Seite 94 von 97 ErsteErste ... 44849091929394959697 LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 1446

Thema: PB 85 - Rob bekommt PAE-Untericht von Flunky

  1. #1396
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Hat Phokaia jetzt eigentlich das VB mit den Etruskern gebrochen oder besteht das noch?

    Mit den jetzt römischen Städten hätten wir geeignete Stützpunkte, um etruskische Städte anzugreifen? Dann wär es ne Überlegung wert, die zu behalten. Ist nur ungünstig, wenn wir die gleich wieder an Suite verlieren. Dann wär abbrennen wohl besser. Gegen die KI kann man ja auch konventionell vorrücken, viel Militär scheint der ja nicht zu haben, bei dem Kriegspreis: Cuno+wir zu Suite etwa gleich wie Cuno zu Servius.

  2. #1397
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Das VB der Etrusker mit Phokaia ist erloschen als Phokaia Coco angegriffen hat.
    Das VB der Etrusker mit Pericles ist erloschen als sich Pericles JP unterworfen und sofort wieder losgesagt hat.

    Die Städte würden das konventionelle Vorrücken verkürzen.
    Ohne genügend Hügel/Wald/Sumpf-Läufer ist kein direkter Erstschlag möglich.

    Edit:
    Moment, Sauron ist mit dem Etrusker im Krieg. Hatte Sauron vor JP Pericles den Krieg erklärt und JP nur versucht abzustauben?
    Da muss ich das Log noch einmal durchgehen ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #1398
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich ziehe einen KBS in Turin rein und es entsteht eine Kulturlücke. Wir sind aber nicht nah genug an Mailand um das ausnutzen zu können.
    Wir sollen Zahlen, dafür das andere Unabhängig werden und wir wegen fehlender OG keinen zusätzlich Bewegungsraum bekommen?
    Ich habe Turin behalten. Es wird keine römische Kultur angezeigt, die des Ex-Vasall fällt mit Mailand und die etruskische werden wir bestimmt noch los bevor Turin auf Pop4 wächst. Wir treiben Suite vor uns her, da besteht mMn keine Gefahr der Rückeroberung.

    Bild

    Ich weiß nicht warum Suite uns die Kontere zeigt und nicht im Nebel versteckt? Ist das als Ablenkung für eine Falle gedacht? Für den Fall das Einheiten an Bord sind, stelle ich in alle Phokaia-Häfen einen KBS. Ich möchte vermeiden das Suite dort einfach ausladen und ins Hinterland laufen kann.

    Da ich die Einheiten vom Schlachtfeld nicht bei Mailand benötige, knöpfe ich mir die Gefohenen in Tachna vor. Diesmal profitieren wir von der Handelstraßenverbindung zwischen Genua und Tachna.

    Bild

    Dem ersten Gallier nutzt die Flucht nicht. Ich müsste eigens Einheiten zu seinem Schutz abstellen und löse ihn auf. Es fliehen mehr Gegner als ich erwartet habe, aber das bringt uns u.a. mehr Beförderungen. Der Rest geht nach Turin um dort zu heilen.

    Der eroberte Versorgungswagen wird in einen Druiden umgewandelt. Die damalige Überlegung mit einem eroberten VW eine Stele versetzen zu können funktioniert also auch nicht. Ich lasse ihn leben. Evtl. ist er Suite die Rückeroberung nicht wert und wir können ihn gebrauchen.

    Bild

    Mit den "Pass"-Einheiten nehme ich Mailand in die Zange. Die ist zwar sehr hoch, aber das sollte nächste Runde reichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #1399
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Schade eigentlich, dass wir diese Runde noch nicht bis Mailand gekommen sind. Es wär so schön elegant gewesen^^

  5. #1400
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183

    Runde 141

    PBSpy hatte es schon gezeigt: Suite hat mit Velites angegriffen und wir haben dadurch Geplänkel fertig bekommen.
    Aber unbezahlbar ist der Ausbilder per Event in Konstanz. Hier bekommen wir jetzt Hügelläufer (Dun ist fertig) oder Sani III ab Werk.
    Dort wo ich bei Coco letzte Runde einen röm. Kundschafter erwischt habe, treffen wir nun auf einen Getreidekarren.

    Bild

    Den Sani (Ex-VW) in Tachna hat sich Suite mit Verlust eines Velites geholt. Und dann nimmt er uns noch mit Glück den Unsterblichen und einen Gallier aus dem Stack. Diese flüchten nach Clevsin wo sie aufgewischt werden können.
    Das verleitet ihn dazu noch weitere Velites vergeblich zu riskieren.

    Es kommen weitere gesunde Velites aus Süd-Italien nach. Mir sind unsere beförderten Einheiten zu Schade un das noch einmal zu riskieren. Ich kämpfe uns den Weg durch Clevsin frei und evakuiere nach Turin, aber nicht ohne noch verwundete Velites auszuschalten.

    Bild

    Mailand schaffen wir auch diese Runde nicht. Suite hat 2 Einheiten reingestellt und auch unser Ex-Vasall hat mit Hilfstruppen aufgestockt. Bombardieren bringt nicht genug Schaden um vernünftige Chancen zu bekommen.

    Bild

    Flunky
    die Rückkehrer haben noch einen letzten BP um sich auf Mailand-1 zu stellen. Ich könnte KBS und 4 Sklaven dahin stellen um eine Straße zu bauen und mehr bombardieren zu können. Die Kulturlücke ist nächste Runde allerdings geschlossen.

    Wir haben einen General zwischen Bib und Konstanz. Er könnte in Bib als Siegessäule +2 EP (->6 EP jede Runde) bringen oder wir warten auf Militärstrategie und bauen einen Akademie in Konstanz um mehr Einheiten mit 8 EP fertig zu bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #1401
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Wenn wir mit genug Gedöns auf Mailand1 stehen, können wir die Kulturlücke ja wieder öffnen. Das sollte eigentlich ne gute Sache sein. Halt Stück für Stück die Römer zurückdrängen und die Pässe sichern.

    Ist die Siegessäule da schon Endstand oder veraltet die auch bald wieder? Akademien sollten ja für immer halten. Ist Heilungsbeförderung noch sinnvoll/möglich? Ich seh ein paar Gallier, denen nur 1-2 EP fehlen.

  7. #1402
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wenn wir mit genug Gedöns auf Mailand1 stehen, können wir die Kulturlücke ja wieder öffnen. Das sollte eigentlich ne gute Sache sein. Halt Stück für Stück die Römer zurückdrängen und die Pässe sichern.
    Wir stehen jetzt mit Stacks auf Mailand-1, -4 und -9 sowie in Turin und haben deutlich mehr KBS vor Ort. Suite müsste schon den Ele nach Mailand stellen um das noch einmal zu verzögern.

    Ist die Siegessäule da schon Endstand oder veraltet die auch bald wieder? Akademien sollten ja für immer halten. Ist Heilungsbeförderung noch sinnvoll/möglich? Ich seh ein paar Gallier, denen nur 1-2 EP fehlen.
    Bis der General zur Heilungsbeförderung einsatzbereit wäre, sind die Einheiten Sani-V-geheilt. Fehlende EP können wir auch mit aufwischen bekommen.
    Es ist nun eine Siegesstatue in Bib geworden. Es steht nirgends das die veraltet und ist wohl gleichbedeutent mit einer Säule.
    Für die Akademie muss Konstanz erst auf Pop6 wachsen. Ich hoffe bis dahin noch einen General zu erhalten.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #1403
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Das VB der Etrusker mit Pericles ist erloschen als sich Pericles JP unterworfen und sofort wieder losgesagt hat.

    Edit:
    Moment, Sauron ist mit dem Etrusker im Krieg. Hatte Sauron vor JP Pericles den Krieg erklärt und JP nur versucht abzustauben?
    Da muss ich das Log noch einmal durchgehen ...
    Die Kriegserklärung von Sauron an Pericles war in der selben Runde vor JP. Die Etrusker haben wegen VB Sauron den Krieg erklärt.
    Das VB ist dadurch erloschen und JP konnte Pericles Krieg erklären ohne die Etrusker auf den Hals zu bekommen.
    Inzwischen ist Pericles als Vasall hin und her gewechselt und dadurch Sauron im Krieg mit JP.
    (Die Kriegshörner hörten gar nicht mehr auf als sich alle Vasallen des einen gegen alle Vasallen des anderen anschlossen).
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #1404
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    (Die Kriegshörner hörten gar nicht mehr auf als sich alle Vasallen des einen gegen alle Vasallen des anderen anschlossen).

  10. #1405
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Suite hat nen Bogi und einen Plänkler bei Mailand abgeräumt. Aber sein Vasall hat einen GG bekommen, für den ich keinen Grund im Log finde

    Unser lusitanischer Vasall kommt langsam mit Unterstützung vorbei. Mal schauen, ob das noch lustige Effekte haben wird. Aktuell seh ich 4 Einheiten von ihm.

    Als erstes (nachm Bombardement) greif ich mit einem Plänkler an, der stirbt, aber nach OOS-Reload doch nach Turin geflohen ist
    Ein Berittener Söldner siegt, aber der Insubrer flieht.
    Der nächste Söldner flieht bei ~90% Siegchance.
    Kriegsbande, trainiert und den Bogi versklavt? OOS doesn't think so. Allerdings war nur die Kriegsbande fake.
    Ne gegnerische Axt stirbt gegen unseren Schildträger.
    Der nächste Schildträger bringt den Steinschleuderer zum OOSen - es gibt noch Plänkler-Deckung vom Server.
    Einem halbtoten Schildträger kommt die Ehre zu, die Stadt unter einem weiteren OOS zu erobern. GG und Wissi gefangen, Ingi weg. Oder doch nicht?

    Achtung Spoiler:
    Doch nicht. Anscheinend hatte sich der Steinschleuderer im Tempel verschanzt und weigert sich, uns die Stadtschlüssel zu geben

    Bild


    Dabei belass ich es jetzt erstmal. Die wegfallende Kultur ist nett. Über die Straße auf Mailand 2 könnten Hügelläufer Zugriff auf Cremona bekommen. Der einzige Haken daran ist: wir haben keinen im Stack. Die sind alle in Turin und von da geht eh ne Straße nach Cremona - ihnen fehlt nur 1 BP um anzukommen.

    Ich würd jetzt Mailand erobern, die drei Römer westlich von Cremona abräumen und dann gesammelt vorrücken.




    Wo-Fo-Spi ist als Platzhalter eingestellt.

    Schade, dass das Spiel wohl die Tage endet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1406
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183

    Runde 142

    Hey, du berichtest ja schon von Runde 143
    Ich habe doch noch die Bilder von Runde 142 ...

    Wir haben eigenes Zedernholz . Das bringt +1
    Bei den Kämpfen zwischen Phokaia und Coco ist die Straße zerstört worden und der Karren war in Friesen gestrandet.
    Ich wollte nicht auf die Reparatur warten und habe ihn nach England verschifft. Wein nach London zu fahren ist viel ertragreicher.

    Bevor es untergeht habe ich die Gegenspionage verlängert.

    Bild

    Im Mittelmeer hat Suite die Fische geplündert und es nähert sich mind. noch eine Bireme.
    Ich habe die KBS in Tarraco verstärkt. Dort wird endlich der Söldnerposten fertig. Damit können wir unsere eigene Mittelmeerflotte kaufen.

    JP ist übrigens jetzt Vasall von Sauron (war das Absicht? ). Er ist seine Vasallen los und nun zB mit Bolgios im Krieg.
    Anschließend hat er uns die Gerste gekündigt. Dadurch wird durch Zedernholz wieder aufgehoben und Bib ist kurz vor Pop14 .
    Aber die Operation Phokaia-Gerste läuft in 2 Runden. Es darf uns nur nicht Suite den Handelskarren in der Hafenstadt wegnehmen.

    Bild

    Beim Kampf um Mailand dauert es zu lange bis wir erfolgreiche Kampfchancen bekommen.
    8 verloren Kämpfe und 8 geflohene Feinde sind zu viel.
    Es fehlen mir mindestens 2 Einheiten um aufwischen zu können.
    Eine starke Einheit bei uns mehr oder ein KBS von Suite weniger hätten den Ausschlag geben können...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #1407
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich habe Turin erobert um zu sehen wie das mit der Kultur ist. Mir fehlt jetzt aber die Zeit das zu kommentieren.

    Bild

    Deshalb kurz gefragt:
    Wollen wir uns 4 Trieren leisten? Sind die im Kampf so viel besser als Konteren?
    Wir haben 2 Wissis. Mit einem können wir Ästhetik bulben und so den Weg zu Stadtrevolten fast halbieren.
    Ich möchte Konstanz mit Fruchtbarkeits- und Heroenkult pushen um zu sehen ob wir das mit der Akademie dort noch hinbekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #1408
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Ich kenne die Stärkewerte der Schiffe nicht auswendig. Meinst du, wir werden auf See noch ein Problem bekommen?

    Wieviel kostet Ästhetik? Sind wir schon auf dem Preisniveau, dass sich bulben lohnt?

  14. #1409
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Stärkewerte der Schiffe nicht auswendig. Meinst du, wir werden auf See noch ein Problem bekommen?
    Die Werte:
    Kontere: 3 , 5 , 2 Frachtraum, 180
    Bireme: 4 , 5 , 2 Frachtraum, 210
    Triere: 5 , 5 , 3 Frachtraum, 240

    Zuerst geht es mir um den Schutz von Tarraco. Noch ist das unsere einzige Mittelmeerstadt und hat entsprechend strategische Bedeutung.
    Je mehr römische Städte wir erobern um so wichtiger wird es, auch diese vom Meer aus zu verteidigen.

    Ich weis nicht was Suite sich noch einfallen lässt. Wenn er mit Schiffen durch Gibraltar fährt, kann er an der Atlantikküste Einheiten in unserem Rücken anladen. Evtl. findet er auch eine schwach verteidigte Stadt unseres portugiesischen Vasallen und klaut uns diesen.

    Als Frühwarnung habe ich die Durchfahrt zwischen Europa und Afrika mit einer Kontore versperrt. Ein echter Schutz ist das aber nicht.
    Im Notfall müssten wir in Bordeaux Söldnerschiffe kaufen.

    Falls wir noch dazu kommen, Phokaia zu erobern, ist eine Flotte zur Eroberung der Mittelmeerinseln auch nicht schlecht...

    Notiz an mich:
    Prüfen ob Suite OG mit Hiram hat und ob durch dessen Gebiet plötzlich römische Einheiten unsere spanische Städte bedrohen können.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #1410
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Flunky:
    JP ist ja nun Vasall von Sauron. Wenn Sauron den Parthern Krieg erklärt wäre JP gezwungen mitzukämpfen. Unter welchen Bedingungen kann JP sich wieder lossagen? Die selben wie eine KI? Oder ist das wie ein Vertrag nach 20 Runden kündbar?

    Theoretisch könnten wir Italien als Vasall nehmen und die Parther angreifen.
    Evtl. auch als Vorbild falls Sauron nicht von selber darauf kommt.
    Die Parther wären dann bis auf Coco im Krieg mit allen HI. Ob das Sauron motivieren könnte weiter zu spielen?

    Allerdings möchte ich Suite nicht dazu "zwingen" sein zerstörtes Spiel fortzusetzen.
    Ich könnte mir aber vorstellen das Suite für Sauron übernimmt wenn wir ihn besiegt haben.
    Es müsste dann aber gewährleistet sein, das Suite nicht eine Rachefeldzug gegen uns führt ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 94 von 97 ErsteErste ... 44849091929394959697 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •