Seite 13 von 81 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #181
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    So, dass Geld aus Schottland ist da. Stonehenge-Plan kann durchgeführt werden, jetzt heißt es, noch 3 Runden ausharren. Bilder zur aktuellen Runde gibt es erst, wenn ich hier nicht mehr der Alleinunterhalter bin.
    Schau Dir doch die Abrufzahlen Deiner Bilder an, da kann man schon sehen, dass Du kein Alleinunterhalter bist. Ich schaue bei Dir ziemlich oft rein, weil es so viel zu lernen gibt. Im Gegensatz zu mir scheinst Du Dir ja wirklich stundenlang Gedanken um Deine Züge zu machen. Aber dazu sagen kann ich selten was, bzw. weil ich die anderen Storys zu diesem PBEM auch lese, halte ich mich ziemlich zurück was Tipps angeht.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...interessant die Karte. Die beiden Pferdchen scheinen genau in der Mitte, Dreiländerdreieck, zu liegen.

    Vg
    finejam

  3. #183
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726

    Runde 26

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Und Louis, ich gebe Dir Recht, ich selber gehöre zu denjenigen, die peniblest darauf achten, keine verbotenen Hinweise von einer Story zur nächsten zu geben. Und auch Deine weiteren Argumente (wenn man was sagen möchte, soll es auch fundiert sein, dafür müsste man sich aber reinfuchsen, was ja wahrlich nicht die Aufgabe des Lesers ist) sind nachvollziehbar.

    Noch während ich den letzten Bericht schrieb, trudelte schon das Save für die nächste Runde. Gestern 2 Züge, heute der erste um 9 Uhr morgens ... tolles Tempo, wenn man heiß drauf ist, ein Wunder fertig zu stellen. (Na ja, bei CIV ist ja eigentlich immer was worauf man heiß ist )

    Runde 26 ist begegnungsreich. Zunächst bewege ich meinen Krieger bei Washington ostwärts ...

    Bild

    ... und treffe auf Polen. Für genauere Auswertungen hatte ich noch keine Zeit, aber klar ist, dass Polen nun alle Gegner kennt. Nubien muss also ganz im Osten liegen, ich hoffe, dass das Meer zwischen uns groß genug ist, für mich dürften sie über die Westroute schneller zu erreichen sein. (Im Hinterkopf entsteht da ein Plan ... ) Wie vermutet ist es auch Polen, das einen Gesandten bei Vilnius hat. Der Pole geht echt ab, mit Reliquie und kulturellem Stadtstaat. Und ...

    Bild

    ... als mein Späher weiter nördlich auf einen Krieger von Toronto trifft, sehe ich, dass Polen auch hier bereits den Prod-Bonus gemeinsam mit Schottland einsackt. Die Inspiration für Frühes Reich wird dadurch für mich deutlich interessanter.
    In diesem Zusammenhang eine Antwort an Louis: ehrlich gesagt habe ich nicht ausgerechnet, wieviel teurer ein Bezirk pro Ausrichtung wird. Ich schätze, bei schnell sind es nicht mehr als 5-7 , wenn überhaupt.(Es müssten aber mehr sein, als ich durch weitere Techs und Ausrichtunge beim Wälder fällen erhalte. Sonst wäre es wirklich ein Nullsummenspiel.) Aber: solange ich keine Verwendung für die Fortschritte bei den Techs habe und auch keine Politikkarten ändern muss, sehe ich keinen Anlass dazu, irgend etwas fertig zu stellen. Ich hab gerne viele Sachen "auf Halde", damit kann ich dann flexibel auf die Situationen reagieren. (Allerdings könnte ich zeitnah mal Gottkönig ersetzen, spätestens wenn die 2. Stadt steht. Dann lieber Prodbonus pro Stadt. Jetzt brauche ich das Gold nicht mehr so dringend. )

    Im Nordwesten ...

    Bild

    .. entdecke ich die nächste Stammeshütte und außerdem ordentlich Land zum besiedeln. Ich muss wirklich bald eine Siedlerwelle starten. Vielleicht schaffe ich es ja noch in ein Goldenes Zeitalter. Es fehlen noch 11 Punkte, aber mit Hütte, Barbarenlager, Hoplit (4 ZA-Punkte!), Religionsgründung und Wunder sollte ich die zusammen bekommen. Hab hier gelesen, dass ich dann Siedler mit Glauben kaufen kann. Wie teuer ist denn dann einer?

    Aber ich fange an, Stonehenge schon fest als meins einzuplanen. Pfui! So etwas geht in der Regel schief! Also schieb ich diese Gedanken erstmal wieder weg! Und werfe einen Blick auf die Situation mit den Barbaren:

    Bild

    Alle drei Barbaren könnten nächste Runde angreifen, zwei per Fernkampf. Das ist mir dann doch zu viel, ich

    Bild

    ... ziehe meinen Krieger ein Feld Richtung Heimat und befördere ihn mit Schildkröte. Jetzt kann nur der Bogi angreifen, der nur minimalen Schaden machen dürfte (~15, würde ich vermuten) und auch nur ein weiterer Gegner kann in Schlagdistanz kommen. Der andere Krieger ist gar nicht im Bild, er kann endlich mal eine Runde heilen.

    Und dann gibt es noch einen letzten Blick auf meine Siedler, der nächste Runde endlich auf den gewünschten Spot ziehen kann, um dann in Runde 28 zu gründen.

    Bild

    Irgendwo dort unten erwarte ich demnächst noch den römischen Späher, den ich vor Urzeiten mal bei Genf getroffen habe. Hoffe, der zieht mir da nicht noch in den Weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #184
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Ist ja nicht mal ein Bogenschütze, sondern nur eine Schleuder.

    Gegen einen aufgewerteten Krieger und selbst zu 50% verletzt sollte die in der Tat nicht mehr als einen Kratzer machen.

  5. #185
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Macht das denn tatsächlich so einen großen Unterschied für die Distriktkosten, ob man ein oder zwei Techs mehr hat?

    Ich weiß um das Prinzip, aber habe da jetzt im Einzelfall nie drauf geachtet.
    Hier habe ich meine Berechnungen niedergeschrieben. Ist auch in der Lesebibliothek:

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7398200


    Bei 15 Techs, was so ungefähr ist, wenn man Ausbildung hat ohne es ganz direkt zu forschen, kosten Bezirke schon das 2,98 Fache der eigentlichen Basiskosten. Auf 40 Hämmer(Schnell) werden dann 117 Hämmer. Nur um mal die Bauzeiten zu vergleichen. Starthauptstädte haben zu Anfang meist so ~ 5 Produktion pro Runde => 8 Runden Bauzeit für Bezirk. Um später auch auf 8 Runden Bauzeit zu kommen, muss die Stadt schon ~15 Produktion haben. Für letzteres muss man schon ein paar gute Minen, Ausbildung oder in der HS genug Industrie-Stst haben.

    Civics wirken sich übrigens noch stärker aus. Da hat man die Verdreifachung der Kosten schon bei 11 Civics, was daran liegt, dass es einfach weniger Civics gibt und die Formel daher je Civic mehr Gewicht einräumt.
    Nur zum Vergleich: 6 Civics ist das Minimum für die erste richtige Regierungsform.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

  6. #186
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726
    Den Beitrag in der Lesebibliothek hab ich auf dem Zettel. In unserem konkreten Fall geht es ja eher darum, inwieweit eine einzelne Tech oder Ausrichtung da den Unterschied macht. Und wie schon angedeutet: Mit höherer Anzahl von Techs und Ausrichtungen steigt auch der Ertrag beim Holzen.
    Optimal wäre es für mich, wenn ich die beiden Bezirke (Heilige Stätte und Lager) jetzt setzen könnte, und dann noch eine Ausrichtung zu Ende bringe, bevor ich holze. Dafür fehlt mir aber das nötige Kleingeld. Ich werde daher zumindest Außenhandel wohl jetzt noch fertigstellen, um den Rodungsertrag etwas zu erhöhen. Die Ausrichtung kann ich sowieso nicht so lange zurück halten, bis ich genug Gold für den Feldkauf habe, also kann sie auch jetzt schon fertig werden.

    Eine andere Überlegung: Ich hatte oben geschrieben, dass ich besser nicht mit der Fertigstellung von Stonehenge rechnen sollte. Allerdings muss ich anfangen, mir Gedanken um die Religion zu machen. Davon hab ich nämlich eher wenig Ahnung. Gibt es eine gute deutsche Wiki, in der die möglichen Glaubenssätze beschrieben werden?

    Was ich auch nicht weiß: Wenn der Pole, für den VdG als Nachbar von Nubien existentiell sein könnte, Lunte richt, hat er dann genügend Glauben, um den Großen Propheten mit Patronat zu beschleunigen? Überschlagen und aus dem Kopf hat er seit ~ Runde 10 mindestens 6 pro Runde, macht etwa 100 bis Runde 28, wenn man die 16 für das Pantheon abzieht. Gibt es eine Formel, wieviel man so braucht?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #187
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    100 Glauben reichen definitiv nicht aus zum Beschleunigen. Da müsste er schon fast seine vollen GP Punkte haben, um nur noch 100 Glauben ausgeben zu müssen.
    Am WE hatte ich mal ein Glaubensspiel gemacht und musste selbst kurz vorm Propheten bekommen, noch 2xx Glauben zahlen. Und da rede ich von 4 oder 6 fehlenden GPs auf die 40 GP.
    Risiko gehört zum Spiel. Es gibt keine sicheren Sachen, ausser du bist Haushoch Überlegen.

  8. #188
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726
    In Runde 28 wird er 32/40 Punkten haben ...

    Sehe gerade, dass ich den Polen damit 5 ZA-Punkte gebracht habe, weil sie als erste alle anderen kennen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #189
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726
    Ich komme noch mal zurück zu einer möglichen Religionsgründung. Ich sehe das doch richtig, dass ich einen der folgenden Anhänger-Glaubensssätze wählen muss:

    Bild

    Und dann kann ich mir einen aus den Kategorien Anbetungs-, Gründer- oder Verbesserungs-Glaubenssätze dazu wählen kann? Letzeres liefe jawohl auf den Verteidiger des Glaubens hinaus, der ist einfach zu gut. In meinem Fall für aggresives Siedeln gegenüber Amerika.

    Aber zurück zu den Anhänger-Glaubenssätzen: Für mich sticht da der "Reliquienschreine" (Reliquaries) hinaus. Mir bringt der gar nichts, aber in der Hand der Polen bringt der gleich mal 8 mehr pro Runde. Vom Tourismus mal abgesehen, da weiß ich nicht, ob das im MP dann tatsächlich zum Kultursieg führt. Ganz im Ernst, so einen frühe Reliquie ist ja schon imba, aber dann auch noch so ein Glaubenssatz? Ich denke ernsthaft darüber nach, ganz destruktiv dieses Ding zu wählen (sollte ich denn die Wahl bekommen).

    Zu den anderen äußere ich mich später noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #190
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ich habe das mal mit dem GP Kaufen eben nachgesehen. Auf Geschwindigkeit schnell ist es so:

    Eine GP kostet: 150 Glauben + 10x GP Punkte, die noch gebraucht werden.
    Bei 0/40 sind das 550 Glauben. Bei 10/40 sind das 450 Glauben. Bei 39/40 sind das 160 Glauben.
    Bei 0/80 sind das 950 Glauben. Bei 10/80 sind das 850 Glauben. Bei 79/80 sind das 160 Glauben.

    Beim Kauf mit Gold verhält es sich ähnlich, nur dass die Formel:
    200 Gold + 15x GP Punkte, die noch gebraucht werden.

  11. #191
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726
    OK. Dann kann er den nicht kaufen. Danke fürs Nachschauen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #192
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726
    Die übrigen Anhänger-Glaubenssätze im Schnelldurchlauf (mit ihren deutschen Bezeichungen):

    Choräle: Eher nicht. Kultur sollte für mich eher nicht die höchste Priorität haben, dank Akropolis und Thermopylae.

    Göttliche Eingebung: Für eine mit Stonehenge geschaffene Religion natürlich naheliegend. Nur noch ein Weltwunder mehr, und der Output ist genauso gut, wie der einer in einer Stammeshütte gefundenen Reliquie

    Weltenspeisung: Das muss ich mir wirklich genauer anschauenm, wie es mit Nahrung bei meinen möglichen Städten aussieht. In Sparta alleine wäre das schon gut. Allerdings hab ich da ja noch nicht einmal eine Heilige Stätte, bis zu Tempeln und Schreinen ist der Weg weit - zu weit im MP, denke ich.

    Jesuitenbildung: Keine Option. Mit Glauben möchte ich schon Mönche und Apostel kaufen, außerdem Siedler in Goldenen Zeitaltern und - sobald ich Suzerän von Valletta bin - Lagergebäude und Stadtmauern. Da bleibt nichts über für für Campus- und Theatergebäude.

    Religiöse Gemeinschaft: s. Weltenspeisung. Für La Venta gut, da hab ich wenig Wohnraum.

    Mönchskrieger: Hab ich noch nie gesehen. Scheinen mir aber nicht so sehr der Burner zu sein.

    Arbeitsethik: Mehr ist nie verkehrt. Und verbreiten muss ich meine Reli schon. Überlegenswert.

    Zen-Meditation: Eher nicht. Werde zeitnah Städte auf 2 Kontinenten haben, dazu Bernstein. Damit sollte ich eine Weile auskommen.

    Also, so wirklich viel sehe ich da nicht, was mich von der destruktiven Variante, dem Polen die Reliquienschreine vorzuenthalten, abbringen sollte. Wobei mir das natürlich überhaupt nicht zusagt.
    Geändert von BobTheBuilder (30. Mai 2018 um 17:55 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #193
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Ich finde es immer schon ein wenig blöd einen Glaubenssatz nur zu nehmen, damit ein anderer den nicht hat. Klar sind dann 8 am Anfang schon viel die der Pole, sollte er den Satz überhaupt wollen, mehr bekommt. Aber dafür ist der Satz dann je nachdem wie viele Reliquien er noch bekommt später eher verschenkt. Würde da eher was nehmen, dass dich selbst nach vorne bringt.

    Ich finde die Arbeitsethik immer gut, da nie schwach ist.
    Die Nahrung für Tempel und Schreine finde ich ebenfalls sehr stark in der richtigen Situation. Setzt aber voraus, dass du recht flächendeckend Heilige Stätten baust. Dann hast du aber dafür recht große Städte, die nicht so sehr auf Bauernhöfe angewiesen sind, daher kannst du früh die lastigen Felder belegen.
    Und auch Zen-Meditation ist nicht schlecht. Klar wirst du auf 2 Kontinenten siedeln und somit mehrere Luxusgüter verfügbar haben. Aber ein Puffer bei den Annehmlichkeiten schadet nicht, du kriegst ja für Städte, die mehr als erfoderlich haben Boni auf die Erträge.

    Was mir zum GP Kauf noch eingefallen ist: Auch wenn der nicht klappt könnte der Pole vielleicht noch ein Projekt fertig stellen und dadurch die fehlenden Punkte bekommen. Damit kommt man auch recht früh an viele GPPs auf einen Schlag. Da du ja jetzt den Wert des Polen siehst, kannst du den ja mal im Auge behalten, sobald ein Projekt los geht, müsste der ja direkt auch einen Sprung machen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #194
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726
    Die Option mit dem Projekt hatte ich natürlich mal wieder gar nicht auf dem Schirm. Wieviel pro Runde kämen denn da bei normaler Prod (Hauptstadt Größe 3 oder vier) zusammen. Er kommt derzeit auf 8,6 pro Runde, dabei müssten 6 aus der Reliquie stammen. Woher die weiteren 2,6 kommen, kann ich nicht sagen. Wie kommt man bei Glauben überhaupt auf krumme Werte?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Krumme Werte kommen zum Beispiel durch den Zufriedenheitsbonus von 5 oder 10%.

    Hast du in deiner Stadt zB 2 :6glauben: pro Runde und bekommst aufgrund der Luxgüter 10% Bonus, bist du bei 2,2

    Ich kommentiere ja auch recht wenig, zum einen weil ich nur allgemein zum Spiel aber nicht im speziellen zu PBEMs was sagen kann, zum anderen, reagiere ich meistens nur auf Fragen oder ähnliches, sonst genieße ich lieber die Story.

Seite 13 von 81 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •