Seite 105 von 161 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #1561
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du führst genug Bautrupps mit, um bei Bern zügig Passstraßen Richtung Josepplon zu bauen.

    Ansonsten natürlich wie immer:
    Die Bautrupps sind überwiegend in der Heimat. Dort gibt es einiges nachzuholen und seit der Admiral übernommen hat (und Polen zum Angriff übergegangen ist...), machen wir das mit dem Plünderheilen ja nicht mehr. Entsprechend sieht die Truppe aus.
    Aber ja, wir kümmern uns

  2. #1562
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Weiter gehts:

    Ein Husar prummelt sich in den Süden durch und sammelt (zu Befehl ) zwei Bautrupps ein.

    Bild


    Er bietet Flankenbonus für einen nachrückenden Ritter, der zu einem engen Kampf mit der Pike antritt. 36 HP hat die noch, 36 Schaden sind prognostiziert:

    Bild


    Und dass, wo die noch aktiven Einheiten doch schon so knapp sind (und auch noch unnütze Angriffe auf Späher reiten... ) Who you gonna call?

    Bild



    Nr. 10 , ihr letzter Streich?

    Bild


    Die Ritter haben noch genug Bewegung, um den freigebusteten Hügel zu beziehen. So kommt ein ganz netter Flankenbonus zusammen, der unseren Elitehusaren einen schweren Ansturm ermöglichen sollte. Das ist auch nötig, in der Muskete haben wir einen recht frischen und mit Drill II und Moral auch starken Gegner aufgetan. Der Kampf wird mit 38:16 für uns ausgehen. Grad erst sehe ich, dass ich den General hier vergessen hab

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1563
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Bei Tirol startet Operation "Free Willy". Ein frisch geheilter Ritter will es direkt wieder wissen und greift die geschubste Pike an. Der Angriff ist gut, aber nicht gut genug.
    Who you gon... Was? Entgarstet grad andere Landstriche?
    Gut, dann schickt die Sanis zum Aufwischen... Was? Dumm gegen nen Späher gelaufen?
    Dann diesen anderen Ritter... Was? Er wäre in hinreichend guter Kondition, wurde aber zum Heilen an Mambo überstellt?!?


    Bild


    Auch dieser Husar könnte die Muskete noch chargen. Dass er vor Einnahme Cuscos noch das Wild hätte plündern können, habe ich hat die Heeresleitung im Eifer des Gefechts vergessen. Da er nicht auf unwegsames Gelände befördert ist, scheint es so, als würde die Muskete den Angriff knapp überstehen. Wenn wir noch irgendetwas weiteres zum Angreifen hätten, was nur 5-10 Schaden machen würde, dann wäre auch dieser Elite-Gegner erledigt. Ein Angriffsfeld kann geräumt werden und hätte sogar ne Straße... Doch so weit das suchende Auge auch schweift... südlich der großen Berge ist -neben dem Husaren- nur noch eine Armbrust kampfbereit - und die wird auch noch gebraucht.
    Wir sehen also vom Angriff ab und holen uns lieber den tiefroten Ritter. Die Muskete läuft schon nicht weg...

    Bild


    Auch die letzte kampfbereite Einheit kommt noch zum Einsatz. Statt der Muskete im Süden den Gnadenstoß zu geben, erschießt sie die eh schon scheintote Pike und ermöglicht so unserem kaum lebendigeren Husaren und Generalsstrecker Willy den Rückzug hinter die Front.

    Bild


    Ausgekämpft:

    Da wir nicht weiter angreifen können, greifen wir nicht weiter an
    Im laufenden Zug ist nicht nur wieder einiges an Gold (zwischenzeitlich waren es über 1.000 ) zusammengekommen. Es gab ja auch Tech...
    Der Ritter, der noch am wenigsten angeschlagen ist (er hatte den Späher erledigt), erhält neue Waffen (6 von Cusco). Bei diesem einen Upgrade bleibt es erstmal, mit dem weiteren Gold sind wir da was am Planen dran...
    Mambos Wunsch nach Trüffeln erfüllen wir.

    Bild


    Strategische Ansicht:

    Achtung Spoiler:

    Nur fürs Protokoll: Polen hat auch das Seefeld 7 von Tirol erobert

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1564
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Super Zug, beeindruckend. Passend das Gold noch da ist um den StSt zu kaufen... Dann können Fabriken in Bau gehen

    Du hast Inkaland wohl erobert bevor Mambo nur Hand an CostaBrava angelegt hat!

  5. #1565

  6. #1566
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Watt hamwa noch?

    Ein bisschen was für Builderherz:

    In Warschau hatten wir uns zu dieser Runde schon einen schönen Überschuss von rund 95 aufgebaut. Statt der Fabrik bauen wir dann aber doch erstmal was anderes - aber schnell. Der Überschuss in der nächsten Runde sollte dann, nach nur einem ganz klein bisschen Gefummel , rund 170 Hämmer betragen. Zusammen mit der ründlichen Produktion ergibt das... mehr als 243 und daher eine Einrundenfabrik in der nächsten Runde. Man könnte auch sagen, dass wir ohne Kohle schon mal mit dem Fabrikbau anfangen.

    Bild



    In Stettin brächten wir fünf Runden für eine Fabrik -das wäre eine Runde langsamer als der Fabrikbau in Babylon-Stadt. Und setzt natürlich Kohle voraus. Hier wird es erstmal mit einer Uni weitergehen.

    Bild



    Wir führen den Humanismus ein!
    Ziel ist das Freidenkertum: Die 17% zusätzliche Forschung sind natürlich immer willkommen aber auch die aus Handelsposten passen gut zu der Goldstrategie, auf die ich hier mal setzen will.

    Bild




    Spionage

    Mit dem IZA haben wir auch den zweiten Spion bekommen. Marian hätte für den nächsten Techdiebstahl 28 Runden gebraucht und wurde daher in die Heimat beordert.
    Bei Krystyna überlegt man noch, wo sie denn hin soll. Ich hab sie nach Panana, Babylon, zu den südlichen Stst und schließlich doch nach Ulundi geschickt. Sie wird sich dort vermutlich nur kurz umsehen und dann nach Mambolon weiterreisen...

    Bild


    Auch gut:

    Der Gebäudeunterhalt in Cusco ist selbst nach der Eroberung noch höher als der in Warschau. Dort gibt es alles - außer Tiernahrung Und eine solche Perle werden wir abtreten, nachdem wir sie nun im Widerstand erstmal durchfinanzieren...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1567
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Wir wollen die Demo sehen! Emoticon: mob

  8. #1568

  9. #1569
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Rundenende im Auenland:

    Im Norden bauen die Bt an einer Straße nach Almaty. Wir sind nur noch zwei Runden verbündet. Da der nördlichste Bt erst in dieser Runde auf den Hügel gezogen ist, wird das unschön eng. und wir nun stolze Pyramiden-Besitzer sind, passt das locker.
    Dank der Pyras dauert es auch nur drei statt fünf Runden, um unsere Kohle anzuschließen. Aber auch drei Runden wollen wir eigentlich nicht warten, es gibt schon Alternativpläne...

    Bild


    Demo:
    Oh haua haua ha... Wenn das Mambo sieht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1570
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Glaub ich hab noch nie ein negatives BSP in einer Demo gesehen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  11. #1571
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Endlich komm ich auch mal dazu, mir diese wundervolle Runde anzusehen.

    Da war ja echt alles dabei

    Das du die Truppen nicht mehr nach der schnellen Einnahme plünderheilen konntest hab ich beim Lesen auch gleich gedacht, aber ist ja doch ganz gut ausgegangen. Ich finds sowieso immer erstaunlich, dass du seltenst Einheiten im gelben Bereich an der vordersten Front stehen lässt bzw. irgendwie immer den einen Bewegungspunkt über hast, um sie zurück zu ziehen

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Nur fürs Protokoll: Polen hat auch das Seefeld 7 von Tirol erobert
    Pflichtgemäß berücksichtigt

    Emoticon: civpalm

    Achtung Spoiler:

    Die Wertung soll diesmal mit einem überzeugenden Beweisstück untermauert werden, damit dieses ständige Gerede von wegen "verpfiffen" und "unerhört" endlich mal aufhört

    Nein, Spaß. Wenn ich ehrlich bin weiß ich ja, dass es nicht aufhören wird

    Also zum Beweisstück:

    Bild

    Wenn ich richtig zählen kann sind dies 21 Mandibel, und damit schon wieder ein neuer Rekord!

    Emoticon: flummywelle



    Aber auf den weiteren Vormarsch im Hügelland bin ich gespannt. Ob der Admiral wohl noch Reserven hat?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1572
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Neuer Mandibel-Rekord
    Und das schon vor Eingreifen des Kamera-Schiris


    Da es gut möglich ist, dass dies mein Highscore für diese Partie bleibt, muss die Auswertung hier passen. Ich könnte mich deutlich besser beschweren, wenn ich die aktuellen Auswertungsregeln kennen würde... Magst du die nochmal in einem kleine Kasten zusammenstellen?
    Per se hab ich natürlich schon vorher das Gefühl, dass ich hier verpfiffen wurde

  13. #1573
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Auch der Diplo K(r)ampf geht weiter

    Mambo textet uns zu, wir texten mit einer vollen Breitseite zurück


    Zitat Zitat von Raupe
    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hallo Raupe,
    ich versuch mal der Reihe nach durch zu gehen.
    Und ich schreib dazwischen, weil ich sonst völlig den Überblick verliere


    Startpositionen sehe ich immer noch als nicht gleichwertig an, ich muss gestehen ich habe das sicherlich nicht bis ins Detail analysiert aber was mir so auf Anhieb einfällt:
    mehr Platz für die mittleren Reiche (+ klar abgesteckte Grenzen zu den Nachbarreichen was in meinen Augen viel wert ist), unumkämpfte und starke NW (Kailash, V-See, ja ich musste mich für den Cerro beeilen und dafür auch die Stadt eher suboptimal setzen), Nachbarschaft zu mehr St.st.
    Mehr Landfelder gibt es in der Mitte, aber nicht (wesentlich) mehr überdurchschnittliche Felder (Bonus-Resis), Lux oder Gründungsplätze (1 mehr als Roli), dazu Felderkonkurrenz von den Stst;
    die Grenzen: zu dir ist sie wie deine zu mir, zu den anderen hab ich Streifen aus Hügeln und Bergen - was deutlich an Charme verliert, wenn beide Nachbarn Inka sind;
    NW: isso, da waren die Mittelreiche im Vorteil. Leider scheint es auch nur einen Reli-Berg zu geben auf der Karte;
    deine "suboptimale" Stadt hatte -neben dem NW- bei Gründung wimre 4 Lux (musste sie nicht sogar ganz unglücklich auf Diamanten gegründet werden? ) Und da wäre ein noch besserer Spot gewesen ?.

    Hier gibts jetzt noch meine kleine Tabelle, dann ist aber auch gut
    Achtung Spoiler:


    Angaben soweit Polen das einsehen kann / gescoutet hat.

    Ich hab, wie man unten auch sieht, den Verdacht, dass jede Civ etwas zu ihren Stärken passendes auf der Karte bekommen hat. Für Polen scheinen es so 3 extra Pferdevorkommen zu sein, für die Babylonier (außer Josepp?) wohl Berge an der HS. Die Pferde bringen am Anfang mit dem UB zusammen einen guten Boost (was auch Ärger schafft...), während die Berge erstmal nicht mehr machen, als bestimmte Wunder zu erlauben. Auch wenn die Anpassung für die Inka - die Terrassenhügel - in Spiel kommen, nützen die Berge noch nicht viel.
    Im Lategame ist so ein Obs an einer HS, die mit Akademien umpflastert ist, dann aber schon ne Ansage (gerne mal 40-50 /Runde) und übersteigt den Vorteil von 3 extra Pferdevorkommen doch erheblich. Was nun besser ist? Kommt drauf an, ob man sich gerade in einer frühen oder in einer späteren Spielphase befindet

    Bild



    Aber auch ich denke wir sollten uns wohl mit anderen Themen befassen.
    Machen wir:


    Lux und Wunder habe ich in der Tat etwas schnell abgetan. Bei den Lux würde ich auch immer noch dabei bleiben nicht weil du Wirtschaft voll hast sondern weil mit den nun vor der Tür stehenden Ideologien sie sehr viel unwichtiger werden als sie es am Anfang des Spiels sind.
    Ich würde hier also nicht wirklich ein Argument sehen wenn es dir so wichtig ist können wir aber gern darüber reden das wir die Lieferung gewisser Lux fest vereinbaren (spätestens wenn es zwischen uns beiden Krieg gibt sollte die Zufriedenheit nicht mehr wirlich entscheidend sein).
    Nicht bei den Ideologiesätzen, die ich so im Sinn habe


    Dann also nun zum Hauptthema der genauen Aufteilung.
    Ich habe mich seinerzeit darauf verlassen das wir eine faire Aufteilung finden und hab deshalb darauf verzichtet alles haarklein auszuformulieren.
    Dito.

    Meine Vorstellung von einer fairen Aufteilung habe ich ja schon geschildert (Spys Gebiet für mich, llower und Josepp für dich) habe aber auch selber gesagt das dies auf Grund der zeitlichen Abfolge der Eroberung so nicht funktioniert bzw. fair ist.
    Von daher bin ich da ja auch ganz bei dir und habe das von Anfang an auch so gesagt das es vernünftig ist wenn du ein paar Stäte von Spy bekommst.
    Tirol und Bern wären wohl auch die natürliche Wahl von der Lage her aber (auch trotz deiner Ausführungen die ich so nicht ganz teilen kann, klar sind Machu und Tiwanaku keine schlechten Städte ganz im Gegenteil aber ich sehe sie trotzdem als Beutestädte als merklich schlechter an als Tirol und Bern) es schmerzt das du (nach Cusco) die in meinen Augen besten Städte erhälst.
    Ich kann deinen Schmerz nachempfinden. Fühlt sich bestimmt so an, wie von allen noch nennenswert nützlichen Beutewundern der Welt nur ein einziges zu erhalten

    Nichts desto trotz sehe ich ein das es wohl so das sinnvollste ist.
    Da du mir aber scheinbar keinen "Ersatz" für die Städte anbieten möchtest (Ersatz im Sinne wenn ich von meiner gewünschten Verteilung ausgehen würde)...
    Dir ist schon bewusst, dass deine "gewünschte Verteilung", die du zur Basis machst, nahezu alle noch starken Wunder und 13 von 23 Beutestädten für dich vorsieht? Du siehst zwar (großmütig ) ein, dass es sinnvoll (fair) ist, von dieser Wunschverteilung etwas abzurücken, um Zeit und Wunder zu kompensieren, willst für dieses Abrücken aber wieder Ersatz? Den ich dir nicht anbieten will? Emoticon: narr


    ...mein Gegenvorschlag.

    Ich erhalte alle Inka Städte mit Ausnahme von Tirol und Bern (wenn ich gar keine Städte von Josepp und llower erhalte würde ich Nizza schon bei mir sehen).
    Von meiner Aufteilung ausgehend hast du zum Schluss zwei Städte aus meinem Gebiet das würde ich als hinreichenden Ausgleich für die besseren Wunder bei mir und meinen zeitlichen Vorteil sehen zumal die beiden Städte echt stark sind. Um die zeitliche Komponente noch etwas auszugleichen können wir deinen Vorschlag Cusco in "Geiselhaft" zu nehmen gern aufnehmen aber über den Zeitpunkt können wir ja vielleicht nochmal reden.
    Wir schreiben uns so wund, haben zu so vielen Punkten etwas unterschiedliche Einschätzungen - und sind im Ergebnis dennoch so nah an einig.
    Mit dem Vorschlag zu Cusco will ich nur gewährleisten, dass es nicht zwischenzeitlich nicht zu arg auseinander klafft (sowas wie 3:1 HS, alles:nix Beutewunder...), dass die "zeitliche Komponente" also nicht zu arg wird.



    Wollen wir es also zu Ende bringen und uns auf dies einigen?


    Maccu wird abgefackelt. Du erhälst alle sonstigen Inka Städte mit Ausnahme von Tirol und Bern. Nizza also zu dir, Josepps und llowers Städte an Polen.
    Cusco bleibt in Polens "Obhut ", bis eine weitere HS erobert und aus dem Widerstand heraus ist.

    Beide Parteien versprechen sich, mit dieser Regelung fortan glücklich zu sein - und sich an dieses Versprechen auch zu halten.

  14. #1574
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Mambo legt nach, wir auch:


    Zitat Zitat von Raupe
    Nur damit du siehst, dass ich mich auch hieran abgearbeitet hab
    Das Wichtige steht ja schon in fett in der grad zuvor geschickten PN.

    Achtung Spoiler:


    Hallo nochmal,

    um das Thema von gestern nochmal etwas kompakter aufzugreifen

    die mit weitem Abstand besseren Wunder
    Sehe ich ein dafür sollst du eine Stadt mehr erhalten, aber es sei nebenbei nochmal bemerkt das sich das ganze doch um 180°dreht wenn du Cusco erst mal behälst.
    Und sich wieder um 180° zurückdreht, wenn man die 25 Runden NAP brücksichtigt. "Eine Stadt mehr" ist jetzt auch kein übermäßig üppiger Ausgleich...

    - mehr zusätzliche und einmalige Lux (soweit derzeit zu überblicken)
    Liefer ich gern welche an dich sonst siehe meine PN von gestern.
    Aktuell passt es mit der Happyness, später...

    - insgesamt 2 Städte weniger (sogar nur eine weniger, wenn man Kuala Lumpur berücksichtigt)
    Kuala Lumpur mit einzubeziehen fände ich etwas seltsam, noch habe ich den St.st. nicht erobert und weiß auch gar nicht ob ich das vorhabe, ich sag dir ja auch nicht du hast da eine ganze Armada an St.st. die du noch erobern "darfst".
    Kuala Lumpur kann man situationsbedingt schon eher berücksichtigen als andere Stst... Muss man aber nicht, da gebe ich dir Recht.


    - die nur schwer anfechtbare Seehoheit
    Weiß zwar nicht wie die Teil des Deals sein kann aber du hast die Landhoheit ist glaube ich mehr wert.
    Wir werden sehen (hoffentlich). Landeinheiten kann man in allen Städten bauen und 25 Runden sind eine lange Zeit...




    Wenn man bedenkt, dass Polens Aufwand (neben Prod. auch Techweg, Sopos...) in diesem Krieg wohl höher liegt als der Mambolons, wird der Deal für dich nochmals besser.
    Dein Aufwand ist größer da du diesen Krieg schon eine Weile länger führst als ich. Mal ganz davon ab das ich wie gesagt auch nicht im Buildermodus war/bin da ich gegen Roli gekämpft habe.
    Ich würde hier auch gern nochmal einwerfen das du bei der "Beuteverteilung" immer davon ausgehst das ich mit Rolis Land schon einen Großteil der Beute bekommen habe. Das liegt aber vor unserem Deal und diesen Krieg habe ich auch ohne dich geführt (wenn ich mir recht erinnere hast du da auch eher Roli als mich unterstützt). Wenn wir nun also drauf schauen das es eigentlich nur die Lande von Spy, Josepp und llower unter uns aufzuteilen gibt, ist die Verteilung wohl doch ein wenig mehr zu deinen Gunsten als du es mir immer vorrechnest.
    Wenn wir so draufschauen würden, dann wäre das so. Damit wollen wir aber doch beide nicht anfangen...
    So richtig vor unserem Deal lag der Krieg übrigens auch nicht. Du hattest bei Abschluss eine Stadt von Roli erobert; während du dich um die anderen Städte gekümmert hast, durfte ich fast allein mit unseren gemeinsamen Feinden spielen... Ok, ich hab diese Feinde auch angeschleppt aber dennoch...
    Ich hab zu Anfang Roli unterstützt (Gold für 2 Armbrustupgrades), später mit euch beiden gehandelt (und versucht euch zur Vernunft zu bringen ).

    Wenn man nun auch noch die von dir angesprochene zeitliche Komponente bedenkt,
    Die sollte berücksichtigt werden und dafür erhälst du dann Stadt Nr. 2 von den Inkas.
    Und geben wir weiter gemeinsam Gas, damit die zeitliche Komponente nicht zu groß wird.


    Aber nochmal als wir einen Vertrag geschlossen war mir bewusst (und ich denke dir auch) das ich nicht sofort mit einer derartigen Angriffspower und -Geschwindigkeit loslegen kann wie du. Weiterhin war dir bewusst das die Städte von Josepp und llower nicht in mein Reich passen und ich somit meine Beute mehr oder minder völlig aus dem Inkaland ziehen muss.
    Volle Zustimmung! Ich denke auch, das uns das beiden gleichermaßen bewusst war.

    Deine Pimp-Fregatten haben ebenfalls ordentlich Angriffspower und -geschwindigkeit und sind doch auch schon bereit; ich bin zuversichtlich, dass sie den Husaren in Sachen Eroberung in nichts nachstehen werden. Du hast sie früh erforscht, während ich mich im unteren Ast getummelt habe... das passt alles


    Du hast dich trotzdem dazu entschieden (aus mir einleuchtenden Gründen) sofort und zuerst Spy/Admiral anzugehen. Das das nun dazu führt das ich meine Städte früher erhalte und nicht soviel dazu beitragen kann, dafür kann ich nichts.
    Alles gut. Positiv betrachtet erhälst du Cusco so garnicht später, auch wenn ich es einige Runden unter polnischer Kontrolle behalte

    Wenn du das ganze nun als Argument benutzen möchtest um dir einen größeren Teil zu sichern, kann ich wie gesagt nichts dagegen tun (alles was ich habe ist die lose Vereinbarung die wir mal getroffen haben) da nun alle Verhandlungsmacht bei dir liegt.
    Dass ich nun nicht mehr so in deinem Diplo-Schraubstock sitze, ist ganz angenehm Ich habe aber nicht im entferntesten vor, dies nun arglistig auszunutzen. Wenn wir uns an manchen Punkten noch nicht einig sind, dann liegt das gefühlt mehr daran, dass wir Dinge unterschiedlich bewerten und weniger daran, dass sich jemand einen dicken Vorteil zuschustern will.

  15. #1575
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Und wieder Mambo, erneut mit einem Doppelpack:

    Mir ist schon klar, dass dies üble Textwände sind, ich werde sie der Vollständigkeit halber aber dennoch hier einstellen. Wer keine Lust mehr hat, elende Diplo zu lesen, sei versichert: Wenn die Einigung da ist, werde ich sie derart kenntlich machen, dass auch der gemeine "Überdiplohinwegscroller" sie erkennen kann

    Im ersten Teil geht es zur Abwechslung mal ums Tagesgeschäft.

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hallo Raupe,

    erst mal zur aktuellen Runde.

    Josepps Flotte hat sich weiter nach Osten bewegt.
    Mein Spähkaravelle konnte seine Flotte komplett aufklären (6 Fregatten alle einfach befördert gegen Schiffe).

    Da ich nur 5 Fregatten in Schlagreichweite hatte und auch meinen Admiral nicht zum tragen bringen konnte, habe ich mich etwas zurück gezogen und schaue mal was er macht.

    Meine Plünderkaravelle hat noch einen Frachter von llower erwischt und ist jetzt auf Höhe von Panama an der feindlichen Küste.
    Mag sein das Josepp seine Flotte jetzt nochmal zurück zieht um den Plünderer zu jagen mal schauen.

    Ich gehe davon aus das ich Costa Brava in meiner nächsten oder übernächsten Runde erobert habe. Hast du irgendwelche Ideen, Wünsche oder Vorschläge inwie weit ich deinen/unseren Vormarsch dann unterstützen kann?.
    Für mich sieht es aktuell so aus als wenn du den bestehenden Platz doch recht gut ausfüllst. Wenn du aber an irgendeiner Truppengattung Bedarf hast sag Bescheid dann überstell ich dir was.

    Bezüglich der Beuteaufteilung melde ich mich im Laufe des Tages nochmal.

    Gruß Mambo

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hallo Raupe,

    nun nochmal zum leidigen Thema.

    Ich sehe das du dich ein wenig auf mich zu bewegt hast wobei der Schritt in meinen Augen jetzt nicht gerade riesig war.

    Ausserdem bist du nur am Rande auf meine zwei grundsätzlichen Betrachtungsweisen eingegangen. Zwar hast du ein bisschen was dazu geschrieben das unser Vertrag ja schon geschlossen wurde bevor ich die restlichen Städte von Roli eingenommen habe aber die Eroberung von Roli war in meinen Augen nie ein Gemeinschaftsprojekt von Polen und Babylon.

    Im Endeffekt ist das wohl auch egal da wir ja scheinbar beide zu Option 2 tendieren die lauten würde wir versuchen die Welt so aufzuteilen das wir für das anschließende Heads-Up einigermaßen ausgeglichene Ausgangsbedingungen haben.
    Zumindest würde ich das so zwischen den Zeilen deiner PNs lesen allerdings hast du dich was das angeht auch nie klar geäußert.

    Das man nie 100% gleiche Bedingungen schaffen kann ist klar und das wir beide daran arbeiten uns kleinere Vorteile zu verschaffen ist auch legitim.
    Im Endeffekt bin ich auch bereit Polen einen kleine Vorteil zu zusprechen vor dem Heads-Up den hast du dir mit deinem sehr starken Spiel bisher auch redlich verdient, mir geht es in erster Linie nur darum diesen Vorteil nicht zu groß werden zu lassen denn dann brauchen wir das Heads-Up danach auch nicht auszuspielen. Ich bin realistisch genug um einzusehen das meine Chancen zu gewinnen gegen ein Polen das gleichstark oder ein wenig stärker ist als Babylon im einstelligen Bereich liegen aber wenn der Abstand zu groß wird muss ich es in meinen Augen erst gar nicht versuchen denn einmal am Ring durch die Manege führen brauche ich nicht wirklich.

    Also folgender Vorschlag:

    Wir machen es erst mal so wie du geschrieben hast (mit kleineren Modifikationen/Ergänzungen).

    Machu wird abefackelt, ich bekomme aber die Zusage es an der Stelle neu gründen zu dürfen und die Zusage das du mir Bescheid gibst wenn deine Kulturerweiterung sich droht auf die südliche Flussseite auszudehnen damit ich die Chance habe das Feld ggf. zu kaufen (dürfte wenn ich das richtig sehe nur das eine Feld 1-1-1 von Krakau sein).
    Du erhälst Bern, Tirol, vorerst Cusco und alle Städte von Josepp und llower.

    Cusco wird mir überstellt sobald du die HS von Josepp oder llower hast oder dein Demowert (Nahrung+Hämmer; GA bereinigt und auf der Grundlage das wir beide Dünger haben, andere Technologien dürften hier wohl nicht relevant sein, eine grobe Abschätzung sollten wir hinbekommen und die reicht auch aus) größer als 120% von meinem ist (je nachdem was früher eintritt).

    Weiterhin wird vereinbart das wenn Polens Demowert (siehe oben) nach Übergabe von Cusco aber vor Ende des Krieges erneut größer wird als 120% von Babylons Wert, wird eine von Polens Beutestädten die zu diesem Zeitpunkt mindestens Größe 7 hat (das war glaube ich die Größe von Machu nachdem du sie erobert hast) abgefackelt.
    Polen darf diese natürlich anschließend gern neu gründen.

    Weiterhin hätte ich gern noch die Zusage das ich meinen General noch wiederbekomme damit ich später noch ein paar Zitas setzen kann.
    Ausserdem würde ich gern noch ein letztes Fass aufmachen und mir wünschen das wir die Reniwunder fair untereinander verteilen (zumindest hattest du ja schon mal vor einiger Zeit das Thema angestoßen).
    Hier würde ich Himeji, Schiefen Turm, Sixt. Kapelle, Taj Mahal, rotes Fort und Porzellanturm betrachten (für die VS fehlen uns beide die Voraussetzungen).
    Mein Vorschlag wäre wir wählen abwechselnd. Du hast bereits den Turm ich habe letzte Runde begonnen die Burg zu bauen. Du hättest die nächste Wahl.

    Ansonsten sind die Gütertransfers bis hierhin in meinen Augen recht ausgeglichen (korrigier mich eventuell hab ich hier was vergessen). Du hast bisher einen Ritter und einen BT von mir, ich hab dafür einiges an Gold von dir bekommen. Sollte sich hier noch ein Ungleichgewicht bilden wird das zum Schluss bereinigt aber das bekommen wir schon hin.


    Wie du siehst sind alle Zusätze hauptsächlich darauf ausgerichtet das ich den Anschluss an dich halte und keineswegs um mir Vorteile zu verschaffen (greifen ja alle nur wenn du mir in der Demo enteilen solltest). D.h. es sollte dir (zumindest wenn du an einem Heads-Up interessiert bis bei dem ich wenigstens noch Außenseiterchancen habe) meiner Meinung nach nicht schwerfallen einzuschlagen.

    Falls du was an den Bedingungen für die Zusätze ändern möchtest (also nicht 120% sondern eine andere Zahl oder den Goldwert oder was weiß ich nicht dabei noch berücksichtigen möchtest) können wir darüber gern reden.
    Wenn du einen anderen Vorschlag hast wie wir einen Ausgleich schaffen können, bin ich auch dafür offen.

    Wenn du der Meinung bist das die Vormachtstellung von Polen vor dem Heads-Up größer sein sollte und ich mich mal nicht so haben soll, dann ist das auch legitim. Wie gesagt dein bisheriges Spiel war so gut das du den Sieg auch jetzt schon verdient hast aber dann versteh bitte auch mich das ich mir ein Heads-Up ohne Chancen (zumindest in meinen Augen) nicht unbedingt antun will.

    So auch ich hoffe das wir nun wieder zu den kürzeren Mitteilungen zurückkehren können. Ich denke von meiner Seite ist soweit auch alles gesagt der Rest liegt bei dir.

    Gruß Mambo

Seite 105 von 161 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •