Seite 82 von 160 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 2389

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #1216
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Und ich wollte wissen, ob hier noch jemand Gravelbike fährt, [...]
    Dann fährt hier noch jemand ein Gravelbike.
    Wurdest du neulich auch geblitzt?

    ...bin allerdings nie "wirklich" Rennrad gefahren, kenne daher den Switch nicht in diese Richtung.
    Würde tatsächlich gerne mal mit einem aktuellen highclass-Rennrad losdonnern wollen, um einen Eindruck zu bekommen, ob da Luft nach oben vom Fahrspeed her ist, aber ich kenne niemanden gut genug, der damit aufwartet und es mir überlassen würde.
    Ich fahre 30er-Bereifung, so echtes Geländefeeling kommt da nicht auf und ich habe schon das Gefühl eher im Rennmodus zu sein, aber materialmäßig ist es das bei einem 1500€-Rad einfach nicht. Was nicht als Gejammer klingen soll, bin total zufrieden mit der Mausi.
    Gelände wird dropsdem fast gnadenlos mitgenommen, es gibt selten Pisten, die mich abschrecken. Ich für mich schiebe seltene Fehler auf meinen Routen dann eher dem Schlauchmaterial selbst als den Dimensionen der Bereifung zu.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  2. #1217
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, Google kennt Ungefähr 9.200 Ergebnisse (0,34 Sekunden) für dropsdem. Meintest du: tropsdem?

    (sorry, konnte nicht widerstehen, ich weiß dass Rechtschreibschwäche nicht angenehm ist, will mich nicht drüber lustig machen, aber das Wort klingt lustig, und der Korrekturvorschlag auch )
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #1218
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Es ging ja auch um Gravelbike und die Vorteile gegenüber dem Rennrad.

    Und ich wollte wissen, ob hier noch jemand Gravelbike fährt, nicht über Sinn oder Unsinn von Gravel bikes und auch nicht über Relevanz von Verkehrsarten diskutieren.
    Ich fahre (neben Rennrad) einen Crosser (gewissermaßen ein Rennrad für die Querfeldein-Saison), der der "Ahnherrn" des Gravelbikes und im übrigen m.W.n. auch älter als das MTB ist.

    Ein Gravelbike war ursprünglich ein Crosser, der nicht den UCI-Bestimmungen entspricht (insbesondere der maximalen Reifenbreite von 33 mm). Im Laufe der Zeit haben sich die Gravelbikes durch geänderte Geometrie dann mehr in Richtung MTB entwickelt.

  4. #1219
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Dann fährt hier noch jemand ein Gravelbike.
    Wurdest du neulich auch geblitzt?

    ...bin allerdings nie "wirklich" Rennrad gefahren, kenne daher den Switch nicht in diese Richtung.
    Würde tatsächlich gerne mal mit einem aktuellen highclass-Rennrad losdonnern wollen, um einen Eindruck zu bekommen, ob da Luft nach oben vom Fahrspeed her ist, aber ich kenne niemanden gut genug, der damit aufwartet und es mir überlassen würde.
    Ich fahre 30er-Bereifung, so echtes Geländefeeling kommt da nicht auf und ich habe schon das Gefühl eher im Rennmodus zu sein, aber materialmäßig ist es das bei einem 1500€-Rad einfach nicht. Was nicht als Gejammer klingen soll, bin total zufrieden mit der Mausi.
    Gelände wird dropsdem fast gnadenlos mitgenommen, es gibt selten Pisten, die mich abschrecken. Ich für mich schiebe seltene Fehler auf meinen Routen dann eher dem Schlauchmaterial selbst als den Dimensionen der Bereifung zu.
    Ich bin schon vorher Rennrad gefahren, bin erst am Anfang von Corona gestartet. Ich habe mir dann aber sehr schnell ein Gravel Bike bestellt und fahre jetzt eigentlich nur noch Gravel Bike. Es macht für mich deutlich mehr Spaß. Ich fahre auch gerne mal schnell, aber am liebsten lange Touren, gerne durch Wälder, Schotterwegen und leichten Trails. Auch wenn ich mit dem G One Allround nicht unbedingt den richtigen Reifen dafür haben.
    Fährst du denn auch Rennen bzw. hast es vor?

    Ich habe ein Stevens Prestige, bin also auch in der Preisklasse unterwegs, nach oben hin ist ja mittlerweile alles möglich.

  5. #1220
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Okay, die Wartezeit auf die Antwort des Radverkehrsbeauftragen ergab sich daraus, dass er meine Antwort erstmal an die Untere Verkehrsbehörde der Stadt weitergeleitet hat, weil da Vorschläge zur Verbesserung der Situation drin waren.

    Fazit: Es gab keine Unfälle beim Überholen ohne Mindestabstand, also muss kann man nichts tun, weil "Beschränkungen des fließenden Verkehrs" nur bei entsprechender Gefahrenlage zulässig sind.
    Aber zumindest einen kleinen Erfolg gabs schon:

    Obwohl in der Vogelweide die verkehrsbehördliche Anordnung des Schutzstreifens bereits seit 2009 besteht und seither keine Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit dem Überholen/ Vorbeifahren von Kraftfahrzeugen an Radfahrenden zu verzeichnen sind, also eine Gefahrenlage besteht, die das das allgemeine Risiko einer Beeinträchtigung der in den vorgenannten Absätzen zu § 45 StVO Rechtsgüter erheblich übersteigt, wird dennoch ein Anhörungsverfahren durchgeführt zur Aufstellung des VZ 277.1 und der Entfernung der Geschwindigkeitsanzeige (Anm: Grüne-Welle-Ampel mit 30/40/50). Ermessensrelevante Gründe sind die lange Zeit, bis im Rahmen des Stadtbahnprogramms die Verkehrsanlagen regelkonform ausgebaut werden, die fehlenden Sicherheitsabstände zwischen Schutzstreifen und Fahrbahn und die Einführung des notwendigen Sicherheitsabstandes beim Überholen des Radfahrers.
    Zeris Vorschlag der Fahrradstraße geht sogar gar nicht, weil die nur auf "Erschließungsstraßen" und nicht auf "Hauptverkehrsstraßen" zulässig sind. Die 700m zwischen zwei Ampeln sind einfach zu wichtig für Autos.

  6. #1221
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Grad mal ein bisschen durch die RADar!-Meldungen geguckt, was in Stadtteilen so los ist, in denen ich so ziemlich nie unterwegs bin, und dabei das hier gefunden.

    Sehr großes Bild, darum Spoiler.
    Achtung Spoiler:

  7. #1222
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.924
    Eine planmäßige Unfallstelle für Rennradfahrer?

  8. #1223
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Was ist denn das für ein Mist bei RADar!, hab bei ner Meldung nen Kommentar hinterlassen, jetzt gabs ne Nachfrage der Kommune, ich kann aber offensichtlich nicht drauf antworten, weil ich schon nen Kommentar hinterlassen hab?

  9. #1224
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.435
    Hast du auch im Vorfeld den A38 ausgefüllt?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #1225
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, wie soll er das denn machen ohne hellbraunes Formular?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #1226
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Ich könnt stattdessen ja ne Runde über die A38 drehen.

  12. #1227
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    hat die Kommune denn keine Faxnummer hinterlassen?

  13. #1228
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Das Tool ist ja nicht von denen, die können also ausnahmsweise mal gar nichts dafür.

  14. #1229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ich bin heute im strömenden Regen von der Arbeit nach Hause geradelt. Endlich mal wieder Wetter.

  15. #1230
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Wer's mag... - Ich habe u. a. deshalb heute Home-Office gemacht.

Seite 82 von 160 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •