Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 237

Thema: [42] Wikinger im Spiegeluniversum

  1. #181
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 78

    Wir haben ein neues Zeitalter erreicht.

    Aalborg hat sich einen Hafen erholzt, dank der 100%-Hafenkarte mache ich jetzt einiges an Gold. Vier meiner Städte haben bereits Häfen, jede bringt derzeit +6 Gold ein.

    Einen Wald hat Aalborg noch übrig, vermutlich werde ich dort nochmal holzen und beginnen, einen Handelsbezirk zu bauen. Außerdem sammelt sich die Flotte bei Aalborg, während ein weiteres Kontingent im Osten darüber wacht, dass der Deutsche nicht wiederkommt.

    Bob ist Suzerän in Mohenjo-Daro geworden, dadurch rückt nun ein Krieger auf Wisby vor. Aktuell habe ich nicht die Kapazität, mich darum auch noch zu kümmern, aber die Stadtmauer sollte mich vor einer Invasion bewahren. Notfalls kann ich auch den Krieger noch zum Schwertkämpfer aufrüsten, aber eigentlich muss derzeit das ganze Gold in Karavellen gehen. Ich will keine deutsche Armee vor der Haustür haben.

    Ich hatte ja auch überlegt, ob Mohenjo-Daro ein guter Stadtstaat wäre, um zum Beispiel auf der Wisby-Insel noch zwei Städte zu platzieren, eventuell sogar auf der Karthago-Insel. Aber diese Sache beweist mir, was ich schon vermutet habe: Da braucht nur jemand Leute zu platzieren und schon würde solchen Städten buchstäblich das Wasser abgegraben.

    Ich habe jetzt Amani vorerst in Buenos Aires platziert, da der Stadtstaat mit allen anderen im Krieg liegt, können sie weder Questen erfüllen noch selbst Gouverneure installieren. Damit habe ich "meinen" Stadtstaat bis auf Weiteres erstmal gesichert.

    Bild

    Mein Erkundungsschiff im Westen hatte deutsche Grenzen entdeckt.

    Ich dachte, ich finde jetzt endlich Deutschland von der anderen Seite - stelle aber dann überrascht fest, dass ich stattdessen zum zweiten Mal Australien gefunden habe. Wenn auch das "deutsche Australien".

    Gleichzeitig entdecke ich aber weiße Grenzen im Norden, also fahre ich da mal hin.

    Bild

    Die Sache mit der Widmung ist durchaus eine Frage, über die ich erstmal grübele.

    Ich habe bereits knapp ein Dutzend Distrikte, beziehungsweise Distrikte, die in naher Zukunft gebaut werden. +10 Kultur wäre durchaus ein Pfund, es lockt unter anderem Söldnertum mit der Upgrade-Karte, die ich aktuell bitter gebrauchen könnte.

    Auf der anderen Seite ist die Wissenschafts-Widmung unter den aktuellen Umständen ein Geschenk an Potenzierungen: Dank der 100%-Hafenkarte würde jeder Hafen nicht nur 6 Gold, sondern auch 6 machen. Wären mal so eben locker +24

    Ich entscheide mich also für die Wissenschaft und schnelle Fregatten oder schnelle Ritter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 79

    Es hat geklappt: Isidor von Miletus gehört uns. Damit haben wir knapp 300 Produktion für ein beliebiges Wunder. Dummerweise gibt es keinen so richtig guten Platz für Simbabwe. Es gäbe einen bei Aalborg, aber dazu müsste der Markt ungünstig platziert werden - und ich bin in der Forschung aktuell auch von Simbabwe noch weit weg, leider.

    Ich könnte aber über Petra neu nachdenken, da gäbe es noch immer Platz für zwei Städte in der Mitte meines Kontinents. Danach ist leider Schicht. Danach muss ich militärisch expandieren. Alternative wäre auch Terrakotta oder Alhambra, die könnten beide neben das Lager von Roskilde passen.

    Bild

    Der nächste Große Ingenieur gewährt einen Distrikt mehr und das Heureka für Druck. Gerade für den Deutschen dürfte ein zusätzlicher Distrikt vergleichsweise unnütz sein, die haben ja eh schon Platz für mehr Distrikte.

    Roskilde baut eine Kaserne, um die Möglichkeit auf Terrakotta offen zu halten. Wenn ich Petra angehen will, brauche ich demnächst einen Siedler, aber da warte ich eventuell nochmal zwei Runden, bis ich die Karte einsetzen kann.

    Kalmar baut eine weitere Quadrireme, denn Fregatten brauchen dank unseres neuen Boosts tatsächlich nur noch 8 Runden. Mit Fregatten und Karavellen würde ich mich entweder dann doch halbwegs abgesichert gegen die Deutschen fühlen - oder könnte ernsthaft meine Augen auf Japan richten.

    Technologisch sind wir damit führend. Kein anderer macht derzeit diesen Wissenschaftsoutput. Deutschland bleibt bei seinen 50. Vermutlich hat Slowcar Monumentalismus gewählt.

    Interessanterweise ist Australien plötzlich führend in der Militärwertung. Keine Ahnung, was das bedeutet, wundert mich etwas. Hat er "unsere alten Freunde" Kumasi rekrutiert? Und hilft das was gegen deutsche Karavellen?

    In Aalborg wird nächste Runde der letzte Wald geholzt, danach kann Magnus weiter wandern. Die Frage ist, wohin. Kalmar hätte noch einen Wald... Und Kalmar hat auch die Produktion, um Quadriremen in kurzer Zeit zu bauen. Da fehlen mir zwar dann die 50% Wikingerbonus für Nahkampfschiffe, aber ich würde noch die 25% God of the Forge mitnehmen, wären also insgesamt mit Magnus +175%. Auch nicht so schlecht. Stavanger hat sich gerade einen neuen Wald erschlossen und einen angebauten Handelsdistrikt, der +5 Gold gäbe. Skien hätte noch zwei Wälder und eine angebaute Mauer zum Überschuss-Holzen.

    Bild

    Nürnberg hat mich beschossen, ich riskiere trotzdem und plündere 33 Gold. Ich brauche Gold zum Karavellen-Aufrüsten, und Langboote habe ich tatsächlich mehr als genug.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Was für ein dickes Brett!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Vielleicht ist es dann ein guter Plan, nicht großartig zu erobern, sondern die Gegner eher klein zu halten. Bei Japan dann vielleicht nur ein bis zwei Städte Abbrennen und dann weiter ziehen. Wobei ich denke, wenn, dann musst du gegen Deutschland bald ziehen. Sonst bringt dir das alles nichts. Und ob Japan offensiv gegen dich geht steht ja auch nicht fest. Die haben ja Indonesien nebenan und verkürzen ihre +15 wenn sie offensiv sind

  5. #185
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 80

    Mohenja-Daro startet eine in üblich bescheuerter Manier auf Angriff getrimmten KI-Attacke. Anstatt auf meinen Krieger und den Arbeiter zu zielen, oder Plünderungen zu starten, stecken sie ihre Nahkampf-Einheiten in Boote und fahren rund ums Kap, wo sie leichte Beute für die Stadtverteidigung und für meine Langboote sind.

    Aalborg braucht leider trotz geholztem Wald noch 11 Runden für den Handelsdistrikt, hat jetzt allerdings einen neuen Arbeiter, der direkt mal ne Mine setzen kann. Ich schicke Magnus zurück nach Stavanger, wo der zweite Handelsdistrikt ebenfalls einen +5 Goldbonus hat, mit Zeitalter-Widmung sind da ja auch +5 Forschung, das erscheint mir aktuell der sinnvollste Weg.

    Bild

    Deutschland hat leider mein Langboot versenkt, sie hatten noch eine Galeere in der Nähe, was den Ausschlag gab. Dank Mathematik sind seine Galeeren ja auch etwas schneller.

    Was ich bislang noch nie gesehen hatte: Ich bekomme einen Hinweis, wie viele Schadenpunkte der Angriff gemacht hat. Ist das neu, oder habe ich das bislang übersehen?

    Bild

    Als mein zweites Erkundungs-Langboot sich ebenfalls Australien näher, sehe ich bei Hobart den Revolten-Marker.

    Mal sehen, ob das Slowcar tatsächlich Stress bringt, und seine Invasion ein klein wenig aufhält. Noch sind bei den südlichen Städten keine Schäden zu sehen.

    Normalerweise ist ja die beste Antwort gegen Revolten einfach mehr Eroberungen drumherum.

    Bild

    Und schließlich setze ich zum bislang gewagtesten Manöver an:

    Ich habe seit dieser Runde 4 Gesandte auf Lager.

    Indonesien hat nach wie vor nur 3 Gesandte in Nan Madol und keinen Gouverneur. Ich hatte bislang einen, also gehe ich All-In und stocke auf 5 Gesandte auf UND schicke Amavi dorthin (die aber natürlich 5 Runden braucht).

    Ich hoffe jetzt mal, dass er nicht 3 Gesandte auf Lager hat, sondern höchstens 2. Dann könnte er höchstens gleichziehen, damit aber Amavi nicht kontern.

    Bild

    Das gibt auch noch zwei Ära-Punkte.

    Ist dieses "Mercenary-Contracts" einfach auf den Suzerän-Status bezogen, oder bedeutet das, dass Indonesien tatsächlich Truppen ausgehoben hatte. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Belohnt werde ich unter anderem mit einem Blick auf Indonesien...

    Meine Güte, hat der da LANDFLÄCHE zur Verfügung. Jetzt schon sieben Städte und noch mindestens Platz für... drei oder vier. Boah. Da sind die Kontinente aber ein klein wenig ungerecht verteilt, oder? Das war mir so tatsächlich nicht bewusst. Und das auch in Kombination mit Nan Madol und der ohnehin stärksten Ziv auf dieser Karte.

    Was ich auch sehe: Der Hafen bei Mekong scheint endlich fertig. Da könnte mein Erkundungsboot ja gleich mal zum Plündern vorbeischauen.

    Bild

    Die Zeit für Söldner schnurrt auf phantastische 4 Runden zusammen. Wow.

    Da hat Indonesien sicherlich die ganze Zeit auch prächtig profitiert. Sie sind ja auch tatsächlich schon eine Ebene vor uns.

    Na, mal schauen, wie sie reagieren...

    Bild

    Wir würden jetzt, wenn sie nicht kontern können, nächste Runde +55 Kultur machen, Indonesiens Output sackt auf +23 ab. Wir hätten damit sogar Deutschland überholt.

    Bild

    Ich habe das dumpfe Gefühl, das werden sie nicht auf sich sitzen lassen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 81

    Wie erwartet hat Indonesien reagiert. Interessanterweise aber tatsächlich nur bis zum Gleichstand. Die 55 Kultur sind also wieder flöten, jetzt heißt es zittern, ob Indonesien in den nächsten fünf Runden noch einen Gesandten erforschen kann. Wenn ich Glück habe, ist er aufgrund seines Tempos an den ganzen Civics, die Gesandte geben, schon vorbei. Er forscht ja jetzt auch kulturell langsamer.

    Wir haben Feudalismus und widmen uns jetzt den Söldnern.

    Bild

    Ansonsten passiert nicht viel.

    Söldner und Fregatten kommen gleichzeitig in 6 Runden, das ist gut, ich fürchte, die Fregatten werden sehr teuer. Meine Langbooten holen sich XP ab, indem sie gegen die zu Wasser gelassenen Einheiten von Mohenjo-Daro kämpfen. Der Reiter dort beunruhigt mich. Ich fürchte, ich komme um eine Aufwertung des Kriegers zum Schwertkämpfer nicht herum.

    Wenn Bob wüsste, wie sehr er mich durch diese Aktion aus dem Tritt gebracht hat, würde er sich ins Fäustchen lachen. Eigentlich wollte ich das Kupfer anschließen und den Hügel verminen, schließlich entsteht da ja ein Industriebezirk.

    In Aalborg wird eine dritte Karavelle gekauft.

    Die Armee wäre damit bereit, auf Japan loszuschlagen, aber ich zögere offen gestanden noch immer etwas. Deutschland ist näher, als mir lieb ist. Wenn ich mich gegen Japan verzettele und dann im Osten mit offenen Hosen dastehe...

    Andererseits ist auch gegen Deutschland wohl nichts zu gewinnen, außer einer großen Seeschlacht, die im besten Fall mit einem Patt für mich endet. Dass er Karavellen hat, habe ich ja am eigenen Leib erfahren, und zeigen auch die Eroberungen von Australien.

    Das ist Fluch und Segen am Always War, erst recht auf einer solchen Seekarte: Jeder kann tatsächlich jederzeit überall zuschlagen - aber jeder hat auch damit zu kämpfen, dass die Städte elendiglich weit weg vom eigenen Einflussgebiet sind. Mal sehen, wie das noch weitergeht.

    Ich habe natürlich auch Indonesien jetzt so richtig wütend gemacht mit den ganzen Plünderungen und der Stadtstaaten-Attacke, nehme ich an. Woher weiß ich denn, ob er tatsächlich gegen den Nachbarn Japan zieht und nicht stattdessen wutschnaubend zu mir rüberfährt?



    Bild

    Bei den Politiken hole ich mir die Gold-Karte rein. Dadurch geht mir dann leider die 100% für Mauern oder Schiffe verloren, aber ich mache +60 Gold. Alles, was ich in Aufrüstungen stecken kann, hilft derzeit.

    Sechs Langboote und eine Quadrireme sind noch aufrüstbar.

    Bei 60 Gold pro Runde ist das eine Karavelle alle drei Runden. Oder ich warte tatsächlich die 6 Runden bis Söldner, das wären dann nämlich zwei Karavellen je drei Runden. Sprich, bis zu den Söldnern immerhin vier Stück. Und ich zahle vorher nicht noch mehr Unterhalt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Abwarten und trinken!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #189
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Abwarten und trinken!
    Deine Kommentare waren auch schon mal inhaltsreicher.

  10. #190
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich bezog mich auf deinen letzten Satz. Und hatte ich gerade frisch gebrüht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #191
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 81

    Okay, diese Runde ändert alles.

    Mein Langboot, das ich als Späh-Boot etwas näher an den englischen Kontinent, Richtung Deutschland, aber noch weit von deutschen Grenzen entfernt, entsandt hatte, wurde von deutschen Schiffen versenkt. Und zwar, wie ich dem Log entnehmen kann, von mindestens zwei Schiffen (ein einzelnes hätte das Boot nicht komplett versenken können, auch nicht mit Admiral).

    Heißt also, das ist eine deutsche Flotte in meine Richtung unterwegs, und schon kurz vor meinen Grenzen. Das waren eindeutig "meine Grenzgewässer" in denen sich das Langboot herumtrieb.

    Ich blase die "Operation Japan" also komplett ab und beordere meine zwei Karavellen samt Admiral nach Osten. Keine Ahnung, mit wie vielen deutschen Karavellen ich da rechnen darf. Fürchte aber, mehr als ich derzeit habe. Dank des Kriegs gegen Australien werden sie auch schon leider XP-gestärkt sein.

    Bild

    Trotzdem wäre es mir lieber, ich könnte mit dem Aufwerten meiner restlichen Langbooten noch warten, bis ich die Söldner-Vergünstigungen habe.

    Meine Städte sind, vor allem im Osten, alle relativ gut platziert. Die einzige Stadt, die von mehr als einem Feld attackierbar ist, ist Wisby. Die ist in der Tat leider eine reife Frucht. Da kann ich auch wegen der Entfernung wenig Unterstützung hinschicken.

    Roskilde hat in einer Runde die Kaserne fertig UND das Feld neben dem Militärdistrikt eingemeindet, dann kann ich dort Terrakotta setzen. Eventuell werde ich es bis auf eine Runde anbauen, und dann mitten im Konflikt erst aktivieren. Mal sehen, was da jetzt im ersten Schwung tatsächlich kommt. Wenn ich Glück habe, ist es erstmal nur eine größere Expeditions-Armee.

    Skien hat eine Stadtmauer geholzt und wird einen Reiter bauen. Wenn ich tatsächlich eine Stadt verlieren sollte, brauche ich Land-Armee, um sie zurück zu holen. Kopenhagen kann slowcar nicht mit Karavellen angreifen, also sammele ich meine Flotte in der Meerenge zwischen Wisby und Kalmar.

    Bild

    Frage ist natürlich... angesichts der nun schon seit einigen Runden währenden technologischen Führung: Hat Deutschland sogar schon Fregatten?

    Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen. Andererseits habe auch ich sie schon in 5 Runden, und die für Deutschland wichtigen Techs (Apprenticeship, etc.) habe ich ebenfalls schon eingesammelt, es wäre also möglich, dass er ähnlich geforscht hat, wie ich.

    Verdammt nochmal, warum kümmert er sich nicht erst um England, der Idiot!

    Nun gut... harren wir der Dinge, die da übers Meer geschwappt kommen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #192
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Hab in letzter Zeit nicht jedes Update intensiv studiert, also falls ich was überlesen habe
    Aber denkst du an die +15 bei Verteidigung auf den Feldern der Halong Bucht?!

  14. #194
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Hab in letzter Zeit nicht jedes Update intensiv studiert, also falls ich was überlesen habe
    Aber denkst du an die +15 bei Verteidigung auf den Feldern der Halong Bucht?!


    Davon wusste ich ja bislang gar nichts.

    edit: Das ist ja phantastisch. Besser hätte ich Wisby ja gar nicht platzieren können.

    edit2: Boah, man stelle sich vor, Singaboys Japan würde die Stadt gehören. Der könnte ja mit Galeeren Schlachtschiffe abwehren!

    edit3: Dafür, dass ich acht Jahre lang in der Nähe von Hạ Long gelebt habe, ist es aber peinlich, dass mir nicht in den Sinn kam, dass die Macher von Civ6 da auch einen Defensivbonus eingebaut haben. Wäre ich aber nie im Leben drauf gekommen.


  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...heisst aber auch, wenn der Feind es zuerst besetzt, wirds schwer...

    vg,
    Niko

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •