Seite 56 von 91 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #826

  2. #827
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    würd hier aber keine Bibs/Märkte bauen, sondern lieber Truppen , denn der Äthiopier hat immer noch ne Menge Strom.

    Alternativ auch Siedler für freie Plätze, wo der Äthiopier gewütet hat. die dürften dank Leuchte mehr Rendite als Märkte/Bibs abwerfen.

    Glückwunsch zu Matara. als erstes wohl ein Tempel reinsklaven für die muschel.

  3. #828
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Als erstes kommt die Stadtmauer. Kultur erzeugt die Stadt auch so. Wenn es zeitlich passt kommt nach der Stadtmauer auch gleich die Burg hinterher. Die macht dann genug Kultur. Danach kann ich dann überlegen, ob ich (nach einer KK) Triremen in Dauerschleife peitsche.

    Der Strom des Äthiopiers ist momentan nutzlos und stagnierend, außer auf See. Ich kann kurz aufatmen. So stark rüsten dass ich ihn bedrohe kann ich nicht. Aber in sechs Runden ein paar Piken hinstellen . Dafür werde ich wohl noch einen Kredit aufnehmen, aml sehen bei wem.

  4. #829
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ahhh - Renntriere

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Übernächste Runde kommt dafür die nächste Stadt:

    Zwei Wälder sind schon angeholzt, sodass die KK sofort steht und der Altar mir den Ebenenschweinen und den Pferden auch schnell steht. Danach Hüttenwachstum mit Bib.

    Ein besserer Spieler hätte die Hämmer statt in den BBS gleich in den Missio geleitet, so wird es wohl auch hier eine Peitsche werden:

    Bild

    Gibt aber in der neuen Stadt sofort Rendite.
    mal ernsthaft: den Missio kannste mit den Pferden auch zu Fuß bauen, ganz ohne die Peitsche zu schwingen. Das bringt dir eine zusätzliche Runde 1 dann 3 Runden 5 (mit Pferd) dann 3 Runden 8 (mit Mine), du wartest also nur 6 weitere Runden, kannst dann den Waldertrag immernoch bonifiziert ernten, hast aber Tlalte wenigstens wieder auf pop6 und dafür ein Vielfaches an -Ertrag. Die Delle darf sich jetzt nicht verstetigen ... Die Bib in der neuen Stadt hat keine so hohe Prioriät, dass Tlate dafür übermäßig leiden sollte

  5. #830
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich sehe das prinzipiell wie mauz. Mir wäre es in dieser Situation vor allem wichtig, die Städte erstmal möglichst wachsen zu lassen, da das auch Wirtschaftsleistung bringt, aber vor allem Peitschpotenzial falls es wieder heiß wird - was dir beim Kriegsausbruch ja gefehlt hatte.

  6. #831
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    jaja, ihr habt mich ja schon überzeugt...

    Kurzer Einblick in den aktuellen Zug:

    Bild

    Er zieht seine Flotte Richtung Westen, will mir den Rückzug abschneiden. Gleichzeitig hat er Aksum und Adulis mit einer zweiten Einheit verstärkt, Gonder mit einer dritten. Dafür musste er einige seiner BBS von Debre Berhan abziehen. Ich habe jetzt also an allen meinen ursprünglichen Grenzen Entspannung erreicht . Die Renntriere ist dafür erst einmal eingesperrt, steht aber erstmal sicher im Hafen von Matara.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #832
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    den Ausflug mit der Renntriere hätt ich nicht gemacht, wichtiger wär gewesen, Nachschub für Matara zu organisieren

    6 BBS mit Stärke 1 amphibisch gegen deine zwei **Streitkolben
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #833
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    - amphibisch braucht zwei Sterne, und damit 10 XP.
    - Die Stadt bekommt als allererstes eine Stadtmauer

    Sechs Schock-BBS haben gegen vollverschanzte SKT hinter der Mauer 13%.

    Bild

    Wenn er nächste Runde schon angreift sieht es etwas schlechter aus. Wie werden sehen.

    Ich hatte bei dem Ausflug überlegt, aber wenn die Triere auf der anderen Seite seiner Blockade sitzt, hätte sie mir genausowenig genützt. So habe ich noch die Festung im Norden über die ich ebenso Truppen einschiffen kann, oder zur Not über sein Grenzgebiet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (20. Juni 2018 um 09:40 Uhr)

  9. #834
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    den Ausflug mit der Renntriere hätt ich nicht gemacht, wichtiger wär gewesen, Nachschub für Matara zu organisieren
    er kann aber grad kein Nachschub holen ... alles voll mit Tiremen...

    die einzige Möglichkeit wäre über Weihrauch (schrieb ich schon vor paar Runden), das da mit Eroberung von Matara 2 Einheiten auf Beladung warten sollen...

  10. #835
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    - amphibisch braucht zwei Sterne, und damit 10 XP.
    das weiß ich, amphibisch hab ich geschrieben, um den Angriff von See aus zu beschreiben und meinte nicht die Beförderung

    - Die Stadt bekommt als allererstes eine Stadtmauer

    Sechs Schock-BBS haben gegen vollverschanzte SKT hinter der Mauer 13%.
    vollverschanzt hinter Stadttmauern dauert aber noch sechs Runden ...

    wenn er nächste Runde schon angreift sieht es etwas schlechter aus.
    das meinte ich ... (siehe obigen Test mit Stärke-I BBS)

  11. #836
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    Ich hatte die Garnison von zwei SKT instinktiv stärker eingeschätzt.

    Mal sehen, was passiert. Wie ich schonmal schrieb. Der Krieg ist einigermaßen auf Augenhöhe . Es ist für mich wesentlich leichter, seine verpassten Optionen zu sehen, als seine und meine Zukünftigen.

    Ich versuche auf jeden Fall, noch Nachschub draufzubekommen.

  12. #837
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Das sieht ja so aus, als hätte er seine Flotte aufgeteilt um deinen Rückweg zu blockieren. Gibt dir das eventuell die Möglichkeit, Teile seiner Flotte relativ gefahrlos abzuräumen?

  13. #838
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Es ist für mich wesentlich leichter, seine verpassten Optionen zu sehen, als seine und meine Zukünftigen.
    du musst dir mal die strategische Position ansehen; du hast seine Flanke vollkommen aufgerissen, potentiell bedroht sind nun 4 weitere Städte, plötzlich muss er drei Städte direkt verteidigen weil die alle mehr als eine Runde Reiseweg voneinander entfernt sind, du nur 1,5 ... die Defensivarbeit kann er zunächst also nur durch Umschichtungen mit jeweils voller Defensivstärke bewerkstelligen, das entlastet zunächst nicht nur deine Hauptfront enorm, sondern sorgt für viel Instabilität bei deinem Gegner. Matara is die Faust im weichen Unterleib deines Gegners, je stärker du dort punchst, umso mehr jault der ninja

  14. #839
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Deshalb überlege ich auch gerade, mit meinen 20 BBS bei Debre Berhan vorzurücken, aber das muss ich mir mal heute Abend in Ruhe ansehen...

    Im Moment könnten eure Befürchtungen wahr werden und er Matara zurückbekommen sowie die Triere aufreiben können. Aber [s.o.]...

  15. #840
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Erst einmal ein klein wenig Entwarnung:

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bild
    So wie die Schiffe hier stehen, kann er gar keine BBS von seiner Hauptstreitmacht in und neben Debre Berhan eingeladen haben. Die Trieren sind höchstwahrscheinlich leer.

    Mein Nachschub für Matara:

    Bild

    Er kann tatsächlich auf den zwei mit "B" markierten Feldern die Ausgänge blockieren, bis ich die erste KE habe. Das wäre glatt ein Fall für Kastenwesen... . Daher kann ich die Einheiten erst übernächste Runde in Matara haben. Sollte ich mit meiner obigen Einschätzung hingegen richtig liegen, könnte das reichen.

    Auch zu sehen: Ich habe meine Triremen nach Süden gezogen: Damit kann ich die Hafeneinfahrt von Gonder blockieren. Er hat keine Straßen westlich davon, müsste also zum Verschiffen über Aksum laufne. Ist erstmal eine Option bis ich stark genug bin, seine Blockade im Westen zu brechen.

    Zum Drübernachschlumpfen über Optionen hier nochmal eine komplette Übersicht:

    Bild

    Bild

    Ich sehe immer noch sieben Speere und elf BBS gegen meine 15 (doch keine 20). Hier bleibt wohl erstmal alles, wie es ist.

    Damit zum Rest der Runde 146:

    KSL lässt sich mal wieder zum Papst wählen. Ich mache mit :

    Bild

    Soon...

    Bild

    Der erste Wald wird in drei Runden (noch ohne Missio) fallen, die Schweine sind zu wertvoll um nicht sofort angeschlossen zu werden. Der zweite Wald kann auf den Missio warten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 56 von 91 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •