Seite 8 von 30 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 437

Thema: [273] - Geschichten aus 1001 Schlacht

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Wir haben ja nicht von allem wenig.
    Platz haben wir zum Beispiel genug.
    Gute Einstellung


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Die schoschonischen Einheiten da gefallen mir auch nicht. Bisher gab es mit Chris noch keine wirkliche Diplo. Sollte ich mal nachholen.
    Hmm Chris könnte dir gegenüber aufgrund vergangener/ anderer laufender Partien schon gewisse Rachegelüste/Vorbehalte/offene Rechnungen haben.
    Keine einfache Diplo Situation das - kann ich dir aus recht frischer Erfahrung sagen

  2. #107
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die Barbs sind unter Kontrolle und wir können gründen. Es geht sofort eine Bib in Bau damit wir zeitnah mit der SH beginnen können.
    Der Speer soll sich die Ruine in Hoffnung auf eine Upgrade holen.
    Die Insel würde noch genug Platz für eine weitere Stadt bieten aber die Dias haben wir schon von daher wird das auf jeden Fall noch warten müssen.

    Bild

    Unsere Galeere muss erst mal zurück rudern.
    Nordwestlich ihrer Position gibt es gleich zwei Lux die wir noch nicht haben. Damit wäre hier wohl der heißeste Kandidat für die nächste Stadt nach der SH.

    Bild

    Unser Bogi entdeckt viel geplündertes Land bei Chris. Hat wohl ordentlich mit den Barbs zu tun. Keine Anzeichen dafür das er irgendwas agressives plant, ich sollte ihn trotzdem mal anschreiben.

    Bild

    Demo. Wir verstecken uns ganz gut. Da wir bei der Nahrung bei Punktgleichheit als führend angezeigt werden bei der Prod aber nicht lässt darauf schliessen das Han mit seinen Inkas wohl das meiste Futter produziert (in der Zugreihenfolge nach uns) während Storm die meisten Hämmer hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #108

  4. #109
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Kein Waffenupgrade aber der Bürger für Tonya ist vielleicht sogar noch besser da wir so die Bib noch schneller fertig bekommen.
    #Ruinenkurt

    Bild

    Die restlichen Nebenstädte stellen ihre Gebäude noch fertig dann gehen dort auch die Bibs in Bau. Sollte nicht mehr allzu lange dauern bis zur SH.

    Bild

    Unsere Trieren decken weiter fleißig freies Land auf. Wo sitzen Han und Storm bloss (Korea haben wir auch noch nicht gefunden). Nächste Runde gibt es dann mal wieder etwas Begrüßungsgold.

    Bild

    Wir bearbeiten die Barbs. Der Krieger soll den BT nach Ankara eskortieren während der Späher als Blocker für den Axtwerfer dienen soll.
    Kleemo baut die gr.Leuchte. Engländer auf meerlastiger Karte mit gr.Leuchte klingt nicht gut. Glücklicherweise ist Kleemo bisher noch nicht so richtig aus den Puschen gekommen trotzdem müsste man wohl mal über eine landgestützte Offensive nachdenken (oder doch Seeweg mit Galeassen wobei der scheint ja auch relativ lang zu sein).

    Bild

    Demo sieht gut aus.

    Bild

    Damit sind wir mal wieder aktuell
    Aktuell überlege ich noch etwas was wir aus dem UA-Abschluss holen sollen.
    Ein Ingi für Petra wäre natürlich top aber unser Forschungsweg dorthin wäre noch weit mit ungewissen Ausgang (Storm mit der Wüstenfolklore hat bis dahin bestimmt auch UA schon voll) ansonsten sehe ich kein wirklich schönes "Ersatzwunder". Koloss wäre noch ganz nett aber EV wollte ich nicht unbedingt forschen. Orakel bringt uns soviel auch nicht da müssten wir vorher im Mittelalter sein damit wir Erkundung öffnen können.
    Aktuell tendiere ich daher zum Wissi. Andere Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 56.jpg (202,4 KB, 278x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 56a.jpg (415,9 KB, 281x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 57a.jpg (358,9 KB, 278x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 57b.jpg (459,2 KB, 283x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 57c.jpg (236,6 KB, 286x aufgerufen)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Generell würde ich sagen, scheint es noch viel Platz zum siedeln zu geben und die Zufriedenheit wird wohl ein entscheidender Punkt sein.
    Über Religion kannst du nichts mehr raus holen was Zufriedenheit angeht, oder?
    Finde notre Dame wäre wahrscheinlich sehr vorteilhaft, da das aber noch weit weg ist, wäre der wissi wohl am sinnvollsten um da schnell hin zu kommen.
    Von dem her, ja wissi und nebenbei Richtung Werkstätten um die Produktion anzukurbeln. Denke die wird nötig sein für spätere Seeschlachten.

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Demo. Wir verstecken uns ganz gut. Da wir bei der Nahrung bei Punktgleichheit als führend angezeigt werden bei der Prod aber nicht lässt darauf schliessen das Han mit seinen Inkas wohl das meiste Futter produziert (in der Zugreihenfolge nach uns) während Storm die meisten Hämmer hat.
    Wird man bei Gleichstand als führend angezeigt, wenn man den entsprechenden Wert als erster erreicht hat?

  7. #112
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Generell würde ich sagen, scheint es noch viel Platz zum siedeln zu geben und die Zufriedenheit wird wohl ein entscheidender Punkt sein.
    Über Religion kannst du nichts mehr raus holen was Zufriedenheit angeht, oder?
    Finde notre Dame wäre wahrscheinlich sehr vorteilhaft, da das aber noch weit weg ist, wäre der wissi wohl am sinnvollsten um da schnell hin zu kommen.
    Von dem her, ja wissi und nebenbei Richtung Werkstätten um die Produktion anzukurbeln. Denke die wird nötig sein für spätere Seeschlachten.
    Eine Reli sollten wir bald bekommen so das wir dort sicherlich noch etwas Zufriedenheit rausholen können.
    Trotzdem ist ND auf dieser Karte sicherlich nochmal ein Stück besser als sowieso schon aber ob ich dafür zuerst den unteren Weg forschen sollte (wie man vielleicht schon gelesen hat bin ich eher der Bildungswesen>Metallguß Spieler). Wobei der untere Ast dann natürlich auch zu schnellen Janitscharen führen würde die recht nützlich sein könnten wenn man sich für einen Landkrieg gegen England entscheidet.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Wird man bei Gleichstand als führend angezeigt, wenn man den entsprechenden Wert als erster erreicht hat?
    Ich meine mich zu erinnern das laut Prof. Boe in der Demo bei Gleichstand derjenige als Führend angezeigt wird der früher in der Zugreihenfolge steht.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #113
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Wissi oder Ingi zum ansiedeln. Beides kann dir in Zukunft helfen wichtige Wunder abzugreifen.
    Wobei Istanbul wohl genug Prod hat.


  9. #114
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wissi oder Ingi zum ansiedeln. Beides kann dir in Zukunft helfen wichtige Wunder abzugreifen.
    Wobei Istanbul wohl genug Prod hat.

    Ich denke auch das es auf den angesiedelten Wissi hinaus laufen wird.
    Rein forschungstechnisch wird es wohl dann als nächstes die Theologie werden (Bauwesen wird vielleicht noch kurz eingestreut). Zwar werden wir Galeassen wohl nicht so schnell brauchen (oder ob wir doch schon früh gegen England ziehen ) aber ich will ins Mittelalter um die nächste SOPO dann in Erkundung stecken zu können.

    Viele Barbs unterwegs.
    Wir leeren das Lager im Westen in der Hoffnung das der Kompo dann dort reinzieht.
    Außerdem werden die beiden Barbkrieger bei Ankara erlegt.

    Bild

    Unsere Trieren erkunden weiter. Nächste Runde können wir Panama begrüßen mal schauen ob wir die Ersten sind oder ob weiter westlich vielleicht doch noch jemand wohnt.
    Die zweite Triere wird nach Norden segeln um zu verhindern das Barbschiffe aus dem Lager beim Wild dort unsere Frachter aufbringen. Da kann nämlich nächste Runde die zweite Route gen Istanbul ihren Dienst aufnehmen. Passenderweise geht die Stadt dann auch in die Feiertagsmodus da der Zucker angeschlossen ist.

    Bild

    Demo. Sieht weiter gut aus. Mal schauen wie wir so bei der Prod stehen wenn das GA vorbei ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #115
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ein Nahrungsfrachter ist bereit zum Auslaufen aber wohin ist die Frage.
    Alle drei Städte könnten etwas mehr Nahrung gut vertragen.
    Schlussendlich wird die Nahrungsversorgung in Edirne durch Kauf des Weizens im Norden angekurbelt zusammen mit dem Feiertag wachsen wir dort wieder recht gut.
    Istanbul erhält dann auch auf Grund des Feiertages den Zuschlag für den Frachter, außerdem brauchen wir in Konya erst mal einen BT bevor es sich richtig lohnt dort mehr Felder zu belegen.

    Bild

    Unsere Triere deckt Panama auf (nur 15 Gold dort wohnt also jemand) muss dann aber enttäuscht feststellen das es dort keine Passage gibt. D.h. wir haben das komplette Meer westlich unserer Städte nur für uns (zumindest so lange bis dort jemand an seiner Ostküste siedeln will aber die Stadt dürfte ohne unser Wohlwollen dort nicht lange bleiben).
    Für die Trieren geht es nun zurück ostwärts. Eine wird sicher beim Barblager abgestellt (wobei wenn ich mich richtig erinnere kann jedes Lager nur drei Barbeinheiten versorgen spricht wenn das Lager die kleine Insel dort mit Landeinheiten füllt sollte es auch keine Bedrohung mehr sein, kann das jemand bestätigen?).

    Bild

    Nach einigem überlegen gründen wir unsere Reli so.
    Statt Moscheen war noch dem Tempel-Glaubenssatz im Rennen aber eigentlich will ich vermeiden überall noch Schreine und Tempel zu bauen.
    Beim Gründer waren noch die Initiationsriten da aber ich denke wir brauchen jedes lachende Gesicht und einen wirklichen Goldbedarf sehe ich kurz- bis mittelfristig auch nicht.
    Um unsere Taubenproduktion noch etwas anzukurbeln und einigermaßen aus dem Knick zu kommen müssten wir am besten noch ein Reliwunder (Hagia oder Borobudur würde wohl beides gehen bin noch unsicher was besser passt) bauen aber da wir ja eh ins Mittelalter wollen passt das ganz gut. Obwohl ich schon noch überlege ob ich vorher Maschinenbau forschen sollte, Aquädukte und der zusätzliche Handelsweg wären noch schön.

    Bild

    So sieht es zum Schluss in der Heimat aus.
    GA geht leider zu Ende von daher werden wir in Konya wohl schon noch 7-8 Runden brauchen um die Bib hochzuziehen.
    Edirne kann bis dahin noch einiges sinnvolles bauen (Steinwerke, Zirkus, Leuchte) und soll so die Zufriedenheit einigermaßen stabil halten.
    In Istanbul könnte man vorher noch ein Wunder probieren (Mausoleum ohne Steine ist aber nur so mittelprächtig und Artemis könnte jede Runde weg sein) aber ich tendiere eher dazu noch Siedler (der kann dann schon mal gen Osten schwimmen zu Elefanten und Zitronen) und BT zu bauen bevor es mit der SH losgehen soll.
    Der Reiter soll nach Westen erkunden. Der Späher macht sich auf den Weg nach Osten um die Inseln südlich der St.st. abzuklappern (der Späher der im Osten schon unterwegs ist kann leider noch nicht wassern) da hat die Galeere diese Runde auch wieder eine Ruine gesichtet.

    Bild

    Demo. Dank Frachter nun weit voraus bei der Nahrung. Bei der Prod werden wir dann nächste Runde etwas abfallen aber über Wachstum kommt das ja alles schnell wieder.

    Bild

    Viele, viele Fragen. Ich hoffe auf Input der werten Leserschaft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Für die Trieren geht es nun zurück ostwärts. Eine wird sicher beim Barblager abgestellt (wobei wenn ich mich richtig erinnere kann jedes Lager nur drei Barbeinheiten versorgen spricht wenn das Lager die kleine Insel dort mit Landeinheiten füllt sollte es auch keine Bedrohung mehr sein, kann das jemand bestätigen?).
    Woran du dich so alles erinnerst . Ich kann es dir nicht bestätigen, bin aber durchaus interessiert. Es wird ja richtig detail- und lehrreich hier


    Zum Bauprojekt in der HS:

    Du weißt ja, dass für mich der uralte Civ-Grundsatz "in dubio pro colono" gilt. Hier würde ich aber wohl das Glück mit Artemis herausfordern. Dass das Wunder jeden Augenblick weg sein wird, könnten die anderen schließlich ebenfalls denken.

  12. #117
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    ...Mausoleum ohne Steine ist aber nur so mittelprächtig...
    Ich sehe ein Stein-Feld bei Istanbul.

  13. #118
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Woran du dich so alles erinnerst . Ich kann es dir nicht bestätigen, bin aber durchaus interessiert. Es wird ja richtig detail- und lehrreich hier


    Zum Bauprojekt in der HS:

    Du weißt ja, dass für mich der uralte Civ-Grundsatz "in dubio pro colono" gilt. Hier würde ich aber wohl das Glück mit Artemis herausfordern. Dass das Wunder jeden Augenblick weg sein wird, könnten die anderen schließlich ebenfalls denken.
    Hab nochmal in der 234er Story von Boe nachgeschaut (mittlerweile nur noch auf Seite 6 ) hab das dort aber nicht gefunden (und Boe hat das Thema Barbs echt ausführlich behandelt) von daher hab ich es mir vielleicht doch eingebildet.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich sehe ein Stein-Feld bei Istanbul.
    Na ja bis das mal in der Kultur ist.

    Barbs überall und im Norden strolchen auch noch Indianer rum (hab Chris immer noch nicht angeschrieben ).

    Bild

    #Ruinenkurt
    Das Barblager hat schon eine Triere ausgespuckt die wir hoffentlich kapern können.
    Im Westen treffen wir Storm. Er ist wie erwartet der Prod.führende.
    Mit Pike und dem Reiter der fertig wird sollten wir bei den Soldaten recht gut liegen. Dann können wir Chris auch mal anschreiben.

    Bild

    Storm spielt UA ist wohl im GA und hat Stonehenge und Pyras gebaut.
    Er hat Währung schon erforscht und wird sicherlich bald Petra in seiner HS rushen.

    Bild

    Demo leider vergessen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 60.jpg (479,0 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 60a.jpg (354,5 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 60b.jpg (236,8 KB, 161x aufgerufen)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #119
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Demo leider vergessen.
    Ausgerechnet jetzt wo es mal interessant gewesen wäre. Emoticon: algh

  15. #120
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet jetzt wo es mal interessant gewesen wäre. Emoticon: algh
    Storm war noch vor uns bei den Fertigwaren (ich vermute sein UA-GA läuft gerade) ansonsten alles wie immer.
    Heute gibt es auch wieder eine frische Demo.

    Wir entdecken die Lande von Korea.
    Da sollten wir uns das doch nochmal überlegen mit der Siedlung bei Elefanten und Zitronen.
    Wenn Tek die dort nicht gefällt können wir die kaum verteidigen.
    Äthiopien verbessert seine Reli mit VdG und +2 Tauben pro WW.

    Bild

    Im Westen zeigt sich eine weitere Barbtriere und noch viel schlimmer die angeschlagene steuert weiter in Richtung unserer Frachter.
    Hoffen wir mal das wir die Störenfriede noch rechtzeitig erwischen.
    Da ich mir noch unsicher bin wo und wann ich jetzt die nächste Stadt gründe, probieren wir es ganz gegen meine Natur mal mit einem Wunder. Haben ja noch etwas Zeit bis die SH möglich ist.

    Bild

    Demo. Anhand des Goldertrags vermute ich mal das Storms GA noch läuft. Wir sind aber mittlerweile auch ohne 20% Bonus stärker.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 8 von 30 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •