Seite 85 von 160 ErsteErste ... 357581828384858687888995135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 2389

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #1261
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Noch so ne schöne Stelle.

    Achtung Spoiler:
    wie soll man das ohne Brückenneubau lösen? Ampel?

    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Macht so natürlich überhaupt keinen Sinn, aber wer weiß schon unter welchen Umständen das dort aufgehängt wurde. Vielleicht gabs keine "Fußweg"-Schilder mehr und die zwei lagen noch irgendwo rum.


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Diese Bürgersteige, besonders auf der linken Seite sind auch so albern. Einfach alles wegmachen. Begegnungszone und fertig.
    oder gleich ne Spielstraße

  2. #1262
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    wie soll man das ohne Brückenneubau lösen? Ampel?
    Unabhängig von der konkreten Situation ist es meiner Meinung nach Pervers Verkehrsteilnehmergruppen zum Gebrauch bestimmter Wege zu nötigen, wenn damit eine drastisch erhöhte Unfallgefahr einhergeht. Genau dies ist hier der Fall. Das ist kein Radweg, das ist ein Radfahrergefährdungsweg.


    Zum Bleistift garantiert ohne Vollständigkeit:

    - einspurige Fahrbahn lässt ausreichend Platz für Sonderwege.
    - Erst gar keinen innerörtlichen, linksseitigen Radwqeg ausweisen. Das darf laut Verwaltungsvorschrift nämlich nur im Ausnahmefall und nach gründlicher Prüfung erfolgen. Linksseitige innerörtliche Radwege sind extrem gefährlich; schon auf der Strecke ist das Unfallrisiko erheblich erhöht, an Knotenpunkten ist es bis zu 12 mal höher! Wenn man schon meint, der Linksseitige Radweg sei an dieser Stelle notwendig, dann wäre es das mindeste den Radverkehr weit vor der Gefahrenstelle auf die rechte Seite zurückzuführen ---> Fahrbahn.
    - Querungshilfe oder - wie schon von dir angesprochen - Bedarfsampel.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  3. #1263
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    - Erst gar keinen innerörtlichen, linksseitigen Radwqeg ausweisen. Das darf laut Verwaltungsvorschrift nämlich nur im Ausnahmefall und nach gründlicher Prüfung erfolgen. Linksseitige innerörtliche Radwege sind extrem gefährlich; schon auf der Strecke ist das Unfallrisiko erheblich erhöht, an Knotenpunkten ist es bis zu 12 mal höher! Wenn man schon meint, der Linksseitige Radweg sei an dieser Stelle notwendig, dann wäre es das mindeste den Radverkehr weit vor der Gefahrenstelle auf die rechte Seite zurückzuführen ---> Fahrbahn.
    Vor allem das. Man sieht ja schon den Ansatz einer Kreuzung, es macht hier also gar keinen Sinn, den Radweg da noch 50m weiter ins Nichts zu führen. Die (T-)Kreuzung kommt so halt ohne Ampel aus, weil man Radfahrer (und gewissermaßen auch Fußgänger, der Fußweg ist unter der Brücke (eigentlich sogar zwei direkt hintereinander ) auch nur ca. eine Person breit) einfach ignoriert. Ist zugegebenermaßen relativ außerhalb und so viele Fußgänger oder Radfahrer gibts da nicht, aber ne sinnvolle Lösung ist das so trotzdem nicht.

  4. #1264
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Letzter Tag Stadtradeln und ich hab 32,5km Vorsprung auf den zweiten in meinem Team. Hoffentlich macht der nicht grad nen Ausflug, ich war heute nämlich zu faul.

  5. #1265
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zur Sicherheit noch eben schnell ein paar Runden im Wohnzimmer drehen.

  6. #1266
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Dafür müsst ich das Rad ja erst ausm Keller hochtragen.

  7. #1267
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ich geh' petzen, Snup verstößt gegen die Regeln. Alles annulliert.
    Wobei die Fahrten aus dem Keller nach oben und wieder zurück zählen würden...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  8. #1268
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wieso, nur stationäre Fahrräder zählen nicht, also wenn ich im Kreis fahre ist es legal.
    Problem ist nur, dass ich nicht sinnvoll die Strecke messen könnte.

  9. #1269
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    2 pi r

  10. #1270
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Naja, der Radius wär ziemlich klein, mir würde also vermutlich schnell schwindelig und ich könnt die Runden nicht mehr ordentlich zählen.

  11. #1271
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Die Sachen auf RADar! durchgehen macht doch immer wieder Spaß. So zum Beispiel hat die Kommune eine Meldung als erledigt eingeordnet:

    Die Radwege auf beiden Seiten der Magdeburger Straße weisen keine baulichen Schäden auf, die das Radfahren erheblich beeinträchtigen oder unsicher machen. Die massive Kritik ist deshalb nicht nachvollziehbar.
    Im Übrigen besteht beidseitig keine Benutzungspflicht. Die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht hatte der ADFC erfolgreich per Gericht bewirkt.
    Jetzt soll mir mal einer erklären, wie die beiden Aussagen miteinander vereinbar sind.

  12. #1272
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich hätte da schon ein paar Ideen, zum Beispiel ein Radweg mit makelloser Oberfläche, der dummerweise nur 20 cm breit ist.
    Da gibt es keine baulichen Schäden, trotzdem ist manchen die Benutzung nicht zuzumuten

  13. #1273
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Der Weg dort ist definitiv breit genug, ein bisschen unter 2m (bzw. 4-5m zusammen mit Gehweg, ein bisschen weniger auf der einen Straßenseite im Bereich der einen Straßenbahnhaltestelle). Hätt ich vielleicht für die Nichthallenser dazuschreiben sollen.

  14. #1274
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Aber niemand, der nicht lebensmüde ist, fährt dort freiwillig auf der Straße. Außer am Steintor Richtung Wasserturm...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #1275
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 85 von 160 ErsteErste ... 357581828384858687888995135 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •