Seite 76 von 91 ErsteErste ... 266672737475767778798086 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #1126
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Diese Runde ja, aber ich plane auch durchaus, weiter mit Schattenarmee zu spielen. Die braucht als Erstzieher halt eine Runde länger. Prinzipiell ist es auch geistige Faulheit. Die verzögerte Produktion hat ich schon im ersten Krieg ein paarmal reingeritten.

  2. #1127
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Er kann dich jetzt nicht mehr angreifen, weil's ein Doppelzug wäre.
    Hmm, ist das wirklich schon ein DZ?

    Im Rundenwechsel finden alle Berechnungen statt, das Spiel friert kurz ein und man kann sich nicht sofort ausloggen. Daher hätte ich das jetzt eigentlich nicht so eng gesehen und es gleich als DZ gedeutet.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    @LotC: Habe ich eine Möglichkeit, Zweitzieher zu werden, wenn er mich diese Runde angreifen möchte ? Vor ihm ziehen, nicht beenden, nach ihm nochmal reingehen, sowas? Oder hat er das durch sein ewiges unbedingt-als-Letzter-geziehe allein in der Hand?
    Also mein Credo war bisher, dass jeder Spieler in jeder Runde die Möglichkeit haben muss, Krieg zu erklären, aber keinen Anspruch auf eine bestimmte Zugreihenfolge hat.
    2MN kann in dieser Runde Krieg nur als Zweitzieher erklären, demnach müsste ihm das ermöglicht werden.

  3. #1128
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja doch, MrX hatte in der neuen Runde ja noch nicht gezogen.

    Genau, Ninja ist Zweitzieher, außer du loggst dich einmal ein und aus, ohne zu beenden.

  4. #1129
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ja doch, MrX hatte in der neuen Runde ja noch nicht gezogen.
    Na ja, das ist ein altes PB-Problem, das in regelmäßigen Abständen diskutiert wird, ohne endgültiges Ergebnis.
    Aber selbst wenn man die 30 Sekunden nach Rundenwechsel als DZ sehen will, sehe ich nicht, wo Mr. X hier ein Nachteil entstünde. Er sieht die (eventuell bereits) gezogenen Einheiten und sie können im Krieg in dieser Runde nicht mehr gegen ihn eingesetzt werden. Außerdem rechnet er mit Krieg.
    Sehr grenzwertig finde ich den Fall, wenn jemand bereits die Runde beendet hat (also signalisiert, dass er fertig ist) und sich danach nochmal einloggt und Krieg erklärt.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Genau, Ninja ist Zweitzieher, außer du loggst dich einmal ein und aus, ohne zu beenden.
    Inwiefern soll das Mr. X zum Zweitzieher machen? 2MN hat letzte Runde trotzdem nach Mr. X gezogen und kann demnach diese Runde nicht vor Mr. X ziehen und Krieg erklären.

  5. #1130
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Richtig, aber MrX könnte

  6. #1131
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich habe gerade keine Lust auf Tierspielchen und keine Kraft mehr für nen Bericht, den mache ich morgen. Der Ninja hat mir jedenfalls die Grenzen geschlossen, ich habe 14 Bürger (Küsten und Ebenenhütten) in Katapulte umgewandelt, in Tenochtitlan könnte ich jetzt eine Bank bauen (), die Barbstadt habe ich eingenommen.

    Außerdem habe ich mal KSL um sein erspartes (700, eine Sparrunde) angefragt. Das finanziert mir ein paar Aufwertungen oder Schießpulver.

  7. #1132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Und wie haben sich die HW verändert mit der Eroberung der Barbstadt? bestimmt 0 Unterschied wegen dem Wegfall der Äthiopier og

  8. #1133
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Da ich durch die geschlossenen Grenzen wieder einige 1er hatte, ist meine Sparrate um glatte 4 hoch gegangen. Die Stadt selbst hat dann in vier Runden Unterhaltskosten von 11.

  9. #1134
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Der Ninja hat mir jedenfalls die Grenzen geschlossen, ich habe 14 Bürger (Küsten und Ebenenhütten) in Katapulte umgewandelt
    grotesk; da zettelt der tatsächlich noch nen Mittelalterkrieg an ...

    in Tenochtitlan könnte ich jetzt eine Bank bauen ()
    würd ich auch trotzdem machen

    Außerdem habe ich mal KSL um sein erspartes (700, eine Sparrunde) angefragt. Das finanziert mir ein paar Aufwertungen oder Schießpulver.
    Langbögen sind in der Def so gut wie Musketen, mit Katas und schnellen Rittern stößte den Bock um

  10. #1135
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    grotesk; da zettelt der tatsächlich noch nen Mittelalterkrieg an ...
    Sein Spiel ist seit geraumer Zeit darauf angelegt. Er hat sich buchstäblich tot gerüstet, kann jetzt aber wieder ein GZ oder eine Handelsmission zünden.

    Die Bank bau ich nach einigen Katapulten. Rom ist eine der Produktionsstätten und hat einen General.

    Langbögen sind in der Def so gut wie Musketen, mit Katas und schnellen Rittern stößte den Bock um
    Ich kann aber noch einige BBS uppen, und muss halt gegen seine Masse (~30SKT,~15-20Katas, ~20BBS+Ritter) gegenhalten. Ich könnte den Krieg verlieren. Nur der Ninja gewinnt nichts. Wenn KSL aufpasst, sammelt er ihn hinterher mit Kavallerien (oder Panzern ) ein.

  11. #1136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen

    Ich könnte den Krieg verlieren. Nur der Ninja gewinnt nichts. Wenn KSL aufpasst, sammelt er ihn hinterher mit Kavallerien (oder Panzern ) ein.
    Oder KSL sammelt dich dann ein

  12. #1137
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Du scheinst eine andere Vorstellung von "Krieg verlieren" zu haben als ich...

  13. #1138
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    oder eine andere Vorstellung von "hinterher"

    Irgendwie für euch beide schade, ich finde die Situation ziemlich verfahren. Wenn der Ninja jemand anderen angreifen sollte, dann bist du eine ständige Gefahr in seinem Rücken.

  14. #1139
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade keine Lust auf Tierspielchen
    Der Klügere gibt nach.

    Es kann eben nicht jeder als Letztes ziehen.

  15. #1140
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Irgendwie für euch beide schade, ich finde die Situation ziemlich verfahren. Wenn der Ninja jemand anderen angreifen sollte, dann bist du eine ständige Gefahr in seinem Rücken.
    Das hat er sich selbst zuzuschreiben . Er hat mich zwar als potentiell existenzbedrohenden Nachbarn ausgeschaltet, aber er hat uns beide in einen Deadlock gestürzt. Wobei ich (mit den OG etc.) auch versucht habe, ein wenig Entspannungspolitik zu betreiben. Und wenn er einen Teil seiner drölfzig SKT nach Debre Berhan stellt, sollte er mit dem Rest (Kata-Ritter-SKT) bequem Hubabl rausnehmen oder ein Stück von Mikko abbeißen können. Nur geopolitisch bin ich halt der günstigste, da ich seine Grenzen quasi verkürze und nicht verlängere. Aber (da ich KSL ignoriere) habe ich halt auch keine andere Grenze, die ich bewachen muss .

Seite 76 von 91 ErsteErste ... 266672737475767778798086 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •