Seite 56 von 57 ErsteErste ... 646525354555657 LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #826
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Die bisher ignorierte Stadt kann dann von einem Panzer deutlich geschwächt werden. Lange steht die auch nicht mehr.

    Bild

    Ein neues Barbarenlager erscheint im FoW. Da muss die schnelle Eingreiftruppe aus Hagmatana/Gordian ran. Auch bei Nebula können einige Einheiten umdrehen.

    Bild

    Die Punkte steigen auf 1671.

    Bild

    Und vermutlich zum letzten Mal sehen wir jet2space mit in den Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #827
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Runde 133:

    Die Bombertech ist fertig

    Bild

    Es gibt eine Künstler.

    Bild

    Gelonus baut einen Handwerker.

    Bild

    Pasargadae die Fabrik.

    Bild

    Solocha das Kunstmuseum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #828
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Nova baut die Fabrik.

    Bild

    Excelsior den Workshop.

    Bild

    Equinox die Uni.

    Bild

    Mikisiw-Wachik repariert die Wassermühle.

    Bild

    Augsburg baut einen Unterhaltungskomplex.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #829
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Das angesammelte geht dann für 2 Bomber in Meroe drauf.

    Bild

    Vor Paskwaw-Askihk taut die Creeflotte auf. Ein Schlachtschiff hat es schwer erwischt.

    Bild

    Es gibt dann nicht nur für die ersten Flieger und Alu units Zeitalterpunkte, sondern auch für das Vernichten der Karavellenflotte mit dem angeschlagenen Freibeuter.

    Bild

    Die andere Karavelle wird schonmal halb getötet, danach fehlen mir allerdings die Angriffe, um sie zu versenken. Mit den ganzen weiteren Schiffen im Fog of War werde ich hier nächste Runde wohl Verluste habe. Andereseits ist jedes Schiff keine Landeinheit, die zwischen mir und der letzten Hauptstadt liegt. Bei der Masse an Schiffe dürfte ja sonst kaum noch was da sein auf dem Land.

    Bild

    Vor Defiant holt sich die Kanonenarmee noch schnell Beförderung Nummer 4 ab...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #830
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    ... dann wird die Stadt eingenommen. Damit ist Deutschland aus dem Spiel. An der Stelle, falls er ab jetzt mitließt, herzlichen willkommen jet2space

    Bild

    Wie immer wird zuerst das Monument repariert.

    Bild

    Beim Cree sieht die Front zu Beginn der Runde aus wie zum Ende der letzten.

    Bild

    Das nutze ich aus um Piyesiw-Awasis einzunehmen.

    Bild

    Das bringt mir auch direkt eine Inspiration.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #831
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Auch die Creekanalstadt kann diese Runde genommen werden. Auf dem Feld mit dem X stand noch eine gewasserte Kav, die die Schlachtschiffe versenkt haben. Die Stadtmauern von Yerevan haben auch schon ordentlich gelitten.

    Bild

    Zum Rundenende erschaffe ich noch schnell ein großes Werk.

    Bild

    Die Punkte. 1751 stehen mit den 3 neuen Städte bei mir zu Buche.

    Bild

    Der Militärwert ist auch mehr als Deutlich, ich habe das fünffache

    Die Verluste im deutschen Krieg:

    Jerusalem (auf Seiten von Deutschland):

    Jerusalem (besetzt)

    Deutschland:

    - 1 Späher
    - 8 Musketenpikeniere
    - 9 Feldkanonen davon 1 diese Runde
    - 2 Musketen
    - 1 Freibeuter
    - 1 Fregattenkorps
    - 1 Reiterkorps
    - 1 Fregatte
    - 2 Feldkanonenkorps
    - 2 Musketenpikenierkorps
    - 4 Kavs
    - 1 Ritterkorps

    Norway (abgerissen)
    Prometheus (besetzt)
    Sabre (bestzt)
    Prometheus (bestzt)
    Nova (besetzt)
    Nebula (besetzt)
    Avantine (besetzt)
    Equinox (Rebellion -> besetzt)
    Augsburg (besetzt)
    Defiant (bestzt) diese Runde

    Skythien:

    - 3 Kavkorps


    Die Verluste im Creekrieg:

    Antananarivo (ehemals auf Seiten der Cree):

    - 1 Muskete

    Cree:

    - 3 Musketenpikenierkorps
    - 3 Ritterkorps
    - 1 Kavkorps
    - 1 Feldkanone
    - 1 Kav
    - 1 Feldkanonenkorps
    - 1 Muskete
    - 1 Musketenkorps
    - 1Musketenpikenier
    - 1 Karavellenflotte 1 davon diese Runde

    Mikisiw-Wacihk (besetzt)
    Piyesiw-Awasis (besetzt) diese Runde
    Kinosew(ich kann den Namen leider nicht ganz schreiben ) (besetzt) diese Runde

    Skythien:

    -

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #832
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    +++Eilmeldung+++Cree kapitulieren vor skythischen Truppen+++Eilmeldung+++

    Nachdem ich im Faden zum Spiel das Aus von jet2space mitgeteilt habe kam prompt die Kapitualtion der Cree, die ihnen wohl kaum jemand verübeln kann. Ich denke es lag dann echt an der mangelnden Diplo, dass das Spiel nicht schon eher zuende war.
    Das Originalzitat aus dem Faden:

    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Dann können wir das Spiel ja jetzt beenden. Warum hattest du mit deinen Korps Reiter nicht weiter angegriffen?
    Oder war die Verteidigung der verbesserten Pikeniere zu stark?

    Falls du das Spiel dann hier nachlesen solltest, auch dir ein herzliches Willkommen phönix

    Ein Fazit zum Spiel werde ich dann demänchst auch noch schreiben, aber ich möchte mich an der Stelle dann nochmal bei allen Lesern für das große Interesse an der Story und den Tipps bedanken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #833
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.632
    Dann Mal Glückwunsch zum Sieg. Den hast du dir redlich verdient. Starkes Spiel und super Story.
    Eine Sache fand ich am Ende dann allerdings doch zu viel und zwar die massenhaften Bilder was die Städte nun bauen. Ich denke an bestimmt vielen Städten kannst du dir vielleicht die Arbeit sparen und zumindest die wichtigsten Punkte per Text zusammen fassen. Aber das wäre nur von mir ein Vorschlag, mir war das dann doch zu viel und ich habe die Übersicht öfters Mal überflogen.

    Trotzdem vielen Dank für die sehr ausführliche tolle sorry.

  9. #834
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    Super Story und Glückwunsch zum hochverdienten Sieg.
    Mit VdG wurde schnell die Grundlage für den Sieg gelegt, mit dem wirren Angriff der Nubier und der Abwehr des fast geglückten Perser-Angriffs war das Spiel dann quasi gewonnen - super Aufbau und eine gute Balance zwischen Rüstung und zivilem haben das dann auch weiterhin garantiert.

    Ich finde die Bau-Bilder kann man schon machen wenn man möchte, ich fand sie schon interessant - aber wenn man viel Aufwand sparen will kann man sowas auch gerne zusammenfassen.

  10. #835
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    Schade, eine Runde Schiffe versenken wäre ja noch drin gewesen. Und Bomber im Einsatz sind auch was Feines...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #836
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Dann Mal Glückwunsch zum Sieg. Den hast du dir redlich verdient. Starkes Spiel und super Story.
    Eine Sache fand ich am Ende dann allerdings doch zu viel und zwar die massenhaften Bilder was die Städte nun bauen. Ich denke an bestimmt vielen Städten kannst du dir vielleicht die Arbeit sparen und zumindest die wichtigsten Punkte per Text zusammen fassen. Aber das wäre nur von mir ein Vorschlag, mir war das dann doch zu viel und ich habe die Übersicht öfters Mal überflogen.

    Trotzdem vielen Dank für die sehr ausführliche tolle sorry.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Super Story und Glückwunsch zum hochverdienten Sieg.
    [...]
    Ich finde die Bau-Bilder kann man schon machen wenn man möchte, ich fand sie schon interessant - aber wenn man viel Aufwand sparen will kann man sowas auch gerne zusammenfassen.
    Erstmal danke für die Glückwünsche und das Feedback zur Story. Das mit den ganzen Baubildern ist wirklich viel Arbeit gewesen, vorallem, wenn dann mal 3 oder 4 Runden am Tag kamen jetzt gegen Ende. Da ich aber generell recht ausführlich dokumentiert habe fand ich, dass die einfach dazu gehören. Es gab ja auch viele Runde, wo außer neuen Bauprojekten nicht viel passiert ist, es ist und bleibt ja in erster Linie auch ein Aufbauspiel. Zumal ich einen Stilbruch innerhalb der Story nicht so toll finde muss ich ehrlich sagen.

    Ich könnte aber in Zukunft bei meinen anderen Storys sicherlich die einzelnen Teile der Runden (Reichsausbau, Krieg, GPs, Techs/Civics, Erkundung, Sonstiges, Statistiken) mit Überschriften markieren, damit man beim Überfliegen weiß, wo es für einen selbst vielleicht wieder interessanter wird. Es wäre dann sicherliche auch eine Überlegung wert, ob ich die einzelnen Teilein Spoiler packen sollte Dazu würden mich eure Meinungen freuen.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Schade, eine Runde Schiffe versenken wäre ja noch drin gewesen. Und Bomber im Einsatz sind auch was Feines...
    Tja es hat nicht sollen seien in diesem Spiel. Aber im 41er soll ja der Fokus genau auf See- und Luftkrieg liegen, da bist du ja auch mit dabei und kommst bestimmt in den Genuss
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #837
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit VdG wurde schnell die Grundlage für den Sieg gelegt, mit dem wirren Angriff der Nubier und der Abwehr des fast geglückten Perser-Angriffs war das Spiel dann quasi gewonnen - super Aufbau und eine gute Balance zwischen Rüstung und zivilem haben das dann auch weiterhin garantiert.
    Daran anknüpfend möchte ich im Folgenden dann mein Fazit zum Spiel schreiben:

    Ich sehe das genau wie du, dass der Stonehenge VdG Rush am Anfang schon einen großen Anteil am Erfolg gehabt hat. Wobei wohl auch gerade VdG zu den frühen Angriffen auf mich geführt hat, da ich zum einen noch nicht die Infrastuktur hatte, um VdG zu verbreiten und zum anderen durch den Wunderbau erstmal auch die Rüstung zurück gestellt wurde.
    VdG hat sich aber über den ganzen Spielverlauf als nützlich erwiesen und ich würde das Investment dafür jederzeit wiederholen (was ich im 41er ja auch schon getan habe ).
    Unteranderem hat VdG ja bei der Abwehr des Nubiers seine Hände im Spiel gehabt. Wichtig fand ich den Glaubenssatz aber auch für die Offensive, auch wenn das bei der Beschreibung erstmal merkwürdig anmutet. Aber schon beim Krieg gegen den Perser habe ich ein Feld gekauft, um mit einem VdG-Bogen den Frontalangriff auf den Perser zu unterstützen, und später, dank der passiven Verbreitung in den persischen Städten, den Nachschub von Choppix effizient zu vernichten.
    Später bei den Kämpfen um Jerusalem hat man dann auch nochmal ganz deutlich gesehen, was VdG bewirkt. Mit VdG habe ich ja im zweiten Anlauf die deutschen Linien, die beim ersten Mal noch ihre Stellungen mit Bravour behaupten konnten und mir damit die einzige gescheiterte Militäroperation des Spiels beschert haben, einfach überrannt werden - und das fast ohne Verluste.

    Damit komme ich aber auch schon zu einem Punkt, der nicht so gut war. Und zwar habe ich nach der Eroberung Nubiens und meinem daraus resultierenden rießigem Vorsprung bei allen Werten das Micromanagement für eine Weile ein bisschen schleifen lassen. VdG hätte schon beim ersten Anlauf in Jerusalem verbreitet werden müssen z.B.. Ich war in dem Moment einfach zu siegessicher trotz meiner eigenen Ermahnungen hier in der Story, dass das Spiel noch nicht vorbei ist. Das lag unteranderem wohl daran, dass das 37er ja mein erstes PBEM und abgesehen von einigen Coop-Runden auch mein erstes MP-Spiel war. Da war ich es dann einfach gewöhnt, dass ich mit 1,5 eroberten Reichen, der größten Armee und dem Techlead mit dem Rest der KI machen kann, was auch immer ich möchte. Sowas darf ich mir in den nächsten Spielen nicht mehr erlauben, denn einen solchen Vorsprung, wie ich ihn hier hatte, werde ich wohl eher nicht jedes Spiel erreichen können.

    Nicht unerwähnt möchte ich auch den Punkt lassen, dass es mir zum Teil von meinen Mitspielern recht leicht gemacht worden ist, in diese gute Position zu kommen.
    Zum einen war da der schon angesprochene wirre Angriff von luxi68. Der Angriff hat Nubien quasi aus dem Spiel genommen, weil einfach viel zu viel Zeit und Ressourcen dafür drauf gegangen sind. Nachdem ich jetzt die Lage von Deutschland, Nubien und mit kenne, kann ich da nur sagen, dass ich an luxi68's Stelle den Angriff im Earlygame nicht auf das VdG Skythien sondern auf das Lategame Deutschland konzentriert hätte. Ich hatte mit VdG und dem Skythentrait gegen verletzte Einheiten einiges, was ich gegen die Pitatis auffahren konnte. jet2space hätte dem mit Deutschland hingegen lange nichts wirklich entgegen setzten können (nicht umsonst hatte ich mir Deutschland als Nachbar und erstes Angriffziel gewünscht ^^) und Nubiens Nachschubwege wären deutlich kürzer gewesen als zu mir.
    Zumal dann hinterher drei Fronten abzudecken waren und dementsprechend Einheiten nachproduziert werden mussten. Hätte man erfolgreich Deutschland eingenommen, wäre es eine (direkte) Front weniger gewesen. Mit den dann gesparten Hämmern hätte man für mehr Forschung sorgen können, denn im Endeffekt ist Nubien einfach zu weit zurückgefallen und wurde dann trotz der größten Armee der Welt mit modernen Einheiten einfach überrollt.
    Und auch Choppix hat es mir nach seiner gescheiterten Offensive recht leicht gemacht, sein Reich zu erobern. Er hat die verlorenen Einheiten nie ersetzt und auch sonst nicht mehr gerüstet. Daran hat auch nichts geändert, dass ich mein Militär in aller Ruhe bis an die Grenzen der Staatskasse ausgebaut habe.
    Natürlich hat er dann viele Einheiten gebaut/geholzt, als ich durch die Verteidigungsline gebrochen bin, aber die kamen dann auch alle einzeln an die Front anstelle davon sich erstmal bei Pasargadae zu sammeln und eine neue Verteidungsline aufzubauen, während ich die ersten Städte erobert habe.

    Den Spagat zwischen zivilem und militärischem Ausbau habe ich mMn auch recht gut gemeistert. Zwar wurde es am Anfang recht eng, was das anging, aber die erste Handelszentrumwelle hat schnell für Abhilfe gesorgt. Mit den vielen eroberten Städten und dem damit verbundenen vielen Bezirksslots habe ich dann schnell eine solide Basis bei Einkommen und Forschung errichten können. Interessanterweise hat in diesem Spiel ewig niemand einen Kulturbezirk gebaut. Gerade dem Deutschen mit dem extra Platz hätte ich einen deutlich schnelleren zugetraut. Gerade, wenn kein anderer einen hat, kann man damit dann schon einen netten Vorteil bei den Civics erspielen.

    Natürlich hat auch eine Menge Glück auf meiner Seite gestanden, das muss man auch ganz klar sagen. Es geht schon damit los, dass ich in einem Always war die Skythen wählen durfte als Volk. Über die Traits haben wir ja vor kurzem erst noch geredet. Die Heilung durch einen Kill ist einfach schon mächtig, aber noch Boni gegen verwundete Einheiten und doppelte LKav dazu ist einfach ein Traum.
    Dann waren natürlich die Steine bei Pokrovka lucky und keine Selbstverständlichkeit. Ohne wäre Stonehenge ja nicht möglich gewesen und somit der ganze Abschnitt zu VdG weiter oben hinfällig. Ich hätte dann ja sogar gegen VdG ankämpfen dürfen.
    Außerdem habe ich auch bis auf das Orakel alle Wunder bekommen, die ich haben wollte. Das Kolosseum, Stonehenge, die Pyramiden, Simba, die ganzen Wunder für extra Karten usw.
    Die Liste kann man jetzt noch deutlich weiter fortsetzten, z.B. dass ich als - meine ich gerade aus dem Kopf raus - letzter noch das Ernte Pantheon bekommen habe, den recht unumkämpften Stadtstaat mit den extra Annehmlichkeiten bei mir usw.

    Aber gut, das soll es jetzt fürs erste erstmal gewesen sein von meiner Seite. Sollten aber noch Fragen oder weitere Anmerkungen/Kritik kommen, werde ich die natürlich noch beantworten bzw darauf eingehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #838
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.205
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem verdienten Sieg . Tolles Spiel har Spass gemacht mitzulesen. Und zum 41er sage ich nur verdammt enge Sachen

  14. #839
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Auch meinen Glückwunsch. Ohne den emsigen E-Feld wäre der Erfolg aber nicht so eindeutig gewesen ;-)
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  15. #840
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem verdienten Sieg . Tolles Spiel har Spass gemacht mitzulesen. Und zum 41er sage ich nur verdammt enge Sachen
    Vielen Dank
    Und du darfst mir ruhig mehr japanische Interna zum 41er sagen, wir sind ja hier unter uns

    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Auch meinen Glückwunsch. Ohne den emsigen E-Feld wäre der Erfolg aber nicht so eindeutig gewesen ;-)
    Auch ein Dankeschön an dich
    E-Feld's leichte Kav-Truppe war wirklich ein kleiner MVP in diesem Spiel, so viele Kämpfe hat sonst keiner erfolgreich ausgetragen. Ich glaube CRoyX76's Panzer hängen da mit 3 Beförderungen doch ein kleines Stück zurück, wobei die Truppe ja auch erst "ein paar" Jahre später ins Leben gerufen wurde.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 56 von 57 ErsteErste ... 646525354555657 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •