Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 172

Thema: Das Weltreich Kreta

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    So, nach dieser kurzen Spannungspause gehts quasi direkt weiter.

    Jetzt gibts Krieg mit Babylon. Bevor ich mich aber darum kümmern kann meint ein Statthalter, dass grade jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Geldspende ist.

    Bild

    Ich gebe ihm was er will und er mir dafür einen Hilfstrupp. Eine Stärke 8 Einheit, die auf eigenen Füßen kämpft und mehr Unterhalt kostet.

    Bild

    Aber jetzt zum Wichtigen. Die Front ist...

    Bild

    Bild

    Bild

    ... quasi überall. Offensiv kann ich dagegen wenig tun, aber ich bin optimistisch defensiv standhalten zu können. Es sind immerhin ziemlich starke Einheiten auf meiner Seite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Leider ist mein Handel ziemlich zusammengebrochen, weil zusätzlich zum Babylonier auch der Germane und Skythe mir den Krieg erklärt hat. (Sogar ohne Diplosschirm irc.) Dadurch ist ein Handelsschiff im Hafen von Tarentum versenkt worden und die anderen lasse ich in Sparta. Die Keftions waren glücklicher Weise in Knossos, aber die Händler wurden allesamt überfallen.

    Bild

    Nach Enter bietet mir Nabupolassar gnädigerweise an, mein Va... nee, er möchte, dass ich sein Vasall werde.

    Bild

    Ja nee, ist klar. Du hast grade deine Armee verheizt.

    Bild

    Bild

    Und die Eroberung von Dur Kurigalzu ist auch nicht von Dauer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Germanen sind an den Palisaden Spartas zerschellt und die Lyder trauen sich nicht aus den Wäldern.

    Bild

    In Pharsalos wird unterdessen ein General geboren. Wie hier ja schon diskutiert wurde habe ich auch für diesen nicht wirklich eine gute Aufgabe. An eine Einheit anschließen lohnt sich nicht, weil das zu großen Katastrophen führt und ansiedeln geht nicht mehr. Vermutlich werde ich irgenwann noch eine Militärakademie bauen, in Sparta zumBeispiel.

    Bild

    In der nächsten Runde bietet der Babylonier nochmal eine kleinere Armee auf.

    Bild

    Diese hat im freien Feld aber wenig Chancen gegen die neu angeheuerten Streitwagen und die siegreichen Truppen aus Byblos.

    Bild

    Bild

    Durch die Gefechte wechselt das Feld der Schlacht auch den Besitzer. Ein netter Effekt in PAE, der der militärische Stärke auch Auswirkung auf die Ausbreitung des Machtbereichs gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Nachdem bei der Schlacht um Byblos schon mehrere Einheiten durch das Töten von Generälen als Helden gefeiert wurden, hat nun auch ein Axtkämpfer die Ehre.

    Bild

    Die Held-Beförderung ist ziemlich gut. Sie schaltet ein paar stärkere Beförderungen frei wie Führerschaft und Taktik und bringt auch noch 5% mehr Heilung.

    Außerdem ist ein barbarisches Pferd zu sehen. Solche Einheiten können entstehen, wenn eine berittene Einheit getötet wird. Das Pferd überlebt also quasi und kann eingefangen werden. Für mich ist das eine gute Gelegenheit an Pferde zu kommen, weshalb ich einen Streitwagen beordere das Pferd zu fangen.

    Und tatsächlich überlebt der Streitwagen die Runde und ich habe ein Pferd.

    Bild

    Es wird außerdem im Rundenwechsel ein weiterer General geboren.

    Bild

    Der Grund findet sich im Log.

    Bild

    Die babylonischen Einheiten die schon zu sehen waren, werden auch aufgerieben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Bild

    Bild

    Bild

    Babylon ist inzwischen schwächer als Kreta.

    Bild

    Am nervigsten (nicht gefährlich) sind die Lyder, die durch Griechenland streunen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Durch die Gefechte mit Babylon konnte ich eine Ramme erobern. Diese kann die Stadtverteidigung von Städten bombardieren. Im letzten Patch habe ich mir die Nutzung von Rammen und Rammböcken aber komplett abgewöhnt, weil die zu langsam waren und meine Heereskosten unnötig in die Höhe getrieben haben.

    Bild

    Vielleicht baue ich später mal welche, wenn Städte mehr Verteidigung haben und ich es mir leisten kann. Jetzt wird diese aber erstmal aufgelöst, bzw. beschleunigt sie die Produktion des Winzers in Byblos.

    Vor der Küste Herakleias sind erstmals im Spiel Seevölker gesichtet worden.

    Bild

    Diese Barbaren entstehen regelmäßig im Mittelmeer und werden irgendwo für Chaos sorgen wollen. Sollte für mich aber kein Problem darstellen, da die Seevolk-Einheiten nicht so stark sind und ich genug Einheiten vor Ort habe.

    Dann baut mein Pferd eine Pferdezucht. Ein Pferd... Pferdezucht... vermutlich macht das Zellteilung oder sowas. Jedenfalls soll dadurch eine Pferderessource im Stadtfeld entstehen.

    Bild

    Was auch so passiert, allerdings nicht an der momentan optimalsten Stelle.

    Bild

    Als letztes Bild habe ich noch einen Versorgungswagen. Ich glaube der sollte zeigen, dass ich jetzt Top-Sanis bauen kann, die die geschwächten Einheiten wieder gesund pflegen können.

    Bild

    Mit dem Bild habe ich aber erstmals zum Spiel aufgeschlossen und kann weiterspielen. Jetzt wo Babylon ziemlich unspektakulär seine Offensive in den Sand gesetzt hat, kann jetzt meine kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    In Pharsalos wird unterdessen ein General geboren. Wie hier ja schon diskutiert wurde habe ich auch für diesen nicht wirklich eine gute Aufgabe. An eine Einheit anschließen lohnt sich nicht, weil das zu großen Katastrophen führt und ansiedeln geht nicht mehr. Vermutlich werde ich irgenwann noch eine Militärakademie bauen, in Sparta zumBeispiel.
    Auflösen, spart Unterhalt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Gab es nicht irgendwann auch mal das Feature, dass eine Einheit ihre "Kämpft-auf-eigenen-Füßen"-Beförderung loswerden konnte, wenn sie sich in einem Stack mit einem General befindet und einen Kampf gewinnt? Oder war das nur ein Vorschlag... oder ist wieder gestrichen worden?

    Wenn es das noch gibt, wäre es jedenfalls eine schöne Anwendung für einen General.

  9. #114
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Problem: Sobald ein General an der Einheit dranhängt und diese Einheit dann kämpft und dann verliert - dann hast du ne große Reichskrise, in der Städte von dir abfallen können. Also kannst du mitm General nicht mehr kämpfen, das Risiko, wenn er doch mal verliert, ist zu hoch. Also kannst du ihn an die Einheit nicht anschließen.

    Kämpft auf eigenen Füßen konnte man mal durch ne Geldzahlung wegbekommen, war aber nur ne Chace und teuer. Weiß nicht, ob das noch geht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #115
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Kämpft auf eigenen Füßen konnte man mal durch ne Geldzahlung wegbekommen, war aber nur ne Chace und teuer. Weiß nicht, ob das noch geht.
    Doch, das geht momentan indem man die EInheit extra besoldet, teuer finde ich das jetzt nicht unbedingt (und mit Salz kostet es -25%) und ich glaube, dass das auch immer durchgeht. Oder ich hatte bei den paar Mal wo ich das gemacht habe immer Glück gehabt .
    Für gewöhnlich löse ich die Einheiten dennoch eher auf oder stelle sie irgendwo als Stadtwachen auf.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das mit der "Kämpft-auf-eigenen-Füßen"-Beförderung ist einer der beiden Gründe, die für ein Anschließen sprächen. Der andere ist, dass durch Generäle in der Armee das Rebellionsrisiko von großen Armeen gesenkt wird. Ist für mich beides aber nicht so wichtig, weil ich lieber mit kleineren Armeen vorrücke und der Bonus, dass die blöde Beförderung verschwindet dann nur für die paar Einheiten gilt, die zufällig auf dem gleichen Feld stehen. Das ist mir das Risiko nicht wert.

    Jetzt wo ich Pferde habe sollten es bei mir auch immer weniger Einheiten werden, die auf eigenen Füßen Kämpfen, weil ich jetzt Streitwagen und bald auch Reiter bauen kann und nicht mehr anheuern muss.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Eine Möglichkeit wäre dann ja noch, den General an eine sehr schwache Einheit anzuschließen (vielleicht steht noch irgendwo ein alter Krieger herum?) - der wird in einem größeren Stack wohl nie kämpfen müssen, weil andere Einheiten immer die besseren Verteidiger sind.

    Aber gut, der Preis für eine Niederlage ist natürlich schon hoch.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Durch die Fluchtmechanik verteidigt durchaus schonmal der ganze Stack und die Hälfte überlebt am Ende. Und Krieger sind mit +200% Stadtverteidigung auch nicht immer die letzten in der Nahrungskette.

  14. #119
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Geht ein Versorgungswagen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich habs mal getestet und es geht nicht. Die Versogrungswagen wären mir da aber eh zu langsam. Berittene Späher könnte ich mir noch vorstellen, die haben 3 BP. Ich glaube auch eine Nahkampfeinheit auf einem Streitwagen sollte sicher sein. Wird der Streiwagen besiegt verschwindet die Einheit einfach.

    Kurze Rekapitulation: Ein Teil meiner Armee sitzt in Ägypten fest, bei Dur Kurigalzu ist die Front zu Babylon und zwischen Athen und Sparta nerven die Lyder.

    Bild

    Bild

    Bild

    Wie zu erwarten war, werden mir erstmal die Pferde geplündert. Auch wenn der Berater meint, dass ich erstmals welche hätte.

    Bild

    Das mit der Offensive war wohl etwas optimistisch. Kolaxes hat eine ziemlich ordentliche Armee, die in mein Kernland vorstößt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •