Seite 57 von 61 ErsteErste ... 747535455565758596061 LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #841
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.19
    Beiträge
    15
    Ich wollte mich auch mal melden, denn ich spiele das Spiel sehr oft und habe es mir so eingerichtet, dass es vom Anfang bis (meistens) zum Ende sehr anspruchsvoll auf verschiedenen Ebenen ist. Ich spiele ausschließlich auf Gottheit und ignoriere die neuen Spielmodi völlig (Vampire, Helden & Co reizen mich nicht).

    Zur KI kann ich sagen, dass sie deutlich besser funktioniert als noch zu Beginn des Spiels. Sie baut im Lategame auch regelmäßig Flugzeuge, vor allem Kampfflieger und verteidigt damit ihre Städte. Wenn sie angreift nutzt sie diese meistens gegen meine Bodentruppen. (Allerdings habe ich selten Bomberangriffe auf meine Städte gesehen, Flugabwehr baut die KI jetzt auch). Ich habe mir mit Mods das Spiel so schwer gemacht, dass es einfach mehr Spaß macht. Nutze Gold Deflation (weniger Golderträge und Geländefelder, die Gold einbringen) , More Strategy core (Teurere Gebäudekosten, nur 1 Annehmlichkeit pro Ressource, aber in allen Städten), Zees Ressource Overhaul (Teurere Truppen und die Ressourcen Eisen und Salpeter spielen bis in die Zukunft für Truppen eine Rolle (Pferde bis zur Kavallerie), auch für die KI, was auch den diplomatischen Handel bis zum Schluss beeinflusst), AI-Booster (ganz neu, gibt der KI Gold und Ertrags Bonusse im Lategame), No Amenities for free (außer Palast), Urban complexity (große Mali bei mangelnder Stromversorgung und negative Annehmlichkeit bei Bezirken auf unattraktiven Gelände), Harder Era (1 Zeitalterp. weniger für Aktionen), Darker Era (-1 Annehmlichkeit bei dunklem Zeitalter und weniger Loyalität), Loyality matters (mehr Ertragsverluste bei Unruhen etc., die eigene Religion wirkt sich stärker auf die Loyalität aus)und noch einige mehr (wer will, kann gerne mal eine Liste von mir bekommen).

    Folge ist: Zu Beginn des Spiels muss man mehr darauf achten, dass die Städte gut gebaut und postiert sind, bei 0 Gold in der Staatskasse verliert man sofort Einheiten und es gibt Unruhen in den Städten (wenn man also früh Krieg führen will, muss man sich um eine positive Goldbilanz kümmern, Golderträge im Gelände sind sehr rar durch den entsprechenden Mod), eine Luxusressource gibt nur eine Annehmlichkeit, dafür in allen Städten. Negative Annehmlichkeiten sorgen für mehr Unruhe und deutlich weniger Produktion + Goldertrag. Wissenschaft und Kulturerträge sind nicht an die Bürgermenge gekoppelt (Strategy Core), wenn man keine entsprechenden Bezirke in der Stadt hat). Die KI ist weniger freundlich zu einem (AI Diplomatic Reservations) und es ist schwerer mit ihr Freundschaft zu schließen, man muss mehr investieren, außerdem baut sie langsamer Groll ab (durch Mod). Durch den AI-Booster, der recht neu ist, baut sie jedoch mehr Truppen (bekommt auch Gold-Bonus dafür) als früher und levelt sie (AI-Experience Boost) auch auf (bin da sehr begeistert, ich werde auch noch im Lategame von Nachbarn überraschend angegriffen und geplündert), man muss immer ein paar Truppen parat haben. Zuletzt hatte ich einen Krieg gegen Kyros, den ich nicht wollte, ca. 25 Runden lang, ohne, dass Frieden möglich war. Wenn ich friedlich spiele und viele Freunde habe, dann kann ich durch den Kauf von Luxusressourcen meistens relativ leicht meine Bevölkerung glücklich bis begeistert halten, sobald ich Kontakt zu allen Zivs habe (große Karte =20 Luxusressourcen, wenn alle gehandelt werden). Wenn man Krieg führt und die KI nicht mit einem handelt, muss man zeitig auch Luxusressourcen erobern, weil die Kriegsmüdigkeit zunimmt. Bei friedlichem Spiel besteht der Anspruch eher darauf, in ein goldenes Zeitalter zu kommen, was durch den Mod Harder ERA schwieriger ist und ohne Taj Majal nicht mehr so häufig gelingt (ergibt jetzt +2 Era-Punkte), dunkle Zeitalter geben zudem weniger Loyalität und eine Annehmlichkeit Abzug). Im Lategame habe ich oft ein Ressourcenproblem (spiele oft mit Ressourcen karg), wenn ich dann nicht genug Strom in meinen großen, gut ausgebauten Städten (>15) habe, bekomme ich ab der Moderne in diesen Städten Abzüge in der Zufriedenheit und bei der Generierung von Persönlichkeitspunkten (Mod Urban complexity), falls dann noch ein dunkles Zeitalter kommt, wird es sehr kniffelig. Gleichzeitig wird dann die Erforschung erneuerbarer Energien umso mehr ersehnt, weil sie mehr Bedeutung für en Wohlstand haben. Die KI hat mir zuletzt sogar das Biosphärenreservat kurz vor Ende vor der Nase weggebaut. Wenn ich kriegstreiberisch tätig bin, habe ich meist kleinere Städte, aber auch viele Unterhaltungskomplexe. Dann ist mir das Energieproblem im Lategame meistens egal, mit entsprechenden Politiken, eroberten Wundern etc. gleiche ich die Unzufriedenheit oft aus (Öl, Uran und Kohle brauche ich für die Truppen). Und die KI bleibt auch am Ball, zuletzt bin ich mit einem Diplomatiesieg von Kanada 50 Runden vor Schluss gestoppt worden, als mein Eroberungsfeldzug mit Vietnam nach großen Anfangsschwierigkeiten ins Rollen gekommen war.

    Alles in allem kann ich sagen: Das langweilige "Durchgeklicke" von früher hat schon lange ein Ende bei meinen Partien, weil ich die übertriebenen Boni, vor allem was Gold und Annehmlichkeiten angeht, gekappt und härtere Bedingungen eingeführt habe. Die KI passt sich teilweise auch an (den KI-Booster kann ich sehr empfehlen).

    Was mir noch fehlt, sind mehr Allianzen zwischen KI- Ziv`s untereinander. Die KI müsste von einem viel mehr Gold verlangen für Luxusressourcen bei schlechtem diplomatischem Verhältnis und generell für Allianzen.

    Eine erneute Freundschaft zu schließen in der ersten Runde nach Ablauf sollte unmöglich sein, wenn man bereits negative Freundschaftswerte "erreicht" hat. Bisher war diese Möglichkeit dann erst in der 2. Runde nicht mehr gegeben. Wenn man in der 1. Runde aufpasst, mogelt man sich da leicht durch und kann die Freundschaft trotz schlechtem Verhältnis behalten, was leider Vieles entwertet.

    Ich fände es besser, wenn man einmalige feste Goldbeträge mit der KI nur bei Freundschaft handeln könnte (wie bei civ5) oder zumindest, wenn es keine Denunziation gibt .Das würde den Diplomatiesieg schwieriger machen. Es macht nämlich keinen Sinn, dass ich bei einem Hilfenotfall eine KI mit einmaligen festen Goldbeträgen unterstützen kann, die ich denunziert habe oder umgekehrt.

    Der Einsatz von Atomwaffen durch die KI könnte noch häufiger sein, bin bisher noch nie damit angegriffen worden (aber kann ja noch kommen ;-))

    Das war jetzt viel Input, aber so ist der Stand der Dinge bei mir
    Geändert von Matze83 (09. März 2021 um 19:41 Uhr)

  2. #842
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Mod "Uninterrupted Wonder Construction" der KI sehr hilft.
    Viel Produktion und Zeit fließt in den Bau von Wundern.
    Wie oft wurde gesagt die KI sei Wunder-geil. Damit wird das unterbunden und viel Aufwand in andere Bauvorhaben fließen, die sicher wichtiger sind.

  3. #843
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Tired of constantly losing Wonders to Civilizations who finish building them sooner than you? and losing all that Production and Time(Turns) for... NOTHING!!?

    Worry no more! Here is your Salvation!

    With this mod, a Civilization cannot start building a Wonder if it is already being built by another Civ.
    If a Civ starts to build a Wonder (just placing it on the Map counts as that), all other Civs cannot build that Wonder.
    So you will never fear losing Turns and Production to failed Wonders anymore!

    also das moechte ich sicherlich nicht, zerstoert doch im prinzip den kompletten Wunderbau, der nunmal mit risiken verbunden ist +es bervorteilt eh massiv den menschlichen Spieler

  4. #844
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.19
    Beiträge
    15
    Das sehe ich auch so, ein gewisses Risiko beim Bau von Wundern macht ja den Reiz des Spiels aus. Dafür sind ja auch die Politikkarten für den Wunderbau gedacht.

  5. #845
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.19
    Beiträge
    15
    Also ich bin mit den Chinesen nach ausgiebigen Bau von Wundern mit einem Überraschungskrieg durch Griechenland im Industriezeitalter von der KI überrumpelt worden, mit Musketenpikenier, Kanonen und zuvor einer Karavelle (ein Kürassier war auch unterwegs, im Bild leider nicht mehr sichtbar, er bewegte sich schon auf die nächste Stadt zu ) haben sie eine wichtige Stadt von mir vernichtet. Ich habe mich ehrlich gesagt nach jahrhundertelangem Frieden in Sicherheit gewägt. Das Spiel ist mittlerweile nicht mehr so einfach. Griechenland hatte bereits schon die Mali eingenommen...... mein Freibeuter konnte die Stadt nicht mehr retten... die KI hat die einzige Stadt ausgesucht, in der ich noch keine mittelalterl. Mauern gebaut hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #846
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.19
    Beiträge
    15
    Die KI macht nicht so einfach Frieden.pngMit Ressourcen und Einfluss geht es dann aber.png

    Die Verhandlung war allerdings erst nach der Zerstörung von meiner Stadt möglich
    Geändert von Matze83 (14. März 2021 um 00:36 Uhr)

  7. #847
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.19
    Beiträge
    15
    Hier sieht man nochmal den Verlauf. Ich hätte besser auf Renaissancemauern geforscht und dann auch gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #848
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ohne Militär ist es für die KI wie eine Einladung in das eigene Reich einzufallen.
    Deine Militärstärke im Gegensatz zu den anderen Zivs ist echt mickrig.
    Mich wundert das nicht. Renaissance Mauern hätten dir dann auch nicht mehr geholfen.
    Da helfen Fernkampfeinheiten und verschanzte AntiKav mit den jeweils wichtigen Beförderungen vor den Städten.

  9. #849
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Vor allem am Anfang sollte man reichlich Soldaten in seinem eigenen reich haben. Ich mache leider den anfangs Fehler, das ich mit meinem Knüppelschläger die ganze Map nach Dörfern durchsuche .

  10. #850
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Der Trick ist die Einheiten dann zu bauen wenn man es sehr billig erledigen kann. Dafür sollte man seine Hauptstadt oder starke Produktionsstadt dazu nutzen biligste Einheiten zu rushen wenn man die 50%-billiger Militär-Karte nutzt. Später kann man dann die erfahrensten Einheiten per Gold upgraden, wenn man erst mal ein paar Handelswege am laufen hat. Mit der roten Karte "-1 Gold pro Militäreinheit" sind diese Billigeinheiten auch absolut kostenlos im Unterhalt. Die ganzen Keulenschwinger, Speerträger, Streitwagenfahrer und Bogenschützen dann schrittweise upgraden, wenn man über genügend Gold für den Unterhalt der Armee und Upgrades verfügt. In Civ6 kann man ja relativ leicht viel Geld verdienen pro Zug. In späteren Goldzeitaltern mache ich locker 600-800 Gold pro Zug...aber selbst in Normalzeitaltern sind 300-400 normal pro Zug. Dann später so bald als erhältlich die "-2 Gold pro Ein2heit" Unterhaltskarte nutzen. Dasselbe auch mit Schiffen machen. Da warte ich gerne auch mit den Forschungen um noch schnell meine stärksten Hafenstadt mit der "-100% Baukosten auf antike Schiffe" Galeeren und die Vorgänger der Schlachtschiffe in 1-3 Zügen pro Einheit zu rushen. Die kosten dann ebenfalls 0 Gold an Unterhalt. Und dann halt immer die erfahrensten modernisieren.

    So hat man immer ein großes und schlagkräftiges Heer und Marine. Und muss später kaum noch viel Produktion ins Militär investieren....weil man genügend Zerg-Einheiten rumstehen hat. Und die KI kommt niemals auf die Idee daß man ein leichtes Ziel wäre. Außerdem kann man mit vielen Einheiten auch leicht die Grenzen überwachen oder die Welt erkunden. Und bei 10 Galeeren ist es auch kein Beinbruch wenn die Piraten davon 2-3 versenken. Später kommen dann upgegradete Karavellen und rächen sich an den Piraten....usw.


    Ich hatte anfangs in Civ6 und zuvor in Civ 1-5 oft denselben Fehler gemacht und als Builder kaum Einheiten gebaut...was sich öfters gerächt hat. Als ich dann in Civ6 mal sah wie KI-Kleopatra bereits in der Antike 20 Einheiten rumrennen hatte, wunderte ich mich wie sie alleine den Unterhalt davon bestreiten konnte...bzw ob die KI cheatet. Kaum hatte ich die roten Unterhalts-Verbilligungskarten entdeckt war mir klar, dass Unterhaltskosten keine Einschränkung beim Bau sein müssen, wenn man klug hantiert.

  11. #851
    Registrierter Benutzer Avatar von Hydrozolin
    Registriert seit
    16.03.21
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    19
    Ich weiß zwar nicht, ob schon früher darüber gesprochen wurde, aber ich möchte auch das Verhalten der KI bezüglich Wunder bauen ansprechen. Ich hab das Gefühl, dass die KI ihre 10 Lieblingswunder hat (mittlerweile sind es wohl die Pyramiden , und nicht mehr Machu Pichu), danach so 10 Wunder die sie gar nicht baut (Mausoleum von Halikarnassos, was mich freut, da ich es ständig bauen kann ) und die restlichen Wunder baut sie jetzt nachdem ob sie „Lust hat“.
    Ich würde mir da mehr wünschen, dass sie Wunder baut die auch an die civ angepasst ist, zum Beispiel Korea versucht das eine oder andere Wissenschaftswunder bauen etc.

    Auf Gottheit ist es manchmal frustrierend, dass die Chance gleich 0 ist einige Wundern zu bekommen.

  12. #852
    Ausgetreten
    Gast
    Finde ich eine gute Sache mit der DeepMind KI Da bin ich echt gespannt. Werde ich wohl doch Civ6 wieder rauskramen.

  13. #853
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Finde ich eine gute Sache mit der DeepMind KI Da bin ich echt gespannt. Werde ich wohl doch Civ6 wieder rauskramen.
    Wenn das nur echt wäre... Das wäre eine bessere Nachricht als jede zuvor für CIV.

  14. #854
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Klingt wirklich interessant. Persönlich finde ich es schon etwas erschreckend, wenn Deep MInd ein Spiel wie Civ meistert. Das ist ja mit den verschiedenen Siegvarianten sehr komplex.

    Zumindest der Sieg auf Gottheit ist als Duell gegen Kongo und Reliseig aktiviert kein Problem

    Edit: Und zum ersten Mal in den April geschickt
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #855
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.215
    Tja, wer ist jetzt der größere Tor?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 57 von 61 ErsteErste ... 747535455565758596061 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •