Seite 13 von 80 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1192

Thema: Psychische Erkrankungen

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    das kenn ich ... hatte bei mir absolut keine Wirkung. Genau wie alle anderen Psychopharmaka
    Naja, lachen ist hier wenig angesagt. Mir hilft das Medikament. Zuerst sehr unspürbar. Danach gab es mir einfach sehr viel mehr Energie. Immer mal wieder bis 2-3 Uhr morgens wach sein zu dürfen, und um 6 wieder wach, ohne Wecker, ist keine schlechte Sache, wenn man mit der Zeit was anzufangen weiss

    Aber ich verstehe den Einwand schon. Mein erstes Medikament hatte auch null Wirkung. Den Rat, hier auszuprobieren, ist sicher falsch. Aber mir hat es halt geholfen, und es hilft noch immer
    Don't confuse the issue with the facts!

  2. #182
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von faldegorn Beitrag anzeigen

    Aber ich verstehe den Einwand schon. Mein erstes Medikament hatte auch null Wirkung. Den Rat, hier auszuprobieren, ist sicher falsch. Aber mir hat es halt geholfen, und es hilft noch immer
    Warum ist der Rat falsch? Man probiert zusammen mit dem Arzt aus, welches Medikament bei einem am besten wirkt, weils eben verschieden bei den Menschen ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Warum ist der Rat falsch? Man probiert zusammen mit dem Arzt aus, welches Medikament bei einem am besten wirkt, weils eben verschieden bei den Menschen ist.
    Falsch ist hier wahrscheinlich der falsche Ausdruck, sry. Ich probiere generell mit Medikamenten nicht gerne aus, ist meine Art. Dass man hier Vorbehalte hat, kann ich deswegen gut verstehen.

    Mmh, bei mir wirkt es halt Ist einfach eine gute Tatsache
    Don't confuse the issue with the facts!

  4. #184
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von faldegorn Beitrag anzeigen
    Ich probiere generell mit Medikamenten nicht gerne aus, ist meine Art.
    Macht glaub ich keiner. Wenn die Wirkung nicht genau klar ist, weils unterschielich ausfällt Deswegen macht man das ja hoffentlich in enger Begleitung mit dem Arzt. Und wenn bei dir gleich das erste funktioniert, ist ja alles gut.

    edit: Huch, sorry, hatte ich schon wieder vergessen.
    Geändert von Der Kantelberg (07. Januar 2018 um 23:38 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #185
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    er sagte doch das erste hatte keine wirkung

  6. #186
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von faldegorn Beitrag anzeigen
    Naja, lachen ist hier wenig angesagt. Mir hilft das Medikament. Zuerst sehr unspürbar. Danach gab es mir einfach sehr viel mehr Energie. Immer mal wieder bis 2-3 Uhr morgens wach sein zu dürfen, und um 6 wieder wach, ohne Wecker, ist keine schlechte Sache, wenn man mit der Zeit was anzufangen weiss
    Ist das wirklich ein gutes Zeichen, wenn man nur drei oder vier Stunden Schlaf benötigt um "Fit" zu sein. Das ist doch eher nicht Sinn der Sache
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich ein gutes Zeichen, wenn man nur drei oder vier Stunden Schlaf benötigt um "Fit" zu sein. Das ist doch eher nicht Sinn der Sache
    Schlaf war ein wichtiges Thema in der Therapie, da die Probleme damit mit ursächlich für die Depressionen waren.

    Schlafen ist natürlich wichtig für den Körper. Aber der Körper holt sich den Schlaf, wenn er ihn braucht. Mich zwingen zu wollen zu schlafen, ist nicht sinnvoll. Würde in den Phasen mit viel Energie auch nur bedeuten, dass ich mich im Bett wälze und ärgere, dass ich nicht schlafen kann.

    Deshalb gehe ich einfach dann am Abend bzw. in der Nacht schlafen, wenn ich genug müde dafür bin. Das kann halt bedeuten, dass ich mehrere Tage bis 2-3 Uhr in der Nacht aktiv bin. Danach kommt meistens ein Abend, wo ich dann hundemüde bin und sehr früh schlafen gehe und dann auch 8-9 Stunden durchschlafe. Lustigerweise erwache ich morgens aber immer ohne Wecker zwischen halb 6 und 6, egal ob es dann halt viel Schlaf war oder nicht.

    Mit meinem Arzt habe ich das besprochen und er meint, dass dies unproblematisch sei. Anscheinend vor allem wegen der Aufwachzeit, die sehr stabil ist.

    Ist für mich aber eine neue Erfahrung, dass das so funktioniert und nicht schadet.
    Don't confuse the issue with the facts!

  8. #188
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hört sich ungewöhnlich an, muss aber nicht problematisch sein. Solange du tagsüber fit bist und solange du keine sonstigen Probleme damit bekommst - ok. Von mir weiß ich, daß mein Immunsystem stark geschwächt wird, wenn ich zu wenig oder unregelmäßig schlafe, ich bin dann schlapp, leicht reizbar und anfällig für Krankheiten. Aber wenn man jung ist steckt man dies natürlich noch besser weg.

    Was die Wirkungsweise bzw. Nutzen und Schaden von Antidepressiva angeht, so ist das natürlich ein heikles aber auch hochspannendes Thema. Das Thema ist wissenschaftlich noch lange nicht ausreichend erforscht- auf jeden Fall wird es sich für dich lohnen, dich da selber schlau zu machen, dich einzulesen und selbst zum Experten zu werden - in diesem Fall ist das Internet ein Segen! Antidepressiva hemmen den landläufig als "Glückshormon" bezeichneten Neurotransmitter Serotonin künstlich und man geht davon aus, daß dadurch der Serotoninspiegel dauerhaft angehoben ist.

    Was letztlich passiert, wenn über längere Zeit genau dieser eine Botenstoff (es gibt einige mehr) im Gehirn gehemmt wird - in ein paar Jahrzehnten werden wir mehr wissen, du bist jetzt halt ein weiteres Versuchskaninchen in einem großangelegten Langzeitversuch, so sieht es leider aus

    Gleichwohl ist es natürlich positiv daß es so gut wirkt und daß es dir jetzt einigermaßen gut geht. Die entscheidende Frage wird letztendlich sein, wie es es dir geht, wenn irgendwann die Wirkung abnimmt, wenn du herunterdosierst oder wenn du keine Pillen mehr nimmst. Das ist der Moment auf den du dich Stück für Stück vorbereiten musst. Aber wie der Admiral schon sagte: cool bleiben und immer langsam mit den Pferden.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #189
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    Man könnte es auch einfach lassen, unqualifizierte Beiträge über pharmakologische Wirkweisen abzusondern, wenn man meilenweit neben der Materie steht. Aber das nur so nebenbei.

  10. #190
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Es war so klar, daß du jetzt hier um die Ecke kommst Ken
    Faldegorn, ich sage nur eins: selber schlau machen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #191
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Es war so klar, daß du jetzt hier um die Ecke kommst Ken
    Faldegorn, ich sage nur eins: selber schlau machen.
    Erzähl halt keinen Mist und wir sind cool

  12. #192
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    @Rinz: Ich muss Kendo Recht geben, Dein Beitrag war recht tendenziös (Um nicht "auf Krawall gebürstet" zu sagen)

    Der Hinweis "Mach Dich über Wirkung und Nebenwirkungen schlau" hätte Dir von Kendo eher Zuspruch eingebracht.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  13. #193
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    @Rinz: Ich muss Kendo Recht geben, Dein Beitrag war recht tendenziös (Um nicht "auf Krawall gebürstet" zu sagen)

    Der Hinweis "Mach Dich über Wirkung und Nebenwirkungen schlau" hätte Dir von Kendo eher Zuspruch eingebracht.
    Nun, das ist ja aber trotzdem leider nur die halbe Wahrheit. Sein Beitrag ist halt schlicht fachlich falsch. Weder funktionieren Antidepressiva nur über Serotonin, noch wird bei denen, die Serotinin betreffen, dieser Botenstoff gehemmt.
    Da muss ich mir das restliche Geschreibe über Versuchskaninchen und angeblich unbekannte Langzeitfolgen gar nicht mehr anschauen.

  14. #194
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Über die medizinischen Aspekte wollte ich nichts sagen, ich habe gehört dass man hier Dresche riskiert wenn man als Laie Unfug verbreitet
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  15. #195
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Daß du halt sofort unter die Gürtellinie zielen musst Ken - so kennen wir dich, du wirst dich wohl nie ändern.
    Ansonsten könnte ich jetzt auf deine Posts inhaltlich eingehen, dann ginge das wieder hin und her, aber ich habe dafür weder Zeit noch Energie. Daher gebe ich dir keine weitere Munition für deine Giftpfeile, denn ich glaube kaum, daß irgendjemand einen besonderen Nutzen davon hat, wenn wir beide unseren Clinch hier wieder aufnehmen. Erzähle doch faldegorn wie sich die Sache mit den Neurotransmittern aus deiner Sicht bzw. der Sicht der Medizinischen Hochschullehre verhält - das wär doch mal was, oder? Dann sind wir wirklich alle cool

    @faldegorn: siehste, QED, Antidepresssiva sind ein heikles Thema und ich halte mich da jetzt raus. Mach dein Ding. Wichtig ist, daß du dem Arzt vertrauen kannst. Wenn das der Fall ist - und das hört sich ja so an - ist das schonmal gut. Und tschüs erstmal.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 13 von 80 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •