Seite 15 von 81 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #211
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Danke. Und ja, mein Gedanke von heute morgen ist vom Tisch.

    Kann mir irgendjemand erklären, wie Polen an GPP für den Großen Händler kommt? Laut Punkten hat er weder Bezirke gebaut, noch die notwendigen Techs geforscht. (Er hat 4 Techs, Tierzucht (Trüffel), Keramik, Bewässerung (Baumwolle) und Astrologie (Heilige Stätte). Eine "Großer Händler"-Karte gibt es nicht vor Gilden, und ein Wunder hat er auch nicht gebaut. Ich verstehe es nicht. Gibt es einen Stadtstaat, der da irgend etwas bewirkt?

    Edith: Danke, Louis, das hilft schon einmal weiter. Hatte das für einen Anzeigebug gehalten.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #212
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Danke. Und ja, mein Gedanke von heute morgen ist vom Tisch.

    Kann mir irgendjemand erklären, wie Polen an GPP für den Großen Händler kommt? Laut Punkten hat er weder Bezirke gebaut, noch die notwendigen Techs geforscht. (Er hat 4 Techs, Tierzucht (Trüffel), Keramik, Bewässerung (Baumwolle) und Astrologie (Heilige Stätte). Eine "Großer Händler"-Karte gibt es nicht vor Gilden, und ein Wunder hat er auch nicht gebaut. Ich verstehe es nicht. Gibt es einen Stadtstaat, der da irgend etwas bewirkt?

    Edith: Danke, Louis, das hilft schon einmal weiter. Hatte das für einen Anzeigebug gehalten.
    Es gibt ein Naturwunder, dass Händler und Generalspunkte gibt. Allerdings hast du ja Generalspunkte nicht aufgezählt
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #213
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Es gibt ein Naturwunder, dass Händler und Generalspunkte gibt. Allerdings hast du ja Generalspunkte nicht aufgezählt
    Die hatte ich nicht erwähnt, weil ich nicht richtig hingeschaut hatte. Das habe ich jetzt nachgeholt.

    Zhangye Danxia also. Mein lieber mein Vater, Polen ist wahrlich nicht vom Pech verfolgt, mit der frühen Reliquie und diesem Naturwunder um die Ecke von Krakau. (Meinen Punkteaufzeichnungen nach hat er es in Runde 3 gefunden.) Und dann so ein excellenter Spieler wie Choppix. Das wird hart, den zu stoppen. Da bin ich doch ganz froh, wenn es klappen sollte, ihm VdG vor der Nase wegzuschnappen (Ich warte lieber noch die eine Runde ab. Nicht, dass da doch noch ein Projekt läuft und er den Propheten nächste Runde schon bekommt und es anders als ich mit ihm in einer Runde bis in die Heilige Stätte schafft.)

    Ich denke darüber nach, Amerika und Rom zu kontaktieren und da ein großes Bündnis zu starten. Wenn sich Polen und Nubien auch noch Schottland - das wirklich nicht so aus dem Quark gekommen ist bisher - einverleiben können, dann wird das nicht mehr aufzuholen sein.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #214
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Gut mit dem Wunder macht es vielleicht auch Sinn sich nicht sooo sehr über Pitatis zu sorgen, mit dem Wunder kann man locker mal die ersten 1 oder 2 Generäle einsacken. Zumal ich auch noch das ein oder andere Lager beim Polen erwarte wegen dem Trait.

    Ich denke ehrlich gesagt, dass jetzt wohl kein Projekt mehr durch kommen wird vom Polen. Viele Punkte dürften ihm ja nicht mehr fehlen für den Propheten und mit einem Projekt hätte er sicher mehr als benötigt. Das hätte Choppix sicher getimed. Sein Output wieß ja auch nicht auf ein Projekt hin.
    Nur wenn es ganz blöd für dich läuft kann er ein Projekt noch in einer Runde holzen, aber ob er das möchte ist wieder ne andere Sache. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob er VdG selbst möchte. Er könnte, gerade, wenn er früh expansiv werden möchte, ja auch gut Kreuzzug nehmen und mit Lagern die schottischen Städte schnell bekehren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #215
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Ich befürchte eher, dass er die Drecksarbeit den Nubier erledigen lässt. Es kommt mir doch sehr merkwürdig vor, dass Nubien noch keinen einzigen Gegner getroffen hat, außer Polen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die beiden sich absprechen. Polen deckt die Karte auf, macht überall auf freundlich und verrät dem Nubier, wo er hinlaufen muss. Dieser ist gerade innerhalb kürzester Zeit von recht weit hinten nach ganz vorne in der Militärwertung gesprungen. Was nützen ihm seine Pitati, wenn er nicht wüsste, in welche Richtung er mit ihnen rennen soll.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #216
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Bevor ich im nächsten Zug die Reli-Glaubenssätze wählen muss, dürfen gerne noch Meinungen abgegeben werden. VdG steht fest, aber welchen Anhänger-Glaubenssatz? Ich schwanke zwischen Göttlicher Eingebung (+4 pro Weltwunder) und Arbeitsethik (+1 pro Anhänger.) Habe einen klaren Favoriten, höre mir aber gerne eure Einschätzungen an (auch zu den anderen Auswahlmöglichkeiten).
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #217

  8. #218
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Danke für den Hinweis. Ich hatte bzgl. der Arbeitsethik einen Denkfehler, bin irgendwie davon ausgegangen, dass mir alle Anhänger, auch die in fremden Städten, überall die Produktion erhöhen. (Hab nicht wirklich darüber nachgedacht, dass das viel zu mächtig wäre). Da aber logischerweise nur die jeweiligen Anhänger pro Stadt gelten, ist das wirklich nicht so stark. Da erscheint mir Zen wirklich besser.

    Göttliche Eingebung ist dennoch noch nicht ganz vom Tisch. Wunderbau im MP ist eigentlich nicht die optimale Strategie, denke ich. Mit einem entsprechenden Glaubenssatz malt man sich ja fast ein Kreuz auf die Stirn. Andererseits bin ich dank VdG einigermaßen gut gegen Angriffe gefeit, insbesondere, wenn ich durch viel Glauben gut missionieren kann. Ich könnte mir schon vorstellen, relativ zeitnah noch die Pyramiden nachzulegen, die zusätzliche Handwerkerladung wäre schon cool.

    Dummerweise habe ich letzte Runde Agoge belegt. Ursprünglich hatte ich vor, nach dem Monument meinen ersten Hopliten zu bauen. Aber ich möchte die 4 ZA-Punkte nicht verschwenden, bevor dieses Zeitalter in 10-13 Runden beendet ist. Außerdem ist ein Händler gerade viel wichtiger. Stadtplanung wäre da deutlich schlauer gewesen, gerade für Argos wäre der eine sehr wichtig gewesen. Meine zusätzliche Joker-Jarte ist damit derzeit verschenkt. Hoffentlich finde ich schnell ein paar Barbaren, damit ich den nächsten Wechsel forcieren kann.

    Außerdem habe ich Bogenschießen eingestellt, welches im Rundenwechsel fertig werden wird. Auch hier nehme ich mir die Möglichkeit, billige Schleuderer zu bauen, die ich später aufwerten kann. (Das scheint doch die bessere Methode zu sein, um schnell an Bogenschützen zu kommen, oder?). Das spricht irgendwie dagegen, weitere Wunder zu bauen, wenn ich in den Runden der Fertigstellung dann immer lauter Mist baue.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #219
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich Bogenschießen eingestellt, welches im Rundenwechsel fertig werden wird. Auch hier nehme ich mir die Möglichkeit, billige Schleuderer zu bauen, die ich später aufwerten kann. (Das scheint doch die bessere Methode zu sein, um schnell an Bogenschützen zu kommen, oder?).
    Normalerweise kommst du halt schneller an Geld, als an die betreffende Produktion.

    Eine Schleuder zum Bogenschützen kostet auf "schnell" 30 Gold. Gerade am Anfang sammelt man häufig ja ohnehin einiges an Gold an, wenn überhaupt nutzt man es zum Kauf von Feldern, seltener auch mal für Bauprojekte. Zweiter Vorteil: Du kannst vorproduzieren und hast dann mit Erfindung der Tech direkt eine (oder mehrere) Einheiten, anstatt dann erst die Maschine anzuwerfen und nach 4 Runden einen Bogenschützen fertig zu stellen (oder einen Ritter, etc.).

  10. #220
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Nun, immerhin das mit dem Gold trifft bei mir ja nicht zu. Bin chronisch pleite und brauche auch mein nächstes Gold, um wichtige Felder kaufen zu können. (Das Feld neben dem Naturwunder mit 5 und 2 und die Felder für das Lager und die Heilige Stätte bei Sparta, um diese endlich setzen zu können.) Aber das mit dem Vorbauen wäre eben schon eine schlaue Sache gewesen.

    Ich brauche dringend einen klaren Plan für die nächsten 10 Runden, den habe ich momentan so gar nicht. Dann passt es auch wieder mit den richtigen Politikkarten.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #221
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765

    Runde29

    Ich bin mega genervt. Ich konnte mir nicht erklären, warum ich noch so lange für das Frühe Reich benötige.

    Bild

    In Runde 27 fehlten mit noch ~ 4,5 zur Fertigstellung des Außenhandels. (2 Runden bei 2,4 pro Runde). Zwischen den Runden habe ich dann einen Barbarenkrieger getötet (10 ) und besagte 2,4 gemacht. Wäre ein Überschuss von ~ 8 . In Runde 28 habe ich dann die Inspiration ausgelöst (40% von 46 = 18,4 ), zusammen mit dem Überschuss und den 2,6 , die ich nach Gründung von Argos mache, wären das ~29 Bleiben 17 über, bei 2,6 pro Runde macht das 7 Runden - und nicht 10! Hatte mich letzte Runde schon gewundert, weil da 11 Runden stand, dachte mir aber, dass das daran liegt, dass ich die Ausrichtung neu eingestellt habe und sich die Anzeige nächste Runde anpassen würde. Pustekuchen!

    Dann fiel mir ein, dass ich vor gefühlten 100 Jahren (in einem der ersten Berichte zum Spiel, als es gerade raus war) mal gelesen habe, dass Überschüsse bei Forschung und Ausrichtung nur mitgenommen werden, wenn man die Folgetech bzw. Ausrichtung schon vorher eingestellt hat. Ist das etwa immer noch so, 100 Patche später? Das ärgert mich echt maßlos, meine ganze Anfangsstrategie beruht darauf, auf Kultur durch Monumente verzichten zu können dank Thermopylae. Und dann gehen mir die -Punkte im Rundenwechsel verloren.

    Rest folgt später, habe jetzt Besuch bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #222
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also bei regulärer Forschung/Kultur geht es nicht mehr verloren. Auch wenn man nichts vorher eingestellt hat. Vielleicht ist das aber bei deiner Fähigkeit noch immer der Fall?

  13. #223
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Keine Ahnung, wodran es liegt, aber passen tut es nicht. Ich hab ja auch ein paar Testspiele gemacht. Da hatte ich manchmal die Situation, dass sich durch einen Barbarenkill die Dauer für die Ausrichtung vergrößert hat. Hab das aber nicht genauer untersucht.

    Nun denn, es ist wie es ist. Der Rest der Runde im Schnelldurchgang: Ich habe den Boboismus gegründet ...

    Bild

    ... und bin der Empfehlung von slowcar gefolgt, und habe die ZEN-Meditation gewählt. Und natürlich den Verteidiger des Glaubens.

    Aus dem Schwarzen Loch westlich von Sparta ist ein Barbarenspäher aufgetaucht, der Meldung machen wird. Das Lager kann eigentlich nur im von mir noch nicht aufgedeckten Bereich kommen. Ich habe meinen Krieger in die Stadt gezogen, dort muss er eine, vielleicht zwei Runden heilen. Vermutlich machen die Krieger von La Venta und Valletta in der Zeit das Lager platt, an die 40 werde ich wohl nicht kommen. Trotzdem denke ich darüber nach, nach dem Monument einen Bogenschützen einzustreuen, um Agoge wenigstens zu nutzen und dort zeitnah aufzuklären.
    Der andere Krieger hat einen Schleuderer angegriffen, 83:12 ist ganz ordentlich, dennoch werde ich ihn nach dem Scharmützel mit dem Schleuderer wieder zum Heilen in sichere Gefilde zurück schicken müssen. Und das für 2 , die ein Barbarenschleuderer bringt. Auch das ist irgendwie buggy, würde ich sagen.

    Bild

    Und dann findet mein Späher im Nordwesten noch einen weiteren Stadtstaat, Preslaw. Mit 2 Gesandten aus Nubien (wie schön, auch noch Prod-Bonus für seine Pilati ), ich habe die also doch in der Nachbarschaft. Wenn ich auf der Halbinsel dort oben siedeln will (und das habe ich vor), muss ich wohl gleich einen Missionar mitbringen, um dort VdG zu bekommen.

    Bild

    Die Quest von Preslaw werde ich sicher früher oder später erledigen, den Regierungsplatz hatte ich mir eigentlich für meine Wüstenstadt gedacht. Habe so einen noch nie gebaut. (So viele Spiel mit R&F habe ich halt noch nicht gemacht.)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #224
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Und dann denke ich wieder über die Bezirke nach. Ich hatte vor langer Zeit mal einen Plan gemacht. Jetzt denke ich darüber nach, Lager und Heilige Stätte so zu setzen:

    Bild

    Bei den vielen Hügeln komme ich irgendwie nicht drum rum, auch auf irgendeinen einen Bezirk zu setzen, denke ich. Die Heilige Stätte benötige ich zeitnah, und ich kann es mir nicht leisten, erst lauter Felder aus dem dritten Ring zu kaufen. Ist irgendwie ein Dilemma, aber ist es wirklich ein No-Go, einen Graslandhügel mit einem Bezirk zu verbauen? Sonst würde ich die sehr bald mal setzen, um sie etwas billiger zu halten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #225
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.242
    Als Grieche brauchst Du doch eh einen Hügel für Deinen Spezialbezirk (den Du auch so früh wie möglich bauen solltest da die Kultur vor allem mit dem ersten Schriftsteller richtig abgeht)

Seite 15 von 81 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •