Seite 87 von 97 ErsteErste ... 3777838485868788899091 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 1446

Thema: PB 85 - Rob bekommt PAE-Untericht von Flunky

  1. #1291
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ok, da hab ich grad Quatsch erzählt.

    PHP-Code:
            GC.getMapINLINE().verifyUnitValidPlot(); 
    schmeißt alle Einheiten aus Gebieten raus, wo sie mangels OG jetzt nicht mehr stehen können.
    PHP-Code:
            for (iI 0iI MAX_PLAYERSiI++)
            {
                if (
    GET_PLAYER((PlayerTypes)iI).getTeam() == getID())
                {
                    
    GET_PLAYER((PlayerTypes)iI).verifyUnitStacksValid();
                }
            } 
    geht dann die Spieler nach Save-Reihenfolge durch, sucht aber nach dem Kriegserklärer und testet nur dessen Einheiten.

    Wir brauchen wohl zwei Sandkästen, um das zu verifizieren, einmal mit Angreifer und einmal mit Verteidiger als erstem Spieler^^

  2. #1292
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Also die Gegnermarker stimmen, und die fehlenden hab ich ergänzt.

    Rom scheint ja sicher zu sein, aber was ist mit Caere?
    In Rom mangelt es an Nahrung, aber da können wir wohl nix gegen tun?
    Da wollte ich noch zu kommen. Ich habe Einheiten durch Caere hindurch nach Rom gezogen um die Revolten zu verkürzen.
    Bei Caere hat das geklappt, dort sind wir auf 4 Runden runter. Bei Rom habe ich lediglich 12 (vorher 13) erreicht. Vermutlich funktioniert das nicht mit Einheiten die eine andere Stadt schon befriedet haben. Da müssen wir bei Rom nächste Runde noch einmal ran. Den Nahrungmangel bei Rom habe ich gesehen. Deshalb steht der Sani III bereits in der Stadt.

    Caere verkraftet wegen dem Aquädukt noch 2 Einheiten. Ich denke da an zwei KBS. Das müsste reichen weil wir mit bewegungslosen Einheiten drum herum stehen und die Stadt abschirmen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #1293
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die Einheiten müssen noch BP übrig haben, um die Revoltenzeit zu verkürzen.

    Sani 3 hilft gegen die Verletzungen, aber nicht dagegen, dass Pie uns zufällig Einheiten aus der Stadt wirft

  4. #1294
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Einheiten müssen noch BP übrig haben, um die Revoltenzeit zu verkürzen.
    OK, das macht Sinn, von Clevsin kommend ist Rom nur mit dem allerletzten BP zu erreichen.

    Sani 3 hilft gegen die Verletzungen, aber nicht dagegen, dass Pie uns zufällig Einheiten aus der Stadt wirft
    Er ist ja nicht nur Sani III sondern auch Druide und somit Versorgungswagen (vollgeladen mit 100 ). Das habe ich in anderen Städten auch schon gemacht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #1295
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist das Wegbeamen bei Krieg ein über 10 Jahre alter Bestandteil von Civ4.
    Im SP ist man immer der erste Spieler. Wenn sich dadurch die ganze Zeit ein unbestätigter Mythos etabliert hat, das der Angreifer auch im MP immer weggebeamt wird, dann ist das mMn eine Unkenntnis der tatsächlichen Spielmechanik, aber kein Umstand der gegen uns ausgelegt werden kann. Das das im MP nicht immer der Fall ist, ist vermutlich nie aufgefallen, weil jeder der Krieg erklären wollte, vorsorglich bereits dem Beamen aus den Weg gegangen ist.

    In diesem PB ist zufällig Suite der erste Spieler. In meinem Sandkasten war er es nicht. Rückwirkend mit Blick auf den Code macht das seltsame Beam-Verhalten plötzlich Sinn.
    Das würde ich auch so sehen. Es ist auf jeden Fall kein PAE-spezifisches Verhalten.

    Beam-Regeln sind ja irgendwie eine müßige Geschichte. Die meisten sind sich (meiner Wahrnehmung nach) einig, dass solche Sachen wie die Araber im PB 73 (Beamen einer Triere vom roten Meer ins Mittelmeer, oder was war das?) nicht im Sinne der Spielmechanik sind, aber was will man machen? Beamen ist im Rahmen der Spielmechanik eben zwingend erforderlich. Suite hat Etrurien mit Einheiten vollgestellt und dadurch euch gezwungen, dass ihr gebeamt werdet. Das ist nicht so abgelaufen, wie er (bzw. jeder) es erwartet hat. Ich sehe jetzt nichts, was bei einem Reload anders verlaufen sollte. Man kann ja nicht den Galliern verbieten, Krieg zu erklären, weil dadurch römische Einheiten weggebeamt würden.

    Edit: Hab #1291 erst nach meinem Post gelesen, aber ich glaub, das macht keinen Unterschied für meine Einschätzung.
    Geändert von BoggyB (15. September 2018 um 14:09 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #1296
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Edit: Hab #1291 erst nach meinem Post gelesen, aber ich glaub, das macht keinen Unterschied für meine Einschätzung.
    Wie kann das keinen Unterschied machen? Laut #1291 wäre das Beamen ja wie erwartet abgelaufen? Oder habe ich das falsch verstanden?

  7. #1297
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Wie kann das keinen Unterschied machen? Laut #1291 wäre das Beamen ja wie erwartet abgelaufen? Oder habe ich das falsch verstanden?
    Hatte den Beitrag nur kurz gelesen, weil ich weg musste, und da was missverstanden. Ja stimmt, dann ist das im Spiel beobachtete Beamverhalten komisch Vielleicht werden durch
    PHP-Code:
    GET_PLAYER((PlayerTypes)iI).verifyUnitStacksValid(); 
    ja nicht nur eigene Einheiten gebeamt? Ich seh mir das jetzt auch mal an

    Achtung Spoiler:
    Edit: Nein, ist nicht der Fall.
    PHP-Code:
    void CvPlayer::verifyUnitStacksValid()
    {
        
    int iLoop;
        for(
    CvUnitpLoopUnit firstUnit(&iLoop); pLoopUnit != NULLpLoopUnit nextUnit(&iLoop))
        {
            
    pLoopUnit->verifyStackValid();
        }

    Es wird einfach nur für alle eigenen Einheiten das hier
    PHP-Code:
    bool CvUnit::verifyStackValid()
    {
        if (!
    alwaysInvisible())
        {
            if (
    plot()->isVisibleEnemyUnit(this))
            {
                return 
    jumpToNearestValidPlot();
            }
        }

        return 
    true;

    ausgeführt, es werden also nur eigene Einheiten gebeamt.


    Grundsätzlich gilt aber trotzdem noch: Beamen ist SDK (bis auf vielleicht ein paar für diese Diskussion irrelevante XML-Parameter, zumindest gehe ich davon aus) und das SDK wird von PAE, außer bei der maximalen Civ-Anzahl, nicht angerührt. Was auch immer passiert ist, es sollte BtS-Mechanik sein. Aber vielleicht ist es ja auch ein BtS-Bug - im Moment ist das Verhalten ja immer noch "unerklärlich".
    Geändert von BoggyB (15. September 2018 um 12:35 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #1298
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Wenn es nicht erklärbar oder normal ist dann sollte es wohl einen reload geben, oder?
    Kann man denn den Spielstand noch mal vor der Aktion laden und schauen ob das reproduzierbar ist?

    Vielleicht den aktuellen dann auch behalten für den Fall der Fälle...?

  9. #1299
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Danke Flunky und BoggyB für die Bestätigung, dass es sich hierbei NICHT um etwas PAE-spezifisches handelt! Das finde ich schonmal eine wichtige Erkenntnis.

  10. #1300
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Bei Suite müssen wir auf den Stack vor Verona aufpassen. Unsere restlichen Gallier in Clevsin sind zu wenige um sich mit denen anzulegen. Vorallem weil sie sich den Weg noch freikämpfen müssten.

    Bild

    In seinem Zug wird Suite nun vermutlich rekrutieren, alles kurz und klein peitschen, sowie alles Geld was er auftreiben kann in Söldner ausgeben. Als direkte Gefahr für Caere und Rom sehe ich nur die Rekruten, weil die sich sofort bewegen können. Unabhängig von seiner Staatsform (er könnte im GZ ja wechseln) müssen wir mit 5 Stück rechnen.

    Flunky, reichen dann die Stadtverteidigungen aus (siehe auch meine Vorschläge unten)?

    Bild

    Wir haben jetzt noch folgende unbenutzte Einheiten und Möglichkeiten:


    Die Einheiten bei Nizza können wir nutzen um Schildträger und Hund abzuräumen (mit bombardieren). Um nicht in Reichweite von Suites Stack zu geraten würde ich aber dann mit den Galliern nach Nizza zurück gehen.

    Suite hat im Konflickt um unseren Ex-Vasall einen Hügelläufer erobert. Wie gefährlich die sind haben wir ja eindrucksvoll gezeigt. Den möchte ich unbedingt noch ausschalten. Falls er flieht und wir nicht mehr an ihn heran kommen, ist er hoffentlich stark verletzt und ungefährlich.

    Die KBS sollen wie gesagt nach Caere und die Gallier in Clevsin würde ich nach Tachna ziehen um dort die Goldkarren zu schützen.
    In Clevsin wären sie Suites Stack ausgesetzt. Sie können aber noch auf dem Weg dorthin Angriffe ausführen.
    Allerdings ist auch Tachna wegen evtl. Handelstraßen nicht völlig risikolos. Der Fluss sollte aber zusätzlich schützen.


    Flunky, wenn du allen zustimmst, auch dem Wechsel in Aristokratie, würde ich das umsetzen, noch einmal unsere Städte checken ob nicht irgendwo Stadtverteidiger oder Nahrung fehlen, Sklaven unbewacht sind, etc. und die Runde beenden.

    Oder haben wir einen Spielstop bis das mit dem Beamen geklärt ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #1301
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Oder haben wir einen Spielstop bis das mit dem Beamen geklärt ist?
    Also noch ein bisschen Zeit zum Diskutieren/Fakten sammeln wäre doch ganz gut, denke ich. Wobei ich nicht garantieren kann, dass das ganze zu 100% aufgelöst wird. Mal sehen.

  12. #1302
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht erklärbar oder normal ist dann sollte es wohl einen reload geben, oder?
    Kann man denn den Spielstand noch mal vor der Aktion laden und schauen ob das reproduzierbar ist?

    Vielleicht den aktuellen dann auch behalten für den Fall der Fälle...?

    Sorry, aber ich hatte ja schon geschrieben:
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist das Wegbeamen bei Krieg ein über 10 Jahre alter Bestandteil von Civ4.
    Im SP ist man immer der erste Spieler. Wenn sich dadurch die ganze Zeit ein unbestätigter Mythos etabliert hat, das der Angreifer auch im MP immer weggebeamt wird, dann ist das mMn eine Unkenntnis der tatsächlichen Spielmechanik, aber kein Umstand der gegen uns ausgelegt werden kann. Das das im MP nicht immer der Fall ist, ist vermutlich nie aufgefallen, weil jeder der Krieg erklären wollte, vorsorglich bereits dem Beamen aus den Weg gegangen ist.
    Nur weil sich alle PB-Spieler (insbesondere Suite) evtl. 10 Jahre lang geirrt haben, kann unsere Situation doch nicht als "unnormal" verboten werden.

    Mein Sandkasten-Test war ein Indiz, das etwas mit dem Mythos nicht stimmt. Er hat mir das, was passiert ist aber nicht vorhergesagt, weil ich nicht wusste, worauf ich hätte achten müssen.

    Hat denn Suite einen Sandkasten benutzt bevor er alles mit Einheiten zugestellt hat?
    Und wenn er einen benutzt hat, was können wir dann dafür wenn er dabei die Realität nicht richtig abgebildet hat?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #1303
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Die Reload-Diskussion ist doch komplett verfrüht ohne zu wissen, was hier überhaupt passiert ist.

  14. #1304
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Flunky,
    inzwischen denke ich, die beiden Goldkarren sind es nicht wert ein Riskio mit Rom und Caere einzugehen.
    Ich würde sie deshalb nun auflösen und die Gallier weiter in den Süden ziehen.

    Bitte bestätige auch kurz, ist das mit der Aristokratie in Ordnung?


    Lord of the Civ, Ramkhamhaeng,
    ich könnte den Zug vollenden, aber das Knöpfchen auslassen.
    Ihr könnt dann die Runde für Suite freigeben, wenn das Beamen in Ordnung war, ohne das auf mich oder Flunky gewartet werden muss.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #1305
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Also da es sich nicht um ein PAE-spezifisches Problem handelt, sehe ich da jetzt auch keinen Handlungsbedarf.

    Selbst Zulan konnte kein Licht ins Dunkel bringen. Anscheinend ist das Beamen doch nicht so einfach wie bisher angenommen.

    Mittlerweile denke ich, dass es vielleicht etwas mit den KIs und/oder Vasallen zu tun haben könnte, damit wird im MP ja auch höchst selten gespielt.

    Wie dem auch sei, wir werden es heute nicht mehr klären können und ich will Euch auch nicht länger warten lassen.

    Spielt weiter und danke für's Warten.

Seite 87 von 97 ErsteErste ... 3777838485868788899091 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •