Seite 88 von 160 ErsteErste ... 387884858687888990919298138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 2389

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #1306
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich denke auch, dass das was bringt. Es weist darauf hin, dass Radfahrer tatsächlich hier fahren dürfen, man glaub's halt sonst kaum

  2. #1307
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Ja, in solchen Straßen, die in der Regel auch nicht stark befahren sind, find ich Schutzstreifen in Ordnung.
    Aber wieso ist da überhaupt ne Mittellinie, waren die zu faul, die Alte zu verdecken? Sowas darfs ja eigentlich nicht geben, wenn die Spuren zu schmal sind.

  3. #1308
    Ausgetreten
    Gast
    Wer von euch Threadteilnehmern hat heute morgen gegen mein Auto geschlagen?

    Nach diesem provokanten Einstieg habe ich sicher eure Aufmerksamkeit. Heute war Nebel, schlechte Sicht. Ich überhole eine Radfahrer mit dunklem Hoodie über dem Kopf, kein Licht indem ich auf die Gegenfahrbahn wechsle um genügend Abstand zu haben. Die nächsten Radfahrerin schaffe ich nicht mehr, weil mir jetzt ein Fahrzeug entgegen kommt, dass von der nächsten Kreuzung eingebogen ist. Eigentlich wollte ich beide am Stück überholen. Nach dem der Gegenverkehr weg ist, kann ich weiterhin nicht vorbe, weil die Kreuzung zu nah ist. Diese Frau scheint auch langsamer zu sein, so dass ich den Radfahrer im Rückspiegel drängeln sehe. Ich denke noch, dass der mich doch jetzt nicht mit weniger als 1,5m Abstand rechts überholen will. Macht er zwar nicht, aber als ich an der Kreuzung wegen rechts vor links anhalte, haut er mir gegen die Scheibe und biegt rechts ab.

    Bin ihm wahrscheinlich zu rücksichtsvoll gefahren.

  4. #1309
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hoodie-Träger

  5. #1310
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Unnötiges Überholmaneuver relativ kurz vor der Kreuzung und ihn dadurch ausgebremst ohne dass es dich irgendwas gebracht hätte.
    Ist meiner Meinung nach aber keinen Schlag wert, da reicht verächtliches Kopfschütteln. Angenommen deine Erzählung ist vollständig.

  6. #1311
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    das trifft es ganz gut. Das Stichwort ist vorausschauendes Fahren. Das Problem wäre nicht entstanden, wenn du die zweite Radfahrerin vorher bemerkt hättest. Das ist deine Aufgabe, wenn du überholen willst.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #1312
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.435
    Im Nebel überholen ist an sich keine gute Idee...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #1313
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.435
    Gullix, du hast da ...also vergessen
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #1314
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Sein Skript hat wohl versagt?

  10. #1315
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    das trifft es ganz gut. Das Stichwort ist vorausschauendes Fahren. Das Problem wäre nicht entstanden, wenn du die zweite Radfahrerin vorher bemerkt hättest. Das ist deine Aufgabe, wenn du überholen willst.
    Die wollte ich ja mit überholen. Die Kreuzung war noch 400m weg. Gegenspur war erst frei, dann nicht mehr. Er hätte aber auch nicht schneller sein können, wenn ich ihn nicht überholt hätte.

  11. #1316
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.435
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Sein Skript hat wohl versagt?

    Wir sollten ihm mal auf die Scheibe klopfen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #1317
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Die wollte ich ja mit überholen. Die Kreuzung war noch 400m weg. Gegenspur war erst frei, dann nicht mehr. Er hätte aber auch nicht schneller sein können, wenn ich ihn nicht überholt hätte.
    Wo kam denn das andere Auto her? Wenn er dir entegegenkam, hast du den Fehler gemacht, weil du nicht genug Platz zum überholen hattest.

    Wenn das Auto auf deine Straße eingebogen ist, hat es dir die im Zweifel die Vorfahrt genommen, weil die Vorfahrt über die gesamte Fahrbahn reicht, nicht nur auf deiner Fahrtrichtung (das weiß aber quasi niemand ). In dem Fall wärst du nicht schuldig.

  13. #1318
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Die wollte ich ja mit überholen. Die Kreuzung war noch 400m weg. Gegenspur war erst frei, dann nicht mehr. Er hätte aber auch nicht schneller sein können, wenn ich ihn nicht überholt hätte.
    Du meintest doch selbst, dass er nach deinem Überholmaneuver "drängelt", also musste er deinetwegen langsamer werden. Vielleicht hätte er ja sogar die Frau überholen können, wenn du nicht im Weg gewesen wärst. Nächstes mal einfach dem Überholzwang widerstehen, wenn du so kurz vor ner Kreuzung (oder Ampel oder wasauchimmer) bist und unnötige Konflikte vermeiden. Die Sekunden, die du durch so ein Überholen sparen würdest, kannste eh an einer Hand abzählen.

  14. #1319
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.623
    Die Sekunden, die der Radfahrer eventuell spart, kannst du aber auch an einer Hand abzählen

  15. #1320
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Sicher, aber der Fahrradfahrer will ja vor allem in seinem Tempo weiterfahren, weils das bequemste für ihn ist. Da kann man ein Auto, das vor einen zieht und dann ausbremst wirklich nicht gebrauchen.

Seite 88 von 160 ErsteErste ... 387884858687888990919298138 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •