroberung wird für Australien jedenfalls knifflig mit 49.

    Bild

    Ich überlege ob es die Ersparnis wert ist für Feudalismus die 6 Farmen rauszuhauen. Zwei habe ich schon, die BTs im Osten haben jeweils noch eine Ladung, es müsste also der neue aus Köln ran. In Aachen habe ich ein Dreieck geplant, aber eines der Felder ist noch nicht eingemeindet, ich könnte in der Hauptstadt natürlich fix einen BT raushauen, Magdeburg hat auch noch einen unverbesserten Weizen... Es wären 3R Kultur, also knapp 80 - ich denke ich lasse das eher, was meinen die Berater?

    Louis hat den Wissenschaftler nicht genommen so dass es auf noch einmal längere Zeit keinen mehr gibt, tjo. Dafür macht er seit letzter Runde zwei Ingenieurs-Punkte, ist mir auf dem Forschungsweg also anscheinend gefolgt.
    Und mist, ich habe schon wieder vergessen Magnus aus Hamburg abzuziehen, Notiz an mich selbst

    Ich habe die Befürchtung dass der Rest Australiens eher im Inland liegt, werden wir dann ja sehen. Nach den Fregatten geht es auf Ritter, die sollten dann da für Ordnung sorgen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    wow, das geht durch wie butter. starkes spiel das du hier ablieferst. da scheint mir der australier nicht viel wiedersetzen zu können, der wird ganz schön blöd in die wäsche schauen.
    als australier gründet man doch eher am wasser, oder? die haben doch ihre boni. so wie die städte gepflanzt sind scheint er doch gern am wasser zu seideln ... würde sich für dihc ja schön anbieten.
    rechts oder links rum um die insel?

  7. #157
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    rechts oder links rum um die insel?
    Ich habe mal einen Blick auf die Loyalitätslinse geworfen, Rockhampton wird von zwei Städten aus dem Süden beeinflusst während im Südosten noch eine Stadt ist. Östlich von Newcastle scheint es keine Städte zu geben, also ist der Weg links herum wohl zielführender.

  8. #158
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.435
    Ja, endlich mal ein richtiger Überfall!

    Ich würde für die Inspiration nicht warten. Einfach durchforschen zum Feudalismus.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.194
    Da hast du ihn aber wirklich auf dem falschen Fuß erwischt!! Dass du ihm auch gleich ne Stadt abnehmen kannst...
    Ich würde auch nicht exta wegen der Inspiration die Bautrupps umplanen. Vielleicht kannst du mit einem Schiff auch im westen die noch nicht aufgedeckten Städte Australiens ausspähen. Vielleicht haben die ja schon Farmen, so dass dir in der Heimat nur noch 1-2 reichen würden.

  10. #160
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Die Australische Flotte stellt sich in der Schlacht von Rockhampton und bietet nach Vorarbeit von Galeere und der anderen Quadrireme ein willkommenes Heureka für die Schiffstradition.

    Bild

    Mit einem Karavellenangriff ist die Stadt dann auch tiefrot und wird nächste Runde erobert. Mal sehen ob er seine Schleuder rauszieht oder lieber noch einmal Schaden macht.
    Die andere Stadt wird noch zwei Runden benötigen da die Karavelle diese Runde noch nicht angreifen konnte.

    Besorgniserregend ist der Militärwert Englands, 420 zu meinen 425. Ich gucke Morgen mal ins alte Save, evtl war der schon vorher so hoch (warum auch immer), sonst könnte das ein Anzeichen sein dass er auch Karavellen aufgerüstet hat.
    Ich gebe jedenfalls mein letztes Gold aus um die Triere bei Magdeburg zum Heimatschutz aufzurüsten, wenn sich Englische Schiffe nähern will ich da gewarnt sein. Und wenn nicht gucke ich mal nach dem Wikingerschiff oder einem Englischen Hafen.

    Bild

    Der erste Händler kann rekrutiert werden und erfreut mit einer extra Handelsroute. Die +2 für fremde wird es im Always War ja eher nicht geben. Der nächste ist der Eingemeindungs-Händler (40 plus Feld), nicht völlig sinnlos aber auch eher nett als toll. Erstaunlich dass immer noch niemand sonst Märkte gebaut hat, evtl weil sie alle auf Häfen setzen und ohne den Deutschland-Trait den Distriktplatz nicht über haben für den Synergiebonus.
    Besorgniserregend die norwegische Aktivität beim Admiral, in 2R wird in Magdeburg ein Leuchter fertig so dass ich rein von den Punkten vorne liegen sollte, aber wer weiß was da mit Glauben oder Gold so geht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.435
    Bisher doch extrem erfolgreich in Australien.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Läuft, 3 Städte in 4 Runden ist doch Mal ne Ansage. Bin gespannt wie es am Ende ausgeht, aber optimistisch, das dein Plan wie erwartet Funktionieren wird. Denke der Australier wird da mit seinen Schiffen nicht viel gegen karavellen ausrichten können, oder?

  13. #163
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Läuft, 3 Städte in 4 Runden ist doch Mal ne Ansage. Bin gespannt wie es am Ende ausgeht, aber optimistisch, das dein Plan wie erwartet Funktionieren wird. Denke der Australier wird da mit seinen Schiffen nicht viel gegen karavellen ausrichten können, oder?
    Wenn man selber keine hat: Keine Chance. Galeeren haben 25 gegen 50 der Karavellen. Und da es zwischen Antike und Renaissance keine weiteren Schiffe gibt (warum auch immer) ist man da verloren.
    Mit Armbrüsten von Land aus könnte man etwas kitzeln, aber da Fernkämpfer -17 gegen Schiffe erhalten braucht es eher Belagerungswaffen - und die sind teuer und unbeweglich. Stadtmauern helfen - und auf dem Wasser sind Schwimmrammen eher lahmarschig.

    Wenn Australien zumindest Reiter oder Schwertkämpfer hätte wären die Städte nicht ganz so Opfer, aber eigentlich bräuchte es schon Ritter (oder eben Karavellen) um etwas entgegenzustellen.

  14. #164
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Sam fängt etwas spät an mit einer Stadtmauer, die Aufwertung der Schleuder zu einem Bogen war auch nicht unbedingt zielführend und der Galeere schien der Bewegungspunkt für die Versenkung meiner beschädigten Quadrireme zu fehlen, alles in allem also beste Voraussetzungen.
    Wie geplant reicht ein einziger Karavellenangriff um die Stadt zu erobern.

    Bild

    Die Galeere gibt den Weg frei, die Quadrireme arbeitet vor und mit +6 Flankierung wird die australische Flotte erneut verlustfrei dezimiert. Oligarchie lockt ja immer noch mit dem Kampfbonus (den Australien hat), aber bislang komme ich ja auch ohne klar

    Bild

    In Frankfurt fällt mir ein dass die Barbaren ja vor langer Zeit die Mine geplündert haben, bevor die letzte Ladung rausgehauen wird sollte hier natürlich mal der Hammer geschwungen werden.

    Bild

    Dann mal ein kurzer Exkurs zu Loyalität. Newcastle ist dank des nahren Nürnbergs auch ohne Garnison steigend Deutsch, in Rockhampton ist es dank der Garnison positiv. Da eine der Galeeren zum heilen in der Stadt bleiben wird sollte das auch so bleiben, aber da nächste Runde die Nachbarstadt auch Deutsch wird und ich im Süden eine weitere Hafenstadt vermute wäre es auch sonst kein Problem. Im Zeifelsfall könnte ein Gouverneur noch einmal extra bringen, ist aber aktuell unnötig.
    Die vielen Luxusgüter tun ja auch ihre Pflicht

    Bild

    Köln wurde nach La Venta und Aachen auch zum Glauben konvertiert, ich denke ich werde für die anderen Städte dann auch noch einen Missionar losschicken.
    Die Kultur wurde auf Militärtraining umgestellt, nächste Runde soll die Stadtmauer-Karte reingenommen werden um die Neueroberungen abzusichern und auch in der Heimat für Sicherheit zu sorgen. Insbesondere Magdeburg sehe ich lieber befestigt, Nürnberg und Hamburg kriegen auch welche - und die australischen Kolonien.
    Dazu mal die Punkte, jet2space liegt in der Kultur weeeit vorne, hatte ich gar nicht so auf dem Zettel. Söldner - und damit Jongs - könnte er durchaus schon haben, genaueres ist natürlich schwer zu sagen . Im Vergleich zur letzten Punkteübersicht in Runde 64 (vor 7R) ist aber nichts allzu auffälliges zu sehen, +15 Reichspunkte bei jet, +5 bei England - hätte ja sein können dass England seine große Armee zur Abwehr von Indonesien benötigt. Die Karavelle aus Magdeburg segelt mal gen England um da Aufklärung zu betreiben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Hast du die anderen Schiffe nicht bewegt?

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •