Seite 109 von 161 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.635 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #1621
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Wolkenkratzer harmoniert auch super mit der Wirtschaftssopo, dazu noch Big Ben, den man ja sonst auch eher selten baut -> das eigentlich "klassische" Venedigpaket

  2. #1622

  3. #1623
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Ich bin vielleicht etwas spät dran, aber etwas Senf ist noch übrig um ihn dazu zu geben.
    Grundsätzlich gefällt mir Ordnung etwas besser, aber ich muss auch sagen, wenn man mal eine gute Möglichkeit hat Autokratie zu spielen, sollte man es doch tun . Die Möglichkeiten sind hier sicher sehr gut gegeben.

    Ein, zwei Argumente für Ordnung vielleicht noch (zu Autokratie wurde schon quasi alles gesagt -> Clausewitz ).

    - Den Punkt mit den 25 Runden Frieden hast du ja schon genannt, in dieser Zeit bringt Autokratie nicht so viel ein wie Ordnung.
    Auch natürlich nach Möglichkeit Mambo die Ordnung zu verderben, ist ein ganz guter Grund.

    - Ein weiterer Punkt ist für mich, Ordnung skaliert für meinen Geschmack mit großen Reichen sehr gut da, einige gute Sopos pro Stadt Boni geben. Da, ein erfolgreicher Krieg vorrausgesetzt, Polen sehr viele Städte haben würde ist dies für mich schon ein Argument. Autokratie ist sicher nicht schlecht, aber boostet "nur" die Rüstung so richtig.

  4. #1624
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Auch zu lange nachgedacht! Ich habe mir noch die Frage gestellt, ob die Autokratie evtl. den Sieg über die Garstigen beschleunigen könnte? Um die Keulenfreie Zeit schneller herbeizuführen und somit das Raumschiff vom Zitamann besser verhindern zu können.
    Der Destruktive Ansatz, Ordnung unsexy zu machen, finde ich gut. Die Eroberungen schnell Online zu bringen mit Ordnung hat ja auch was. Zufriedenheit ist auch bei der jetzigen komfortabelen Lage aber auch immer gut. Glückliche Fressen sind ja leider flüchtige Wesen und klauen Prod und Tauben. Clausestink ist wirklich mächtig, aber reicht da der Polentrait? Evtl muss ja die Kolbenproduktion mit Rationoch gebustert werden. Spannend. Slow hat ja eigentlich alles schon schön logisch breietet, nur die Kaffeesäuferraupe pickt sich bestimmt eine perverse Kombi raus.

  5. #1625
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gefällt mir Ordnung etwas besser, aber ich muss auch sagen, wenn man mal eine gute Möglichkeit hat Autokratie zu spielen, sollte man es doch tun .
    +1

    Auch natürlich nach Möglichkeit Mambo die Ordnung zu verderben, ist ein ganz guter Grund.
    Josepp sollte, wie geschrieben, als nächster mit der Ideologiewahl dran sein; auch er könnte Mambo die Ordnung verderben. Vielleicht sollten ihm sogar die Ruhe dazu (geschätzt 2-3 Runden) geben
    Dann müssen wir zwar vermutlich gegen Vaterlandspatrioten ran, könnten aber auch ein paar feine Fabriken erobern...

    - Ein weiterer Punkt ist für mich, Ordnung skaliert für meinen Geschmack mit großen Reichen sehr gut da, einige gute Sopos pro Stadt Boni geben. Da, ein erfolgreicher Krieg vorrausgesetzt, Polen sehr viele Städte haben würde ist dies für mich schon ein Argument. Autokratie ist sicher nicht schlecht, aber boostet "nur" die Rüstung so richtig.
    Auch hier stimme ich dir absolut zu. Womit wir wieder bei Punkt 1 wären...



    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Auch zu lange nachgedacht! Ich habe mir noch die Frage gestellt, ob die Autokratie evtl. den Sieg über die Garstigen beschleunigen könnte? Um die Keulenfreie Zeit schneller herbeizuführen und somit das Raumschiff vom Zitamann besser verhindern zu können.
    Mit der Autokratie könnten wir sicher etwas schneller weitere Einheiten bekommen und damit auch den Vormarsch beschleunigen (gleichzeitig aus im Norden anrücken). So richtig nach rüsten ist mir allerdings gerade nicht, auch so geht es ja angenehm schnell voran, mit ca. 10 m/r sind wir doch ganz gut unterwegs .

    Der Destruktive Ansatz, Ordnung unsexy zu machen, finde ich gut. Die Eroberungen schnell Online zu bringen mit Ordnung hat ja auch was.
    Den destruktiven Part könnte, wie gesagt, auch Josepp übernehmen. Wenn auch Polen noch Ordnung wählt, dann geht Mambo vermutlich einfach auf Autokratie.


    Zufriedenheit ist auch bei der jetzigen komfortabelen Lage aber auch immer gut. Glückliche Fressen sind ja leider flüchtige Wesen und klauen Prod und Tauben.
    Von wegen... wir erobern und wachsen uns wund - und was ist? Glückliche Fressen wohin man schaut!

    Clausestink ist wirklich mächtig, aber reicht da der Polentrait? Evtl muss ja die Kolbenproduktion mit Rationoch gebustert werden.
    Bis zu Clausewitz bräuchte man 6 Autokratie-Sätze, zwei davon gibt es schon als "Early adopter Bonus". Einer käme noch aus dem Ideologiewunder, ein weiterer aus dem Trait bei Erreichen der Moderne. Fehlten nur noch zwei - die sollten wir leicht auf normalem Wege erreichen können (in unter 20 Runden). -> easy, wenn wir es denn wollten Sogar für ein paar weitere Sopos (Ratio und/oder ganz was Verrücktes ) wäre noch Luft...

    nur die Kaffeesäuferraupe pickt sich bestimmt eine perverse Kombi raus.
    Heute waren es erst drei klitzekleine Käffchen . Bei den Ideologiesätzen werden wohl tatsächlich etwas vom gewohnten Pfad abweichen...

  6. #1626
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Weil wir noch immer an dieser Front in Verzug sind:

    Diplo an Mambo:

    Auf Weisung Raupislaws, der sich von den ständigen Depeschen so langsam in seiner raupjestetischen Ruhe belästigt fühlt, handeln die polnischen Diplomaten zukünftig weniger ideologisch und mehr lösungsorientiert. Auch wenn sie sich aus dem Diskussionsgefecht noch nicht so ganz lösen können, schließt die polnische Diplo (erneut!) mit einem kompakten, nochmals für Mambo verbesserten und pragmatischen Lösungsansatz (für Lesefaule: der steht fett am Ende):

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Mambo,

    ich zitier dich nochmal etwas

    Zitat Zitat von Mambokurt
    nun nochmal zum leidigen Thema.
    Na dann:

    Ich sehe das du dich ein wenig auf mich zu bewegt hast wobei der Schritt in meinen Augen jetzt nicht gerade riesig war.
    Immerhin hab ich unterm Strich eine Stadt und auch noch das letzte (sogar gute) Wunder der Südinka hergegeben...


    Ausserdem bist du nur am Rande auf meine zwei grundsätzlichen Betrachtungsweisen eingegangen. Zwar hast du ein bisschen was dazu geschrieben das unser Vertrag ja schon geschlossen wurde bevor ich die restlichen Städte von Roli eingenommen habe aber die Eroberung von Roli war in meinen Augen nie ein Gemeinschaftsprojekt von Polen und Babylon.

    Im Endeffekt ist das wohl auch egal da wir ja scheinbar beide zu Option 2 tendieren die lauten würde wir versuchen die Welt so aufzuteilen das wir für das anschließende Heads-Up einigermaßen ausgeglichene Ausgangsbedingungen haben.
    Zumindest würde ich das so zwischen den Zeilen deiner PNs lesen allerdings hast du dich was das angeht auch nie klar geäußert.
    Ich hab mir nie nen Kopf darüber gemacht, ob Rolis Eroberung nun Gemeinschaftsprojekt war oder nicht. Auf die grundsätzlichen Betrachtungsweisen bin ich nur wenig eingegangen, weil mir das nach viel Diskussion mit wenig Ergebnis schien...
    In unseren Vertragsverhandlungen hast du geschrieben, dass du Josepps und llowers Land "nicht wirklich eingliedern" kannst (so oder so ähnlich hattest du es formuliert, meine ich) und dass du daher die Mehrheit der (Süd-)Inka-Städte inkl. Cusco forderst.

    Damit war die Aufteilung für mich - bis auf etwas Geschacher um 1-2 Inka-Städte - eigentlich klar. Auch wegen der starken Wunder, die du mir da abverhandelt hast, hab ich beim Vertragsabschluss sicher nicht den Sieg gefeiert sondern eher ein enges Endspiel vor Augen gesehen - was ich auch weiterhin sehe. Im Endeffekt ist das ja Option 2.

    Es steht ebenfalls nicht explizit im Vertrag, ich halte es aber auch für Konsens, dass wir gemeinsam militärisch Gas geben, bis die Garstigen besiegt sind. Damit meine ich nicht nur, dass wir beide rüsten, sondern auch, dass wir auch sonst (weiterhin) nach Kräften zusammenarbeiten und nicht rumtaktieren.


    Das man nie 100% gleiche Bedingungen schaffen kann ist klar und das wir beide daran arbeiten uns kleinere Vorteile zu verschaffen ist auch legitim.
    Im Endeffekt bin ich auch bereit Polen einen kleine Vorteil zu zusprechen vor dem Heads-Up den hast du dir mit deinem sehr starken Spiel bisher auch redlich verdient, mir geht es in erster Linie nur darum diesen Vorteil nicht zu groß werden zu lassen denn dann brauchen wir das Heads-Up danach auch nicht auszuspielen. Ich bin realistisch genug um einzusehen das meine Chancen zu gewinnen gegen ein Polen das gleichstark oder ein wenig stärker ist als Babylon im einstelligen Bereich liegen aber wenn der Abstand zu groß wird muss ich es in meinen Augen erst gar nicht versuchen denn einmal am Ring durch die Manege führen brauche ich nicht wirklich.
    Sehe ich absolut ein. Außer den Punkt, dass deine Chancen im einstelligen Bereich liegen, wenn Babylon und Polen etwa gleich stark sind .
    Am Ring führen will ich dich hier sicher nicht, alles erkämpfte einfach abschenken aber natürlich auch nicht. Schmal der Grad ist.

    Bei deiner Einschätzung darfst du ruhig berücksichtigen, dass ich hier nicht auf möglichst hohe (Forschungs-)Stärke im Endgame spiele, sondern vielmehr jetzt alles rausballere, was gegen die Garstigen hilft.
    Entsprechend werde ich als Ideologie wahrscheinlich die Autokratie wählen; ich vermute mal, dass du eher zur Ordnung neigst. Wenn ich in der Forschung u.a. gegen zwei HS mit Akademien und Observatorien, babylon Trait (ggf. Volksheld und Arbeiterfakultäten) mithalten will, was ich will , dann wird das für mich nur mit einer größeren Bevölkerung gehen. Gegen Artemis und Frachter sehe ich mich da schon hart gefordert... oder brauche ich doch die Ordnung, um Konkurrenzfähig zu bleiben Emoticon: narr?


    Also folgender Vorschlag:

    Wir machen es erst mal so wie du geschrieben hast (mit kleineren Modifikationen/Ergänzungen).

    Machu wird abefackelt, ich bekomme aber die Zusage es an der Stelle neu gründen zu dürfen und die Zusage das du mir Bescheid gibst wenn deine Kulturerweiterung sich droht auf die südliche Flussseite auszudehnen damit ich die Chance habe das Feld ggf. zu kaufen (dürfte wenn ich das richtig sehe nur das eine Feld 1-1-1 von Krakau sein).
    Du erhälst Bern, Tirol, vorerst Cusco und alle Städte von Josepp und llower.

    Ich tausche Machu gegen Nizza ein und willige auch ein, es nicht zu nutzen sondern abzufackeln - aber doch nicht, um danach nen neues Machu samt irgendwelcher Meldepflichten vor die Nase zu bekommen. Von mir kannst du die Zusage bekommen, dass ich dort auch nicht wieder siedeln werde. Dann haben wir da die neutrale Zone, die wir ohnehin einrichten wollten. Wenn du noch siedeln willst, gibt es ja auch noch die Inseln mit NW und GP-Feldern...


    Cusco wird mir überstellt sobald du die HS von Josepp oder llower hast oder dein Demowert (Nahrung+Hämmer; GA bereinigt und auf der Grundlage das wir beide Dünger haben, andere Technologien dürften hier wohl nicht relevant sein, eine grobe Abschätzung sollten wir hinbekommen und die reicht auch aus) größer als 120% von meinem ist (je nachdem was früher eintritt).
    Ich denke es ist nicht zuviel verlangt, was ich da zur Dauer der Obhut geschrieben hab. Schließlich tut es ja nicht mehr, als die Anzahl der erbeuteten HS (und Wunder) halbwegs im Gleichgewicht zu halten. Sobald ich - wie du jetzt schon - eine zweite HS "Up and running" hab, geht Cusco an dich. Meinetwegen können wir auch sagen, dass Cusco 5 Runden nach der Eroberung von Babylon, Ulundi oder - damit du es besser beeinflussen kannst- Ollantaytambo an dich geht.
    Mit etwas Glück ist das ja keine allzu lange Zeit.


    Die Geschichte mit dem Demo-Wert kann mich nicht begeistern.
    Zunächst mal wären 120% wohl schon in dem Augenblick erreicht, in dem ich Cusco erobere. Ohne dass es mir nützt (Widerstand), bringt die Stadt entspannt 25-30 in die Demo, was davon in Wachstum geht, nützt sogar dir statt mir (ich werde die Stadt höchsten ein paar wenige Runden außerhalb des Widerstands genießen können). Dazu kommen 15 aus Machu (brennt wieder), die ebenfalls nur hohl dastehen. Und dann ist da noch dieses von dir so wenig gewürdigte Wunder mit A, das jetzt schon ca. 30 bringt.

    Solange ich den Artemistempel kontrolliere, muss ich ja schon 120% deines Ernteertrages + die ca 40 hohlen haben, um nach Übergabe (+10% für dich, -10% für mich, Machu wech) auch nur gleich auf zu liegen.

    In den paar Runden, in denen mir Artemis vergönnt ist, möchte ich aber schon lieber mehr als nur gleichauf liegen; in Polen ist grad große Partystimmung, da die lange begehrten Lux aus dem Inkaland grad eintreffen.
    Danach ist der Tempel bei dir und du kannst dich revanchieren.


    Weiterhin wird vereinbart das wenn Polens Demowert (siehe oben) nach Übergabe von Cusco aber vor Ende des Krieges erneut größer wird als 120% von Babylons Wert, wird eine von Polens Beutestädten die zu diesem Zeitpunkt mindestens Größe 7 hat (das war glaube ich die Größe von Machu nachdem du sie erobert hast) abgefackelt.
    Polen darf diese natürlich anschließend gern neu gründen.
    Schluss mit diesem % vom Demowertgedöns! Über Abfackelei können wir aber reden (s.u.)
    Nicht dass es entscheident wäre, aber Machu hatte vor Einnahme 12, danach 6 Pop.


    Weiterhin hätte ich gern noch die Zusage das ich meinen General noch wiederbekomme damit ich später noch ein paar Zitas setzen kann.
    Ausserdem würde ich gern noch ein letztes Fass aufmachen und mir wünschen das wir die Reniwunder fair untereinander verteilen (zumindest hattest du ja schon mal vor einiger Zeit das Thema angestoßen).
    Hier würde ich Himeji, Schiefen Turm, Sixt. Kapelle, Taj Mahal, rotes Fort und Porzellanturm betrachten (für die VS fehlen uns beide die Voraussetzungen).
    Mein Vorschlag wäre wir wählen abwechselnd. Du hast bereits den Turm ich habe letzte Runde begonnen die Burg zu bauen. Du hättest die nächste Wahl.

    Was du nicht alles noch so gerne an Zusagen hättest... Wenn du schon keinen Schritt näher kommen willst, nachdem ich das getan hab, dann solltest du doch wenigsten nicht immer weitere Fässer öffnen und damit weiter abrücken...
    Deinen General sollst du aber gerne wieder haben, da hab ich Verständnis für dich

    Zu den Wundern: Die Burg sei dir gegönnt, ich werd sie dir nicht streitig machen.
    Auch sonst bin ich mit deinem Vorschlag einverstanden, wenn wir dies berücksichtigen:
    -Kein Lamentieren, wenn eines der Wunder von einem Garstling gebaut wird.
    -Fokus auf den Kampf gegen die Garstigen, keines dieser Wunder hilft in der Offensive...

    Wenn das so passt, dann wähle ich die Sixt. Kapelle.



    Ansonsten sind die Gütertransfers bis hierhin in meinen Augen recht ausgeglichen (korrigier mich eventuell hab ich hier was vergessen). Du hast bisher einen Ritter und einen BT von mir, ich hab dafür einiges an Gold von dir bekommen. Sollte sich hier noch ein Ungleichgewicht bilden wird das zum Schluss bereinigt aber das bekommen wir schon hin.
    Dass du Ritter und Bt anrechnen willst, während ich ründlich merklich mehr an der Front verliere, als die beiden Einheiten gekostet haben, find ich... mindestens kleinlich. Wenn du darauf bestehst, bekommst du sie aber auch zurück.
    Beim Gold dachte ich eigentlich, dass du zeitnah und soweit möglich noch etwas Gold schicken würdest; so war doch der Plan, der als erste Schritte Tyrus und deine Flotte hatte? Wir können das mit dem Gold dann meinetwegen auch glatt ziehen, die Transfers stehen ja im Benachrichtigungs-Log.


    Wie du siehst sind alle Zusätze hauptsächlich darauf ausgerichtet das ich den Anschluss an dich halte und keineswegs um mir Vorteile zu verschaffen (greifen ja alle nur wenn du mir in der Demo enteilen solltest). D.h. es sollte dir (zumindest wenn du an einem Heads-Up interessiert bis bei dem ich wenigstens noch Außenseiterchancen habe) meiner Meinung nach nicht schwerfallen einzuschlagen.


    Falls du was an den Bedingungen für die Zusätze ändern möchtest (also nicht 120% sondern eine andere Zahl oder den Goldwert oder was weiß ich nicht dabei noch berücksichtigen möchtest) können wir darüber gern reden.
    Wenn du einen anderen Vorschlag hast wie wir einen Ausgleich schaffen können, bin ich auch dafür offen.
    Ich möchte vor allem keine Zusätze, die in der Zukunft noch irgendwie herumregulieren. NAP ist mir da genug. Vielmehr wünsche ich mir lieber jetzt einen klaren Strich unter der Sache und danach wieder redliche Builder-Konkurrenz. Es macht einfach wenig Spaß an irgendetwas herumzuoptiemieren und dann -bei Erfolg- von irgendeiner Restriktion wieder der Früchte der lieblichen Fummelei beraubt zu werden, weil man dadurch vielleicht noch ne Stadt abfackeln muss.




    Also folgender Vorschlag:

    Wir machen es erst mal so wie du geschrieben hast (mit kleineren Modifikationen/Ergänzungen).
    Ok, ein paar Modifikationen machen wir noch, aber ein Regelungsmonster bauen wir bitte nicht:


    Mambolon bekommt Costa Brava, Tiwanaku, und Nizza.
    Cusco geht 5 Runden nach der Eroberung von Babylon, Ulundi oder Ollantaytambo ebenfalls an Mambolon.
    Polen bekommt die restlichen jetzt noch garstigen Städte sowie die Ehre, Machu abzufackeln. Das Machu-Gebiet wird danach von keiner Seite mehr besiedelt.
    Polen fackelt eine weitere "seiner" Städte aus den Reichen von llower oder Josepp nach eigener Wahl ab. Unabhängig von irgendwelchen Stadtgrößen oder Demoprozenten.
    Mambolon bekommt seinen General zurück.
    Reni-Wunder sprechen wir wie von dir vorgeschlagen ab. Danach wird nicht mehr lamentiert.


    Da hast du doch nahezu alles, was du wolltest. Und das in 6 Zeilen.

    Beschlossen und Verkündet?


    Gruß
    Raupe



    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Raupe
    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hallo Raupe,
    ich versuch mal der Reihe nach durch zu gehen.
    Und ich schreib dazwischen, weil ich sonst völlig den Überblick verliere


    Startpositionen sehe ich immer noch als nicht gleichwertig an, ich muss gestehen ich habe das sicherlich nicht bis ins Detail analysiert aber was mir so auf Anhieb einfällt:
    mehr Platz für die mittleren Reiche (+ klar abgesteckte Grenzen zu den Nachbarreichen was in meinen Augen viel wert ist), unumkämpfte und starke NW (Kailash, V-See, ja ich musste mich für den Cerro beeilen und dafür auch die Stadt eher suboptimal setzen), Nachbarschaft zu mehr St.st.
    Mehr Landfelder gibt es in der Mitte, aber nicht (wesentlich) mehr überdurchschnittliche Felder (Bonus-Resis), Lux oder Gründungsplätze (1 mehr als Roli), dazu Felderkonkurrenz von den Stst;
    die Grenzen: zu dir ist sie wie deine zu mir, zu den anderen hab ich Streifen aus Hügeln und Bergen - was deutlich an Charme verliert, wenn beide Nachbarn Inka sind;
    NW: isso, da waren die Mittelreiche im Vorteil. Leider scheint es auch nur einen Reli-Berg zu geben auf der Karte;
    deine "suboptimale" Stadt hatte -neben dem NW- bei Gründung wimre 4 Lux (musste sie nicht sogar ganz unglücklich auf Diamanten gegründet werden? ) Und da wäre ein noch besserer Spot gewesen ?.

    Hier gibts jetzt noch meine kleine Tabelle, dann ist aber auch gut
    Achtung Spoiler:


    Angaben soweit Polen das einsehen kann / gescoutet hat.

    Ich hab, wie man unten auch sieht, den Verdacht, dass jede Civ etwas zu ihren Stärken passendes auf der Karte bekommen hat. Für Polen scheinen es so 3 extra Pferdevorkommen zu sein, für die Babylonier (außer Josepp?) wohl Berge an der HS. Die Pferde bringen am Anfang mit dem UB zusammen einen guten Boost (was auch Ärger schafft...), während die Berge erstmal nicht mehr machen, als bestimmte Wunder zu erlauben. Auch wenn die Anpassung für die Inka - die Terrassenhügel - in Spiel kommen, nützen die Berge noch nicht viel.
    Im Lategame ist so ein Obs an einer HS, die mit Akademien umpflastert ist, dann aber schon ne Ansage (gerne mal 40-50 /Runde) und übersteigt den Vorteil von 3 extra Pferdevorkommen doch erheblich. Was nun besser ist? Kommt drauf an, ob man sich gerade in einer frühen oder in einer späteren Spielphase befindet

    Bild



    Aber auch ich denke wir sollten uns wohl mit anderen Themen befassen.
    Machen wir:


    Lux und Wunder habe ich in der Tat etwas schnell abgetan. Bei den Lux würde ich auch immer noch dabei bleiben nicht weil du Wirtschaft voll hast sondern weil mit den nun vor der Tür stehenden Ideologien sie sehr viel unwichtiger werden als sie es am Anfang des Spiels sind.
    Ich würde hier also nicht wirklich ein Argument sehen wenn es dir so wichtig ist können wir aber gern darüber reden das wir die Lieferung gewisser Lux fest vereinbaren (spätestens wenn es zwischen uns beiden Krieg gibt sollte die Zufriedenheit nicht mehr wirlich entscheidend sein).
    Nicht bei den Ideologiesätzen, die ich so im Sinn habe


    Dann also nun zum Hauptthema der genauen Aufteilung.
    Ich habe mich seinerzeit darauf verlassen das wir eine faire Aufteilung finden und hab deshalb darauf verzichtet alles haarklein auszuformulieren.
    Dito.

    Meine Vorstellung von einer fairen Aufteilung habe ich ja schon geschildert (Spys Gebiet für mich, llower und Josepp für dich) habe aber auch selber gesagt das dies auf Grund der zeitlichen Abfolge der Eroberung so nicht funktioniert bzw. fair ist.
    Von daher bin ich da ja auch ganz bei dir und habe das von Anfang an auch so gesagt das es vernünftig ist wenn du ein paar Stäte von Spy bekommst.
    Tirol und Bern wären wohl auch die natürliche Wahl von der Lage her aber (auch trotz deiner Ausführungen die ich so nicht ganz teilen kann, klar sind Machu und Tiwanaku keine schlechten Städte ganz im Gegenteil aber ich sehe sie trotzdem als Beutestädte als merklich schlechter an als Tirol und Bern) es schmerzt das du (nach Cusco) die in meinen Augen besten Städte erhälst.
    Ich kann deinen Schmerz nachempfinden. Fühlt sich bestimmt so an, wie von allen noch nennenswert nützlichen Beutewundern der Welt nur ein einziges zu erhalten

    Nichts desto trotz sehe ich ein das es wohl so das sinnvollste ist.
    Da du mir aber scheinbar keinen "Ersatz" für die Städte anbieten möchtest (Ersatz im Sinne wenn ich von meiner gewünschten Verteilung ausgehen würde)...
    Dir ist schon bewusst, dass deine "gewünschte Verteilung", die du zur Basis machst, nahezu alle noch starken Wunder und 13 von 23 Beutestädten für dich vorsieht? Du siehst zwar (großmütig ) ein, dass es sinnvoll (fair) ist, von dieser Wunschverteilung etwas abzurücken, um Zeit und Wunder zu kompensieren, willst für dieses Abrücken aber wieder Ersatz? Den ich dir nicht anbieten will? Emoticon: narr


    ...mein Gegenvorschlag.

    Ich erhalte alle Inka Städte mit Ausnahme von Tirol und Bern (wenn ich gar keine Städte von Josepp und llower erhalte würde ich Nizza schon bei mir sehen).
    Von meiner Aufteilung ausgehend hast du zum Schluss zwei Städte aus meinem Gebiet das würde ich als hinreichenden Ausgleich für die besseren Wunder bei mir und meinen zeitlichen Vorteil sehen zumal die beiden Städte echt stark sind. Um die zeitliche Komponente noch etwas auszugleichen können wir deinen Vorschlag Cusco in "Geiselhaft" zu nehmen gern aufnehmen aber über den Zeitpunkt können wir ja vielleicht nochmal reden.
    Wir schreiben uns so wund, haben zu so vielen Punkten etwas unterschiedliche Einschätzungen - und sind im Ergebnis dennoch so nah an einig.
    Mit dem Vorschlag zu Cusco will ich nur gewährleisten, dass es nicht zwischenzeitlich nicht zu arg auseinander klafft (sowas wie 3:1 HS, alles:nix Beutewunder...), dass die "zeitliche Komponente" also nicht zu arg wird.



    Wollen wir es also zu Ende bringen und uns auf dies einigen?


    Maccu wird abgefackelt. Du erhälst alle sonstigen Inka Städte mit Ausnahme von Tirol und Bern. Nizza also zu dir, Josepps und llowers Städte an Polen.
    Cusco bleibt in Polens "Obhut ", bis eine weitere HS erobert und aus dem Widerstand heraus ist.

    Beide Parteien versprechen sich, mit dieser Regelung fortan glücklich zu sein - und sich an dieses Versprechen auch zu halten.

  7. #1627
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 119:

    Rundenanfang in der Heimat:

    Buildermodus aktiviert: Breslau und Lodsch sind gewachsen und eine ganze Reihe von Bauprojekten wird fertig (Flügelhusar in Posen, Markt in Krakau, [Koloss-]Karawane in Lodsch, Uni in Stettin, Fabrik in Warschau).

    Die Meldungen:

    Nizza ist am Straßennetz.
    Silber ist im Handelsnetz: Posen feiert dies so ungehemmt, dass sie schon in der nächsten Runde wachsen werden; auch in Antwerpen ist man verzückt.
    Durch die Straße nach Almaty konnte die Entbündung abgewendet werden, dort haben wir nun wieder 100
    Wir können die zweite Ideologie dieser Welt wählen. Möge der Kampf der Systeme beginnen!

    Bild


    Im Süden ist die Truppe zerrockt und gelangweilt gleichermaßen. Mit Ausnahme einer Armbrust in Bern sind keine neuen Gegner aufgetaucht, angegriffen wurden wir nicht. Um etwas Dampf abzulassen, muss dann wohl doch die Elite-Muskete herhalten. Die arme Tundra hat es auch wirklich nicht verdient, mit solchem Garst besudelt zu werden... Eco-warriors ftw [youtube, Werbung]

    Bild


    Nach einer kleinen Plünderrunde - ein Hoch auf das Knecht-Erbe! - ....
    haben wir 55 weitere Münzen in der Staatsschatulle,
    haben die Inka ein Luxusgut weniger zur Verfügung und
    haben die Musketen einen deutlich erfrischten Husaren vor Augen, der immer noch voller Tatendrang steckt

    Bild


    Apropos Staatsschatulle - hier ein Überblick über die Finanzen der Welt:

    Die Südinka überweisen wohl weiterhin ca. 50 pro Runde an die Nordinka. , dass sie garnicht haben... Sehr windige Finanzgeschäfte, die die garstigen da betreiben... Geradezu unerhört!

    Außer Polen und den llowaren haben alle Völker ein ordentliches Haushaltsdefizit. Unsere Intervention bei den Südinka scheint nicht nur den Luxushandel der Garstigen empfindlich getroffen zu haben Emoticon: bcool
    llower hat den Großteil seiner Penunzen verausgabt. Dazu später etwas mehr...

    Bild


    Auch diese Flügelramme heilt erstmal...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1628
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    ... bevor sie einen Blick nach Josepplon wirft.
    Der dort aufgeklärte Ritter hat die Moralbeförderung. Aus Josepplon stammt er also nicht.

    Bild


    Auch etwas weiter nördlich klären wir auf. Die Lage hier ist doch sehr ähnlich, der Bt wird in der nächsten Runde die Straße zu seinen Füßen instandgesetzt haben.
    Unser Ritter wird die Straße zu seinen Hufen (scharrenderweise ) kappen und dann in die Zitatrümmer zurückkehren - so ganz viel kann damit über diesen Pass nun erstmal nicht mehr kommen.
    Bei Josepps Rittern liegt so einiges im Argen...

    Bild


    Bei Bern gibt wieder (genau) ein Schussfeld, dass unsere Kanoniere per Straße erreichen können. Was man kann - das soll man (alte Skat-Weisheit ).

    Bild


    Auch dieser Husar heilt erstmal. Er wird es wohl brauchen, denn anschließend zieht er auf 9 seiner Position, wo er garstige Gegenangriffe "aufnehmen" und so unsere in Position gehenden Fernkämpfer vor Schlimmerem bewahren soll. Dat is aber auch wieder nen garstiges Gelände hier, also ne, also wirklich... Bei solchen Straßenverhältnissen auch nur mit 10 m/r zu fahren, ist ja schon lebensgefährlich

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1629
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Militärisches Rundenende:

    Wir rücken so gut es geht auf Bern vor. Besonders viel Platz ist dort leider nicht, so dass für die Truppen im rückwärtigen Raum etwas Zeit für eine ersehnte Ruhepause bleibt. Zwei Armbrüste beziehen Schusshügel, unsere beste Muskete (Drill III) übernimmt den zentralen Block vor der Stadt. Mit zwei verbliebenen frischen frisch plündergeheilten Husaren gelingt es - trotz der ganzen Hügel - sogar, Bern in die Mandibeln zu nehmen.

    Der neue Husar aus Posen wird mit Sanitäter II befördert und parkiert erstmal 6 von Cusco. So wird der Schatten eines Ritters in der Stadt etwas schneller genesen und unsere weiterhin einzige Kavallerie (3 lumpige fehlen für das nächste Upgrade) wird in der nächsten Runde auch wieder voll einsatzfähig sein.
    Der Sani-Ritter verhofft mal nen Ründchen im selbst eroberten Nizza, wo er dem Husaren vor den Toren etwas helfen, sonst aber erstmal selber wieder etwas zu Kräften kommen soll.

    Auch wenn noch ein paar Armbrustschüsse verfügbar wären: Josepps Truppen lassen wir zunächst noch in Ruhe - nicht dass Josepplon noch Panik gerät und auf der vermuteten Zielgeraden noch den Fabrikbau zu Gunster weiterer Einheiten/Mauern unterbricht

    Bild


    Abseits der Front:


    Ein Blick auf unseren neuen Verbündeten Antwerpen.
    Es hat sich ausgezahlt, Mambo um die Übergabe seines Admirals zu bitten; dies war ja die vorherige Quest, der wir jetzt noch 33 verbleibende (vor Abschluss der Silber-Quest) zu verdanken hatten.
    Primär ging es uns natürlich um die Kohle. Wie so oft...
    Die 3 vom Stst. und die 6 vom Schmuck sind aber auch willkommen. Zwar bringen die wegen des GAs aktuell nichts, kosteten aber auch nix. Und "haben" ist schließlich besser als "brauchen"
    Ok, ok, ein weiteres ins Phrasenschwein Emoticon: floskel...

    Auch interessant: Mambos Karavelle ist angeschlagen, da scheinen garstige Schiffchen in der Nähe zu sein.

    Bild



    Es scheint ein ganz guter Moment zu sein, um den Protektionismus mal zu würdigen. Opa muss ja nicht immer nur vom Krieg erzählen Emoticon: floskel...

    Ich hab diese Sopo zum ersten mal gewählt und muss sagen: Ich bin doch angetan 36 aus einer Sopo sind doch eine fette Beute.
    Selbst wenn man sagt, dass es eigentlich zwei Sopos sind, da das Unternehmertum (Voraussetzung für Protektionismus) eine tip-top nutzlose Sopo ist, ist das noch eine fette Beute.

    Zum Vergleich die die Polen derzeit aus den gemeinhin als "starken Zufriedenheitspolitiken" bekannten Bekannten ziehen würde:
    (Polen hat keine davon)

    Monarchie brächte aktuell 9
    Sozialistischer Realismus brächte aktuell 14
    Der Star unter den -Sätzen, der Militarismus, brächte aktuell 16

    Unternehmertum und Protektionismus bringen derzeit je 18 (wenn man denn so will).

    Gefällt - auch wenn die Opportunitätskosten des Protektionismus als Nicht-Pole oder Nicht-Kulturmonstermitzusatzorakel doch schon sehr hoch sind.

    Bild


    Auch llower hat sich erneut verbündet und dazu anscheinend seine letzten 250 an Panama überweisen (in der letzten Runde war er dort unter 60 gefallen). Sein Reich plagen Zufriedenheitssorgen - trotz 4-Städte-Tradi + Notre Dame! Mit dem Rauchwerk aus Panama will er dies anscheinend beheben - oder zumindest erreichen, dass es seinem Volk egal ist Emoticon: joint

    Bild


    Mit etwas Glück beim Timing können wir ihm dieses Problemchen vielleicht genau in dem Moment wieder auf die Agenda setzen, in dem auch unsere Truppen nach mehr Aufmerksamkeit seinerseits verlangen Das ist zwar etwas ungewiss (ich hab nicht auf dem Schirm, wann die nächste Wahlmanipulationsrunde ansteht), uns aber trotzdem einen Versuch wert.

    Entsprechend erhält Krystyna neue Befehle.
    Auch Marian erhält neue Order und verlässt Warschau schon eine Runde nachdem er dort eingetroffen wieder. In Mambolon könnten wir - auch hier brauchts etwas Glück - einen "spionagetechnischen Sweatspot" erwischen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1630
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Die wohl wichtigste Entscheidung der Runde haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben. Die Ideologiewahl viel mir echt nicht leicht, es war zum Fühlerraufen!

    Doch dann wurde sie getroffen:

    Bild


    doch das Fühlerraufen ging weiter:

    Die erste Wahl viel auf den Futurismus - zuviel herrliches Schweinkram war vor dem geistigen Facettenauge zu sehen, als dass ich mir diesen Satz hätte entgehen lassen wollte. Es später zu wählen, schien mir auch nicht ratsam: Die nächste normale Sopo soll in Ratio gehen, die übernächste dauert zu lang, um die nächsten lilanen GP nutzen zu können. llower hängt in den Happynessseilen und bei Mambo haben wir +50% (und noch keine -34% aus "unterschiedlicher Ideologie). Nene, Futurismus musste einfach sein.

    Dann aber...

    so viele gute Argumente von euch und dazu noch dieser
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Kaffeesäuferraupe pickt sich bestimmt eine perverse Kombi raus.

    Leistungsdruck...

    Elitestreitkräfte: Als überbewertete Sopo verschrieen und mechanisch völlig anders (schwächer) als beschrieben, ok. Aber Elitestreitkräftige Alhambraeposbustertorblitzrammknechtflügelhusaren? Leider geil.

    Mobilisierung: Zusammen mit Merkantilismus und ggf. noch BigBen? Pornotruppen in der HS zu 40% des (unverschämt hohen) Normalpreises kaufen? In einem Reich, dass Pimp-Handelsposten hat? Auch geil.

    Industriespionage: Eine auch zu Zwangsfriedenszeiten nützliche Autokratie-Sopo bei absehbarem Zwangsfrieden? Mit einem Spion, der mit guter Chance schon sehr bald einen Spionagesweatspot treffen kann? Schnellere Diebstähle in einem Headsup, in dem man als Raupokrat mutmaßlich gegen babylonische Arbeiterfakultäten anforschen muss? Emoticon: narr

    Bild



    Schnell war klar, dass es hier kein "oder", sondern ein "und" geben muss. Also blieb nur die Frage: Was zuerst:

    Elitestreitkräfte: Unsere Truppen stehen jetzt, zerrockt mit starken Einheiten im Krieg. Wenn Husaren fallen, dann, indem sie mit vielen Angriffen langsam zermürbt werden. Wäre schon gut, wenn sie bis zu ihrem bitteren Ende Welle auf Welle garstiger Ritter umfänglich vermöbeln würden.

    Mobilisierung: Eigentlich haben wir ja grad ganz gut Truppen und müssen da wenig nachschieben. Flügelrammen werden als billige Knechte gekauft, hier brächte der Nachlass gerade mal 40 Gold; der überwiegende Teil ihrer Beschaffungskosten (195 entfällt auf das Upgrade). Für einen riesigen Schwarm billiger Pimp-Knechte (den Plan hatte ich zwischenzeitlich mal, die Knechte würden nur noch 80 pro Stück kosten) ist an der Front kein Platz. Flugzeuge? Dafür sind wir noch zu dumm, bis die erforscht sind und gekauft werden können, fließt noch viel Wasser die Weichsel hinunter Emoticon: floskel.
    Gold kann auch erstmal gut in Upgrades versenkt werden (wir hätten da noch nen Dutzend Armbrustschützen und ein halbes Dutzend Ritter, die jeweils für 150 neue Waffen bekommen könnten) -> Später also.

    Industriespionage: Die nächste reguläre Sopo geht schon zu Gunsten der Forschung in Ratio (Freidenkertum). Maß halten, Raupislaw... Extremismus tut selten gut. Nichtmal als Raupokrat.


    Schwierig schwierig. Schließlich trösten wir uns mit der Annahme, dass bei einer so schweren Entscheidung die Alternativ wohl derart gleichstark sind, dass die letztendliche Endscheidung für das eine oder andere keinen großen Unterschied macht. Und entscheiden nach raupjestätischem Gutdünken :

    Bild



    Devide et impera! Emoticon: floskel

    Zur Not nicht nur die Feindallianz, sondern auch die geliebte Beute...

    Bild


    Das Auenland zum Rundenende:

    Den Bauauftrag in Krakau hab ich wimre noch zu "Bank" geändert. Bestimmte Formen des Extremismus sind in der jungen Raupokratie dann doch erlaubt

    Mit viel Gefummel waren zudem ganze vier Städte davon zu überzeugen, dass ein Wachstum schon in der nächsten Runde eine gute Idee sei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1631
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Warschau:

    Unsere Premium-Ausbildungsstätte wäre bereit, doch der Bedarf an neuen Truppen ist übersichtlich (keine Verluste). Kurzentschlossen rüsten wir also für eine Front, an der es bedeutend schlechter aussieht als an der militärischen...
    Die Alternativen wären die Militärakademie, um den Ausbau der Elite-Schmiede abzuschließen (Lvl. 4 wäre dann auch für Nichtreiter möglich, bei den Reitern haben wir dieses Niveau schon erreicht) ein Garten (kommt wohl im Anschluss) oder Gebäude für mehr schnöden Mammon (darum kümmert sich die Truppe, das GA hält ja auch noch nen bisschen -> passt schon )

    Borobudor kostet weniger als eine Fabrik, bringt 7 pt für spätere GP (ist gleichzeitig bau- und unterhaltstechnisch günstiger als drei Tempel), gut verwendbare Missionare (die Südstädte fallen bald wieder dem Unglauben anheim) und kann nur in Warschau gebaut werden. Also bauen wir es hier Ist ja schließlich Builderzeit.

    Bei der Wissi-Zucht können wir mit den Babyloniern aktuell wohl ebenfalls mithalten. Mit zwei Wissis erzeugen wir 12 GPP - Turm und Tor sei dank!
    Ob da ein Alfred Nobel heranwächst? - Oder doch ein Otto Lilienthal? Wir werden sehen...

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1632
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Es wird wieder mal Zeit für ein öffentliches Chapeau! Beeindruckend, beeindruckend!
    Hoffentlich bleibt das Spiel weiter so spannend!

  13. #1633
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    ...Hoffentlich bleibt das Spiel weiter so spannend!
    Also spannend ist es aktuell ja nicht wirklich, höchstens noch die zähe aber durchaus unterhaltsame Diplo mit Mambo.
    @Raupe: Das soll nicht als Nörgelei verstanden werden

  14. #1634
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Für mich schon.

  15. #1635
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Es wird wieder mal Zeit für ein öffentliches Chapeau! Beeindruckend, beeindruckend!
    Hoffentlich bleibt das Spiel weiter so spannend!
    Danke! Zuspruch freut immer und hebt auch die Motivation, hier fleißig weiter zu berichten.


    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Also spannend ist es aktuell ja nicht wirklich, höchstens noch die zähe aber durchaus unterhaltsame Diplo mit Mambo.
    @Raupe: Das soll nicht als Nörgelei verstanden werden
    Wird es aber! Da kämpft man 40 Runden mit Vollgas, mit Zähen und Klauen, Mandibeln und Maxillen... Dann kommt mal eine Runde, in der keine schmerzhaften Verluste zu verzeichnen sind und in der nur ein Garstling erledigt wird und schon heißt es "laaanweilig!" Unerhört sowas. Un - er - hört!

    Was soll das erst geben, wenn der Zwangsfrieden kommt

Seite 109 von 161 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119159 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •