Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Problem mit Abspaltung und Neugründung von eroberter Staaten durch starke Kultur

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Problem mit Abspaltung und Neugründung von eroberter Staaten durch starke Kultur

    Hi ho,

    ich habe in der Werkstatt Mod derzeit das folgende Problem und möchte gern wissen wie ihr damit umgeht bzw. was ihr unternehmt um diesem vor zu beugen.

    Ich habe derzeit auf einer Custom Continents Karte ein recht erfolgreiches Spiel am laufen.

    Nach nur 2 Kriegen ist es mir gelungen, Ägypten (unter Ptolemäus) zu unterwerfen. Da mir nicht nur in der Werkstatt Mod sondern auch in normalen Civ Spielen die teilweise doch sehr starkte Kultur einiger weniger Städte auf die Nerven geht und auch weil ständig riesige Unmengen von Partisanen entstehen, habe ich mich dazu entschlossen die meisten Städte bis auf einige sehr wenige nicht zu erobern sondern nieder zu brennen.

    Wie man auf dem mit gelieferten Screenshot der mein Problem in Kurzform darstellt habe ich von Ägypten insgesamt lediglich die Städte Theben, Alexanderia und Assyut stehen gelassen. Assyut ist eine Neugründung die nach dem ersten Feldzug entstand und ist auch nur aufgrund ihrer geringen Größe stehen geblieben.

    Aufgrund noch zu starker Verteidigung zum damaligen Zeitpunkt und unpassender und in unzureichender Zahl vorhandener Angriffseinheiten, habe ich mich damals dazu hinreißen lassen Ägypten doch zum Vasallen zu machen und nicht zu vernichten.

    Das kuriose Problem ist nun das folgende:

    Obwohl ich fast alle Städte auf dem Kontinent vernichtet habe und damit eigentlich auch die Ägyptische Kultur am Boden liegen müsste (wäre doch eigentlich realistisch Kathy) existiert diese nach wie vor sehr stark.

    Selbst in meinen neu gegründeten Kolonien die von meinen Siedlern errichtet worden sind erblüht die Ägyptische Kultur zu weit über 90%

    Theben und Alexandria haben gelegentlich Revolten und es springen dauernd Barbaren aus den Städten. Ich kann die Infos oben nie schnell genug lesen da diese meist zu schnell weg sind, aber ich gehe mal davon aus das die auftauchenden Barbaren auch mit im Zusammenhang mit den Revolten stehen.

    Bevor jetzt jemand schreibt ich solle doch einfach die Städte zurück geben:

    Echt jetzt ? Wieso sollte ich ???

    Ich führe kriege um selbst stärker zu werden und nicht um irgendwas zurück zu geben. Ausserdem habe ich inzwischen jede Menge Zeit und Sklaven in die Kultur dieser Städte investiert um die dortige Bevölkerung los zu werden und meine eigene an zu Siedeln.

    Schreibt mir mal bitte, ob diese Taktik, die voran gegangene Bevölkerung raus zu Sklaven, damit sich die eigene schneller aniedeln kann funktioniert. Und wenn nein, - wieso nicht. Wäre logisch.

    Kurz Zeit nachdem ich also den Kontinent der verbrannten Erde (ein schöner Name ^^) besiedelt hatte, passierte es außerdem dass, eine weitere Stadt im Süden ein eigenes Reich begründete.

    Gutgläubig und naiv wie ich nun mal manchmal bin habe ich das Angebot die neue Nation zum Vasallen zu nehmen auch noch angenommen und nun versuchen sich weitere Städte an das Heilige römische Reich ab zu spalten.

    Ja, ich hätte es besser wissen müssen. Elende KI mit ihrer Kultur.

    Inzwischen konnte ich zumindest die ersten drei Kolonien im norden stabilisieren indem ich ganz massive kulturelle Gebäude baue.

    Auch Theben werde ich eventuell irgendwann in langer Zukunft vielleicht noch ganz übernehmen können ohne das irgendwas dort passiert, da ich dort angefangen habe große und kleine Weltwunder zu platzieren in der Hoffnung das meine Kultur sich so stärker verbreitet.

    Ich werde auch die nächsten großen Persönlichkeiten wie vor allem Künstler hinunter auf den neuen Kontinent schicken um zu versuchen weitere Abspaltungen zu verhindern.


    Auf der Minimap kann man noch sehr schön erkennen das ich aufgrund dieses bösartigen Phänomens mit Brenns Reich keine Gnade gekannt habe und Stadt für Stadt niederbrenne. Er kann von Glück reden das ich nicht vorhabe dort noch mehr Städte zu gründen. Auch Troja habe ich lieber eingenommen anstatt es zum Vasallen zu machen.


    Aber um mal zum Schluss zu kommen:

    Ich suche nach Möglichkeiten dieses Problem in den Griff zu bekommen ohne gleich ganze Reiche niederbrennen zu müssen und ohne in den Optionen das Überlaufen von Städten ausschalten zu müssen.

    Schreibt doch mal wie ihr Staaten erobert die eine sehr Starke Kultur haben.

    PS:
    Fast vergessen: Die gelben prozentzahlen zeigen den Ägyptischen Anteil der Bevölkerung !

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiyne (08. September 2017 um 13:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Theben und Alexandria haben gelegentlich Revolten und es springen dauernd Barbaren aus den Städten. Ich kann die Infos oben nie schnell genug lesen da diese meist zu schnell weg sind, aber ich gehe mal davon aus das die auftauchenden Barbaren auch mit im Zusammenhang mit den Revolten stehen.
    Die Barbaren entstehen soweit ich weis durch Rotfressen wenn eine oder Mehrere Deiner Städte unzufrieden sind bekommst du Aufstände. Deshalb ist die KU ja so tödlich. Die KI Bekommt es nicht hinn städte zufrieden zu halten. Dafür sind etzt entertainer und sportler zuständig.

    Du solltest eine Stattsform wählen wo du unendlich sportler oder entertainer haben kannst (geht trotz sklaverei). Dann ründlich in der Städteliste soviele Sportler einstellen das alle Städte zufrieden sind. Da brauchst du dann auch nichts abreissen. Ich baue die Städte dann immer mit kulturgebäuden voll und so hab ich dann ca 10 Runden nach ende des Krieges das Komplette Land unter Kontrolle. Da gab es noch so ein zusatzprobel das beim Abreissen von Städten die KI die Beziehungen abbricht deshalb habe ich schon seit ewigkeiten nichts mehr abgerissen.

    Im vorletzten spiel hab ich einige Städte an den Vasallen zurückgeschenkt damit seine Kultur die Neugründungen der KI (Mein angriff ging direkt auf die HS und es entstand eine Abspaltung) abwürgt.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Wenn du das Land erobern willst, ist es vermutlich hilfreich, wenn du ohne die Spieloption "Stadtwechsel nach Eroberung" spielst. Die ist etwas missverständlich, denn sie bedeutet, dass kulturelle Stadtwechsel nach Eroberungen nicht möglich sind (wenn sie ausgeschaltet ist). Das heißt, was du einmal erobert hast, kann dir der Vorbesitzer nur mit Militär wieder abnehmen. Ich sehe gerade, das hast du schon erkannt gehabt.

    Revolten gibt es auch nur in Städte, auf die aktiv eine gegnerische Kultur wirkt. Das heißt, dass deine Grenze gefährdet ist, nicht aber das eroberte Hinterland. In meiner Story (wobei ich mit Stadtwechsel nach Eroberung spiele) habe ich die Grenze im amerikanischen Gebiet durch Eroberungen vorverlegt, so dass die Städte nicht mehr im Radius der gehaltenen feindlichen Städte sind.
    Die Barbarenaufstände haben nichts mit Revolten zu tun, sondern, wie Builder schreibt, mit Städten über 5 Ich sklave die immer runter, im Notfall halt auch mehrere Gebäude hintereinander in der Bauliste bei frisch eroberten Städten. Durch das Sklaven wird in meinem Mod auch fremde Kultur reduziert (aber auch eigene, wenn man welche hat), ähnlich beim Einziehen von Bevölkerung zum Militärdienst.
    Dass die Kultur nach dem Erobern/Niederbrennen bleibt, liegt an dem von Civ4 verwendeten System der Feldkultur, die sich von der Stadtkultur unterscheidet. Wie genau sich diese verbreitet, weiß ich nicht, es ist ein wenig mehr als einfach nur die ründliche Kultur einer Stadt, und hängt auch von der Kulturstufe ab. Aber, wie oben gesagt: Wenn keine fremde Kultur aktiv auf die Stadt wirkt können auch 100% Ägyptische Kultur deine Siedlungen nicht revoltieren lassen. Sind sie allerdings im äußersten Ring einer fremden Stadt, wird es kritisch. Hilfreich ist es, wenn deine Eroberungsarmee noch in der Stadt steht, denn Militäreinheiten reduzieren die Revoltenwahrscheinlichkeit. Und wenn Ägypten ganz erobert ist, sollte auch ihre Kultur nicht mehr erscheinen. Sie ist dann nicht weg, wird aber nicht mehr berücksichtigt.
    Weitere Tipps kann ich dir nicht geben, mein letztes erfolgreiches Spiel ist schon eine Weile her (ich glaube, da lief es ähnlich: Viele Militäreinheiten an der Grenze und dann einen Kontinent, den ich haben wollte, nicht zu lange in Frieden lassen, und im Frieden viele Einheiten an der Front stehen lassen). In meinem bisherigen Spiel steht mir das noch bevor, wenn ich Indien angehe. Daher habe ich noch keine Erfolgrezepte für aktuelle Versionen.

    Die Abspaltung des HRR hat nichts mit deiner Kultur zu tun, sondern mit der Spieloption "Entstehung neuer Zivilisationen", wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe. Die trifft immer den Spieler mit den meisten Städten. Man muss das nicht mögen, dafür kann man die Option abschalten, wenn man es blöd findet.

    Das auch vernichtete Städte noch kulturellen Einfluss geben, ist tatsächlich komisch. Eigentlich würde ich erwarten, dass diese beim Niederbrennen verschwindet. Da ich nicht so viel über das System der Feldkultur weiß, ist es nicht einfach, da einzuschreiten. Aber ich könnte mit vorstellen, bei Razen die Stadtkultur herunterzusetzen, das müsste meiner Meinung nach auch die Feldkultur beeinflussen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    danke für eure Hilfreichen Meinungen. Ich denke ich werde versuchen so viel wie möglich von euren Vorschlägen aus zu testen. Das mit dem runter Sklaven finde ich schon mal sehr hilfreich. Ich werde aber auch mal die Staatsform weiter anpassen und der Kultur förderliche Persönlichkeiten ansiedeln.

    Nachdem ich ich massiv Missionare runter geschickt hatte und weiter Tempel, Klöster und Kirchen gebaut hatte konnte ich wie schon geschrieben zumindest im Hinterland die eigene Kultur ganz gut verbreiten. Für die nahen Städte müssen Wunder her halten.

    Und Kathy, die Abspaltungen stören mich nicht insofern Sie nicht zu verheerend sind. In meinen letzten Spielen hatten die meine Gegner häufiger getroffen als mich. Was mich mehr stört ist halt ehr, das auch zwei Städte im Süden früher oder später überlaufen könnten.

  5. #5
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe eine kleine Funktion eingebaut, durch die beim Niederbrennen einer Stadt die Hälfte der Kultur des vorherigen Besitzers vernichtet wird, dadurch sollten es Neugründungen auf dem Gebiet dann deutlich einfacher haben.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho

    So ich schreib mal mein neues Problem mit hier herein, das es von der Thematik her ja schon irgendwie an das alte Problem angelehnt ist.

    Dieses Mal soll es um Unabhängigkeitsbewegungen und die daraus resultierenden Barbarehorden gehen


    Seit rund 200 Runden nun schon habe ich meinen Nachbarkontinent erobert. Im Gegensatz zu meinem letzten Spie,l habe ich meine Gegenspielerin dieses Mal nicht als Vasall genommen, sondern das gesammte Territorium erobert.

    Bereits nach den ersten gefühlt 30 - 40 Runden begann jedoch dort oben bereits die Unabhänigkeitsbewegung und die ersten Babaren spawnten. Zu dieser Zeit war das ganze noch erträgtlich denn die Babaren kamen damals nur alle 3 -4 Runden - was aber auch schon nervig war.

    Ich war der Überzeugung wenn ich nur lange genug durchhalte und mich besonders effizient um das Land kümmere, müsste ich die Unabhängigkeitsbewegungen doch eigentlich irgendwann los werden und den Kontinent stabilisieren können.

    Aber nach den oben genannten 200 Runden ist das ganze nur noch extremer geworden. Die Barbaren spawnen jede Runde und ich habe das Gefühl es werden im Laufe der Zeit immer mehr. Diese Idioten zerstören meine gesammte Wirtschaft und beeinträchtigen damit mein gesammtes Spiel schon sehr gewaltig.

    Inzwischen bin ich immer weniger gewillt überhaupt noch darüber nach zu denken die Unabhängigkeit evtl. doch noch zu gewähren. Und zwar aus folgenden Gründen:

    1. Habe ich ausschließlich Eroberung als Siegoption eingestellt. Vorherrschaft zählt also in keinster Weise.

    2. Ist der Kontinent inzwischen so gut ausgebaut das er ein wichtiger Wirtschafts- und z.T. auch ein wichter Militärischer Faktor für mein Reich ist.

    3. Bedingt durch die horenten Kosten für mein Reich und die daraus resultierende extrem schwache Wisschenaft konnten meine Gegner nun meinen damaligen doch sehr starken Vorteil ausgleichen. Aufgrund meiner vielen Kriege gegen George bin ich nun mit Heinrich im Krieg der nun den Kontinent erobern möchte.

    4. Das ich allein schon aus Trotz und Durchhaltewillen, wegen der mir entstandenen Schäden, schon lange nicht mehr bereit bin den Kontinent auf zu geben zählt wohl weniger, - aber ich liste das mal trotzdem mit auf.

    Mein Prolem ist nun das ich den Kontinent früher oder später nun doch verlieren werde und ich den Spielstand letztlich doch noch quasi gleich löschen kann.

    Elisatbeth betreibt Piraterie gegen meine Flotte. Mein Heimatkontinent ist schwach verteidigt und ich habe in jedem einzelnen Krieg enorme Kriegsunruhen - ein weiteres Übel das die Mod hervorruft.

    Was ich mir nun wünsche und für die Zukünftigen Versionen erhoffe ist folgendes:

    Endweder A:

    Wir diskutieren und überdenken die Vorraussetzungen für Unabhängigkeitsbewegungen. Zumindest die Einstellung ab wann Unabhängigkeitsbewegungen eintreten sollten angepasst werden. Es kann nicht sein, das in in Städten die nur wenige Quadrate auf dem Nachbarkontinent entfernt sind, Unabhängigkeitsbewegungen ausbrechen.

    Die Gründe für Unabhängigkeitsbewegungen dürften meiner Meinung nach nur folgende sein:

    - Zu große Entfernung zum Palast
    - schwache militärische Präsenz
    - evtl. geringe
    - starke Unzufriedenheit

    Des weiteren sollten wir über Gebäude und andere Möglichkeiten nachdenken um Unabhängigkeitsbewegungen Eindämmen oder gar verhindern zu können.

    Gründe für nicht vorhandende Unabhänigkeitensbewegungen sollten sein:

    - Zufriedene Bürger z.B. durch Gebäude oder vorhandene Rohstoffe.
    - Niedrige Steuern - das würde im Umkehrschluss bedeuten das der Steuereintreiber negativ bewertet wird (auch nicht gut)
    - Staatformen die Unabhängigkeitsbewegungen verringern. Zum Beispiel sollten demokratische Staatsformen wie z.b. Meinungsfreitheit oder Religionsfreitheit Unabhängigkeitsbewegungen verringern weil freiere Bürger zufriedener sind. Monarchen hingegen könnnte ja evtl. mehr bestraft werden, da die Bürger keine Untertanen mehr sein wollen.

    Gebäude die die Unabhänigkeitsbeweungen verringern könnten wären z.B.

    - Gericht - wegen der Gesetze. Also faire Gesetzgebung, faire Verurteilung für Verbrechen.
    - Verlag - wegen der oben genannten Meinungsfreiheit

    - vielleicht könnte man auf Inseln oder neuen Kontinenten ein Gebäude Namens Koloniale Verwaltung bauen lassen, welches man nur dort und nicht auf dem Heimatkontinent bauen kann.


    Also ich für meinen Teil möchte nicht erst die "Barbaren" oder die "Entstehtung neuer Staaten" im Menü auschalten müssen nur um meine Ruhe vor sowas zu haben. Ich würde mich freuen wenn wir das Problem diskutieren und lösen könnten und nicht solche Probleme via Knopfdruck lösen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Bild

    Das ist der betreffende Kontinent.

    Da war vorher nix als England. Das habe ich über Jahrzehnte hinweg aufgebaut. Der ist inzwischen wichtig für meine Wirtschaft. Und nur dank dieses Kontinents bin ich nun im Nachteil. Horrente Kosten die ich einst noch drücken konnte. Dauernd spawnen wie schon geschrieben Kathys Barbaren. Wenn diese nicht wären und ständig alle plündern würden hätte ich eine Sorge weniger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.11
    Beiträge
    277
    Warum sollte da in der Struktur etwas geändert werden? Ich sehe das nicht so!
    Wenn ich den Screen betrachte, denke ich vielmehr - nehme es mir bitte nicht übel -, dass es bei dir spieltechnische Gründe hat. Zumindest auf Grundlage des kleinen Einblicks.
    Weiß ja nicht, welche Regierungsformen du z. B. gewählt hast, wieviele Einheiten zur Verteidigung stehen oder warum deine Firmen nicht weiter verbreitet sind?

    Insofern bitte Spielverläufe oder -ereignisse nicht immer gleich auf die derzeitigen Grundlagen/-einstellungen zurückführen.
    Diese sind meines Erachtens genau richtig, sorgen für tolle Abwechslung und stellen auch eine gewisse Herausforderung dar, insbesondere wenn der Schwierigkeitsgrad mit der Zeit ständig steigt...
    Gruß Matt

  9. #9
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Unabhängigkeitsbewegungen kenne ich nur, wenn man bestimmte Technologien erforscht. Ansonsten gibt es nur bei hoher Unzufriedenheit Barbarenaufstände.
    Wenn du irgend eine Nachricht über Unabhängigkeitsbewegungen bekommst: Bitte mach einen Screenshot davon, und von den Barbareneinheiten, die dann kommen. Dann kann ich mal analysieren, wann ein Ereignis mit diesem Text kommt. Auf dem Bild sehe ich nicht viel, ich kann nicht einmal erkennen, ob du Einheiten in den Städten hast.

    Dazu wäre es hilfreich, mehr über Details zu kennen. Wie viel hast du in den betreffenden Städten? Ich selbst habe, außer im Krieg, wenig Barbarenaufstände - und die alle auf meinem Heimatkontinent, wo ich derzeit Städte mit über 20 habe.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Es gibt zwei grundverschiedene Dinge. Die unabhängigkeitsbewegungen die bei Bestimmten Techs auftreten und neue Staaten bilden. Die sind mir nach 3 Spielen so unsympathisch geworden das ich sei abgeschaltet habe.

    Das andere sind die Barbarenaufstände um die es sich hier zu handeln scheint (s.Screen). Da leidet das spiel darunter das die KI die neuen GP nicht richtig einsetzt. Wenn die Unzufriedenheit (auch KU) steigt stellt die KI Künstler ein. Sie müsste aber sportler oder Entertainer einstellen.

    Bei hoher KU (davon gehe ich nach der Beschreibung mal aus) ist es am besten eine (Staats konfiguration zu wählen die unbegrenzt Sportler oder Entertainer erlaubt. Dann muss namm immer am ende der Runde die Roten Fressen durch (Sportler /Entertainer) ausgleichen. Wenn das nicht merh Klappt überschüsse wegsklaven. 5+ Bevölkerungsverlust ist das gut. Leider maus der Ausgleich jede Runde erfolgen damit man keine Barbs bekommt.

    Ohne Micromanagement geht es in dem Fall nicht.

    Ich mache das normalerweise über die Städteliste. Geht relativ schnell. Ohne die Entertainer , Sportler bleibt nur Sklaven (dann sind die Städte schnell relativ klein). Ohne Sklaven Sportler, Entertainer bist du gekniffen.

    Der Faktor für die KU wurde extra gesenkt damit es nicht nach 5 Runden Krieg zum ständigen aufständen kommt. Im letzen Spiel konnte ich verfassung erst forschen als ich frieden ahtte. Die erforschung führte dank veraltetem wunder sofort in den Aufstand.
    Neben Söldnerheer, Ausnahmezustand, Mt. Rushmoore gibt es noch andere sachen die die KU eindämmen. Z.B. Gesetzestafeln. Leider muss mann für gefängnisse verfassung haben das man im Krieg nicht Forschen darf.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    ich glaube es ist besser ich laden den Spielstand mal hoch. Fernanalyse ist immer ziemlich kacke. Da er auf der aktuellen Version der Mod basiert müsste es ja für jeden spielbar sein.

    Zu Matts Beitrag:
    Also ich kann sicherlich nochmal über eine passendere Regierungsform nachdenken. Ich habe aber schon die jenigen gewählt die viele glückliche Bürger generieren.

    Die Firmen sind nur auf dem Nordkontinent nicht so gut verbreitet. Im süden bin ich schon fleissiger gewesen. Die dauernden Kriege gegen George III haben mir keine Zeit für sowas gelassen. Außerdem sind diese Kapitalgesellschaften erst relativ spät gegründet worden. Vor allem die Lombarden.

    Zu Builders Beitrag:

    Also ich habe dort oben religiöse Gebäude wie Tempel, Kirchen usw., ich habe auch sowas wie Theater und Arenen gebaut. Ich habe mich auch sonst bemüht möglichst viel für Kultur und Wirtschaft dort zu tun.

    Wenn ich in Städteübersicht gehe (also ich meine nicht die City Screen) und auf die Faust für Unabhängigkeit gehe, sehe ich das ich auch nach ca. 200 Runden die Städte dort oben nach wie vor in die Unabhängigkeit entlassen könnte - wenn ich denn wollten.

    Daher ging ich davon aus das es eine Unabhängigkeitsbewegung sei.

    @ Kathy
    Werde mal sowohl City Screens und den Spielstand hochladen. Ich hoffe mal das der Spielstand mit einer deiner (oder eurer) Versionen Kompatibel ist - müsste er aber eigentlich.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Spielstand und Screens:

    Alex n. Chr.-1902-Juli.CivBeyondSwordSave

    Bild

    Wir sehnen uns nach unsere Heimat. Echt jetzt ??? Problem ist das ich Victoria´s Reich komplett erober bzw. zerstört habe.

    Überbevölkerung

    Kriege

    In den anderen Städten kommt noch hinzu:

    Kriegschäden und Einige Gebäude passen uns gar nicht.


    Meine Frage die ich unabhängig von dem beschriebenen Problem noch habe wäre da: Kann ich den Krieg gegen Heinrich VIII der mit seinen Seesoldaten gelandet ist, noch gewinnen. Habe nämlich nur ein paar Füsiliere und Greandiere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiyne (25. September 2017 um 13:30 Uhr)

  13. #13
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die Unabhängigkeitsbewegung hat nichts! damit zu tun. Du kannst jederzeit einen Kontinent in die Unabhängigkeit entlassen, wenn mehr als 2 Städte darauf sind. Das hat nichts mit Bestrebungen zu tun, du musst es niemals, das ist nur ein Feature, um die Verwaltung dieser Städte zu vereinfachen und Kosten zu sparen, das gibt es so schon in Civ4 (ab Warlords, meine ich). Wenn die Stadt zufrieden ist will da niemand raus, es ist nur ein Angebot.

    Zu den Ursachen: Ja, auch wenn ein Land vernichtet ist, sehen sich die Bewohner nach ihrer Heimat. Beispiel für die Realität: Es gibt kein Katalanien, es gibt kein Schottland, aber in beiden Gebieten sehnen sich Leute danach, die Länder wiederherzustellen. Je mehr Kultur du hast, desto weniger Unzufriedenheit bringt es. In deinem Screen ist es gerade mal 1, das ist gut zu verkraften.

    Überbevölkerung: Das ist 1 pro Bevölkerungspunkt. Dagegen hilft nur, die Bevölkerung klein zu halten - oder einfach, mehr zu erzeugen. ist so lange egal, wie du mehr hast.

    Kriege: Ja, das ist ein Problem, wenn man zu lange Krieg führt. Da hilft es nur, Gegner innerhalb einer Allianz zu besiegen, da dann ein Teil der KU rausfällt. Wenn du nur einen Gegner hast, hilft nur das, was Builder schreibt. Manche Techs senken die KU, andere erhöhen sie aber auch. Aber auch hier hilft eine Bevölkerungsreduktion, da der Wert prozentual von der Bevölkerung ist. Wenn du hier also 1 Bevölkerung reduzierst (Sklaverei/Rekrutieren), sinkt nicht nur die Überbevölkerung um 1, sondern auch die Kriegsunzufriedenheit. Dafür bekommst du aber 1 "Wir können eure Tyrannei nicht mehr ertragen" für einige Runden. Es lohnt sich daher eher, große Bevölkerungsmengen (so 3 bis 4) wegzusklaven.

    Gegen Kriegsschäden hilft das Lazarett, es beseitigt alle Eroberungsschäden und verhindert neue.

    Gegen "einige Gebäude passen uns gar nicht" hilft nur, diese nicht zu bauen - oder erst dann, wenn man mehr als hat. Da du allerdings Sklaverei aktiviert hast, wäre das einfachste in deiner Situation, 2 bis 7 Bevölkerungspunkte wegzusklaven, am Besten für ein Gebäude, das macht. Oder das irgend etwas anderes Gutes bringt. Oder du sklavst den Reiter.
    Und, generell gilt auch, was Builder sagt: Du kannst Entertainer und Sportler einstellen, jeder macht 1 Bevölkerung glücklich. Wen du z.B. Arena und Theater hast müsste ein Spezi von jeder Sorte drin sein. Schon sind es nur noch 5 , und ich meine, damit gäbe es keine Aufstände.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Konntest du den Spielstand öffnen und mal rein schauen oder hast du jetzt nur anhand des Screens und der Aussagen analysiert ?

  15. #15
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Dazu reicht mir ein Blick auf den Screenshot.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •