Seite 101 von 160 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 2389

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #1501
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich meckere schon lange über zu viel Elektronik in Autos und die damit zunehmende Störanfälligkeit.
    Ich will das definitiv nicht im Fahrrad haben.
    Ne schmutzige Kette hat sicherlih mehr Verluste als ne neue, aber ich wette immernoch weniger als die E-Motoren. Sowas würde ich z.b. niemals gebraucht kaufen, weil es völlig unwägbar ist, ob da Wackelkontakte oder Verschleiß drin sind. Man kann die alten Ketten ja auch kapseln. Hab ich noch nicht wirklich gesehen, aber diese Plasteschoner (vor allem an alten Damenrädern) sind ja ne halbe Kapsel. Könnte man auch ganz schließen

  2. #1502
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Schaeffler hat da was entwickelt, ein eBikle ohne lästige Kette.
    Die Pedale wandeln die Bewegungsenergie über einen Motor in Strom um, der dann wiederum am Antrieb verbraucht wird oder den Akku lädt. Also laienhaft erklärt.
    Das bringt weniger Verschleiß an der verschließintensivsten Stelle und einen höheren Wirkungsgrad mit sich.
    Die Tech ist meines Wissens aber noch nicht weit verbreitet und kommt vor allem bei Lastenrädern zum Einsatz.

    Quelle: https://fotos.emtb-news.de/p/26591
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #1503
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    Beim Wirkungsgrad hatten sie mich verloren. Weniger Dreck glaube ich sofort, aber du hast a) ziemlich sicher schlechteren Wirkungsgrad und b) teurer in Anschaffung und Wartung. Und eine Kettte kann mir jeder Schrauber im hinterletzten Dorf reparieren/ersetzen, mit dem fancy-Zeug sieht man bei einer Panne alt aus.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #1504
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Hab mal versucht meinen Antrieb zu reinigen, vor allem die schwerer erreichbaren Stellen sahen absolut furchtbar aus. Kette mach ich ja sowieso regelmäßig, die Kassette war mit ausgebautem Hinterrad gut machbar. Kettenspanner krieg ich aber nicht richtig sauber. Gibts dafür irgendwelche Tipps und Tricks, wie man das ohne Kette abmachen und auseinanderbauen sauber kriegt?

  5. #1505
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich mach die brocken und dicken belag immer mit nem kleinen Schraubendreher weg.
    Dann gibts noch entfetter zum sprühen, nehm ich selten aber meine Partnerin nutzt das öfter (mit lappen und bürste). Ich glaube zu diesem punkt gibt es verschiedene Meinungen weil man die "inneren" teile eigentlich nicht entfetten will.
    Am ende auf jeden Fall ein bisschen kettenfett wieder drauf

  6. #1506
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Ja, das sind genau die Methoden, die ich schon ausprobiert hab.

  7. #1507
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Was hast du denn für einen krassen Kettenspanner, dass du mehr als die Rolle reinigen müsstest?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  8. #1508
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    ich hab grad so einen angeketteten Hulk vor Augen...

  9. #1509
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Wenn man nur vier Buchstaben in Snup ändert, kommt Hulk raus.

  10. #1510
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für einen krassen Kettenspanner, dass du mehr als die Rolle reinigen müsstest?
    Diese "Schiene" von der einen Rolle zu anderen ist halt ziemlich doof geformt. Im Prinzip U-förmig und da läuft die Kette durch.

  11. #1511
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Aber die Kette selbst hat da doch keinen Kontakt zur Schiene? Oder klemmt darin das halbe verkrustete Saaletal und du hast dort Reibung?
    Und wenn du die Schaltrolle ausbauen würdest (einfache Schraube mit Inbus) und die Kette einfach zur Spanrolle durchhinge, könntest du dann die Schiene reinigen?

    Ansonsten fehlt mir ohne Bild gerade das Verständnis für die verbaute Technik.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  12. #1512
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Wenn das mit der Schaltrolle so einfach geht, sollte das gut funktionieren, ja. Schau ich mir mal an.
    Aber nein, Kontakt gibts da keinen, auch wenn halbes verkrustetes Saaletal nicht so falsch sein dürfte.

  13. #1513
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Kruste… das ist ein Schutzpanzer

  14. #1514
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920
    Oder Diebstahlschutz - wer klaut schon verdreckte Räder?

  15. #1515
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Aber die Kette selbst hat da doch keinen Kontakt zur Schiene? Oder klemmt darin das halbe verkrustete Saaletal und du hast dort Reibung?
    Und wenn du die Schaltrolle ausbauen würdest (einfache Schraube mit Inbus) und die Kette einfach zur Spanrolle durchhinge, könntest du dann die Schiene reinigen?

    Ansonsten fehlt mir ohne Bild gerade das Verständnis für die verbaute Technik.
    Einen Monat später hab ich mich endlich mal dazu motivieren können, das tatsächlich zu machen.

    Hab sogar beide Rollen rausgenommen, weil da doch ein bisschen mehr Kruste war, als ich von außen gesehen hatte. Das hatte auch den Vorteil, dass dadurch auch eine der Hälften der Schiene ab ging und ich alles richtig sauber gekriegt hab. Jetzt haben sich dadurch allerdings zwei Fragen ergeben. Einerseits haben die Rollen so ne Art Unterlegscheiben. Die hatten auf der Innenseite Öl (und Dreck). Gehört das da hin, also sollt ich die nochmal ölen bevor ich die Rollen wieder einbaue oder kommt das einfach nur von der Kette? Und die andere ist, dass ich mir nicht gemerkt hab, welche Rolle von wo kam. Auf der einen steht aber Narrow und auf der anderen Centeron G Pulley, also scheint es da ja nen Unterschied zu geben. Welche gehört da jetzt wohin?

Seite 101 von 160 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •