Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 168

Thema: [29] Ein Quickie mit Wahl

  1. #1
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    [29] Ein Quickie mit Wahl

    Soo meine lieben Mitforumianer, diese Story verdankt ihr macabre. Also wenn es hier schlecht läuft, dürft ihr ihn mit Tomaten bewerfen.

    Dieses PbeM soll eigentlich möglichst schnell laufen, allerdings sind wir trotzdem sechs Spieler. Mal schauen wir schnell es tatsächlich laufen wird.
    Gespielt wird eine Pangäa-Karte mit lauter Standard-Einstellungen und ich sehe das ganze als Testspiel an. Also werde ich entweder das Buildern fleißig üben oder halt das Kriegsführen. Mal schauen was sich aus der Situation ergeben wird.


    Mitspieler sind (in Zugreihenfolge):
    1. Thalionrog
    2. Winterschläfer
    3. Banana Joe
    4. Roli_de_Rush
    5. Jet2Space
    6. Sharkbit



    In diesem PbeM werden die Völker über einen Draft ausgewählt, also erhält jeder Spieler drei zufällig ausgewählte Völker zur Wahl.

    Mein besonderer Dank gilt hier speecher da er sich bereit erklärt hat die Karte anzuschauen bzw zu bearbeiten.


    Und nun, meine lieben Mitspieler, bitte ich euch diese Story zu ignorieren.

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    Die Civwahl

    speecher war so nett auch den Draft für uns bereit zu stellen:

    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    Guut ... dann sind hier einmal die Zulosungen:

    # Civ 1 Civ 2 Civ 3
    1 Sumer (Gilgamesch) Nubien (Amanitore) Brasilien (Pedro)
    2 Atzteken (Montezuma) Skythen (Tomrys) Persien (Cyrus)
    3 Mazedonien (Alexander) Polen (Jadwiga) Frankreich (Katharina)
    4 Norwegen (Harald) Spanien (Philip) Japan (Hojo Tokimune)
    5 Kongo (Mvemba a Nzinga) Amerika (Teddy Roosevelt) England (Victoria)
    6 Indien (Gandhi) Rom (Trajan) Deutschland (Friedrich)

    ... und die Würfel haben ergeben:

    Spieler Stapel
    Thalionrog 5
    Winterschläfer 6
    Banana Joe 2
    Roli_de_Rush 3
    Jet2Space 1
    Sharkbit 4
    Gehen wir mal ein bisschen durch was die anderen so wählen könnten oder werden.

    1. Jet2space hat eine interessante Wahl. Brasilien fände ich interessant, wird aber auf ner Pangäa eher nicht gewählt werden. Nubien ist natürlich sehr interessant zum Buildern, Sumer kann natürlich super rushen und auch nicht schlecht Buildern. Ich erwarte hier mal Sumer, bin aber gespannt was er wählen wird.
    2. Banana Joe hat hier wirklich eine Hammerharte Auswahl. Alle drei Völker würde wohl jeder gerne mal im PbeM spielen. Hier fällt auch auf, dass diesmal kein einziges Volk ausgeschlossen wurde. Da es für mich ein Experiment ist, sehe ich das aber gelassen und kann mir schonmal überlegen wie ich gegen Skythische Reiterhorden ankommen will.
    3. Roli_De_Rush hat eine seltsame Auswahl. Frankreich wird wohl nicht das Rennen machen, die Polen werden mMn nach etwas unterschätzt, wohl vor allem weil ihre UU etwas später kommt. Der Makedone ist kriegerisch wieder sehr interessant, kann aber sonst nichts. Ich würde wohl Polen wählen, bin gespannt wie er sich entscheidet.
    4. Sharkbit hat mit Japan und Norwegen gleich zwei Völker die auf maritime Gefilde angewiesen sind. Die beiden wird er also wohl kaum wählen. Bleibt nur noch Spanien, die zwar etwas schwerer auszuspielen sind, aber sicherlich auf einer Pangäa ihre Stärken gut auspielen können.
    5. Zu meiner Auswahl schreibe ich nachher noch etwas.
    6. Winterschläfer hat mit Deutschland, Rom und Indien drei Völker mit denen er jeweils gut Krieg führen, aber auch gut Buildern kann. Ich rechne hier mit Deutschland, wäre aber auch nicht überrascht wenn er ein anderes Volk wählt.

  3. #3
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    Der Draft

    Wie ihr oben ja schon sehen konntet, habe ich folgende Auswahl an Völkern:



    1. Die Vereinigten Staaten von Amerika unter Teddy Roosevelt.
    Bild



    2. Das Kongolesische Reich unter Mvemba a Nzinga.

    Bild



    3. Das Vereinigte Königreich unter Victoria.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hello!

    Viel Erfolg wünsch ich Dir bei Deinem Spiel und Deiner story!
    Hoffe dass es bald losgehen kann, ich bin dann mal weg hier!

  5. #5
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    Amerika unter Teddy Roosevelt

    Ich möchte mir diesmal die Völker etwas genauer anschauen. Als erstes schauen wir uns die Amerikaner an.

    Der Roosevelt-Folgesatz ist schonmal richtig Gut. +5 auf dem eigenen Kontinent macht extrem viel aus, hängt aber sehr stark davon ab wie groß der Kontinent ist. Auf einer Pangäa scheint die Größe der Kontinente leider sehr stark zu schwanken, da müsste man ein bisschen auf sein Glück hoffen.
    Die Anhebung der Anziehungskraft ist dagegen ziemlich Wertlos da niemand in einem PbeM auf einen Kultursieg spielen wird. Zumindest nicht auf einer Pangäa.
    Die Gründerväter sind auch wieder richtig gut, damit bekommt man in gleicher Zeit doppelt so hohe Boni von den einzelnen Regierungen. Bei Oligarchie harmoniert das auch oft mit den +5 aus dem Roosevelt-Folgesatz.

    Bild



    Kommen wir zur ersten Spezialeinheit der Amerikaner: Der P-51 Mustang.
    Der P-51 Mustang ist im Vergleich zum regulären Kampfflieger nicht nur Stärker, er benötigt auch kein Aluminium und sammelt schneller Erfahrung. Sieht auf dem Papier gut aus, ob das Pbem so lange geht ist fraglich.

    Bild



    Als nächste das spezielle Gebäude der USA. Der einzige Unterschied zum Sendeturm ist wohl der zusätzliche Tourismus-Druck. Auch das wird wohl für ein Pbem nicht von Belang sein.

    Bild



    Zuletzt noch die Bonuseinheit durch Teddy Roosevelt. Der Rough Rider kann nicht von anderen Einheiten her aufgewertet werden und muss daher frisch gebaut werden. Es werden also generell eher wenige Einheiten dieses Typs unterwegs sein. Leider kann er auch erst zum Kampfpanzer aufgewertet werden und überspringt damit den regulären Panzer. Der Kulturbonus beim vernichten von Einheiten auf dem eigenen Kontinent sollte in der Phase schon nicht mehr vorkommen (aber man weiß ja nie ). Ansonsten ist es eine gute und mobile Einheit mit niedrigem Unterhalt. Die Bonuskampfstärke auf Hügeln ist natürlich auch sehr nützlich.

    Bild






    Pro Amerika:
    • Extra Kampfstärke auf eigenem Kontinent
    • Gründerväter


    Contra Amerika:
    • Spezialeinheiten kommen viel zu spät
    • Das Filmstudio ist praktisch Wertlos




    Insgesamt sehe ich Amerika als ein Volk, das sehr gut darin ist sein Gebiet zu verteidigen und ich persönlich spiele sie bereits in einem anderen PbeM. Zum Krieg führen sind sie jedenfalls durch die Zeiten hinweg gut zu gebrauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    Kongo unter Mvemba Á Nzinga

    Nächstes Volk sind die Kongolesen unter Mvemba Á Nzinga.

    Durch den Konvertit funktioniert für den Kongo das Spiel mit den Religionen anders als für den Rest der Welt. Kongo kann keine Religion gründen, keine Propheten erhalten und auch keine Heiligen Stätten bauen. Als Ausgleich erhält man Zugriff auf die Glaubenssätze der fremden Religionen wenn sie sich nur genügend ausgebreitet hat. Wenn ich das richtig verstehe, kann man nur die Boni einer einzigen Religion abgreifen, aber ich habe bisher noch nicht mit dem Kongo gespielt. Außerdem erhält man Apostel für die Fertigstellung von Mbemza und Theaterbezirken. Das wäre vor allem dann nett, wenn man eine Möglichkeit hat Aposteln gezielt die Beförderung Märtyrer zu geben (Ich weiß noch das es geht, aber nicht mehr wie ).

    Das harmoniert dann nämlich schön mit dem Nkisi. Mehr , und ist ein richtiger guter Bonus (vor allem falls man früh eine Reliquie findet). Dass man mehr Punkte für Musiker, Künstler, Schriftsteller und Händler bekommt ist ebenfalls ein schöner Bonus. Damit man die ganzen reliquien und Werke auch verstauen kann, bekommt der Palast gleich fünf Plätze spendiert.

    Bild



    Die Spezialeinheit des Kongo ist der Ngao Mbeba. Er bekommt einen richtig guten Bonus von +10 wenn er sich gegen Fernkämpfer verteidigen muss. Dafür kostet er allerdings auch 22% mehr Produktion und ist einen Stärkepunkt schwächer als der Normale Schwertkämpfer. Gegen Gegner die keine Pferde haben und daher auf Bogenschützen und Nahkämpfer angewiesen sind ist das eine sehr gute Einheit, auch für den Stadtkampf ist das sehr nützlich (sofern eine Mauer vorhanden ist). Gegen berittene Einheiten dürfte das eher nicht so interessant sein.
    Sein Fortbewegungs- und Sichtbonus in Wald und Regenwald macht den Ngao Mbeba zu einer sehr mobilen Einheit - wenn das Terrain stimmt.

    Bild



    Das Spezialgebäude ist der M'Banza. Im Gegensatz zum normalen Wohnviertel ist der M'Banza nicht abhängig von der Anziehungskraft des Geländes, sondern gibt immer +5 und zusätzlich noch +2 und +4 . Nicht zu vergessen dass es durch Konvertit immer einen Apostel gibt. Der M'Banza kommt deutlich früher als das normale Wohnviertel und kostet auch nur die Hälfte.
    Insgesamt ist der M'Banza richtig gut, allerdings braucht man in Civ6 ohnehin schon eher selten ein Wohnviertel, daher schätze ich den Einfluss des M'Banza als eher gering ein.

    Bild



    Ich hatte schon überlegt ob ich mir auf der Pangäa mit ein paar Spähern viele Hütten sichern kann. MIt etwas Glück und einer Reliquie hätte ich dann einen guten Vorteil für den Start, allerdings hat sich in meinem Testspiel gezeigt dass das nicht funktionieren wird. Im Testspiel waren die ersten drei Bauprojekte Späher und ich habe trotzdem nur zwei Hütten abbekommen. Da lohnt sich die Investition nicht.

    Pro Kongo:
    • Zum Buildern schient der Kongo ein echt starkes Volk zu sein.


    Contra Kongo:
    • Für den Kampf ist wenig nützliches dabei.
    • Ich habe zu wenig Civ6 gespielt um die speziellen Taktiken für den Kongo zu kennen und umzusetzen.


    Ich glaube mit ein wenig Glück und der richtigen Strategie kann der Kongo extrem stark sein. Ich fürchte aber, dass ich weder das Glück noch die Strategie dafür habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Juhu, Danke für die Story!


    Die viele Späher Taktik klingt für mich schon sehr vielversprechend. Die KI hat ja ganz andere Boni als die HI (je nach Schwierigkeitsgrad).
    2-3 Späher halte ich auf jeden Fall für eine gute Investition, neben der Aufklärung die Chance auf doppelt feine Reliquien. Natürlich ist es immer noch ein Risiko, aber zumindest die Aufklärung hast du und auch das ist etwas wert!

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Im 1. PBEM ist der Kongo ja abartig stark geworden durch 2 frühe Reliquienfunde. Zum Buildern auf jeden Fall eine gute Wahl.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Juhu, Danke für die Story!


    Die viele Späher Taktik klingt für mich schon sehr vielversprechend. Die KI hat ja ganz andere Boni als die HI (je nach Schwierigkeitsgrad).
    2-3 Späher halte ich auf jeden Fall für eine gute Investition, neben der Aufklärung die Chance auf doppelt feine Reliquien. Natürlich ist es immer noch ein Risiko, aber zumindest die Aufklärung hast du und auch das ist etwas wert!
    Ich habe das jetzt jeweils einmal auf König und einmal auf Prinz getestet und muss sagen, dass ich auf Prinz immerhin 5 Hütten abbekommen habe. Das ist immer noch wahnsinnig wenig. Klar ist dasnn die Aufklärung der Karte was Wert, aber dafür verschläft man halt auch den gesamten Start. Das heißt quasi, dass Ich hier von Beginn an hoch Pokere, also entweder alles oder nichts.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Im 1. PBEM ist der Kongo ja abartig stark geworden durch 2 frühe Reliquienfunde. Zum Buildern auf jeden Fall eine gute Wahl.
    Ich habe da gerade mal reingeschaut, das ist wirklich mehr als gut gelaufen dort. Die Frage ist halt wie wahrscheinlich es ist, auch tatsächlich eine Reliquie zu finden.

  10. #10
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    Großbritannien unter Victoria

    Die letzte im Bunde ist dann Victoria.

    Die Pax Britannica finde ich sehr stark. Damit lässt isch wohl ein Feldzug führen bei dem man nachher mehr Einheiten hat als vorher. Auf jeden Fall sehr nützlich.

    Das Britische Museum ist wirklich schön, aber auf Kultursieg werde ich wohl nicht spielen, also ist das für mich eher weniger nützlich.

    Bild



    Die Britische Spezialeinheit ist der Sea Dog. Der Sea Dog ist völlig identisch zum Freibeuter, hat aber aber noch die Fähigkeit, feindliche Schiffe zu kapern. Das könnte auf einer Wasserkarte interessant sein, aber auf einer Pangäa ist das eher Mau.

    Bild



    Der Britische Spezialdistrikt ist die Royal-Navy-Werft. Sie verschafft dort gebauten Schiffen einen zusätzlichen Bewegungspunkt, kostet nur die Hälfte an und gibt einen Geldbonus wenn sie auf einem fremden Kontinent errichtet wird. Auf einer Pangäakarte ist das also auch eher Wertlos da Schiffe kaum in Kämpfe eingreifne werden können.

    Bild



    Victoria bringt noch die Bonuseinheit Rotrock mit. Er kann nicht von anderen Einheitentypen her modernisiert werden und lässt sich selbst auch nur sehr spät modernisieren. Der Kampfstärkebonus auf fremden Kontinenten ist schon saftig, gerade falls man in diesem Zeitalter gegen einen technologisch überlegenen Feind ankämpft.

    Bild



    Pro Britannien:
    • Kampfbonus auf fremden Kontinenten.
    • Kostenlose Einheiten bei erfolgreichem Krieg.
    • Die Rotröcke gefallen mir gut.



    Contra Britannien:
    • Sea Dogs und Royal-Navy-Werft sind auf dieser Karte quasi Wertlos.




    Insgesamt finde ich die Engländer schon verlockend, und ich glaube die sieht man auch nicht allzu oft in PbeM. Das wundert mich allerdings auch nicht so sehr. Die Pax Britannica ist schon ziemlich gut, aber es ist nicht viel verlässliches dabei für die ersten Zeitalter. Sollte ich in die Defensive geraten, hätte ich sogar gar keinen Bonus. England scheidet also leider aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich habe da gerade mal reingeschaut, das ist wirklich mehr als gut gelaufen dort. Die Frage ist halt wie wahrscheinlich es ist, auch tatsächlich eine Reliquie zu finden.
    In Hütten sind die für den Kongo glaub ich häufiger als normal, da bin ich mir gerade aber nicht sicher. Evtl mal ein paar Testspiele starten und überprüfen?
    Im späteren Spielverlauf könntest du über den Mont St. Michel und die Propheten aus deinem Trait sicher einige bekommen, allerdings haben die dann keinen so großen Einfluss mehr wie direkt zum Start.
    Sonst noch über den Kandy Suzeränbonus, aber den kann man noch am wenigsten planen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    In Hütten sind die für den Kongo glaub ich häufiger als normal, da bin ich mir gerade aber nicht sicher. Evtl mal ein paar Testspiele starten und überprüfen?
    Im späteren Spielverlauf könntest du über den Mont St. Michel und die Propheten aus deinem Trait sicher einige bekommen, allerdings haben die dann keinen so großen Einfluss mehr wie direkt zum Start.
    Sonst noch über den Kandy Suzeränbonus, aber den kann man noch am wenigsten planen.
    Also in den beiden Testspielen kam keine Reliquie, auch wenn das nichts heißen muss. Mont St. Michel kommt auch recht spät und mann muss noch einen Haufen Produktion in M'Banza und Theater stecken. Dafür ist der Nutzen dann wieder relativ gering. Kandy kann man ja leider überhaupt nicht planen, außer der Kartengott liebt einen.

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Also in den beiden Testspielen kam keine Reliquie, auch wenn das nichts heißen muss. Mont St. Michel kommt auch recht spät und mann muss noch einen Haufen Produktion in M'Banza und Theater stecken. Dafür ist der Nutzen dann wieder relativ gering. Kandy kann man ja leider überhaupt nicht planen, außer der Kartengott liebt einen.
    High risk, high reward!
    Wenn man die sicher zu Beginn eines Spiels einplanen könnte, wäre es wohl auch einen Tick zu stark.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    High risk, high reward!
    Wenn man die sicher zu Beginn eines Spiels einplanen könnte, wäre es wohl auch einen Tick zu stark.
    Da hast du sicher Recht. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, nicht den Kongo zu spielen. In den Testspielen hatte ich auch keinen rechten Spaß daran, daher habe ich mich für Amerika entschieden. Die Engländer waren ja nicht wirklich eine Alternative, leider.

  15. #15
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Da hast du sicher Recht. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, nicht den Kongo zu spielen. In den Testspielen hatte ich auch keinen rechten Spaß daran, daher habe ich mich für Amerika entschieden. Die Engländer waren ja nicht wirklich eine Alternative, leider.
    Na dann: Let's make America great again!
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •