Seite 38 von 48 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #556
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Schaffen wir es rechtzeitig nach Herakleia? Jetzt ist das VB von Phokais und Suite ja beendet und wir könnten problemlos angreifen. Vielleicht lohnt es sich auch, da schon früh eine neue Stadt nordöstlich von Pergamont zu gründen um unsere Grenze zu festigen. Indra sollte auch bald in 1-2 Grenzstädten verbreitet werden für mehr kulturellen Einfluss.
    Theoretisch könnten wir Herakleia erreichen. Dafür müssten wir aber die Garnison aus Pergamon und Gordion benutzen. Pergamon könnte dann von JP erobert werden und Milet rückt mit einer kleinen Armee Richtung Gordion/Ankyra vor. Wenn wir die Garnison abziehen, könnten wir Probleme bei der Verteidigung haben


    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Was ich außerdem immer wieder vergesse: Wir müssten dringend Schweine verbreiten. Der Handel mit Suite kann jederzeit gekündigt werden.
    Ich habe vor einigen Runden überlegt, wo wir die Schweine verbreiten könnten. Wenn ich mich nicht irre, brauchen wir dafür flaches Grasland. Überall wo wir welches haben, ist schon eine Menge Hirse verbreitet. Wir können den nächsten Karren mit Schweinen beladen und gucken, ob es doch einen Ort zur Verbreitung gibt.
    Zur Zeit sind Gesundheitsprobleme auch sehr weit entfernt.

    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Und wir bräuchten auch eine Art Langzeitplan für unsere Armee. Es ist ja abzusehen, dass uns die KIs ausgehen. Milet und Phokais machen beide nicht mehr lange. Die Armenier könnten wir noch schlucken. Handeln können wir auch in Skythien und Armenien ist als lebende KI nicht so wertvoll wie als zusätzliches Land.
    Langfristig würde ich Armenien erobern wollen. Falls eine friedliche Vasallisierung möglich wäre, würde ich zumindest drüber nachdenken.
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Danach wäre aber vermutlich Schluss. Ich wäre dann dafür einen Krieg mit Sauron anzuzetteln. Ob das überhaupt den Hauch einer Chance auf Erfolg hat, kann ich nicht einschätzen, aber ich möchte auch mal gegen eine HI Krieg spielen und Sauron hat es verdient.
    Sauron ist natürlich unser Erbfeind.
    Wir könnten aktuell in der ersten Kriegsrunde eine hebräische Stadt erobern und bald flippt ein Feld, welches dasselbe für Phönizien erlaubt. Das gäbe immerhin die Chance in der ersten Runde beide Vasallen zu übernehmen. Damit könnte Saurons Bewegungsvorteil in der ersten Kriegsrunde wegfallen und uns die Kontrolle über die Levante geben.
    Selbst ein Sitztkrieg wäre für uns mMn. nicht schlecht. Wir können bald kein Land mehr von KIs erobern, während Sauron ganz Nordafrika zur Verfügung hätte. Ein Krieg mit uns würde die Eroberung zumindest verzögern.

  2. #557
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    JP und Suite haben wieder Frieden geschlossen

  3. #558
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Was erdreisten sie sich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #559
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Dann lohnt es sich wohl eher nicht Herakleia zu versuchen. Ist ja nur eine Stadt ohne größere strategische Bedeutung.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    JP und Suite haben wieder Frieden geschlossen
    Wofür wohl das VB gedacht war.

  5. #560
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Ich habe vor einigen Runden überlegt, wo wir die Schweine verbreiten könnten. Wenn ich mich nicht irre, brauchen wir dafür flaches Grasland. Überall wo wir welches haben, ist schon eine Menge Hirse verbreitet. Wir können den nächsten Karren mit Schweinen beladen und gucken, ob es doch einen Ort zur Verbreitung gibt.
    Zur Zeit sind Gesundheitsprobleme auch sehr weit entfernt.
    Schweine lassen sich auch im Sumpf verbreiten.

    Zusätzlich zum Gesundheitsbonus lassen sich damit später auch brennende Schweine bauen. Die könnten ganz nützlich sein, falls Sauron auf Elefanten setzt.

  6. #561
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

    Das Angebot habe ich vorerst abgelehnt. Ich sehe den Nutzen der Kriegshundeeinheit zwar nicht, würde aber ungern eine kultivierbare Ressource gegen zwanzigründige Zufriedenheit tauschen.
    Bild


    Die Einheiten könnten zur Verteidigung Phokaias oder zum Angriff auf Ephesus gedacht sein. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe die GPs nach Magnesia umstationiert. Solange dort keine Revolte ausbricht, sollten sie sicher sein.
    Bild

    Auf der letzten Seite hast du gesagt, dass Indra mit Hellenismus konkurriert. Das stimmt übrigens nicht.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #562
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    brennende Schweine...


    ist es das, woran ich jetzt denke? Spanferkel! Emoticon: lecker

    echt jetzt? lebende Brandbomben? das petz ich der peta

  8. #563
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    echt jetzt? lebende Brandbomben? das petz ich der peta
    Haben die in der Antike tatsächlich mal gemacht:
    Plinius der Ältere berichtet in seinem achten Buch (VIII 1,27), dass Schweine eine effektive Waffe gegen Kriegselefanten sind, da sich die Elefanten durch das Quieken erschrecken lassen. Eine Belagerung der Stadt Megara wurde beendet, indem die Bewohner Schweine mit Öl übergossen, diese in Brand steckten und die brennenden, quiekenden Schweine in die gegnerischen Kriegselefanten jagten. Die Elefanten gerieten dadurch in Panik.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegselefant#Trivia
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #564

  10. #565
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Und wir bräuchten auch eine Art Langzeitplan für unsere Armee. Es ist ja abzusehen, dass uns die KIs ausgehen. Milet und Phokais machen beide nicht mehr lange. Die Armenier könnten wir noch schlucken. Handeln können wir auch in Skythien und Armenien ist als lebende KI nicht so wertvoll wie als zusätzliches Land.
    Danach wäre aber vermutlich Schluss. Ich wäre dann dafür einen Krieg mit Sauron anzuzetteln. Ob das überhaupt den Hauch einer Chance auf Erfolg hat, kann ich nicht einschätzen, aber ich möchte auch mal gegen eine HI Krieg spielen und Sauron hat es verdient.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #566
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Feind wech und die Schweine sind schon fast fertig geschmort. Kann das Fest ja beginnen.

  12. #567
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Schaukampf ist fertig.
    Bild

    Danach werden Ästhetik und Dithyramben geblubbert. Wie sah sollte jetzt im Detail geblubbert werden? Unsere Händler wollen Bankwesen, Wissis und Ingis Drama. Drama liegt nicht auf dem Weg, könnte aber danach Kunst freischalten. Obwohl Ingis die Tech nicht komplett erforschen können, würde ich keine Wissi dafür opfern. Wir haben schließlich nur 2 und einer sollte wenn möglich den Kult gründen.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #568
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Oha, ich dachte Dithyramben ging nicht zu blubbern. An den Propheten habe ich aber nicht gedacht. Damit schaffen wir jetzt vorerst zwar kein drittes GZ mehr, aber das war vermutlich sogar die bessere Verwendung. Bei den hohen Forschungsbeträgen, die eine GP bringt, könnten 5 GP für ein GZ sogar ein schlechterer Deal sein.

    Drama müsste ein Ingi anforschen, damit danach ein Wissi Kunst erforscht. Anschließend können wir noch Literatur mit einem Ingi anblubbern und nach dem Fertigforschen mit dem zweiten Wissi die Kosmogonie gründen. Danach können wir dann Elementargeometrie und Mosaik forschen. Literatur und Kosmogonie können dabei natürlich weggelassen werden, halte ich aber für keinen großen Umweg für den Gewinn durch Kosmogonie.

    Ich habe nicht genau mitgezählt, wie viele Ingis wir noch haben. Ich meine es sind noch 5, oder? Damit könnten wir Drama und Literatur anblubbern, das Mausi beschleunigen und danach sogar noch Hellenismus und Marktrechte anblubbern. Wobei statt Marktrechten auch die Gründung des Hellenismus nicht unsinnig wäre, was dann ja doch nicht mit Indra konkurriert. Bis es so weit wäre, könnten wir aber schon wieder weitere GP haben.
    Beim Hellenismus hatte ich mich dann wohl vertan. Liegt vermutlich daran, dass ich ihn als schwach und deshalb nicht so wichtig angesehen hatte, was vermutlich auch so ist.

  14. #569
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Das waren unsere GPs bevor ich Drama mit einem Ingi angeblubbert habe. Für das nächste GZ bräuchten wir 3. Da blieben Spion, Händler und Ingi.
    Bild

    Kosmogonie ist aufgrund von Messing ein ganz guter Kult. Hellenismus bringt uns keinen nennenswerten Nutzen. Wir haben 2x Silber und 1x Marmor.... Babylon hat keine Glashütte mehr
    Sauron hat durch Libyen Zugriff auf die Griechische Religion und kann als einzige Spielerciv Glashütten bauen und dürfte damit die einzige Civ sein, die den Hellenismus nicht bekommen sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #570
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

    Bild
    Bild
    Bild

    Sofern JP diese Runde Literatur nicht bulbt, haben wir zumindest einen Münzwurf sicher. Durch Forschungsüberschüsse wird Elementargeometrie in einer Runde fertig. Danach fehlt noch Mosaik, das wir ohne GZ fertig forschen müssen - das könnten wir aber durch Forschungsbau beschleunigen. Zumindest haben wir laut Demo deutlich mehr Soldaten als Nummer 2, sodass eine kurzzeitige Rüstungsunterbrechung keine großen Folgen haben sollte..
    Bild

    Seit dieser Runde ist Babylon Hauptstadt. Das habe ich mit 5 Tempelsklaven gefeiert. Die anderen sollen weiter östlich Susas Kulturoutput beschleunigen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 38 von 48 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •