Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 320

Thema: [Motorsport Manager] Das Civforum gibt Vollgas

  1. #286
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Wie extrem der Effekt von komplett ruinierten Reifen ist lässt sich in diesem Rennen schön an Buemi zeigen. In Runde 27 betrug der Abstand noch 11 Sekunden, nach 5 Runden und heruntergefahrenen Reifen beträgt der Abstand nur noch rund 3 Sekunden. Grundsätzlich ist die Strategie von Buemi nicht blöd, nach knapp der Hälfte des Rennens kann er nun einen Boxenstopp machen und das Rennen zu Ende fahren, im Gegensatz dazu müssen die meisten anderen Fahrer noch einen Boxenstopp absolvieren. Zwei Runden später und mit Leclerc bereits im Nacken führt Buemi seinen Boxenstopp durch und kommt hinter Frijns auf Platz 4 wieder raus.

    Bild

    In Runde 39/44 absolvieren Frijns/Leclerc ihre letzten Boxenstopps und wechseln dabei erneut auf den Supersoft-Reifen. Frijns fällt dadurch leider wieder hinter Buemi auf Platz 4 zurück, während sich Leclerc weiterhin auf Platz 2 hält.

    Bild

    Während Perttunen an der Spitze sogar noch die schnellste Rennrunde raushauen kann, kommt Frijns nicht näher an Buemi heran. An dieser Stelle habe ich den dritten Platz für Frijns bereits abgeschrieben, doch…

    Bild

    …Buemis Reifen gibt erneut den Geist auf und Frijns kann in der letzten Runde an Buemi vorbeiziehen! Perttunen erneut dominierend auf Platz 1 mit 23 Sekunden Vorsprung auf Leclerc, Frijns bereits knapp eine Minute dahinter.

    Bild

    Langsam läuft es in dieser Saison wieder besser, nachdem das erste Rennen noch etwas enttäuschend war, kann man nun die Steigerung erkennen. Keine Punkte in diesem Rennen für Haas, die derzeit auf Platz 2 in der Teamwertung liegen. Auch ART holt nur mit Perttunen Punkte, somit haben wir insgesamt am meisten Punkte aus diesem Rennen mitnehmen können. Etwas enttäuschend dieses Mal war Chilton, nur Platz 20 für ihn. Prost konnte dafür von Platz 19 startend noch einen Punkt holen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 590.jpg (167,7 KB, 312x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 591.jpg (185,3 KB, 306x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 592.jpg (173,1 KB, 305x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 593.jpg (166,8 KB, 306x aufgerufen)
    • Dateityp: png 594.png (648,7 KB, 305x aufgerufen)

  2. #287
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Da ist die Erfolgsspur wieder!

  3. #288
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Schöne Story, lese immer wieder gerne mit!

    Und hab auch gleich ne Verständnisfrage:

    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen

    Bild
    Die Renntagssponsoren sind ja nicht zufällig, sondern entstammen den 6 verkauften Sponsorenslots. Ich hatte das bisher so gedeutet, dass wenn du nen Sponsor für Platz 5 und einen für Platz 3 hast, logischerweise den für Platz 3 nehmen musst, da du so im Erfolgsfalle beide kassierst. Wirst du nur vierter, bekommst du immerhin noch die Platz 5 Prämie. Das ist aber offenbar nicht so, du verlierst also immer einen der beiden.

    Warum nimmt man denn dann überhaupt noch mehr als einen Sponsor mit Platzierungsprämie? Würde doch mehr Sinn machen, insgesamt nur einen zu haben. Denn ansonsten verzichtet man doch auf die anderen erfolgsabhängigen Sponsorengelder und kassiert aus diesen Slots gar nichts. Sinnvoller wäre doch, dort einen festen erfolgsunabhängigen Sponsor zu wählen, selbst wenn er weniger zahlt. Oder hab ich hier nen Denkfehler?

  4. #289
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Es gibt 2 Arten von Sponsoren: 3 Sponsoren, die Leistungsprämien anbieten, und 3 Sponsoren, die fixe Summen anbieten. Aus den Erstgenannten sucht man sich dann den/die raus, deren Ziele man eventuell oder sicher erfüllen kann.
    ***
    Streckenabhängig kann deine Managereinschätzung zum Erreichbaren ja variieren, so dass du dir dann einen passenden Sponsor wählen kannst.

  5. #290
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Und manchmal sind die Sponsoren mit Extraprämie bei Rennplätzen auch mit Festgeld dabei, so dass es sich auch mal lohnen kann 2 davon zu haben.

    edit: Oder eben ein neuer mit Rennprämie so viel besser (niedrigere Platzierung und mehr Geld dafür), dass es sich lohnt dne zweiten dazu zu nehmen.

  6. #291
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.833
    So,extra Prämie für Patkog, ich habe mir das Spiel jetzt auch gekauft.
    Mal sehen, ob ich auch so eine erfolgreiche Rennmaschine aufbaue, wie Du.

  7. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Glaube zu den Sponsoren wurde schon alles gesagt, oder? Einzige Einschränkung noch: In der Fire-Mod kann man nur ein 5-Sterne und ein 4-Sterne Sponsor haben und die sechs Slots haben unterschiedliche Wertigkeit: Slot 1 Sponsor zahlt am besten und Slot 6 Sponsor am schlechtesten.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    So,extra Prämie für Patkog, ich habe mir das Spiel jetzt auch gekauft.
    Mal sehen, ob ich auch so eine erfolgreiche Rennmaschine aufbaue, wie Du.
    Ui, da fühle ich mich aber geehrt. Wenn du Fragen hast, nur raus damit! Ich würde mal ein paar Saisonen ohne Mods spielen, damit man ein Gefühl für die verschiedenen Einstellungen bekommt.

    Morgen sollte es wieder ein wenig weitergehen, die Woche war leider etwas voll.

  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Glaube zu den Sponsoren wurde schon alles gesagt, oder?
    Gesagt schon, aber meine Frage ist immer noch unbeantwortet. Das man Sponsoren wählen kann ist mir schon klar. Auch dass man am Renntag immer den wählt, bei dem die besseren Erfolgsaussichten bestehen und nicht unbedingt den höchsten Bonus. Und dass man mit mehrern Verträgen flexibler ist.... Aber warum schließe ich überhaupt 2 erfolgsabhängige Sponsoren ab, wenn ich immer nur einen von beiden ausgezahlt bekomme? Dann mach ich doch 5 feste und nur einen erfolgsabhängigen, da kommt doch in der Summe immer mehr raus als bei 4 festen und 2 erfolgsabhängigen.

  9. #294
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Gesagt schon, aber meine Frage ist immer noch unbeantwortet. Das man Sponsoren wählen kann ist mir schon klar. Auch dass man am Renntag immer den wählt, bei dem die besseren Erfolgsaussichten bestehen und nicht unbedingt den höchsten Bonus. Und dass man mit mehrern Verträgen flexibler ist.... Aber warum schließe ich überhaupt 2 erfolgsabhängige Sponsoren ab, wenn ich immer nur einen von beiden ausgezahlt bekomme? Dann mach ich doch 5 feste und nur einen erfolgsabhängigen, da kommt doch in der Summe immer mehr raus als bei 4 festen und 2 erfolgsabhängigen.
    Ich glaube ich habe da keinen anderen Sponsor zur Auswahl gehabt bzw. war der erfolgsabhängige am kürzesten. Verstehe worauf du hinauswillst, normalerweise versuche ich auch nur einen erfolgsabhängigen Sponsor zu haben.

  10. #295
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    In der Fahrerwertung kommt es zu einigen Verschiebungen, Frijns schiebt sich von Platz 4 auf Platz 3 vor und liegt nur noch 5 Punkte hinter Grosjean. Leclerc kann sich mit diesem fantastischen Rennen von Platz 11 auf Platz 4 vorschieben.

    Bild

    In der Teamwertung liegen wir nur mehr einen Punkt hinter Haas, auch den Rückstand auf ART Grand Prix konnten wir um 10 Punkte verringern. Russian Time kann mit Prost einen Punkt holen, damit fällt Rapax auf den letzten Platz zurück.

    Bild

    Die erste Abstimmung der Saison wird abgelehnt, somit wird im kommenden Jahr der Kalender nicht erweitert und ein neues Rennen in Brasilien findet nicht statt.

    Bild

    Um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein wird das Scoutingbüro erweitert. Möchte nicht wieder zu Saisonbeginn verzweifelt nach einem neuen Fahrer suchen müssen, jetzt haben wir dann in Zukunft zumindest mehr und bessere Auswahl.

    Bild

    Von Südafrika geht es weiter nach Südostasien, auch hier war das Qualifying im vergangenen Jahr eher schlecht. Frijns startete von Platz 20 und Leclerc von Platz 15, im Rennen wurden sie dann 13. und 9. Das Wetter scheint wechselhaft zu werden, zumindest für das Training ist Regen angesagt, aber auch die anderen Sessions scheinen recht wolkig zu sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 595.png (564,0 KB, 184x aufgerufen)
    • Dateityp: png 596.png (360,5 KB, 182x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 597.jpg (75,8 KB, 184x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 598.jpg (69,4 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 599.jpg (158,1 KB, 184x aufgerufen)

  11. #296
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Im Qualifying steigern sich unsere Piloten in dieser Saison von Session zu Session und verursachen jedes Mal ein wenig Herzrasen bei mir. Q1 überleben in diesem Jahr beide auf den letzten noch möglichen Plätzen. Ausgeschieden hingegen die beiden Russian Time- und VAR-Fahrer sowie Kubica von Rapax. Vor allem die beiden VAR-Fahrer werden langsam massiv schlecht, nachdem das erste Rennen noch gut lief sind sie nun weit hinten.

    Bild

    In Q2 dann die Steigerung, beide Fahrer qualifizieren sich problemlos für den letzten Qualifyingabschnitt auf den Plätzen 7 und 9. Diesmal scheiden 5 Piloten aus 5 unterschiedlichen Teams aus, spannend hier auch Glock mit der schnellsten Runde.

    Bild

    Am Ende holt sich aber erneut Perttunen die Pole Position vor Timo Glock und Romain Grosjean. Dahinter bereits unsere Fahrer, Frijns dabei etwas schneller auf Platz 4 und Leclerc dahinter auf Platz 5. Dahinter wieder bunt gemischt, Albon als zweiter ART-Fahrer auf Platz 6, Bourdais auf 7, Lorandi auf 8, Hinchcliffe auf 9 und Buemi nur auf Platz 10.

    Bild

    Die Reifenwahl für das Rennen ist relativ einheitlich, die Top-10 starten auf ihren gebauchten Supersoft-Reifen aus dem Qualifying, die restlichen Fahrer (mit Ausnahme von Rahal) auf dem etwas langsameren aber frischeren Soft-Reifen.

    Bild

    Beide Piloten kommen gut weg am Start und geben ordentlich Gas, gemeinsam mit Grosjean geht es in die ersten Kurven. Leider bleibt Frijns dadurch etwas außen übrig und verliert dadurch einige Positionen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 600.jpg (128,8 KB, 181x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 601.jpg (119,6 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 602.jpg (135,0 KB, 181x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 603.jpg (131,3 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 604.jpg (169,8 KB, 176x aufgerufen)

  12. #297
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Perttunen kann sich erfahrungsgemäß an der Spitze absetzen und hat bereits nach 8 Runden einen großen Vorsprung auf Glock. Leclerc auf Platz 3 hat ebenfalls einen kleinen Rückstand auf Glock und wird von Grosjean ordentlich unter Druck gesetzt. Frijns kann hier mit der Spitzengruppe nicht mithalten und fährt derzeit etwa 6 Sekunden dahinter.

    Bild

    Die ersten Boxenstopps beider Fahrer in Runde 12 und 13 verlaufen problemlos, Leclerc verliert nur eine Position und kommt auf Platz 4 zurück auf die Strecke. Frijns fällt zwar auf Platz 9 zurück, kann sich aber vor den Piloten, die auf dem Soft-Reifen gestartet sind, halten.

    Bild

    Nachdem die Top-10 ihre Boxenstopps absolviert hat ist das Bild wieder etwas einheitlicher, in den Top-5 kam es dabei auch zu keinen Verschiebungen mehr.

    Bild

    Der mittlere Rennabschnitt verläuft relativ ereignislos, durch die gleiche Reifenwahl gibt es nur wenige Positionsveränderungen. Markelow und Senna kommen sich in die Quere und verursachen einen Zusammenstoß, die beiden waren aber von den Punkteplätzen sowieso weit entfernt.

    Bild

    Auch die letzten Boxenstopps ändern nichts mehr an den Positionen, zwischen den meisten Fahrern liegen bereits relativ große Löcher und alle sind auf den gleichen Reifen unterwegs.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 605.jpg (186,5 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 606.jpg (170,4 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 607.jpg (187,2 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 608.jpg (170,6 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 609.jpg (162,4 KB, 151x aufgerufen)

  13. #298
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    An den Positionen verschiebt sich bis zum Rennende nichts mehr, Perttunen gewinnt Rennen Nummer 4 in Folge vor Glock und Leclerc. Dahinter die jeweiligen Teamkollegen Grosjean und Frijns. Kurz vor Rennende scheidet Kubica noch aufgrund eines mechanischen Problems aus.

    Bild

    In der Fahrermeisterschaft verschieben sich die Positionen an der Spitze immer weniger, Perttunen bereits mit einem riesigen Abstand vor dem Rest des Felds. Eng wird es danach wieder, Grosjean, Frijns, Leclerc und Glock trennen nur 10 Punkte.

    Bild

    In der Teamwertung können wir den Abstand nach hinten weiter ausbauen und liegen weiterhin am soliden dritten Platz. Auf Haas fehlen uns nun wieder 6 Punkte und auf ART Grand Prix 26.

    Bild

    Ohne Werbeunterbrechung starten wir auch gleich ins nächste Rennwochenende in Deutschland! Das Wetter ist für Ende Juni spannend, heiß und bewölkt während des Trainings und Qualifyings und Starkregen und große Abkühlung während des Rennens. Im vergangenen Jahr waren wir hier gar nicht so schlecht, aus den Plätzen 12 und 14 im Qualifying wurden durch einen Wetterumschwung und Regen am Ende die Plätze 5 und 6 im Rennen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 610.png (758,0 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: png 611.png (671,4 KB, 151x aufgerufen)
    • Dateityp: png 612.png (368,9 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 613.jpg (172,4 KB, 156x aufgerufen)

  14. #299
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Das letzt Rennen war ja unspektakulär..

    Wie sieht denn deine Motorentwicklung aktuell aus? Ist da schon was fertig und brauchbar?

  15. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Das letzt Rennen war ja unspektakulär..

    Wie sieht denn deine Motorentwicklung aktuell aus? Ist da schon was fertig und brauchbar?
    Ich finde die gesamte Saison bislang recht mühsam, die Abstände zwischen den Autos ist teilweise echt groß.

    Der erste neue Motor ist jetzt in München im Auto und ist etwa auf dem Niveau des letztjährigen "Arden-Motors", den wir nachgebaut haben. Von der Leistung her hinter dem Motor von Jenzer und Haas auf Platz 3.

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •