Seite 41 von 48 ErsteErste ... 31373839404142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #601
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wäre der etwaige Verlust der HS in PAE nicht doppelplusungut? Das ist zumindest ein Risiko

  2. #602
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also ne Stadt verschenken für bessere Kampfchancen/Revolten find ich schon grenzwertig. Habt ihr den Schiri vorher gefragt, ob das klar geht?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #603
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Also ne Stadt verschenken für bessere Kampfchancen/Revolten find ich schon grenzwertig.
    Machen sie doch gar nicht?


    Alle theoretischen Möglichkeiten durchzugehen finde ich als Leser sehr interessant.

  4. #604
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Gut, dann werden wir wohl diese Runde den Krieg erklären und Straßen plündern.

    Rüstung würde ich auch wieder anwerfen. Bei der Forschung bin ich noch unentschlossen. Linothorax und BBS brauchen noch eine ganze Weile ohne dass sie einen wirklichen Gewinn bringen. Die ersten moderneren Einheiten kämen wohl in 10-15 Runden an der Front an. Bis dahin ist die Situation vermutlich eine ganz andere.

    Gleichzeitig ist Küstenausbau aber auch nicht wirklich wichtig. Die Wunder bringen wenig und mit JP haben wir einen starken Konkurrenten darum.

    Ich bin noch unentschlossen zwischen den Möglichkeiten direkt auf Geplänkel umzustellen, Küstenausbau so zu forschen, Küstenausbau zu bulben und Herrschaft Weniger zu forschen. Alles hat Vor- und Nachteile. Im Moment neige ich dazu einen weiteren Ingi in Küstenausbau zu stecken und danach Herrschaft Weniger zu forschen. Auch wenn das unser vorletzter Ingi ist...

    Damaskus ist zum Glück ja nicht so sehr gefährdet. Die Revolte durch Spione ändert die Kulturgrenzen ja nicht und Damskus ist somit nur durch Einheiten auf SW erreichber.

    Wenn Sauron alle Einheiten, die er hat vor die Stadt stellt, kann die dann überlaufen? Haben ja immerhin keine BP mehr. In dem Fall wäre ein Verlust der Stadt wohl möglich wenn Sauron einen Kampf glücklich gewinnt. Aber da sehe ich wenig Vorteile für ihn. Seine Armee steht dann ja völlig deplatziert ohne BP in der Landschaft. Wir würden nur Damaskus und ggf. Vasallen verlieren. Hätten aber unsere Reiter in Reichtweite und könnten ihn ziemlich hart erwischen. Ich glaube nicht, dass Sauron da etwas versucht, wenn in der Stadt ~10-15 Einheiten stehen.

    Das Problematischste ist, dass Sauron alle seine Einheiten vor Damaskus ziehen kann und wir alle Einheiten die in Dara und Antiochia nicht im Erstschlag nutzen können. Möglicherweise reichen aber unsere Reiter aus um Saurons Stack stark genug zu schwächen.

    Zu unseren Einheiten:

    Relativ sicher bin ich mir mit den SW. Die würde ich auf Dara-2-2-2 stellen um so mobil wie möglich zu sein. Dabei würde ich so viele Sklaven wie möglich aufladen.
    Bogenschützen und Nahkämpfer sollten sich auf Antiochia, Damaskus und Dara verteilen.

    Am interssantesten sind die Reiter, für die gibt es mehr Möglichkeiten. Zur Verteidigung können die nach Dara-3, -3-2 und -3-4 gestellt werden und können alle wichtigen Angriffspunkte über die Sauron gehen könnte angreifen. Dann gibt es aber auch noch die Punkte Antiochia-8-7 und -8-9, von denen aus nächste Runde Byblos erreichbar wäre. Zusammen mit der Garnison von Antiochia wäre das eine ziemlich große Angriffskraft. Nachteil wäre, dass wir Damaskus nicht mehr ereichen.
    Auch Damaskus-9 bietet sich an, weil es einen Angriff auf Meggido ermöglicht. Da fehlt es uns aber an sonstigen Einheiten für einen sinnvollen Angriff. Auf der Position wären die Reiter aber auch defensiv voll einsatzfähig.
    Und was natürlich auch noch geht, ist die Reiter nach Dara zu stellen um die Stadt weiter zu sichern. Da wären sie zwar vor allem Kollateralschadenfänger, aber das ist ja auch schon was.

    Im Moment tendiere ich dazu die Reiter zwischen Damaskus und Antiochia Dara zu postieren.

    Wir sollten uns aber in den nächsten Runden eine Angriffsmöglichkeit erarbeiten.
    Dazu sollten wir die Savanne auf Antiochia-3 roden um näher an der Front stehen zu können und mehr Spione Bauen sowie Herrschaft Weniger forschen um auch Revolten in den Grenzstädten auslösen zu können. Außerdem brauchen wir ziemlich dringend ein paar Versorger an der Front um auch mal mehr als 19 Einheiten auf ein Feld stellen zu können. Die schon eingestellten waren nicht wirklich durchdacht, in Dara sollten wir wohl eher einen bauen als in Babylon. Kulurbau in Dara ist eigentlich nicht unbedingt nötig aber wohl hilfreich, sollte Damaskus fallen.

    Edit: Reiter sollen natürlich zwischen Dara und Damaskus, nicht zwischen Antiochia und Damaskus. Eben so wie vorher beschrieben.
    Geändert von Piccadilly (30. August 2018 um 21:40 Uhr)

  5. #605
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Hast du dich bei Dara-3-4 vertippt? Die Formulierung ist komisch (Dara-2 wäre einfacher) und wir können angegriffen werden.
    Solange Saurons Armee uns bedroht, halte ich Gegenangriffe für sehr riskant. In Meggido hat Sauron 8 Bogenschützen, sodass eine schnelle Eroberung unwahrscheinlich wird. In Byblos wird das nicht anders aussehen. Wenn wir die Stadt erobern, wird unsere Armee wahrscheinlich nächste Runde aufgewischt werden. Zumindest bei der Armeepositionierung Damaskus-9 sehe ich keine Nachteile und wir können Saurons Einheiten binden.

    Wie reagieren wir in Anatolien? Ich würde vorhandenen Einheiten dort lassen um JP keine zu einfache Möglichkeit zum Abstauben zu geben.

    Um Spione zu nutzen sollten wir die Spionage auf Phönizien umlegen.

    Forschungsvorschlag: Reflexbogen.

  6. #606
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Dara-3-4 soll natürlich -3-6 bedeuten. Wäre aber eh nur die Position, falls alle anderen voll sind.

    Anatolien sehe ich ähnlich, wobei ich unsere Reiter schon gerne weiter Richtung Mesopotamien ziehen würde. Die wären ja auch schnell wieder zurück. Die sonstigen Einheiten brauchen ja fast so lange nach Mesopotamien wie neue Reiter aus dem Hinterland. Die würde ich auch in Anatolien lassen.

    Bei Reflexbogen bin ich unentschlossen. Die Versuchung das jetzt zu forschen und einen Stoß Bogenschützen an der Front aufzuwerten ist groß. Bei Bogenchützen würde ich aber im Moment noch sagen, dass Masse Klasse schlägt. Ich könnte mir gut vorstellen, jetzt einen großen Stoß Kurzbögen zu bauen und dann in 4-5 Runden Reflexbogen zu forschen. Wenn wir jetzt aber in den nächsten Runden eine große Menge Bogenscützen verlieren, würde ich mich ziemlich ärgern nur noch Reflexbogenschützen bauen zu können.

    Unsere Einheiten offensiv zu positionieren muss ja nicht unbeingt heißen, dass wir angreifen müssen. Sollte Sauron aber Fehler machen, haben wir die Möglichkeit dazu. Eine phönizische Stadt zu erobern könnte ja auch schon dazu führen, dass Phönizien die Seite wechselt. Außerdem muss er sich Gedanken um Verteidigung machen und nicht wir. Im Moment sehen wir beide das ja aber eh noch als nicht sinnvoll an.

  7. #607
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Bei Reflexbogen habe ich nicht an die Verluste, die wir nächste Runde bekommen, gedacht. Etwas hinauszögern dürfte sinnvoll sein.

    Soweit wir die Möglichkeit haben mit unseren Reitern feindliche Städte zu bedrohen und gleichzeitig uns zu verteidigen, würde ich die auch so ziehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die KI ihre Stadt so leerzieht, dass wir mit Byblos eine pop10 Stadt (-> 70% Fluchtchance bei verlorenen Kämpfen für Phönizien) ohne unsere Armee zu opfern erobern können.

  8. #608
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich habe noch ein weiteres Problem entdeckt. Artakoana kann auch angegriffen werden, wenn Einheiten auf SW lauern. Bis zu 21 Einheiten können theoretisch angreifen. Ich würde von 16-18 ausgehen, weil 6-8 Sklaven schon sinnvoll wären. Wie bei jedem Stadtverlust besteht das Risiko, dass sich die Vasallen lösen und Dara rebelliert. Das sollten wir auch unbedingt vermeiden, weil sonst die Garnison stark geschwöcht wäre. Ich denke 8 gute Einheiten sollten reichen um die Stadt sicher zu halten. Allerdings haben wir auch nicht unbegrenzt Einheiten.

    Es ist mir aber auch etwas Poistives aufgefallen: im übernächsten Rundenwechsel ist Rebellionsgefahr für große Armeen. Sauron kann seine Armee also nicht gefahrlos zusammenhalten.

    Um einmal die Szenarien durchzugehen, die passieren können:

    Sauron greift Antiochia an:
    Würde er vermutlich über Antiochia-3 oder Antiochia-2 machen. Beide Felder sind für uns gut angreifbar, wir müssen aber damit rechnen, dass die Straßen Antiochia-3 und Antiohia-3-3 geplündert werden.
    Ein Angriff über Antiochia-1 wäre vermutlich Selbstmord, ist durch geschickte Straßenplünderungen aber schwer zu erreichen durch uns. Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, weil der Flussmalus sein. Kampfchancen massiv verschlechtert.
    -> ist für uns gut zu kontern, weil wir alle unsere Reiter (54) draufhauen können. Durch Kollateral- und Flankenschaden würde seine Armee ziemlich zerlegt werden, zumal sie om Angriff auf Antiochia eh geschwächt wäre.
    => ich halte einen Angriff auf Antiochia für unwahrscheinlich. Er müsste seine ganze Armee in Schlagdistanz bewegen für eine eher geringe Chance auf Erfolg.
    30 Einheiten sollten reichen, mit 35 wäre es wohl sicher.

    Sauron greift Dara an:
    Er hat nur 22 Reiter und ~16-18 Nahkämpfer. 40 Einheiten reichen also schon um die Stadt sicher zu halten, ganz egal ob Bogis, Nahkämpfer oder Reiter. Dank 70% Fluchtchance sollten sogar schon 20 Einheiten reichen. Der einzige Vorteil eines Angriffs wäre dann, dass er unsere Reiter schwächen kann. Seine vorgezogenen Reiter sind dann aber auch gefährdet und er kann sie zwar theoretisch mit der nachrückenden Armee decken, diese aber nicht versorgen. Bei der Armeegröße könnte das ziemlich katastrophal werden. Auch Rebellionsgefar besteht.
    => einen Angriff halte ich hier für noch unwahrscheinlicher, weil Sauron seine Reiter und SW quasi opfern müsste.
    Ich würde 25 Reiter in die Stadt stellen. im schlimmsten Fall verlieren wir ein paar, Sauron steht aber schlecht.

    Sauron rückt auf Damaskus vor:
    Das ist in jedem Fall Käse, weil er keinen Versorger hat. Er müsste seine Armee in 19er Stacks aufteilen und kann so maximal 76 Einheiten vor die Stadt ziehen. Bei 54 Reitern auf unserer Seite ist das absoluter Selbstmord,
    -> sehr unwahrscheinlich. Höchtens in Kombination mit einem Angriff auf Dara etwas gefährlicher, weil wir nicht mehr so viele Reiter zur Verfügung haben. Er riskiert aber ziemlich viel dadurch.

    Sauron greift Artakoana an:
    16-18 Einheiten sollten sich mit 8 Einheiten abwehren lassen.
    -> sehr geringe Erfolgschancen und geringe Überlebensaussicht für die Angreifer. Wird nicht passieren.

    Sauron teilt sein Armee wieder auf und wartet in Phönizien:
    Das hat für ihn wenig Risiken und kein Rebellionsgefahr.
    -> halte ich für am wahrscheinlichsten aber davon ausgehen würde ich nicht

    In Antiochia stehen 22 Verteidiger und ein Reiter.

    Bild

    In der Umgebung haben wir noch 2 Bogenschützen und 14 Nahkämpfer.

    Bild

    Bild

    Die 4 Schildträger und Bogenschützen aus Sippar und Städten nördlich von Artakoana würde ich nach Artakoana stellen und hätten damit 8 Einheiten drin. Die restlichen 34 Einheiten können dann nach Antiochia, wobei 2 Söldnerbogis die Straßen plündern sollten.

    25 Reiter würde ich nach Dara stellen und den vom Rest das meiste auf Dara-3 und den Rest auf Dara-3-2.

    Aus Damaskus würde ich einen Kurzbogen zum Straßenplündern nehmen und den Rest stehen lassen.

    Sklaven haben wir 6 aktive an der Grenze, die es bis Dara-2-2-2 schaffen. In Dara müssen 3 Sklaven in Bergwerksklaven mutiert werden damit der Wagen fertig wird, der vierte kann auf einen SW. 2 weitere können aus Damaskus abgeholt werden und ein weiterer per SW aus Sippar abgeholt werden. Diese 10 schaffen es auf Dara-2-2-2 und sollten da auch hin. Und schließlich können nochmal 3 mit SW aus Sippar abgeholt werden, schaffen es aber dann nur bis Sippar-4. Damit hätten wir 13 Sklaven, die nächste Runde 2 Wüstenstraßen und eine normal bauen können.

    Bild

    All das würde ich dann, wenn es keinen Protest gibt, heute am noch späteren Abend so ziehen.

    Forschung habe ich auf Herrschaft Weniger gestellt. Küstenausbau können wir nicht bulben und lohnt sich dann auch eher nicht regulär zu forschen. Geld können wir im Moment bestimmt auch gut gebrauchen, weshalb ich die Forschung gering halten würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #609
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Plant ihr auch anzugreifen oder wollt ihr nur defensiv spielen und das ganze in einem Sitzkriegb ausarten lassen? Sofern ihr nicht angegriffen werdet.

  10. #610
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Es ist wie angekündigt gezogen. Hier noch ein potentiell letzter Blick auf unsere Grenzstädte:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #611
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Sauron bietet uns Frieden an.

    Bild

    Laut Stats haben wir keine Städte verloren und laut Demo haben wir mehr Soldaten als letzte Runde. Insofern kann es keine großen Kampfhandlungen gegeben haben.
    In Antiochia tobt zwar eine Revolte, aber zumindest ein Schildträger scheint bei voller Stärke zu sein und es sind keine nubischen Einheiten vor der Stadt.

    Von Sauron sind nur noch 71 Einheiten sichtbar, aber er musste sie auch auseinander ziehen um Revolten zu verhindern und es gibt mehrere für uns nicht einsehbare Felder in Phönizien. In unserem Gebiet steht keine seiner Einheiten.

    Mehr ist ohne das Angebot wegzudrücken nicht zu erkennen.

    Wollen wir den Frieden also annehmen? In 20 Runden werden wir sehr wahrscheinlich bei BBS sein und damit einen ziemlich großen Vorteil haben. Außerdem haben wir 20 Runden Zeit Armenien einzunehmen.
    Der Nachteil wäre, dass Sauron Zeit hat die Sabäer einzunehmen und möglicherweise auch nach Westen expandieren kann.

    Ich neige dazu den Frieden anzunehmen, die Zeit spielt für uns.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #612
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wir dürften vom Frieden mehr profitieren als Sauron

  13. #613
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Es gab tatsächlich keine Kampfhandlungen.

    Bild

    Wie vermutet hatte Sauron aber im Rundenwechsel Herrschaft Weniger erforscht und eine Revolte angezettelt.

    Bild

    Bild

    Der Palastbau hat Antiochia wohl gerettet. Jetzt habe ich ihn wieder in Babylon in Auftrag gegeben, um wieder Statthalter bauen zu können.

    Die Armee an der Nubischen Grenze habe ich direkt nach Armenien geschickt. In 20 schafft die es locker hin und zurück. Möglicherweise muss der Rückweg zwar schon vor der kompletten Eroberung angetreten werden, aber den Großteil sollten wir bis dahin haben und dann kann der Nachschub den Rest machen.

    Bild

    Das einzige, was jetzt noch offen ist diese Runde, ist die Forschung.

    Bild

    Herrschaft Weniger brauchen wir die nächsten 20 Runden nicht. Das können wir also einfach in 20 Runden zu Ende forschen. Bleiben noch der Weg zu BBS, Küstenausbau und auch das Wasserrad ist ziemlich stark.

    Küstenausbau braucht momentan 6 Runden, wobei sich das noch auf 3-4 drücken ließe. JP hat zwei Ingenieure und kann mit Sklavenunterstützung vermutlich beide Wunder in einer Runde bauen. Ich weiß nicht ob sich das lohnt, würde es aber wohl versuchen.

    Das Wasserrad brächte uns ziemlich viel Nahrung und Produktion mehr. Aber an beidem mangelt es uns gerade nicht wirklich. Wäre nach Küstenausbau aber das erste Zivile das ich forschen würde.

    BBS wäre für mich weiterhin die beste Alternative zu Küstenausbau. Wenn wir Küstenausbau nicht forschen würde ich zu BBS forschen.

    Reflexbogen können wir auch zwischenschieben. Da könnten wir aber auch Glück haben das in Armenien zu erobern. Das könnte zeitlich ziemlich gut passen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #614
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wie lange bräuchten wir für Wasserrad?
    Meine erste Intuition wäre Wasserrad->Ber Bogenschießen (anforschen?)-> in 20 Runden Herrschaft weniger.
    In Armenien sollten wir mindestens genug Forschung für Reflexbogen bekommen um die Tech problemlos in einer Runde zwischen zu schieben. Noch würde ich dort keine Forschung investieren und später dann möglicherweise die Tech beim Sparen fertigstellen.

    Können wir es schaffen in 20 Runden das Feld 1 von Antiochia kulturell zu erobern? Falls ja würde ich dort in der Friedensphase durchgehend Kultur bauen (und ÖH für Spionageverteidigung)

  15. #615
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Bei aktueller Forschungsgeschwindigkeit braucht Wasserrad 13 Runden.
    Bild

    Berittenes Bogenschießen hätten wir in 17 Runden.
    Bild

    Die Forschungsdauer wird durch das in zwei Runden startende GZ weiter reduziert werden...
    Ich würde Berittenes Bogenschießen bevorzugen, da die Produktion aus Wasserrad ohne neue Militäreinheiten nicht zu wichtig sein dürfte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 41 von 48 ErsteErste ... 31373839404142434445 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •