Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: [EU4] [M&T] Tagebücher aus Serbien

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.18
    Beiträge
    23
    Danke danke, Bilder kommen jetzt immer mehr. Hatte wie gesagt schon vorgespielt ohne Bilder zu machen. Ab jetzt spiel ich praktisch parallel. HOffentlich kommt jetzt nicht gleich der Ungar über die Grenze!

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.18
    Beiträge
    23

    1371 - Geplänkel

    17/01/1371
    Heute erreichte uns Kunde, dass Ludwig von Ungarn ein Bündnis mit Sultan Orhan Gazi geschlossen hat. Eine entsetzliche Wendung der Kräfteverhältnisse. Kann Ludwig denn nicht erkennen, dass er damit die muslimische Herrschaft über die Christen auf den Balkan zementiert, ja sogar Gehilfe ist bei deren Ausbau? Die beiden expansionistischen Reiche im Norden und Süden vereint stehen zu sehen, kann für Serbien nicht gut sein. Vor diesem Hintergrund werde ich die wallachische Anfrage ablehnen. Vielmehr sollten wir darauf hoffen, dass Johannas Sieg schnell und überwältigend ausfällt, sodass die Wallachei aus ihrem Bündnis entlassen wird und sich uns zuwenden kann. Wir können aktuell jede Hilfe gebrauchen, auch wenn unser diplomatischer Korp sicherlich wieder stöhnen wird.
    Bild

    01/02/1371
    Unser General Luka Drasovic ist heute verstorben. Eine ungünstige Entwicklung, denn einen so fähigen General zu finden dürfte aktuell sehr schwierig sein.

    18/02/1371
    Es wurden Beschwerden über einen Vogt laut, der besonders grausam und geizig agiert haben soll. Auch wenn ich dem Willen der Bevölkerung gerne nachkommen und den Vogt zur Rechenschaft ziehen würde, denke ich jedoch das mit Blick auf die zunehmenden Zweifel an unserer Legitimität wir von solchen Aktionen absehen sollten, die unser Ansehen beim niederen Adel sicher verschlechtern würden. Hoffen wir, dass die Lage nicht eskaliert.
    Bild

    22/03/1371
    Zeta hat ein Bündnis mit Makedonien geschlossen. Damit ist zu erwarten, dass sich Fürst Ugljesa Mrnjavcevic im Falle einer Rebellion wohl Graf Balsza und seinem Bruder in Serres anschließen würde. Und das alles nur durch ein paar ungarische Münzen.

    22/04/1371
    Unsere Berater haben vorgeschlagen, unsere Ansprüche auf die Provinz Velbazhd endgültig durchzusetzen. Natürlich ist es verlockend, weitere serbische Gebiete direkt unter serbische Verwaltung zu stellen, aber der Fürst von Velbazhd ist, wenn auch militärisch recht schwach, einer unser wenigen loyalen Vasallen. Ich habe daher veranlasst, keine weiteren Schritte zu unternehmen und die Situation vorerst auf sich zu belassen.
    Bild

    30/05/1371
    Nun hat auch der Zar von Bulgarien angefangen Unruhe zu stiften und unterstützt die Mrnjavcevics in Makedonien bei ihrem Streben nach Unabhängigkeit. Warum nur denken sie so kurzfristig? Die slawischen Völker müssen zusammenhalten angesichts der Bedrohungen von Norden und Süden, stattdessen versuchen sie die serbische Einheit zu sprengen und einen krieg zu provozieren. Für die Zukunft der Serben auf den Balkan ist dies wahrlich kein gutes Zeichen.

    01/09/1371
    Wir haben uns angesichts der weiter angespannten Lage an die Bürger gewandt, um über ihren Beitrag zur serbischen Armee zu verhandeln. Bislang hatten die Provinzen unter Aufsicht ihres Standes eine landesweite Befreiung vom Militärdienst, was offenbar auf eine albanische Tradition zurückging. Ich habe versucht Ihnen zu erklären, wie ungerecht diese Praxis vom serbischen Adel aufgenommen wurde und hoffte auf Einsicht, dass diese Privilegien nicht mehr zeitgemäß sind. Die Diskussion lief überraschend sachlich ab und ich habe den Eindruck, dass sie auf unsere Forderungen eingehen werden, nachdem sie sich beraten haben.
    Bild

    23/09/1371
    Offenbar ist die Rivalität zwischen Ungarn und Böhmen wieder abgeebbt. Jedenfalls erlangten wir Kunde, dass das böhmische Embargo gegen die magyarischen Händler wieder aufgehoben sein soll. Ich fürchte weiterhin, dass König Ludwig ohne die Angst vor einer geschlossenen Front gegenüber Österreich und Böhmen im Westen weiterhin versuchen wird, sich Ländereien auf dem Balkan anzueignen. Hoffentlich nicht serbische.

    30/09/1371
    Die Bürger haben der vorgeschlagenen Aufhebung ihrer Privilegien zugestimmt. Ein glücklicher Tag für uns, der unsere Armeereserve um ein paar hundert Mann stärken wird.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.18
    Beiträge
    23

    1372 - Kassandra

    1372
    12/03/1372
    Eine Gruppe von Gesandten aus Kruje ist heute eingetroffen und bat um die Erlaubnis eine katholische Kirche zu errichten. Sicherlich würden einige unserer Glaubensgenossen eine harte Linie bevorzugen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein paar Steine wirklich zu einem Problem für den Zusammenhalt des Staates werden könnten.

    23/04/1372
    Epirus hat ein Angebot von Morea über etwa 3000 Condotierri angenommen, aber ehrlich gesagt frage ich mich, was dies noch ausrichten soll. Neapel und Corfu haben die gesamte Küste bereits besetzt, einzig die wallachischen Provinzen sind noch frei, aufgrund unserer klugen Weigerung den beiden Parteien Militärzugang zu gewähren.
    Bild

    01/05/1372
    Wir konnten einige Provinzen auffinden, die unsere Ansprüche auf Travunija wieder untermauern konnten. Ich habe die Entscheidung meines verstorbenen Mannes damals ohnehin nicht verstanden. Wie soll die Entlassung des Prinzen von Hum aus dem Vasallendienst denn die anderen slawischen Herrscher davon abhalten uns zu folgen? Wir brauchen Abschreckung und Härte um den Staat zusammenzuhalten!
    Bild

    19/05/1372
    Leider waren unsere Vasallen nicht so weitsichtig wie wir. Die Fürsten von Velbazhd und Makedonien haben den neapolitanischen Truppen Durchmarschrechte gewährt, sodass diese nun doch bis in die Wallachei ziehen konnten. Dolj und Ilfov werden bereits belagert und ich kann nur hoffen, dass der Woiwode schnell Frieden schließt und das leben seiner Soldaten so rettet. Ansonsten dürften die Ungarn oder Bulgaren sich wie Geier auf das werfen, was Königin Johanna übriglässt.
    Bild

    14/06/1372
    Nicht mal einen Monat hat es gedauert, bis unsere Befürchtungen wahr geworden sind. König Ludwig von Ungarn hat der Wallachei offiziell den Krieg erklärt und versteckt nicht einmal seine Eroberungsabsichten hinter schönen Worten. Ich habe wohl mitbekommen, dass man uns hinter vorgehaltener Hand als „naiv“ bezeichnete, aber ich war es, die immer wieder vor dieser Situation gewarnt hatte. Nun werden wir wohl damit Leben müssen, dass Ludwig sich noch weiter auf dem Balkan ausbreiten wird.
    Bild

    21/06/1372
    Der Hochadel hat zuletzt seinen Reichtum, Einfluss und seine Regierungspositionen immer mehr genutzt um Vorteile für sich selbst herauszuschlagen. Für den Staat sind dies keine guten Entwicklungen. Die jüngsten Privilegien haben zur Schaffung von reinen Prestigegeneralitäten geführt, welche völlig unfähige Adelige ausfüllten um so Anerkennung zu gewinnen. Dies sichert dem Hochadel nicht nur Einfluss, sondern führt leider auch zu einer nachlassenden Kampfkraft unserer Truppen. Dennoch bin ich wohl gegenwärtig nicht in der Lage, der Forderung diese Entwicklung offiziell festzuschreiben entgegenzutreten. Die Folgen für die Stabilität des Landes wären einfach zu groß.
    Bild

    16/07/1372
    Nachdem wir zuletzt schon die Bürger und den Hochadel gebeten haben, mehr Männer für den Militärdienst bereitzustellen, habe ich beschlossen auf dem heutigen Ständetag auch vom Kleinadel seinen gerechten Beitrag zu fordern. Ich bin gespannt, wie sie die Nachricht aufnehmen werden.

    31/07/1372
    Wir konnten die meisten Familien von unserer gemeinsamen Sache überzeugen, aber leider gab es dennoch einige abweichende Stimmen, die durchaus hörbar waren. Wenngleich sich an der guten Zusammenarbeit zwischen Krone und Kleinadel wohl nichts ändern wird, stand das Land dennoch davor, zerrissen zu wirken. Zum Glück konnten wir aber dafür sorgen, dass die Streitereien nicht außerhalb des königlichen Lagers wahrgenommen wurden.

    26/08/1372
    Die Herren von Vidin werden immer dreister. Nun haben sie angekündigt, zukünftig Anspruch auf unsere Provinz Rasina zu erheben.

    15/09/1372
    Leider müssen wir erneut feststellen, dass ein stehendes Heer von 5000 Mann zwar notwendig wäre, aber unsere Provinzen nicht bereit sind auf Dauer so viele Männer bereitzustellen. Die nötigen Ausgleichzahlungen an die Fürsten und Grafen zur Duldung dieser Situation können ein Ausnahmezustand werden und so habe ich heute veranlasst, unsere Armee auf je 2000 Mann zu Fuße und zu Pferde zu verkleinern und die übrigen Männer zurück in ihre Heimat auf die Felder zu schicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Herr Bombadil Beitrag anzeigen
    Übrigens: Weiß einer einen geschmeidigen Weg für die Grafiken? Bin beim rumprobieren jetzt mit F11->Bearbeiten mit Irfanview->Als Anhang hinzufügen->Mit [Att2] verknüpfen vorgegangen. Gut so oder geht's irgendwie schneller?
    Mein Standardweg in fast allem, wo ich schnelle Screenshots brauche, ist mittlerweile das Microsoft Snipping Tool (falls du nicht auf dem Mac unterwegs bist). Zusätzlicher Vorteil: Man muss nicht immer den gesamten Bildschirm clippen, sondern sucht sich bei Bedarf einfach das raus, worauf es ankommt. Gerade bei rundenbasierten Spielen absolut ideal.

    Snipping Tool anwählen, Kasten aufziehen, Speichern unter... Fertig.

    Anhänge kannst du hier übrigens auch per Drag&Drop in die kleine Anhang-Box ziehen, du musst nicht zwangsläufig auf die einzelnen Buttons klicken.

    Anschließend ist per Att2 einbinden das sinnvollste, in der Tat. Das skaliert die Bilder am besten.

    edit:

    War ich der einzige, der sich gewundert hat, dass "tom.bombadil" plötzlich EU4 spielt, und dann erst verspätet gerafft hat, dass es ein anderer User ist?

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    War ich der einzige, der sich gewundert hat, dass "tom.bombadil" plötzlich EU4 spielt, und dann erst verspätet gerafft hat, dass es ein anderer User ist?
    Ich ebenso, dachte anfangs erst, das wäre sein neuer Account.

    Aber Respekt, dass du M&T ernsthaft spielst, weil bei mir läuft es, trotz recht guten Computers, elende langsam.

  6. #36
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    War ich der einzige, der sich gewundert hat, dass "tom.bombadil" plötzlich EU4 spielt, und dann erst verspätet gerafft hat, dass es ein anderer User ist?
    Ich dachte auch zuerst, er ist es.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #37
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Dito.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •