Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 237

Thema: [42] Wikinger im Spiegeluniversum

  1. #136
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Runde 53

    Der Hafen in Kopenhagen ist gebaut, es folgt ein Regierungsdistrikt, zwischen den geplanten Hafen- und Handelsdistrikten. Dummerweise alles am Meer und damit potenziell exponiert, aber kann ich jetzt nicht ändern.

    Kalmar baut noch ein fünftes Schiff und dann den Hafen in einer Runde.

    Stavanger hat ebenfalls erstmal auf Schiff umgestellt, in der kleinen Stadt ist das aktuell das einzige Sinnvolle. Außerdem bin ich im Osten und Westen noch ziemlich blind.

    Nächste Runde ist Geschichtsschreibung fertig, dann können wir mit der 100%-Campus-Karte nochmal einen schönen Boost von +6 einfahren.

    Außerdem haben wir den ersten Großen Wissenschaftler. Er ist nicht besonders prall mit seinen drei Heurekas, ich hatte kurz überlegt, ihn zu überspringen. Zum Glück habe ich es nicht gemacht, denn der nächste ist Euklid mit Mathe-Heureka. Das ist erst recht unnütz. Sollen die beiden Konkurrenten sich da halt gegenseitig schlagen. Wenn beide passen, schauen beide erstmal aus der Röhre.

    Die beide Expeditionslangboote haben nichts Neues gefunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Na das sieht doch ganz gut aus. Sieht mir nach einem soliden Spiel aus das du da ablieferst. Und jetzt kennst du auch schon ein paar gegner, da kann man ruhig mal pöbeln.

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Der Wissi ist gar nicht mal so schlecht. Einfach so lange aufheben bis man nur noch Heurekas offen hat die man schwer oder gar nicht erreichen kann und dann zünden.

  4. #139
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Eben. Bis dahin kann man mit dem Heini erkunden. Ist ja unsterblich und im Kontaktfall ja wieder sofort in der Heimat...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #140
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Runde 54

    Fünf Langboote schwärmen aus, und machen sich auf den Weg zu den japanischen Grenzen. Schon kommende Runde können wir an der Küste dort auftauchen, und stoßen hoffentlich auf zu plündernde Felder und Dörfer. Passend dazu wird nächste Runde auch Militärtradition fertig und gewährt uns Flankierungsbonus.

    Kalmar hat noch genug Überschussholz, um den Hafen in einer Runde fertig zu stellen.

    Bild

    Der Blick auf die Großen Persönlichkeiten ist äußerst erheiternd, denn tatsächlich hat Slowcar offenbar abgelehnt, wenn ich jetzt richtig mitgezählt habe. Mal sehen, ob Singaboy auch noch ablehnt, dann stecken beide erstmal lange fest. Wenn ich dann auch noch ablehne, wäre der Wissenschaftler quasi blockiert. Na, mal schauen, was da rauskommt...

    Bild

    Bei der Politik hauen wir den 100%-Campus-Bonus rein.

    Außerdem kann die +5 gegen Barbaren raus, Barbaren sind keine zu sehen. Nächste Runde können wir eh schon wieder wechseln.

    Mal schauen, wie lange ich den Großen Propheten noch drinlasse...

    Bild

    Bei den Punkten liege ich kulturell mit jet2spaces Indonesiern gemeinsam mit 9 erforschten Kulturtechnologien vorne, bei den wissenschaftlichen Technologien führe ich sogar alleine. Slowcar hat eine Tech weniger, Singaboy zwei, jet2space sogar drei.

    Für die nächste Runde beenden wir Steinmetz und haben dann sogar noch Überschuss.

    Dank Campus-Bonus klettert unser Tech-Output auf +30

    Bild

    Unseren dritten Gesandten investieren wir in Amavi und schicken sie nach Kumasi.

    Den kleinen Bonus auf den Handelsweg nach Buenos Aires nehme ich gerne mit, und wer weiß, was ich noch so demnächst an Stadtstaaten finde.

    Eine australische Galeere verfolgt mich, sollte aber nicht an uns in dieser Runde herankommen.

    Bild

    Wir liegen gut da, aber es wird vermutlich Zeit, nochmal die Siedlermaschine anzuwerfen. Ich fürchte, dass die Konkurrenz da nicht untätig ist, weil sie eh nicht viel anderes machen können.

    Vielleicht entdeckt mich Japan ja sogar, dann schenke ich ihnen keine Inspiration. Ansonsten landen wir nächste Runde vor japanischen Küsten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Auf sie mit Gebrüll!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #142
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Huh, spannend!

  8. #143
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Runde 55

    Mit den zwei Häfen bekommen wir das Kartographie-Heureka. Der Text faselt was von "vielen Schiffen", was ebenfalls stimmt: Um genau zu sein sind es 7 Schiffe. Fünf rund um Japan, und zwei auf Expedition.

    Bild

    Ich wollte ja eigentlich irgendwie möglichst vorsichtig mich nähern, in der Hoffnung, dass Japan mich findet, aber meine Schiffe fahren zu nahe an Osaka heran, das damit aufgedeckt wird.

    Also fahren sie beide auf die Stadt zu, dummerweise kann nur eines direkt angreifen und macht 45 Punkte Schaden. 30 davon werden ja leider wieder geheilt.

    Pluspunkt: Ich habe beide Seefelder vor der Stadt besetzt, ein Schiff kann also nicht in den Genuss von VDG kommen. Höchstens ein Fernkämpfer.

    Im Osten stoße ich dann auf eine japanische Galeere. Mist. Von der hätte ich mich schön entdecken lassen können. Mit zwei Langbooten greife ich sie an, sie hat ebenfalls kein VDG, allerdings die +5 durch Küstenwasser.

    Bild

    Die Galeere muss eigentlich fliehen, allerdings kann sie nirgendwohin fliehen, wir versperren ihr den Weg zu beiden Seiten und meine Langboote haben +1 Bewegung. Außerdem finden wir Wein und ein Lager. Das Lager zu knacken wird schwierig mit angeschlagenen Schiffen, aber den Wein könnten wir nächste Runde plündern. Außerdem sammeln wir natürlich fleißig Punkte für die erste Beförderung.

    Japan wird uns so schnell nicht los. Mal schauen, was er an Truppen auffahren kann. Wenn er Osaka nicht schnell verteidigt, vielleicht können wir es sogar niederbrennen. Aber mit der Stadt-Heilung... ich fürchte, das wird haarig. Singaboy ist ja auch nicht dumm.

    Unterdessen wagt sich unser Scout tief nach England vor. Ich sehe aktuell keine Truppe, die mir gefährlich werden könnte, dafür decken wir Newcastle auf, finden ein Schiff, und verwirren hoffentlich Bob noch ein wenig, der sich vielleicht fragt, wo und wie wir schon Landtruppen anlanden konnten...

    Bild

    Unser anderes Schiff hat die Südküste von Japan entdeckt, so scheint es.

    Und Jerusalem. Schon der zweite religiöse Stadtstaat, der uns erstmal eigentlich nichts nützt. Wobei... wir stehen gut da bei der Jagd auf ein Goldenes Zeitalter. Siedler kaufen wäre ja auch nicht dumm. Vielleicht sollte ich doch mal einen Gesandten in einen der Stadtstaaten investieren.

    Außerdem haben wir jetzt noch ein weiteres Schiff, dass im Rückraum der Japaner für Unruhe sorgen kann...

    Bild

    Es ist und bleibt trotzdem ärgerlich, dass es ausgerechnet Japan ist. Mittelfristig wird uns VDG und der Küstenbonus böse weh tun können. Slowcars Deutsche, die ein dominantes Builder-Spiel hinlegen, wären natürlich das weitaus bessere Ziel gewesen...

    Japan macht so rund 12 und 20, liegt also jeweils etwa ein Drittel hinter uns.

    Unsere beiden frühen Campus-Distrikte zahlen sich nach wie vor aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #144
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Fantastisch. Endlich geht es los. Ich gehe gleich mal bei Singaboy schauen, was er dazu sagt...

    Mitlesen hat echt Vorteile!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Städte heilen doch nur 20 pro Runde, oder schwankt das irgendwie?

    Aber ein Schiff könnte dich aus der Stadt heraus trotzdem mit VdG angreifen.
    Die Frage ist ob er da so schnell eins gekauft bekommt und ob er dran denkt.

  11. #146
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Städte heilen doch nur 20 pro Runde, oder schwankt das irgendwie?

    Aber ein Schiff könnte dich aus der Stadt heraus trotzdem mit VdG angreifen.
    Die Frage ist ob er da so schnell eins gekauft bekommt und ob er dran denkt.
    Ich hatte 30 im Kopf. Jetzt wo du es sagst... kann gut sein, dass es 20 sind, das wäre natürlich noch besser.

    Schiff aus der Stadt... richtig. Dazu bräuchte es allerdings entsprechend Gold auf Vorrat. Mal schauen... Im Zweifelsfall ziehe ich mich auf den Ozean zurück und greife an anderer Stelle nochmal an, dann halt gesammelt mit fünf Langbooten gleichzeitig.

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Gratulation zur Einnahme Osakas. Sehe nicht, wie er die Stadt gegen deine Flotte halten sollte. Ab nächster Runde gibt es 90 Schaden auf die Stadt. Das hält sie nicht lange aus und du hast genug Schiffe um Angeschlagene durch zu tauschen.

  13. #148
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Runde 56

    Leider wird es nicht ganz so einfach mit der Einnahme Osakas. Japan hat offenbar seinen ersten Reiter ausgebildet, der schnell mal den Wein vor unserer Plünderung beschützt - und die Stadtverteidigung von Osaka von 15 auf 26 hebt.

    Außerdem steht da ein Arbeiter auf einem Waldfeld neben Osaka. Ich fürchte, der wird den Wald abholzen, und dann kann da in Osaka ganz schnell eine Stadtmauer oder eine Galeere entstehen. Die Galeere könnte dann mit VDG-Bonus angreifen.

    Wir hauen aber trotzdem feste drauf, denn wir wittern unsere Chance, schließlich haben wir auch noch ein Langboot in der Hinterhand. Schauen wir mal, was da kommende Runde erscheint. Wenn ich richtig gerechnet habe, kann selbst eine VDG-Galeere mit Oligarchie-Bonus uns allenfalls stark dezimieren, aber die Schiffe nicht komplett zerstören. Danach können wir immer noch abhauen.

    Bild

    Ich habe aber natürlich einen Fehler gemacht: Ich hätte zum Feldzug ebenfalls auf Oligarchie umstellen sollen. Das hätte mich zwar die Gold-Karte gekostet, aber ich hätte +4 mehr Kampfstärke bei meinen Schiffen. Das hätten die entscheidenden Punkte mehr sein können...

    In England ist kein Verteidiger aufgetaucht, also plündert unser Scout mal die Pelze und streicht nebenbei +33 ein. Nimmt man gerne mal mit.

    Da der Scout die Wald-Beförderung hat, gehe ich davon aus, mich schnell aus der Affäre ziehen zu können, wenn Gegner auftauchen.

    Auch die Tatsache, dass norwegische Einheiten direkt wassern können, kommt mir sehr zugute bei diesem Hit-and-Run.

    Bild

    Die Galeere, die eigentlich den Japanern in den Rücken fallen sollte...

    ... entdeckt indonesische Grenzen.

    Damit habe ich alle Gegner erspäht bis auf Deutschland.

    Bild

    Mein Verdacht, dass wir alle durch extrem enge "Ozeane" getrennt sind, erhärtet sich allerdings. Im Grunde ist da nicht viel Ozean. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #149
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Runde 57

    Eine in jeglicher Hinsicht unterhaltsame Runde. Nennt mich Louis Louisson, den Zerstörer, den Säer des Chaos, den Plünderer und Schatten der Nacht...!

    Aber der Reihe nach...

    Wie erwartet hat Japan eine Galeere geholzt, die unser Langboot auf 11 Treffer reduziert hat. Gleichzeitig sieht Osaka noch immer ziemlich angeschlagen aus. Wenn wir es schaffen würden, die Stadt zu erobern, wäre die Galeere futsch, mitsamt ihrem VDG-Bonus... Mh.

    Dummerweise verpassen wir die neue Kulturtechnik (und die Oligarchie) um wenige Pünktchen. Ärgerlich.

    Bild

    Wir versuchen folgendes:

    Alle Schiffe werden gruppiert, um möglichst viel Flankenbonus zu erhalten, Osaka ist nächste Runde sturmreif... wenn die japanische Galeere es nicht schafft, einen Ausfall zu machen. Eines unserer Langboote hat nur noch 48 Treffer, allerdings ist die Japanische Galeere schon angeschlagen - und wir haben den Flankenschutz. Streng genommen sollte das klappen. Könnte natürlich sein, dass Japan das Überschussholz nutzt, um einen Bogenschützen zu bauen - der könnte den Unterschied machen.

    Im Westen ist eine weitere japanische Galeere aufgetaucht, die aber nicht mit VDG-Bonus angreifen kann und deshalb weniger gefährlich ist.

    Im schlimmsten Fall verlieren wir ein Langboot und ziehen uns über den Ozean zurück. Vorher haben wir noch den Schrein geplündert, nächste Runde könnte noch die Heilige Stätte selbst dran glauben.

    Bild

    In England ist tatsächlich ein Krieger erschienen (scheinbar hat Bob keine Truppen in der Nähe, keine Schleudern, Bogen, etc.) und immerhin zwei Schiffe.

    England führt auch die Domination-Wertung an.

    Unser Scout flüchtet durch die Wälder hinter das Weizenfeld. Hier fühle ich mich relativ sicher. Mal schauen, ob ich erst heile, und dann nochmal den Norden erkunde. Bob wird wohl Jagd auf mich versuchen, aber seine Sicht dürfte begrenzt sein.

    Bild

    Indonesien entdecke ich gleich doppelt.

    Und in beiden Städten lachen mich zwei Häfen an, auf die ich zuschippere, um sie kommende Runde zu plündern. Dummerweise hat Indonesien bei Terok Nor bereits eine Galeere plus Admiral, das könnte etwas haarig werden. In Mekong dagegen steht nur ein Bogenschütze.

    (Beim erneuten Ansehen der Bilder bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Hafen in Mekong bereits fertig gebaut ist...)

    Der Witz an der Sache ist, dass Indonesien jetzt gar nicht genau weiß, wo genau ich eigentlich sitze, schließlich komme ich von beiden Seiten. (Wobei Buenos Aires einen Hinweis gibt).

    Bild

    Schlecht: Indonesien ist bereits Suzerän von Nan Madol, die mir sofort den Krieg erklären. Dadurch kann ich nicht mal die +2 Kultur für den Gesandten einstreichen.

    Auch der Nan-Madol-Bonus ist natürlich Bombe und erklärt den starken Kulturoutput von Indonesien. Ein echt starker, starker Stadtstaat, fast schon unfair stark auf einer Seekarte... und es wird, so ganz ohne Questen, schwierig werden, ihn Indonesien abzujagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Damit habe ich alle Gegner getroffen außer den Deutschen.

    Was extrem ärgerlich ist, weil Slowcar mit den Deutschen offenbar ein ziemlich starkes Builderspiel hinlegt (zumindest dem Score und den GPP nach), und ich ihm gerne Knüppel zwischen die Beine werfen würde. Aktuell behindere ich alle Gegner... bis auf den stärksten. Civ hatte und hat leider immer einen Königsmacher-Effekt mit eingebaut.

    Umgekehrt wäre es aber auch dumm, die Mitspieler nicht zu behelligen: Ich kann hilfreiche Boni durch Plünderungen mitnehmen, und ich zwinge den einen oder anderen, zumindest teilweise von seinem Builderspiel abzulassen.

    Hier die Liste aller Mitspieler:

    Wissenschaft

    1. Norwegen +32, 15 Technologien
    2. Deutschland (?)
    3. Japan +18, 12 Techs
    4. Australien +13, 11 Techs
    5. England +19, 10 Techs
    6. Indonesien +17, 10 Techs

    Ich liege in der Forschung extrem gut, sicherlich wegen der zwei Campusse und der +100% Karte. England und Indonesien sind mit 10 Technologien doch schon eine ganze Kante hintendran.

    Kultur

    1. Indonesien +31
    2. Norwegen +22
    3. Deutschland (?)
    4. Australien +13
    5. Japan +9
    6. England +8

    England mit miserablem Kultur-Output. Australien hat möglicherweise seinen Verteidigungsprod-Bonus genutzt (und sie haben einen kulturellen Stadtstaat). Indonesien mit Nan-Madol-Bonus. Auch hier stehe ich erstaunlich gut da.

    Ich muss aber zusehen, dass ich jetzt noch mehr Städte baue, da werden die anderen im Builder-Modus sicherlich zuletzt verstärkt drauf gesetzt haben.

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •