Seite 102 von 161 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.516 bis 1.530 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #1516
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 115, Teil 5:

    Auch wenn das neueste Feature unserer Spezialtruppen (Moral) in der vorstehenden Kampfprognose nicht angezeigt wurde, eingerechnet ist es. Dazu erwischt der Flügelhusar noch einen guten Tag und richtet 36 Schadenspunkte an.
    Das ist ordentlich, auch wenn es nicht an das Ergebnis unserer "Volley-Kanone" heran kommt (die Prognosegemäß 66 Schadenspunkte anrichtete). Dafür brauchte der Husar auch keinen Zivi Bautrupp, um es in akzeptabler Zeit an die Front zu schaffen, lässt noch eine kleine güldene Zahl aufsteigen (die Inka-Schatzkammer ist nun leer ), kann ohne Bewegungsmühe aber für HP und weitere Münzen die Pferdekoppel plündern und ... kommt dann mit seinen verbleibenden 0,33 Bewegungspunkten nicht mehr weg.

    Verfrimelt

    Bild


    Um das Angrifffeld für den zweiten Reservisten zu räumen (der nicht zum Plan gehörte und den fehlenden Schaden der ausgefallenen Fernkampfangriffe ausgleichen muss), bleibt der Flügelramme nur der Weg in den Tümpel. Damit hat nun auch Polens erste Einheit gewassert.

    Der zweite Husar aus der Heimat ist eigentlich für andere Aufgaben trainiert, erledigt seinen Job aber ganz ordentlich und bringt weitere Münzen ein (Gold gibt es ja auch, wenn der Staatsschatz des Feindes schon leer ist).
    Auch der Knecht neben ihm wird noch zum Angriff übergehen, was weitere 16 Schaden und Gold einbringen wird. Reichen tut es aber nicht.

    Bild


    Schließlich wird auch noch der angeschlagene Husar herbeibeordert, dem eigentlich etwas Erholung bei Machu zugesichert war; er wird zu einem Angriff von Süden verdonnert - was ihm arg zusetzt, dann aber doch so ruhmreich ausgeht, dass alle Schmerzen vergessen sind.

    Bild


    Mit dem dicken Glaubensberg, einem gut gemischten Umland, dem einzigen Gewürzvorkommen der Karte und einer netten Gebäudeausstattung samt Pagode ist Tiwanaku eine sehr nette Beute. Leider nicht für uns.
    Wir werden uns mit Ruhm und Eroberungsgold begnügen und die Stadt in der nächsten Runde Mambo anbieten. Das hab ich nicht sofort gemacht, weil Polen (insb. Breslau) wenigstens für eine Runde den Luxus von Gewürzen genießen soll...
    Weiß jemand, ob es zur Auslösung eines Feiertages auch gereicht hätte, wenn ich Tiwanaku schon in dieser Runde Mambo angeboten (und er natürlich angenommen) hätte?

    Bild


    Mit dem Beschuss Tiwanakus haben die Kampfhandlungen begonnen, mit der Stadteroberung enden sie. Nur bei dem Armbrüsten nahe Tirol gibt es danach noch etwas Aktivität: Sie erklimmen Schusspositionen oder nutzen eben solche, um der Stadt schonmal einen leichten Vorgeschmack zu geben.

    Die Truppen der Südarmee, die in diesem Zug nicht an den Kämpfen beteiligt waren (es waren nicht viele), heilen - oder drängeln sich nach Kräften in Positionen, die mehr Ruhm in der nächsten Runde versprechen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1517
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    einfach nur episch, wie die Geflügelten durch das Garstland pflügen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  3. #1518
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ein einsamer Ritter wirft einen sehnsüchtigen Blick nach Josepplon.
    Piken in Festungen - wie im Süden. Nur Ruhm ist für den armen einzelnen Ritter hier nicht in Sicht, sodass er sich wieder in die Zita-Trümmer zurückzieht.

    Ganz oben im Bild, 7 von Nobamba, ist die Piken-Festungs-Kombination auch für llower zu erkennen. Im Kriegsrat der Garstigen scheint man irgendwie zu dem Schluss gekommen, dass dies die beste Wahl wäre. Vielleicht haben sie damit Recht, zumindest in Sachen Preis-Leistung sind die Piken gegen unsere Husren gut (sie kosten die Hälfte) - endgültig stoppen können sie uns zum Glück aber nicht.

    Bild


    Als die Soldaten sich schon zur Ruhe begeben, kommt wieder die große Zeit des Finanzministers. Seit Rundenbeginn hat der Krieg 330 (durch Stadteinnahme, Plünderungen, Angriffe von Knechten und geflügelten Knechten...) in die Kasse gespült; Raupislaw erwartet eine Lösung.
    Der Vorschlag, das Gold doch zu sparen, weil ja in kurzer Zeit Kavallerie-Upgrades in größerem Umfang möglich wären, begeistert nicht. Auch die Idee, das Gold zu behalten und in zwei Runden 1-2 Fabriken zu kaufen, scheint zwar ganz interessant, kommt beim Herrscher aber dennoch nicht an. Er verlangt den sofortigen Mittelabfluss; für die anderen Ideen, sei zu gegebner Zeit eben frisches Gold aufzutreiben.

    Da das Volk auch "schon etwas zu zufrieden" sei und da der Krieg es endlich mal zuzulassen scheint, investieren wir etwas Gold in ein Bananenfeld und damit in Wachstum;

    Bild


    der Rest fließt an den Krieg zurück. In der nächsten Runde wird es wohl wieder Husarenverluste geben, die durch eine weitere Flügelramme aufgefangen werden sollen...

    Bild


    An der Heimatfront schwenken wir in den harten Buildermodus. Selbst in Warschau wird die fast abgeschlossene Ausbildung eines Husaren unterbrochen, um eine Wassermühle zu bauen. Zu lange mussten wir uns beim Stadtausbau zurücknehmen. Nun endlich hat das Versorgungslimit entschieden, dass es Zeit zum Buildern und Wachsen ist (es ist wieder fast erreicht, wenn die Eroberungen übergeben sind; gleich zwei GP kündigen sich auch an).
    Die Armeegröße soll möglichst im Umfang erhalten, nicht aber ausgebaut werden. Verluste sollen durch möglichst hochwertige Einheiten (i.d.R. aus Warschau) ersetzt werden.
    Selbst im GA schaffen wir es - dank des Einheitenunterhalts - ins Haushaltsminus, ...

    Bild


    ...was man uns auch von Herzen gönnt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1519
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ein Blick auf den neuen Turm darf natürlich auch nicht fehlen. Stettin dängelt sich nun ein Aquädukt zusammen und soll dann auch noch etwas wachsen - spätestens mit "Dünger".
    Sonst gibt es hier das übliche Leid mit der Kulturausdehnung und den Petra-Hügeln und damit eine weitere "schöne" Möglichkeit, um in der Zukunft noch Gold für Land auszugeben...

    Bild


    Auch in der Gildenstadt Breslau freut man sich über den Turm.

    Mit 15 und Tradi-Opener erhält die Stadt grob alle drei Runden ein weiteres Landfeld dazu. Damit kann sie sich gegen die Konkurrenz der zwei angrenzenden Stadtstaaten ganz gut behaupten und sichert Polen so erfreulich viel zusätzliches Staatsgebiet. Die Stadt ist traditionell eher produktionsarm und hat sich als einzige kaum an der Rüstung beteiligt; die schmalen Hämmer wurden hier für die Gilden genutzt, die reichliche Nahrung zum füttern der Kulturschaffenden. Auch aktuell bleibt sie mit dem Bau des Gartens ihrer Sonderrolle treu. Die gewünschten Gewürze haben wir grad erobert

    Bild


    Rundenende in der Heimat:

    Bild


    Rundenende im Süden, wie gewünscht in strategischer Ansicht:
    Man sieht den Reitern schon irgendwie an, dass es viele ekelige Pikenwälle zu bestürmen und dennoch kein Halten gab...

    Bild


    Goldübersicht und Demo:

    In der Demo sieht es sehr freundlich aus. Wenn die Eroberungen an Mambo übergeben sind, werden sich wohl auch hier ein paar Farben ändern.

    Gemäß der Goldübersicht scheint llower mit seinen +53 pt die gesündeste Wirtschaft zu haben. Tauschen wollen wir aber nicht: Sein in der Demo ersichtliches BSP würde kaum für unseren Truppenunterhalt ausreichen.

    Josepplon ist wieder leicht unglücklich. Gut möglilch, dass die Husaren damit zu tun haben...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1520
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Den Husaren gehts doch blendend . Alles im grünen Bereich.

  6. #1521
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Turm, dass dies so geklappt hat
    Drücke die Daumen, dass auch der Tech-Klau mit anschließendem Bulb gelingt. Ist ja noch die einzige Diszplin, in der Polen etwas nachhängt.
    Und die Garstbusters im Einsatz zu sehen ist einfach...

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Da ich mir grad schon die Finger für eine Diplo an Mambo wund geschrieben und reichlich Bilder vom Zug geschossen habe, will ich mal versuchen, mich bei den Texten kurz zu fassen und die Bilder sprechen zu lassen
    Hast du den Deal schon in trockenen Tüchern? Ich frage mich, ob es förderlich für die Verhandlungen ist, wenn du die Beute so schnell abgibst. Es wäre ja auch vertragskonform, wenn du die Städte erstmal behältst und nach den Verhandlungen übergibst, oder nicht?

    Der Buildermodus macht einen guten Eindruck (ganz im Ernst). Das wurde in öfters schon (auch in anderen Storys) erwähnt, dass wenn man rechtzeitig und volles Rohr rüstet, kann man sich mitten im Krieg zivile Gebäude und auch Wunder leisten. Schön dies mal wieder so vorgeführt zu bekommen (auch ich bin eine unverbesserliche Builderseele).

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich würde auf die Berücksichtigung der Verteidigungsgebäude verzichten. Klar machen sie eine Einnahme fordernder, doch das trifft viel stärker noch auf das Umland/Aufmarschgebiet zu. Wenn man sowas bewerten will, kommt man schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen und nachher blickt keiner mehr durch. Würde da also zu einem einfachen, stringenten und operationalen System raten, auch wenn das dann vielleicht nicht ganz so trennscharf bewertet.
    Das ist mir natürlich auch recht, damit bekommst du deinen Bonuspunkt für die stationierte Einheit (also genau das, was du wolltest .... ). Wenn ansonsten keine Einwände kommen...

    Wenn ich noch einmal meckern darf, cool wären strategische Ansichten vom Anfang und vom Ende des Zuges.

  7. #1522
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich mir an der Diplo für Mambo etwas die Finger wund getippt habe...


    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Mambo,

    bei den Startpositionen...
    Achtung Spoiler:
    hab ich mich nochmal kritisch hinterfragt, mir die Gebiete ganau angeschaut und sogar ein wenig Ressourcen etc gezählt . Auf Grundlage dessen, was ich mit meinen Polen so sehen kann, mag ich der Aussage, dass die Umländer "sowas von nicht gleichwertig sind" weiterhin nicht zustimmen. Ich sehe wohl, dass Roli etwas gekniffen war, weil südlich seiner HS Ressourcen für eine weitere Stadt fehlten - das war es aber auch schon, was ich an größeren Ungleichgewichten erkennen kann (ob westlich von Rolilon wohl auch noch ne Insel liegt?). Die Reiche sind nicht gleich, haben aber alle so ihre Vor- und Nachteile, die sich unterm Strich in meinen Augen weitgehend aufwiegen. Über die Reiche von llower und besonders Josepp weiß ich allerdings zu wenig, um da ne endgültige Aussage treffen zu wollen.

    Es lassen sich auch eine ganze Reihe von Gründen finden, warum Spyinka und Polen schneller aus den Startlöchern gekommen sind - abseits von der Karte. Diese Gründe finden sich in allen Bereichen; bei den Traits, den Stadtstaaten(und dem Glück mit den Quests), den Sopos, den GP, den Techwegen, der Reli und den Wundern. Ich will ganz sicher auch nicht sagen, dass jemand besser oder schlechter gespielt hat und auch nicht, dass der eine oder andere Weg besser oder schlechter war. Es gibt sicher auch Strategien, die zu höheren Demo-Werten führen, ohne damit per se "besser" zu sein. In meinen Augen geht aber zumindest ein Großteil der Demo-Unterschiede auf Gründe in den vorstehenden Bereichen (Strategien) und nicht auf die Karte zurück.

    Da diese Diskussion mir nicht so recht zielführend scheint und da es noch ein paar wichtigere Sachen zu klären gibt, hör ich hiermit nun erstmal auf. Wenn dich das Ergebnis meiner Zählungen und angesprochenen Gründe näher interessieren, schick ich dir meine kleine Zählung und angerissenen Gründe aber gern nochmal in separater PN.


    Ok, zu den wichtigeren Punkten:

    Ich halte Lux und Wunder schon für sehr bedeutsam und bin auch nicht so zufrieden damit, wie du diese Frage abtust.

    Dass ich Wirtschaft abgeschlossen hab, ist in meinen Augen kein Argument dafür, dass Polen weniger Lux bekommen sollte. Ich habe die zusätzlichen Polen-Sopos genutzt, um mein Happyness-Problem zu lösen. Ich sehe jetzt nicht, warum ich dich dafür mit zusätzlichen Lux aus der Beute entschädigen sollte. Das erscheint mir, als würde ich von dir verlangen, mir später nen Wissi zu übergeben, weil die ja trait-bedingt bei dir schneller wachsen und weil dies ja unfair sei.

    Nebenbei:
    -In meinem Vorschlag zur Städte-Aufteilung erhieltest du (soweit ich das grad überblicke) einen überproportionalen Teil der Lux dieser Welt. Ohne Grund
    -Beim Vergleich der Startbedingungen ist mir aufgefallen, dass du in deinem Alt-Mambolon ohnehin schon min. eine unique Lux mehr hast als wir in Polen.
    -Mit Blick auf das Lategame ist es für dich wohl eher von Vorteil, dass meine Trait-Sopos in Wirtschaft und nicht - wie wohl typisch - in Ratio gelandet sind.


    Bei deiner Aussage, dass Josepp und llower auch schon ein paar Wunder hätten und ich sicherlich nicht zu kurz kommen würde, unterstelle ich mal, dass du da einfach noch nicht so genau hingeguckt hast - und nicht, dass du mich trollen willst.

    Hier mal eine Liste aller Beutewunder:
    Ich hab sie mal so angeordnet, wie ich sie ihrer Stärke nach beurteilen würde - als Beutewunder und mit Blick auf das Endspiel; babylonfarben die Wunder, die an dich gingen, rot jene, die nach meinem Vorschlag an mich fallen würden:

    Worlds finest:
    Artemis-Tempel
    Machu Picchu


    Sehr starke Wunder
    Große Leuchte
    Notre Dame
    Koloss

    Pyramiden

    Nette Wunder
    Hängende Gärten
    Parthenon
    Zeus-Statue


    Wunder? Beim Bau vielleicht.
    Große Bibliothek
    Hagia Sophia
    Orakel
    Terrakotta-Armee



    Die genaue Einstufung der Wunder ist natürlich Geschmackssache (ich z.b. mag Pyras mehr und HG weniger als andere), im Gesamtbild sollten wir uns aber doch einig sein, wer hier den bedeutend besseren Schnitt machen würde.
    Während beide Premiumwunder, die Hälfte der sehr starken und auch noch alle "netten" Wunder an dich gehen, bekommt Polen genau zwei Wunder, die ihren Namen noch verdienen, und sonst nur abgerauchte Großbauten mit Einmaleffekt, die Eroberern nur hohle Punkte und mickrige Erträge liefern.
    Unfair, schon bevor man die Kriegslasten berücksichtigt? Absolut, aber doch wohl nicht für dich


    Die östlichen Inka-Städte sind viel stärker als die westlichen?

    Bern und Tirol haben reichlich sehr gute Terrassenfelder, ja (Nizza nicht, wimre). Das ist gut, aber auch schon alles. Bonusgüter und Lux sind spärlich. Die westlichen Städte sind doch aber ebenfalls gut: Alle haben einen guten Mix aus Nahrungs- und Produktionsfeldern (auch hier und bei der HS gibts Terrassen), ausreichend Platz, eine deutlich bessere Ressourcenausstattung als die Oststädte und dazu je noch mindestens ein nettes Feature:
    Costa Brava: Sichere Frachterrouten
    Tiwanaku: Mt. Kailash (mit passendem Pantheon) und das einzige (mir bekannte) Gewürzvorkommen der Karte
    Machu: das einzig mir bekannte Seidenvorkommen der Karte, Pelze, Terrassen, Flussfelder, Pferde...

    ->Die Oststädte können besser wachsen, die Weststädte können alles andere besser.
    ->Bei den Oststädten lagert 1x Wüstenweihrauch (bereits vorhanden) und 1x Marmor. Aus dem gesamten Inka-Gebiet erhält Polen damit genau eine Lux dazu, die es zuvor nicht besessen hat; für dich gibt es mit Seide, Gewürzen, Trüffeln, Silber, Salz?, vom Kailash, mehr Religebäuden... deutlich mehr frische Happyness aus dem Inka-Land (wahrscheinlich auch aus dem gesamten Beutepaket).


    Unterm dicken Strich bekommst du bei der von mir vergeschlagenen Verteilung des Bärensfells

    (also dieser
    Achtung Spoiler:
    -Cusco und alle davon westlichen Inka-Städte an Mambolon, die drei östlichen an Polen.
    -Ost-Inkaland und Josepplon ausnahmslos an Polen.


    - die mit weitem Abstand besseren Wunder
    - mehr zusätzliche und einmalige Lux (soweit derzeit zu überblicken)
    - insgesamt 2 Städte weniger (sogar nur eine weniger, wenn man Kuala Lumpur berücksichtigt)
    - die nur schwer anfechtbare Seehoheit

    => Das erfüllt aus meiner Sicht nicht nur unsere Abmachung, sondern ist auch insgesamt eine Beuteverteilung die dich sicher nicht benachteilt.


    Wenn man bedenkt, dass Polens Aufwand (neben Prod. auch Techweg, Sopos...) in diesem Krieg wohl höher liegt als der Mambolons, wird der Deal für dich nochmals besser.


    Wenn man nun auch noch die von dir angesprochene zeitliche Komponente bedenkt,

    muss ich mich schon fragen, wie bescheuert/verzweifelt ich war, auf diesen Deal einzugehen
    und sieht, dass du bald 1,5 Beutereiche kontrollieren könntest, während Polen sich seit 40 Runden den Allerwertesten aufreißt und noch immer Null Beutestädte hat...
    hast du mir insgesamt schon eine ordentlich Kröte verabreicht.
    Achtung Spoiler:
    muss man dir zu deinem Verhandlunsgeschick gratulieren


    gerät der Deal aus Fairnesssicht und mit Blick auf die aktuelle Entwicklung doch schon hart in Schieflage.

    Ich fände es dann doch etwas zu krass, wenn du auch noch alle deine späteren Städte unter Kontrolle hättest, bevor ich auch nur das innere meiner ersten Beutestädte gesehen habe. Gleichzeitig sollten wir natürlich bei aller Diskussion ums Fell nicht den Bären außer Acht lassen. Ich werde daher weiter beim Admiral Gas geben und nicht das taktieren anfangen und versuchen, die später für mich bestimmten Städte zuerst zu erobern. Trotzdem würde ich es natürlich begrüßen, wenn deine Armada bald Segel gen Westen setzen würde.
    Ich hoffe, dass auch du es als fair anerkennst, wenn ich Cusco als Marionette behalte, bis die letzte Garst-HS vor der Eroberung steht.

    Die anderen Städte biete ich dir umgehend an:
    Achtung Spoiler:

    Aktuell habe ich dir als Vereinbarung die Übernahme von Machu eingestellt. Die Trüffel sind noch nicht repariert (nächste Runde), auch so ist die Stadt aber schon zufriedenheitsneutral (Seide, Kolosseum, Pagode).

    Auch Tiwanaku ist bereits zufriedenheitsneutral (Gewürze, Heiliger Berg, Pagode, Zirkus) und bereit für die Übergabe. Bitte stell mir die Stadt gleich in deinem nächsten Zug als Forderung ein (so dass ich nurnoch zustimmen muss); auch Tiwanaku habe ich nicht sofort übergeben, um eine Runde lang Gewürze für einen Feiertag zu haben (weißt du, ob der Feiertag auch ausgebrochen wäre, wenn ich dir Tiwa direkt mit eingestellt hätte?)


    Ein paar Hügel müssen noch eingemeindet werden, dann aber ists doch eine wirklich nette Stadt.
    Bild




    Aus vorstehend (mühsam ) beschriebenen Gründen denke ich also, dass die von mir vorgeschlagene Beuteaufteilung unterm Strich schon deutlich zu deinen Gunsten ausfällt; nicht nur hinsichtlich von Aufwand und Ertrag sondern auch hinsichtlich der Ausgangsposition für ein etwaiges Lategame. Ich sehe daher wirklich keinen Grund und auch kein Argument, diese Verteilung weiter zu deinen Gunsten zu verändern.

    Aus Fairnisgründen würde ich im Gegenteil sogar dazu tendieren, die Verteilung zu meinen Gunsten zu verschieben. Da ich die Vertragskröte nun aber geschluckt habe, ist auch in diese Richtung nicht viel möglich


    Entsprechend schlage ich vor, dass du dir meinen Vorschlag zusammen mit den vorstehenden Argumenten nochmal anschaust, erkennst, dass er wirklich gut für dich ist, und ihm dann zustimmst


    Mit bestem Gruß
    Raupe

    Ps: Uff. Auf dass wir bald wieder in den entspannteren "Kurzmittteilungsmodus" wechseln können!




    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hi Raupe,

    was die Güte der Startpositionen angeht kann ich dir noch zustimmen aber das Umland ist sowas von nicht gleichwertig das es mich wundert das du dies zum wiederholten Mal behauptest.
    Klar bist du sicherlich (einer) der beste Civ 5 Spieler hier auf dem Board und Spy ist auch kein schlechter aber die Art und Weise wie ihr uns anderen vier (so schlecht sind wir ja nu auch nicht) in der Demo deklassiert habt ist für mich nicht nur durch ein besseres Spiel erklärbar (da helfen auch Frachter wenig um diesen Unterschied aufzuholen).

    Vor diesem Hintergrund würde ich es für das fairste erachten wenn wir beide eins der zentralen besseren Gebiete und jeweils zwei der etwas schlechteren äußeren Gebiete erhalten um ein ausgeglichenes Endspiel zu gewährleisten.
    Da hier aber nicht nur die örtliche sondern auch die zeitliche Komponente (also wann man die Stadt erhält) eine Rolle spielt, halt mein Gegenvorschlag.

    Die anderen von dir angesprochenen Dinge wie Wunder oder Lux sind sicherlich nicht unwichtig aber in meinen Augen nicht so entscheidend (mit voller Wirtschaft sind die Lux aktuell wohl wenig bedeutsam für dich) bzw. doch recht ausgeglichen (ich denke auch Josepp und Llower haben ein paar Wunder gebaut so das du hier sicherlich nicht zu kurz kommst auch wenn ich Cusco erhalte).

    Ansonsten bin ich gespannt auf deinen Gegenvorschlag, ich hab ja schon einen gemacht.
    Dein aktueller Vorschlag sieht in meinen Augen vor das du zum Schluss ein deutlich größeres und stärkeres Gebiet kontrollierst.
    Überzeugt mich jetzt nicht so.

    Gruß Mambo

  8. #1523
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Mambos Antwort(en):

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hallo Raupe,

    ich versuch mal der Reihe nach durch zu gehen.

    Startpositionen sehe ich immer noch als nicht gleichwertig an, ich muss gestehen ich habe das sicherlich nicht bis ins Detail analysiert aber was mir so auf Anhieb einfällt:
    mehr Platz für die mittleren Reiche (+ klar abgesteckte Grenzen zu den Nachbarreichen was in meinen Augen viel wert ist), unumkämpfte und starke NW (Kailash, V-See, ja ich musste mich für den Cerro beeilen und dafür auch die Stadt eher suboptimal setzen), Nachbarschaft zu mehr St.st.

    Aber auch ich denke wir sollten uns wohl mit anderen Themen befassen.

    Lux und Wunder habe ich in der Tat etwas schnell abgetan. Bei den Lux würde ich auch immer noch dabei bleiben nicht weil du Wirtschaft voll hast sondern weil mit den nun vor der Tür stehenden Ideologien sie sehr viel unwichtiger werden als sie es am Anfang des Spiels sind.
    Ich würde hier also nicht wirklich ein Argument sehen wenn es dir so wichtig ist können wir aber gern darüber reden das wir die Lieferung gewisser Lux fest vereinbaren (spätestens wenn es zwischen uns beiden Krieg gibt sollte die Zufriedenheit nicht mehr wirlich entscheidend sein).

    Was die Wunder angeht gebe ich dir recht das ich es da besser treffe als du und das man das bei der Aufteilung berücksichtigen sollte.

    Dann also nun zum Hauptthema der genauen Aufteilung.
    Ich habe mich seinerzeit darauf verlassen das wir eine faire Aufteilung finden und hab deshalb darauf verzichtet alles haarklein auszuformulieren.

    Mir ist klar das ich meine gute Verhandlungsposition nun verloren habe und du alle Trümpfe nun in der Hand hast von daher bin ich da jetzt auf dein Wohlwollen bzw. deine Fairness angewiesen.

    Deinen Vorschlag für die Aufteilung finde ich nicht fair.

    Meine Vorstellung von einer fairen Aufteilung habe ich ja schon geschildert (Spys Gebiet für mich, llower und Josepp für dich) habe aber auch selber gesagt das dies auf Grund der zeitlichen Abfolge der Eroberung so nicht funktioniert bzw. fair ist.
    Von daher bin ich da ja auch ganz bei dir und habe das von Anfang an auch so gesagt das es vernünftig ist wenn du ein paar Stäte von Spy bekommst.
    Tirol und Bern wären wohl auch die natürliche Wahl von der Lage her aber (auch trotz deiner Ausführungen die ich so nicht ganz teilen kann, klar sind Machu und Tiwanaku keine schlechten Städte ganz im Gegenteil aber ich sehe sie trotzdem als Beutestädte als merklich schlechter an als Tirol und Bern) es schmerzt das du (nach Cusco) die in meinen Augen besten Städte erhälst.

    Nichts desto trotz sehe ich ein das es wohl so das sinnvollste ist.
    Da du mir aber scheinbar keinen "Ersatz" für die Städte anbieten möchtest (Ersatz im Sinne wenn ich von meiner gewünschten Verteilung ausgehen würde) mein Gegenvorschlag.

    Ich erhalte alle Inka Städte mit Ausnahme von Tirol und Bern (wenn ich gar keine Städte von Josepp und llower erhalte würde ich Nizza schon bei mir sehen).
    Von meiner Aufteilung ausgehend hast du zum Schluss zwei Städte aus meinem Gebiet das würde ich als hinreichenden Ausgleich für die besseren Wunder bei mir und meinen zeitlichen Vorteil sehen zumal die beiden Städte echt stark sind. Um die zeitliche Komponente noch etwas auszugleichen können wir deinen Vorschlag Cusco in "Geiselhaft" zu nehmen gern aufnehmen aber über den Zeitpunkt können wir ja vielleicht nochmal reden.

    Da ich in deiner Nachricht das Argument des Aufwandes gesehen habe.
    Mir ist bewusst das Polen den Inka das Genick gebrochen hat und die Hauptarbeit hier allein leistet aber wenn du das jetzt als Argument nimmst um dich für das Endgame mit einem sehr viel stärkeren Gebiet auszustatten können wir das Spiel jetzt auch gleich beenden und dich zum Sieger küren.

    Wir hätten gern noch etwas warten können bis ich mit Roli fertig gewesen wäre und meine Truppen geballt zu Spy hätte bringen können, dann wäre wohl auch ich etwas schneller gewesen.
    Zusätzlich kommt noch hinzu das du zwar auch kein gutes Aufmarschgebiet hast aber meine schmale Grenze ist für einen schnellen Feldzug sicherlich noch hinderlicher.
    Mir das jetzt indirekt vorzuwerfen bzw. es als Argument zu nehmen um mehr Beute zu verlangen passt für mich jetzt nicht ganz so zusammen, zumal dir lange vorher klar war das ich nicht mit derselben Angriffskraft mit in den Krieg miteinsteigen kann da ich auch immer noch die See im Auge haben muss.
    Wenn du immer davon schreibst das Polen ja die letzten Runden schon soviel geopfert hat, Babylon hat den Krieg gegen Roli auch nicht geführt indem es gebuildert hat auch als der Krieg sich dem Ende geneigt hat ging es hauptsächlich darum Roli irgendwie zu verdauen und nicht das Reich auszubauen.

    Wie gesagt du hast aktuell alle Verhandlungsmacht bei dir von daher kann ich nicht viel machen außer zu schildern was ich als fair erachten würde.
    Die Entscheidung liegt im Endeffekt bei dir.

    Gruß Mambo
    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hi Raupe,

    ach was mir noch einfällt bezüglich der Übergabe von Tiwanaku, wenn ich eine Forderung einstelle und du zustimmst wird die Stadt meines Wissens nach sofort annektiert (hat der Coyote glaube ich mal rausgefunden), ich würde daher lieber darauf warten das du mir die Stadt anbietest oder gibt es diesbezüglich ein Problem?

    Gruß Mambo

  9. #1524
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Mambo legt nochmal nach:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hallo nochmal,

    um das Thema von gestern nochmal etwas kompakter aufzugreifen

    die mit weitem Abstand besseren Wunder
    Sehe ich ein dafür sollst du eine Stadt mehr erhalten, aber es sei nebenbei nochmal bemerkt das sich das ganze doch um 180°dreht wenn du Cusco erst mal behälst.

    - mehr zusätzliche und einmalige Lux (soweit derzeit zu überblicken)
    Liefer ich gern welche an dich sonst siehe meine PN von gestern.

    - insgesamt 2 Städte weniger (sogar nur eine weniger, wenn man Kuala Lumpur berücksichtigt)
    Kuala Lumpur mit einzubeziehen fände ich etwas seltsam, noch habe ich den St.st. nicht erobert und weiß auch gar nicht ob ich das vorhabe, ich sag dir ja auch nicht du hast da eine ganze Armada an St.st. die du noch erobern "darfst".

    - die nur schwer anfechtbare Seehoheit
    Weiß zwar nicht wie die Teil des Deals sein kann aber du hast die Landhoheit ist glaube ich mehr wert.

    => Das erfüllt aus meiner Sicht nicht nur unsere Abmachung, sondern ist auch insgesamt eine Beuteverteilung die dich sicher nicht benachteilt.
    Sehe ich anders.

    Wenn man bedenkt, dass Polens Aufwand (neben Prod. auch Techweg, Sopos...) in diesem Krieg wohl höher liegt als der Mambolons, wird der Deal für dich nochmals besser.
    Dein Aufwand ist größer da du diesen Krieg schon eine Weile länger führst als ich. Mal ganz davon ab das ich wie gesagt auch nicht im Buildermodus war/bin da ich gegen Roli gekämpft habe.
    Ich würde hier auch gern nochmal einwerfen das du bei der "Beuteverteilung" immer davon ausgehst das ich mit Rolis Land schon einen Großteil der Beute bekommen habe. Das liegt aber vor unserem Deal und diesen Krieg habe ich auch ohne dich geführt (wenn ich mir recht erinnere hast du da auch eher Roli als mich unterstützt). Wenn wir nun also drauf schauen das es eigentlich nur die Lande von Spy, Josepp und llower unter uns aufzuteilen gibt, ist die Verteilung wohl doch ein wenig mehr zu deinen Gunsten als du es mir immer vorrechnest.


    Wenn man nun auch noch die von dir angesprochene zeitliche Komponente bedenkt,
    Die sollte berücksichtigt werden und dafür erhälst du dann Stadt Nr. 2 von den Inkas.

    Ich kann deine Argumente nachvollziehen da du wie gesagt im Moment das Inkaland im Alleingang aufwischst.
    Aber nochmal als wir einen Vertrag geschlossen war mir bewusst (und ich denke dir auch) das ich nicht sofort mit einer derartigen Angriffspower und -Geschwindigkeit loslegen kann wie du. Weiterhin war dir bewusst das die Städte von Josepp und llower nicht in mein Reich passen und ich somit meine Beute mehr oder minder völlig aus dem Inkaland ziehen muss.

    Du hast dich trotzdem dazu entschieden (aus mir einleuchtenden Gründen) sofort und zuerst Spy/Admiral anzugehen. Das das nun dazu führt das ich meine Städte früher erhalte und nicht soviel dazu beitragen kann, dafür kann ich nichts.

    Wenn du das ganze nun als Argument benutzen möchtest um dir einen größeren Teil zu sichern, kann ich wie gesagt nichts dagegen tun (alles was ich habe ist die lose Vereinbarung die wir mal getroffen haben) da nun alle Verhandlungsmacht bei dir liegt.

    Von daher liegt die Entscheidung bei dir, ich kann dann nur noch meine Konsequenzen aus deiner Entscheidung ziehen.

    Gruß Mambo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1525
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Deine Argumentation, Raupe, fand ich eigentlich sehr gut, aber Mambo bringt wirklich gute Gründe dagegen.
    Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

  11. #1526
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Wenn er Nizza bekäme, hätte Mambo eine Front nach Babylon und könnte evtl mehr erobern

    Spannende Diplo, da beide Siete gute Argumente haben.

  12. #1527
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Als wir das letzte mal über die aktuelle Lage sprachen, sah das irgendwie anders aus. Ich weiß nicht wann ich die Zeit finde deinen Roman zu lesen. Auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen.
    PS: Waren bestimmt meine regelmäßigen Geldüberweisungen, die das militärische Blatt zum wenden brachte

  13. #1528
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Deine Argumentation, Raupe, fand ich eigentlich sehr gut, aber Mambo bringt wirklich gute Gründe dagegen.
    Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Spannende Diplo, da beide Siete gute Argumente haben.

    Welche guten Argumente von Mambo meint ihr denn?

    Selbst wenn man die "zeitliche Komponente" und das "in den Krieg investierte" (was ja beides die Beuteteilung zu meinen Gunsten verschieben würde), finde ich mein Angebot noch sehr fair.


    Speziell hier kann ich Mambo nicht folgen:
    Meine Vorstellung von einer fairen Aufteilung habe ich ja schon geschildert (Spys [und Rolis] Gebiet für mich, llower und Josepp für dich) habe aber auch selber gesagt das dies auf Grund der zeitlichen Abfolge der Eroberung so nicht funktioniert bzw. fair ist.
    Seine "Basisvorstellung" (ohne Zeitkomponente, ohne Aufwand) von einer "fairen" Aufteilung bedeutet, dass er bei den Wundern weit, weit besser abschneidet, dazu die "besseren" (größer, Lux, Terrassen, Nw...) Städte (das gesamte Reich des kürzlich noch Demoführenden) und insgesamt 2 Städte mehr bekommt? Übersehe ich da was?



    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Wenn er Nizza bekäme, hätte Mambo eine Front nach Babylon und könnte evtl mehr erobern
    Wir haben offene Grenzen, Nizza braucht er dazu nicht. Davon abgesehen, dass dort schon für Polens Truppen nicht genug Platz ist...
    Ich denke es ist besser, wenn Mambo zur See Druck macht.

  14. #1529
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Als wir das letzte mal über die aktuelle Lage sprachen, sah das irgendwie anders aus. Ich weiß nicht wann ich die Zeit finde deinen Roman zu lesen. Auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen.
    PS: Waren bestimmt meine regelmäßigen Geldüberweisungen, die das militärische Blatt zum wenden brachte
    Hey Roli, schön dich hier zu sehen!

    Die Lage hat sich tatsächlich erfreulich verbessert in den letzten knapp 10 Runden. Wie du in meinem Roman auch nachlesen kannst, hab ich dir gegenüber nichts als meine tatsächlichen Einschätzungen der jeweiligen Lage geäußert.
    Dass es jetzt so viel günstier aussieht, war nicht so leicht abzusehen. Ich hab mir von den Husaren schon ein bisschen was erhofft, hatte eigentlich aber nicht gedacht, mit einem so großen Teil meiner Truppen nach Süden ziehen zu können. Vermutlich haben llower und Josepp weniger stark als erwartet reagiert, weil dort auch Flotte und Fabriken in Bau sind. Die Tyrus-Geschichte war dem Fortschritt sicher auch dienlich.
    Auch die Goldverwendung ist dokumentiert. Auf den letzten Drücker hat es ja sogar noch der General geschafft; auf dessen Odyssee bin ich später auch mal gespannt...

  15. #1530
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Mit fairer Aufteilung meint Mambo ja die Aufteilung "nach der Zeit" der garstigen. 50/50 der Länder halt.

    Aber da sagt er ja auch, dass das irgendwo nicht mehr passt.

    Genauso argumentiert er aber .m.m. nach korrekt, das eine Aufteilung ja ansonsten heißen würde, das du mehr als zwei Drittel bekommst.
    Das argument das du mehr machst zieht halt nicht wirklich. Das war von vorneherein doch klar, immerhin musstest du mehr oder weniger viel Opfern um ihn auf deine Seite zu ziehen und das war nunmal das Opfer ... Du machst, wenn alles gut läuft, für ihn teilweise die "Drecksarbeit". Er macht ja jetzt auch die seearbeit. Wenn er jetzt Städte einnimmt von See, darf er die dann auch behalten? Er sagt ja schon richtig, er musste ja auch gegen Roli alleine kämpfen und hat seine Arbeit selbst erledigt. Jetzt hilft er dir ja bei deiner Arbeit auch. Das finde ich ein gutes Argument. Und nur weil du ein paar Runden früher dran bist bei den Inka, wie er (er hat ja eigentlich schon mehr Städte erobert als du) heißt das ja nicht dass er nicht zum Krieg beiträgt. Wenn Mambo nicht auf See rüsten würde, dann hättest du an Land mehr Gegenwehr, den dann würden die anderen nicht auf See rüsten.

    Naja viele Argumente von beiden Seiten die gut sind, ich sag jetzt nichts mehr ... Ich schreib eh zu viel ... Auf dem Handy ist so viel schreiben auch furchtbar anstrengend.

    Macht was ihr denkt, aber macht es so, das die Leser ne tolle Story bekommen :-)

Seite 102 von 161 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •