Seite 65 von 80 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 975 von 1192

Thema: Psychische Erkrankungen

  1. #961
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum es sinnvoll ist dir den Email Zugang zu verwehren. Überlicherweise solltest du dort eh nur Mails bekommen die für dich relevant sind. Die bekommst du nun nicht mehr. Das klingt fast eher wie rausekeln und wenn es der Termin der Weihnachtsfeier ist den du nicht mitbekommst. Oder schlimmer irgendwelche wichtigen Informationen die alle Mitarbeiter wissen sollten.
    Klingt alles sehr suspekt. Auch die zusätzliche Kontrolle um den "Arbeitsleben besser zu strukturieren" baut für mein Gefühl eher mehr Druck auf als es ihn nimmt. Besser wäre es wenn du kleine AUfgaben bekommst die du der Reihe nach erledigst und wenn fertig die nächste.
    Wenn du eine Diagnose hast kann man sich auch krank schreiben lassen und danach mit einer Wiedereingliederung auf reduzierter Stundenbasis anfangen, das zahlt dann auch glaube die Krankenkasse.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Pass da auf und versuch dich abzusichern. Ich will dir hier keine Angst machen, aber in meinem Business werden solche Arbeitspläne tatsächlich genutzt um jemandem kündigen zu können, wenn sie nicht erfüllt wurden. Oder eben dem Angestellten derart auf den Sack zu gehen bis er selbst kündigt. Ich habe das schon mehrmals bei Ex-Kollegen erleben müssen.
    Genau meine Gedanken, nur besser formuliert. Danke, dann bin ich also wirklich nicht der einzige, dem das sehr dubios vorkommt. Ich will mal nicht schwarz sehen, aber die bereiten zumindest die Kündigung als Plan B vor, wenn KU sich nicht wieder fängt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #962
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Na, ich sollte immer morgens ein Tagespensum formulieren und abends was davon erfüllt war. Es stehen genaue Daten drin, wann ich drauf hingewiesen wurde. Das wurde eingeführt, als es langsam bergab ging, damit klar ist was erledigt wurde und auch als Anreiz an mich den Arbeitstag zu strukturieren. Und eine Anweisung war bestimme Leute in CC zu nehmen. Beides habe ich tatsächlich nicht immer gemacht.

    Rauswerfen will man mich grundsätzlich nicht. Das Optimum wäre, dass ich mein vorheriges Niveau wieder im großen und ganzen erreiche. Dafür wurde mir auch Unterstützung angeboten.
    Ich habe dazu einen Artikel aus der Zeit gefunden, der dir vielleicht weiterhilft:

    https://www.zeit.de/online/2008/34/a...echt-schikane/

  3. #963
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das was du sagst schon richtig, Tronde, aber wie gesagt...in diesem Fall wäre ich extrem vorsichtig an KUs Stelle und würde mich hier rechtlich schon mal beraten lassen.
    Siehe

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Kann sein das es vorbereitet wird. Ist aber ja in einem engen Zusammenhang mit deiner Erkrankung. Das freut den Anwalt
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #964
    Ausgetreten
    Gast
    Mein Chef versucht mich zu erreichen. Mein Handy steht aber außer für meine Partnerin auf "nicht stören". Wenn ich während einer Krankschreibung nicht reagiere, kann er mir doch nix, oder?

    Letzte Woche habe ich blöderweise zweimal was beantwortet...

  5. #965
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.195
    Nein, während einer Krankschreibung musst du nichts, außer gesunden.

  6. #966
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Nein, während einer Krankschreibung musst du nichts, außer gesunden.
    Habe ich mir schon gedacht. Aber manchmal gilt ja Gewohnheitsrecht. Z.b dreimal bei Krankschreibung was gemacht führt zu xy. Kenn ich vom Schneeschippen: wenn es einer mehrmals macht, kann der Rest des Mehrfamilienhauses davon ausgehen, dass er es immer macht. Oder, dass man auch ohne Arbeitsvertrag eingestellt ist, nachdem man x-mal Gehalt bekommen hat.

  7. #967
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Nene, lehn Dich mal ganz entspannt zurück und lass die Arbeit mal Arbeit sein.
    *blubb*

  8. #968
    Ausgetreten
    Gast
    Ok, LMAA

  9. #969
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Nene, lehn Dich mal ganz entspannt zurück und lass die Arbeit mal Arbeit sein.
    Na, ich weiß nicht. Bin da nicht ganz der Meinung. In einer großen Firma würde ich dir zustimmen, aber in kleinen Betrieben führt dies oft dazu dass der Rest umso mehr arbeiten muss. Ich kenne es so dass immer die gleichen Personen krank sind und du dann hin und wieder deinen Urlaub abbrechen oder verschieben musst.

  10. #970
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.195
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Na, ich weiß nicht. Bin da nicht ganz der Meinung. In einer großen Firma würde ich dir zustimmen, aber in kleinen Betrieben führt dies oft dazu dass der Rest umso mehr arbeiten muss. Ich kenne es so dass immer die gleichen Personen krank sind und du dann hin und wieder deinen Urlaub abbrechen oder verschieben musst.
    Krank ist krank, da gibt es keine Meinung.

  11. #971
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Naja, in der Praxis ist es halt eher eine Skala:
    "gesund" - "nicht ganz fit" (z. B. weil zuwenig geschlafen) - "kränkelnd" (z. B. Schnupfen) - "krank" (=arbeitsunfähig)
    Geändert von phimbs (31. Oktober 2022 um 21:26 Uhr)

  12. #972
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Dann geht man mit "schnupfen" arbeitet und steckt immer schön den mit dem schwächsten Immunsystem an und regt sich dann im Civ Forum darüber, auf das der eine immer Krank ist ...

    Und nein, du musst deinen Urlaub nicht verschieben... Außer, wenn dir der Chef eine Gehaltserhöhung/ordentliche Gewinnbeteiligung gibt und alle Kosten trägt.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #973
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Rein rechtlich ist es völlig klar, du brauchst nichts machen so lange du krank bist. Da dein Arbeitsverhältnis ja ohnehin zerrüttet ist, sehe ich jetzt auch keine moralische Verpflichtung hier noch irgendetwas zusätzlich zu machen, also nichtmal per Telefon zur Verfügung zu stehen.

    Wer krank zur Arbeit geht hilft auch niemanden, weder den Kollegen noch dem AG. Rein praktisch ist es in Zeiten von Home Office aber mittlerweile oft nicht mehr ganz so einfach. Man ist ja oft in einem Zustand, in dem man zwar offiziell "krank" ist, aber durchaus noch im Home Office arbeitsfähig. Ich bin diese Woche z.B. krank geschrieben, arbeite aber dennoch zumindest ein paar Stunden das Wichtigste am Tag ab, da ich ja schon möchte, dass mein Projekt ein Erfolg wird.

    Es ist inzwischen wie phimbs schon schreibt mittlerweile eher eine Skala mit fließendem Übergang - vorausgesetzt, du hast ein gutes Verhältnis zudeinem AG und die Möglichkeiten im Home Office zu arbeiten.
    Bei einem schlechten Verhältnis (wie in deinem Fall) ist es dagegen ganz einfach - entweder du bist krank geschrieben und machst gar nichts oder eben nicht und arbeitest voll.

  14. #974
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Krank ist krank, da gibt es keine Meinung.
    Beispiel.
    Eine Kollegin hat sich wegen Liebeskummer 4 Woche krank schreiben lassen. Das ist lächerlich. Wenn mein Kind sterben sollte. Wie lang dürfte ich dann zuhause bleiben?
    Man muss nicht wegen jedem Weh Wehchen zuhause bleiben. Macht man ja wenn man Privat was machen möchte auch nicht.
    Wenn jemand krank ist, soll er freilich zuhause bleiben und sich auskurieren. Aber meiner bescheidenen Erfahrung nach ist nur jeder zweite Kranktag ein richtiger Kranktag.
    Weitere Beispiele. Kollege erzählte mir dass er sich an der alten Arbeitsstelle nach einen kurzen Disput mit dem Chef 2 Wochen krank schreien hat lassen dann einen halben Tag zur Arbeit kam und sich dann wieder 2 Wochen krank schreiben und so weiter und so fort.
    Eine Freundin erzählte mir dass ihre Freundin jeden Freitag zuhause bleibt und manchmal auch noch am Montag.

    Ich finde solches Verhalten unschön. Gemeckert wird dann aber über Leute welche sich noch krank zur Arbeit schleppen. Oft weil eben andere blau machen. Wer geht schon krank zur Arbeit wenn genug Leute da sind?

  15. #975
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Und nein, du musst deinen Urlaub nicht verschieben... Außer, wenn dir der Chef eine Gehaltserhöhung/ordentliche Gewinnbeteiligung gibt und alle Kosten trägt.
    Ok man "muss" nicht. Aber du möchtest auch nicht dass der Rest deiner Kollegen in ernsthafte Probleme kommt.
    Arbeitet man in einem großen Betrieb ist dies völlig egal. Ist man aber nur zu viert oder so macht eine fehlende Person halt viel aus.

Seite 65 von 80 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •