Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 282

Thema: 270 - Zwei sind besser dran als Einer

  1. #181
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Hallo Michel,

    ich würde Dich freundlich darum bitten, das fair-play zu beachten/respektieren. Würdest du also bitte mit dieser Art von Gameplay aufhören? Falls nicht, werde ich einen Erstazspieler für mich suchen, auf so etwas habe ich keine Lust

    Ich warte auf die Antwort

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    was macht er denn, der Bub?

  3. #183
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Das leidige Thema plünderheilen, ob man das jetzt "Strafexpedition", Spielmechanik oder Vaginalsekretallokationsfunktion nennt, ist mir vollkommen Latte. Ich finde, es haben sich im PBEM-Bereich verhaltensweisen eingeschlichen, die ich inakzeptabel finde.

    Seit mehreren Runden plündert Michel die Felder eines Stadtstaates und repariert sie mit mitgebrachtem Bautrupp, ohne erkennen zu lassen, dass eine Einnahme auch wirklich geplant wäre, mein Späher steht da seit ein paar Runden. Für mich macht es stark den Eindruck, dass es dabei rein um das erbeuten von Gold geht und das finde ich nicht fair, man spielt hier schließlich nicht gegen eine KI.

    Ich erlaube mir mal Dich hier zu zitieren.


    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen

    ....kann ich dir sagen, ob Plünderheilen oder Beambefreien oder ähnliches Ausnutzen von Mechaniken ist grenzwertig, und für mich nicht ok.

    Zu der Konklusio für mich selbst: löst es, wie ihr es wollt .. setzt jemand gegen mich sowas ein, werde ich es ansprechen .. und wenn dann darauf die Meldung kommt, tu halt was dagegen, werde ich mich um Ersatz für mich bemühen, weil ich mich in einem Spiel, einer Freizeitbeschäftigung, nicht ärgern will (oder wenn, dann maximal über mich selber, weil ich irgendeinen dummen Fehler begangen habe )
    Das ging runter wie Öl, da ich das zu 100% genauso sehe und ich würde das bei jedem ansprechen, ob es mich nun direkt tangiert oder nicht, ist für mich zweitrangig.

    Deswegen habe ich erstmal nur um eine Stellungnahme gebeten und nicht direkt hingeworfen.

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    und zu dieser meiner Meinung stehe ich .. und schließe mich deiner Bitte um Antwort an

    PS: in diesem Fall finde ich es sogar schlimmer, da es rein nur um Ausnutzen der Mechanik geht, also nicht mal was damit zu tun hat, dass man sich in einem Krieg einen Vorteil erhofft (gesunde Einheiten im Kampf quasi mit Feldlazarett)

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Krieg gegen StSt ohne zu erobern ist ja Dann nochmal ne Nummer mehr. Das ist ja ein direkter Verstoss gegen die PBEM Regeln.

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    Hast Du Michel auch persönlich angeschrieben? Evt. waren ihm die Regeln so nicht bewusst?
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    https://www.civforum.de/showthread.p...v5-PBEM-Regeln

    Miss muchas nochmal koorigieren. Das leveln an StSt ist nicht explizit verboten war mir Auch nicht besusst.

  8. #188
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Wie wäre es mit einer Abstimmung um das in die CiV-PBEM Regeln aufzunehmen?
    Sollte ich mal ein PBEM mitspielen würde ich das vorher gerne geklärt wissen...

    Mit viel Fantasie trifft ja Teil 2 zu, der zwar von befreundeten Hochleveln spricht, aber
    das Ziel ja grundsätzlich das Gleiche ist.

  9. #189
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Auch wenn es nicht in den Regeln steht ist es doch Usus.

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.940
    Wenn man so was gegen ein nur gegen KI macht ist was anderes . Aber gegen Spieler ist es unfair.
    Man bekommt Bonus Gold und bessere Truppen.

  11. #191
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Man bekommt Bonus Gold und bessere Truppen.
    Bekommt man bei der KI doch auch.

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.940
    Ich hatte das so gemeint. Wenn man nur gegen die KI spielt ist es ok.
    Dann betrifft es nur einen selber.

  13. #193
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Ach so, da kann man ja eh machen was man will.

  14. #194
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von han248 Beitrag anzeigen
    Hast Du Michel auch persönlich angeschrieben? Evt. waren ihm die Regeln so nicht bewusst?
    Ich habe ihm jetzt eine Pn geschickt und ihn auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ich denke, dass es heirbei nicht um Regeln gehen sollte, sondern einfach darum ein gewisses Fair-play beizubehalten, dafür muss man keine zwingenden Regeln ausformulieren mMn. Plünderheilen ohne Eroberungsabsicht/möglichkeit um Gold und Erfahrung zu erhalten ist einfach nicht fair ggü den anderen Spielern. Mir egths dabei auch nicht um die Kriegserklärung an sich (Ich habe mit meinen Griechen einem Stadtstaat den Krieg erklärt und jetzt erst, also ca 10 Runden später kann ich auch tatsächlich gegen ihn vorgehen, ohne in der Zwischnzeit Einheiten zu bekämpfen oder plünderzuheilen), sondern den Vortil den man sich dabei durch diese Aktionen ergaunert.

  15. #195
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Komme zurzeit einfach zu nichts außer schnell mal den Zug zu machen, daher jetzt erst meine Reaktion.

    Vorweg: Ja ich "plünderheile" an dem StSt.

    ABER:
    1. Habe ich sehr wohl vor den StSt zu erobern - bislang reicht aufgrund dessen geographischer Lage alleine die Durchschlagskraft dazu noch nicht aus - was sich aber demnächst geben sollte.
    2. Das meine Truppen nicht für eine Eroberung ausreichen war zu Beginn des Krieges mir so nicht bewusst. Ich habe schlicht das Terrain und die Verteidigung des Staates unterschätzt. Warum sollte ich nachdem ich begonnen habe zu attackieren nicht fortfahren, auch wenn ich weiß, dass ich die entgültige Eroberung wohl erst mit mehr Truppen und/oder Kompos hinbekomme? Ich versuche es halt ständig und wenn der StSt pro Runde nur ein paar Kratzer abbekommt, dann bringt mich das auch meinem Ziel etwas näher.
    3. Warum sollte ich um meine Truppen schneller fit zu bekommen auf das Plünderheilen verzichten? Es steht meines Erachtens nirgendwo in den Regeln (wie einige hier auch schon angeführt haben).
    4. Außerdem wurde zu Beginn dieses PBEMs ausreichend Zeit gegeben über spezifische Regeln dieser Runde zu diskutieren. Ich bemerke ausdrücklich, dass es dank des Modus sogar deutlich mehr Zeit dazu gegeben hat als bei anderen Runden. Es wurde soweit ich das weiß das Thema "Plünderheilen" nicht angesprochen - wenn doch nehme ich alles zurück - dann habe ich es schlicht vergessen/ überlesen.
    5. Mir selbst war auch nicht bekannt das das "Plünderheilen" so ein Thema ist - gegen die KI ist das Usus. Da war mir schon eher die Regel "wenn du einmal Krieg gegen einen StSt erklärt hast, dann nicht ständig zwischen Krieg und Frieden hin und her hoppen" sowie der "Bautruppklau" ein Begriff. Was hier aber nicht vorliegt.
    6. Ich finde es einen unschönen Stil von dir mich via PN anschreiben, in der PN dann anzudeuten, dass man alles mit einem "Versprechen" unter der Hand regeln bzw. erstmal besprechen kann und aber zeitgleich die Keule in dem PBEM-Thread zu schwingen. Entweder wirklich per PN aufklären, besprechen, regeln - wohl der schönster Weg, gerade um Missverständisse (Du gegen Plünderheilen - ich k.A. das du was dagegen hast) auszuräumen oder halt dann doch direkt allgemein im Thread das Problem ansprechen ohne mir dem Gegenüber direkt mangelndes Fairplay vorzuwerfen.



    Wo ich gerade doch mal im Forum unterwegs bin ... warum gehts nicht weiter? Wegen der Sache?

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •